Warum hatte Elvis nur einen nummer 1 hit in Deutschland?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tigerman
    Foren-Profi

• 18.09.2005
    • 287

Mit Sicherheit werde ich nun gesteinigt von manchen Usern, die sich angegriffen fühlen ein Deutscher zu sein.
    Aber ich bin selber auch Deutscher und muss ganz klar zu diesem Thema sagen, das rückblickend gesehen die Deutschen KEINEN BLASSEN SCHIMMER von Musik haben. Allerdings beziehe ich das auf die Allgemeinheit also das Ergebnis aufs ganze Volk und nicht auf den einzelnen.
    Sicherlich ist „Geschmacksache“ und „Tradition“ ein wichtiger Aspekt über den man sich nicht streiten, sondern akzeptieren sollte. Dennoch sieht man doch ganz klar in den öffentlichen Medien, daß wir Deutsche uns immer wieder zum Affen machen.
    Ich könnte z.B. jedes mal kotzen wenn ich sehe was im Deutschen Grand Prix Vorentscheid gewählt wird, um beim großen Eurovision Song Contest mit zu mischen. Ich bekomme einen zuviel wenn ich auf Platz eins einen Song vorfinde der sich „Schnuffel-Kuschel Song“ nennt. Ich bekomme nen Hals wenn ich Deutsche Schlager höre mit Ihren wunderschönen Texten…, und wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen, dann kommt Deutsche Folksmusik ins Spiel.
    Und wenn man das alles in einen Pott wirft bzw. mal alles auf einen Punkt bringt, ist es für mich ganz klar warum Elvis nur einen Nr. 1 Hit hatte. Was das Radio oder die Medien in der '50 oder '60 angeht, sollte man nicht zu sehr aufpuschen und die Gründe darin suchen.
    Ich weiß von meiner Mutter, die damals zu jener Zeit Teenager war, das Sie sehr viel mit Ihren Freunden Elvis hörte und es seine Platten auch reichlich zu kaufen gab. Dennoch sagt Sie ganz klar, das für Sie und viele viele anderen Teenies, Peter Kraus Ihr damaliges Idol in Deutschland war. Es war eben Ihr Deutscher Elvis. Diesen Namen hatte er damals bei den Jugendlichen.
    Was für mich noch nahe liegend wäre, ist die Altdeutsche Erziehung die auf die Jugend der Nachkriegszeit übertragen wurde. Vielleicht liegt es rückblickend auch daran, das Songs mit Deutscher Sprache mehr akzeptiert wurden in der Glanzzeit des Rock'n'Roll.
    Aber wer weiß schon warum, weshalb und wieso?
    Ich behaupte jedenfalls, daß das „Deutsche Volk im Ganzen“ keinen Plan von guter Handgemachten Musik versteht.

Gruß Tigerman
    Zuletzt geändert von Tigerman; 01.06.2008, 13:11
    Träume sind Antworten auf Fragen, die man nicht weiß, wie man sie stellen soll.

Kommentar

• Hans Muff
      Posting-Legende

• 11.11.2006
      • 7993

Zitat von Tigerman
      dann kommt Deutsche Folksmusik ins Spiel
      du meinst sowas wie dylan auf deutsch, hans söllner etwa?

glaub mir, in jedem anderen land gibt es genausolchen rotz wie hier.
      das ist kein deutsches phänomen.

IMI COME HOME!

Kommentar

• Derek
        Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
        • 3185

Als Elvis in den 50ern seine erste große Zeit hatte, war Deutschland noch nicht in der Lage, ihn zuzulassen. Als es sich dann nicht mehr vermeiden ließ, mussten die deutschen Elvisse herhalten, deren provokante, erotische und insgesamt rebellische Motoren stark gedrosselt liefen und die mit zeitlicher Verzögerung das deutsche Halbstarkenpublikum erobern durften. Richtige Revolution war das nicht mehr, konnte doch sogar Heinz Rühmann als "Der Pauker" mit einem von ihnen spielen.

Kurze Zeit später kamen schon die Beatles, und erst jetzt war auch in Deutschland die Fähigkeit zur echten Jugendrevolte gekommen. Hatte man Elvis noch entmündigen können, gelang dies bei der Beatgeneration nicht mehr. Deutschland hinkte zwar hinterher, aber immerhin hinkte es jetzt wenigstens.

Dann kam die 68er-Generation und auch in Deutschland wurde es bunt, laut und explosiv auf den Straßen. In diese Zeit fällt "In The Ghetto" und es verwundert nicht so sehr, dass dieser Titel im intellektuellen Deutschland auf Platz 1 landet, es wundert viel mehr, dass er das nicht auch in den U.S.A. schaffte.

Armer Elvis, man mag mit dir bedauern, dass du im ach so bedeutsamen Deutschland stets schlechte Karten hattest. Und wir bedauern uns auch, weil wir deshalb immer irgendwie Outlaws sind in diesem gesetzestreuen Land.

Kommentar

• Girlhappy
          Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
          • 1098

Zitat von Tigerman
          Mit Sicherheit werde ich nun gesteinigt von manchen Usern, die sich angegriffen fühlen ein Deutscher zu sein.
          Aber ich bin selber auch Deutscher und muss ganz klar zu diesem Thema sagen, das rückblickend gesehen die Deutschen KEINEN BLASSEN SCHIMMER von Musik haben. Allerdings beziehe ich das auf die Allgemeinheit also das Ergebnis aufs ganze Volk und nicht auf den einzelnen.
          Sicherlich ist „Geschmacksache“ und „Tradition“ ein wichtiger Aspekt über den man sich nicht streiten, sondern akzeptieren sollte. Dennoch sieht man doch ganz klar in den öffentlichen Medien, daß wir Deutsche uns immer wieder zum Affen machen.
          Ich könnte z.B. jedes mal kotzen wenn ich sehe was im Deutschen Grand Prix Vorentscheid gewählt wird, um beim großen Eurovision Song Contest mit zu mischen. Ich bekomme einen zuviel wenn ich auf Platz eins einen Song vorfinde der sich „Schnuffel-Kuschel Song“ nennt. Ich bekomme nen Hals wenn ich Deutsche Schlager höre mit Ihren wunderschönen Texten…, und wenn man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen, dann kommt Deutsche Folksmusik ins Spiel.
          Und wenn man das alles in einen Pott wirft bzw. mal alles auf einen Punkt bringt, ist es für mich ganz klar warum Elvis nur einen Nr. 1 Hit hatte. Was das Radio oder die Medien in der '50 oder '60 angeht, sollte man nicht zu sehr aufpuschen und die Gründe darin suchen.
          Ich weiß von meiner Mutter, die damals zu jener Zeit Teenager war, das Sie sehr viel mit Ihren Freunden Elvis hörte und es seine Platten auch reichlich zu kaufen gab. Dennoch sagt Sie ganz klar, das für Sie und viele viele anderen Teenies, Peter Kraus Ihr damaliges Idol in Deutschland war. Es war eben Ihr Deutscher Elvis. Diesen Namen hatte er damals bei den Jugendlichen.
          Was für mich noch nahe liegend wäre, ist die Altdeutsche Erziehung die auf die Jugend der Nachkriegszeit übertragen wurde. Vielleicht liegt es rückblickend auch daran, das Songs mit Deutscher Sprache mehr akzeptiert wurden in der Glanzzeit des Rock'n'Roll.
          Aber wer weiß schon warum, weshalb und wieso?
          Ich behaupte jedenfalls, daß das „Deutsche Volk im Ganzen“ keinen Plan von guter Handgemachten Musik versteht.

Gruß Tigerman
          Recht hast Du, Tigerman. Genauso ist es. Wenn ich mal aus Langeweile in diese komischen Charts-Shows gucke, dann kriege ich auch ne Krise.

Die Deutschen haben einen miesen Musikgeschmack im allgemeinen. So ist es einfach. "Wer hat den schönsten Arsch der Welt....." Das sagt doch schon alles. Oder dieser Kuschelsong. Da rollen sich einem wirklich die Fußnägel hoch.

Elvis lief anfangs hier nur auf amerikanischen Sendern. 1956 habe ich ihn zum ersten Mal auf AFN gehört. Aber auf deutschen Sendern - nix. Erst später lief er mal und dann hat meine Mutter sofort das Radio ausgestellt. Denn Elvis war der Teufel in Person für unsere graue Nachkriegs-Elternschaft.

Und immer haftete ihm das "Igitt" an. Aber ich kenne keinen, der nicht wenigstens eine Elvis-CD im Schrank hat (früher eben Singles oder LP's).

Ist doch nicht wichtig, wieviel Nr.-1-Hits er in Deutschland hatte. Wichtig ist, dass er weltweit die meisten Tonträger verkauft hat. Was nützt schon ein Nr.-1-Hits für eine Weile, wenn danach nichts mehr kommt.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Girlhappy
            Wichtig ist, dass er weltweit die meisten Tonträger verkauft hat.
            Genauso unwichtig.

Kommentar

• rostabout
              Foren-Profi

• 15.05.2008
              • 254

Zitat von Johnny B.
              Ich glaube nicht dass in Deutschland Radioeinsätze eine Auswirkung bei den Charts haben
              In Deutschland haben Radioeinsätze bis zum Jahre 2001 Einfluß auf die
              Chartplatzierung (Singlecharts) gehabt, ab dann zählten nur nur noch die verkauften Tonträger
              einer Woche, ausgewertet von MediaControl. Allerdings zählen nur Verkäufe
              aus Geschäften welche an das PhonoNet Bestellsystem angeschlossen sind.

Heute wie damals beliebig manipulierbar ...

Kommentar

• Gilla
                Board-Legende

• 05.02.2007
                • 14776

Soviel ich weiß, hatten auch die Beatles nur einen Nr. 1 Hit in Deutschland - ich glaube, es war "Hey Jude". Warum, hat Derek gut erklärt und hat m.E. nicht unbedingt etwas mit schlechtem Musikgeschmack zu tun.

Auch die Franzosen waren/sind sehr eigen. Da gab's für sie eher Johnny Hallyday, den ich sehr mag, als Elvis Presley.
                Zuletzt geändert von Gilla; 02.06.2008, 07:35
                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• rostabout
                  Foren-Profi

• 15.05.2008
                  • 254

Zitat von Gilla
                  Soviel ich weiß, hatten auch die Beatles nur einen Nr. 1 Hit in Deutschland - ich glaube, es war "Hey Jude".
                  Die Beatles hatten 11 Nummer 1 Hits in Deutschland ....

Kommentar

• Gilla
                    Board-Legende

• 05.02.2007
                    • 14776

Zitat von rostabout
                    Die Beatles hatten 11 Nummer 1 Hits in Deutschland ....
                    War mir gar nicht bewusst.

Kommentar

• rostabout
                      Foren-Profi

• 15.05.2008
                      • 254

ups, es waren 12 ... lag also knapp daneben.

Kommentar

• Gilla
                        Board-Legende

• 05.02.2007
                        • 14776

Zitat von rostabout
                        ups, es waren 12 ... lag also knapp daneben.

Off-Topic:

Huch, wenn man schon mal einer bestimmten Person glaubt . Der kriegt aber gleich einen auf den Hut, wenn der nach Hause kommt...

Kommentar

• Gilla
                          Board-Legende

• 05.02.2007
                          • 14776

Wenn man sich die Liste der Nr. 1 Hits in Deutschland anguckt, ist Bill Haley's "Rock around the Clock" -30. Juni bis 21. Juli 1956 doch sehr bemerkenswert.

Kommentar

• Derek
                            Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                            • 3185

Zitat von Gilla
                            Wenn man sich die Liste der Nr. 1 Hits in Deutschland anguckt, ist Bill Haley's "Rock around the Clock" -30. Juni bis 21. Juli 1956 doch sehr bemerkenswert.
                            Das ist allerdings sehr bemerkenswert, weil es meine Thesen völlig über den Haufen wirft . Welche Charts waren das denn, in denen BH schon 1956 die Nr. 1 sein durfte?

Kommentar

• Gilla
                              Board-Legende

• 05.02.2007
                              • 14776

Zitat von Derek
                              Das ist allerdings sehr bemerkenswert, weil es meine Thesen völlig über den Haufen wirft . Welche Charts waren das denn, in denen BH schon 1956 die Nr. 1 sein durfte?
                              Habe ich aus dem Internet - kann nicht für die Vollständigkeit garantieren...

http://www.linguistik.uni-erlangen.de/~mnlorenz/main/misc/nr1.html

Kommentar

• Derek
                                Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                                • 3185

Dahinter verbirgt sich ja eine gruselige Zusammenstellung von Top-Hits ... Erstaunlich, dass die Stones zunächst mehr Hits hatten als die Beatles. Der Rock 'n' Roll spielt tatsächlich keine Rolle hierzulande. Einmal Bill Haley, einmal der deutsche Elvis und sonst nicht viel. Und die Schmusephase, die Elvis ab 1960 hatte, konnten wir hier selbst gut bedienen. Elvis-Fan sein in Deutschland, das ist wie Mitglied in einer Untergrundorganisation sein.

Kommentar

Lädt...