Warum hatte Elvis nur einen nummer 1 hit in Deutschland?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

Zitat von DannyBoy
    Im Prinzip ist es doch egal wie viele Nummer 1 Hits Elvis in Deutschland hatte , wichtig finde ich nur das mir seine Musik gefällt
    Und ob er nun 2 Scheiben oder 2 Millionen Scheiben verkauft hat ist auch nicht wirklich wichtig für meine Entscheidung ob ich mir ne Platte kaufe oder nicht.
    Und die Chart Platzierungen stören mich beim Kauf einer CD auch in keinster weise , is mir völlig egal ob ein Song Platz 1 oder Platz 798 in den Charts belegt , solange es mir gefällt wird es gekauft
    Sehr gute Einstellung! Eine Chart-Platzierung macht eine Platte weder besser noch schlechter. Sie sagt nur aus, wieviele Leute sie gekauft haben. Wenn Chart-Erfolge eine Maßeinheit für Qualität wären, dann wäre Dieter Bohlen der neue Mozart.

Kommentar

• Oliwa
      Ehrenmitglied
      • 31.07.2003
      • 13399

Zitat von DannyBoy
      Im Prinzip ist es doch egal wie viele Nummer 1 Hits Elvis in Deutschland hatte , wichtig finde ich nur das mir seine Musik gefällt
      Und ob er nun 2 Scheiben oder 2 Millionen Scheiben verkauft hat ist auch nicht wirklich wichtig für meine Entscheidung ob ich mir ne Platte kaufe oder nicht.
      Und die Chart Platzierungen stören mich beim Kauf einer CD auch in keinster weise , is mir völlig egal ob ein Song Platz 1 oder Platz 798 in den Charts belegt , solange es mir gefällt wird es gekauft

Mir ist diese Einstellung zu banal, da sie ja praktisch auf jedes Themengebiet von Elvis anwendbar wäre und dann könnte man die Foren auch schließen da es nur persönlich wichtig ist das man Elvis mag und hört.
      Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
      23. April 1998 - 20. November 2006
      29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Oliwa
        Mir ist diese Einstellung zu banal, da sie ja praktisch auf jedes Themengebiet von Elvis anwendbar wäre und dann könnte man die Foren auch schließen da es nur persönlich wichtig ist das man Elvis mag und hört.
        Wieso die Foren schließen? Man kann es ja diskutieren, aber unterm Strich zählt nur, was Elvis einem persönlich bedeutet. Ich mag z.B. einen Song von ihm nicht, weil 5 Millionen andere ihn auch mögen, sondern weil er mir gefällt. Es gibt Songs von Elvis, die waren Riesenhits, und ich finde sie zum Kotzen. Und jetzt?

Kommentar

• King77
          Board-Legende

• 04.08.2007
          • 14892

Zitat von MusicMan
          Udo Jürgens und Rex Gildo waren zu der Zeit noch gar nicht sonderlich erfolgreich. Für Gildo ging es 1962 mit Top-10-Hits los, für Jürgens erst 1965. Peter Alexander war DER Star zu dieser Zeit. Dennoch: "Bist Du einsam heut nacht" schaffte es im Januar 1961 auf Platz 4, Elvis mit dem englischsprachigen Original aber auch. Hielt sich also die Waage.
          Genau das meinte ich.Are You Lonesome Tonight,Wooden Heart,etc.das sind Songs die für mich im Schlagerbereich liegen und die wurden schon gespielt und waren Hits.Warum aber nicht Hard Headed Woman,I Got Stung,A Big Hunk O 'Love usw.Die kamen aus den gleichen Grund nicht in die ersten Plätze der Charts wie auch Chuck Berry,Little Richard usw.

Kommentar

• Tigerman
            Foren-Profi

• 18.09.2005
            • 287

Zitat von A-Gay-Geige
            :
            glaub mir, in jedem anderen land gibt es genausolchen rotz wie hier.
            das ist kein deutsches phänomen.
            Richtig, auch das gibts im AuslandAber das steht nicht zur Debatte.
            Aber im Gegensatz zu Deutschland hatte Elvis in anderen Diversen Ländern mehr Nr. 1 Hits als hier zu Lande.

Zitat von Poschi
            Sind wir nun ein dummes Volk nur weil wir die Kunst von Elvis verkannt...
            Dumm nicht, aber verkannt hat man es.

Zitat von Poschi
            Elvis hatte zu seinen Lebzeiten in Deutschland nicht diese Stellung die er heute hat und die ihm heute angedichtet wird.Ich kann mich noch errinnern daß ich nach Elvis Tod öfter so einen Satz wie z.B."Jetzt wo dieser Fettsack aus den Latschen gekippt ist kaufen die Leute seine Schallplatten wie irre." So etwas war keine Seltenheit.
            Welche Stellung im Gegensatz zu heute hatte Elvis früher und was war anders daran als heute?

Zitat von Jesse
            Und nun soll mir nochmal einer sagen, die Deutschen hätten keinen schlechten Musikgeschmack....

Jesse
            Meine Rede

Zitat von MusicMan
            Was ist daran verkehrt, Musik in seiner Muttersprache gut zu finden? Auf der ganzen Welt ist das völlig normal, nur bei uns gilt das als schlechter Geschmack.
            Verkehrt ist es keineswegs, es kommt immer auf die Titel an. Es geht um die Qualität der Musik. Ich kann durchaus einige Deutschsprachige Künstler nennen, die ich sehr hoch schätze. Von denen ich selber genug CD's besitze.
            Mir ging es nicht darum den Deutschsprachigen Gesang abzuwerten, sondern um das oberflächige Musikinteresse bzw. das Verstehen der Musik. Um so höherwertiger und anspruchsvoller ein Titel desto mieser die Platzierung.
            Vergleich:

'Ich wünsch mir eine Mietzekatze'
            Von Dezember 1972 bis Februar 1973 auf Platz 1

Burning Love 1972 Woche 47 Platz 31

Natürlich ist Burning Love nun kein Song der auf höchsten Niveau ist, dennoch ein Vergleich über den man nachdenkt, zumindest ich.

Zitat von MusicMan
            Sehr gute Einstellung! Eine Chart-Platzierung macht eine Platte weder besser noch schlechter. Sie sagt nur aus, wieviele Leute sie gekauft haben. Wenn Chart-Erfolge eine Maßeinheit für Qualität wären, dann wäre Dieter Bohlen der neue Mozart.
            Genau so ist es, stimme ich zu.
            Träume sind Antworten auf Fragen, die man nicht weiß, wie man sie stellen soll.

Kommentar

• gast-20090521

Kann man den mangelnden Chart-Erfolg von Elvis' Rock'n'Roll-Songs wirklich nur auf's Radio schieben? Die Jugend und die Leute, die sich damals dafür interessiert haben, hörten doch eh die Sender der britischen und amerikanischen Besatzungsmächte, wo diese Musik sehr wohl gespielt wurde.

Ich sehe die Ursache woanders: Rein wirtschaftlich. In den späten 50ern / frühen 60ern hatten die jungen Leute einfach nicht das Geld für Platten, so wie wir das von der heutigen Jugend kennen, die enorme Vermögenswerte für Handys, Spielekonsolen, Markenklamotten und Musik zur Verfügung haben. Das Geld für Platten hatten damals nur ältere Leute mit einem guten Job. Und die haben halt lieber Peter Alexander gehört (und entsprechend auch gekauft) als "Big hunk o'love".

Von meinem Vater (Jahrgang 1939) weiß ich, dass er damals eine D-Mark Taschengeld die Woche bekam - eine Stange Geld seinerzeit. Davon ist er einmal die Woche mit seinen Kumpels ins Kino gegangen (Eintritt 70 Pfennig), und vom Rest hat er sich eine Cola und Popcorn gekauft. Die wenigsten Leute hatten einen Plattenspieler. Mein Vater besaß ein kleines Tonbandgerät, mit dem er aus dem Radio die aktuellen heißen Scheiben aus Amiland aufnahm, und dann kamen die Kumpels zu ihm und hörten die Musik gemeinsam. Davon hatte Elvis natürlich charttechnisch rein gar nichts.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Tigerman
                Um so höherwertiger und anspruchsvoller ein Titel desto mieser die Platzierung.
                Vergleich:

Was besser beworben wird, verkauft sich nun mal oft besser, und Elvis hatte nicht das geringste Interesse in Deutschland Werbung zu machen.
                (Gut, das hat er vielleicht gehabt, aber sein Manager hat ihn eben nicht nach Europa gelassen, weil dieser in Holland mal einen umgenietet hat. )

Es gibt auch kein Argument, mit dem man belegen kann, das "Burning Love" besser ist als "Miezekatze".

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Tigerman

Natürlich ist Burning Love nun kein Song der auf höchsten Niveau ist, dennoch ein Vergleich über den man nachdenkt, zumindest ich.
                  Mit Loriots "Miezekatze" haben wir aber auch ein hinkendes und somit denkbar schlechtes Beispiel rausgeholt. Erstens ist der Song eine Ausnahmeerscheinung und nicht repräsentativ, und er hat auch sehr wohl Niveau, allerdings mehr auf humoristischer Ebene. Eine frühe Comedy-Platte quasi, heute ein Kultlied. Loriot als niveaulos zu bezeichnen und seinen Wum-Song auf eine Ebene mit "Schnappi" und dem "Kuschelsong" zu stellen, trifft die Sache nicht ganz.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
                    Was besser beworben wird, verkauft sich nun mal oft besser, und Elvis hatte nicht das geringste Interesse in Deutschland Werbung zu machen.
                    Hat er ja noch nicht einmal in Amerika, denn Elvis ist nach 1957 nie wieder in einer der gängigen Fernsehshows aufgetreten, um seine jeweils aktuelle Single zu bewerben, wie alle anderen es taten. Er spielte sie noch nicht einmal regelmäßig auf seinen Konzerten. Dafür hatte er sogar beachtliche Erfolge.

(Gut, das hat er vielleicht gehabt, aber sein Manager hat ihn eben nicht nach Europa gelassen, weil dieser in Holland mal einen umgenietet hat. )

Mit Pass wär's nicht passiert!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von MusicMan
                      Mit Loriots "Miezekatze" haben wir aber auch ein hinkendes und somit denkbar schlechtes Beispiel rausgeholt. Erstens ist der Song eine Ausnahmeerscheinung und nicht repräsentativ, und er hat auch sehr wohl Niveau, allerdings mehr auf humoristischer Ebene. Eine frühe Comedy-Platte quasi, heute ein Kultlied. Loriot als niveaulos zu bezeichnen und seinen Wum-Song auf eine Ebene mit "Schnappi" und dem "Kuschelsong" zu stellen, trifft die Sache nicht ganz.
                      Man muss auch sagen, dass es in Amerika ebenfalls "Geschmacksverirrungen" gab.

Spontan fallen mir die Hits "Itsy Bitsy....Bikini"* und "Purple People Eater"* ein. Gott, sind das Nervschlager...dagegen ist "Schnappi" die reinste Freude.

*Gut, selbstverständlich wurden diese grandiosen Musikwerke auch gleich von den Deutschen gecovert

Kommentar

• Belkin

Zitat von rostabout
                        Ich habe auch nicht behauptet das der Titel von 'Middle Of The Road'
                        deutschsprachig war, sondern lediglich angemerkt, dass die Charts (im
                        angeführten Falle die Nummer 1 Hits des Jahres '72) deutsch-lastig waren,
                        also überwiegend deutschsprachige Titel.

Um mit Deinen Worten zu schließen....
                        Manchmal ist es eine Gnade ein Posting richtig zu lesen und zu interpretieren. Habe auch fertig

Du hast schon verstanden, wie ich es meinte!

Schwachsinnige Texte der Sorte 'Schnappi', 'Miezekatze' oder 'Cherry Cherry Lady' sind beileibe keine Erfindung unserer Tage, es gab sie damals schon in reichlicher Anzahl. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Was ich sagen wollte war, dass manche englische Texte derart simpel sind, dass man die Fremdsprache fast nicht mehr wahrnimmt, da der Song ohnehin nur aus der wiederholten Wiederholung von 3 Sätzen zu bestehen scheint. Siehe 'Chirpy Chirpy....'.

Ggf. könnte man den Aspekt in Betracht ziehen, dass Elvis' Texte nicht blödsinnig genug waren, um auf Dutzende von Nummer-1 Hits in unserem Lande zu kommen. Bisweilen hat man den Eindruck, je dämlicher ein Text und je leichter mitzugröhlen / mitzuklatschen / mitzuschunkeln, umso höher klettert er in die Charts. Klatsch-, gröhl- und schunkeltauglich waren seine Songs eher in der Minderzahl, können wir uns darauf einigen?
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2008, 19:29

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Belkin
                          Ggf. könnte man den Aspekt in Betracht ziehen, dass Elvis' Texte nicht blödsinnig genug waren, um auf Dutzende von Nummer-1 Hits in unserem Lande zu kommen.
                          Es war wohl doch ein großer Fehler, dass Elvis sich versprechen ließ, dass "Dominic" zu seinen Lebzeiten nicht veröffentlich wird. Eine sichere Nummer Eins in Germany!

Kommentar

• Belkin

Zitat von MusicMan
                            Es war wohl doch ein großer Fehler, dass Elvis sich versprechen ließ, dass "Dominic" zu seinen Lebzeiten nicht veröffentlich wird. Eine sichere Nummer Eins in Germany!
                            Nööööööööö, der Text war eine Spur zu anspruchsvoll . Und schunkeln zu 'Dominic'?

Kannst du den Text mal unterlegen mit rollenden Smilies (oder gibt es gar ein 'Unterhak-Schunkelsmilie'?!? Wenn nicht, sollte Jemand eins erfinden ).
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2008, 19:32

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Belkin
                              Und schunkeln zu 'Dominic'?
                              Geht. Der Rhythmus ist schnunkeltauglich, da 3/4-Takt.

Kommentar

• gast-20080703

viel interessanter fand ich, als die 65er single von "Do The Clam" in Japan wochenlang auf nummer eins war............. So unterschiedlich sind die Geschmäcker der Völker!

Im Iran war "They Remind Me Too Much Of You" 1962 meistgespielter Song. Und sogar Teheran 1979 (da war ich als Kind dort) als der Saturday Night Fever weltweit trällerte, da war Elvis's zwei Jahre alter Rocker "Way Down" der zweite Hit, gefolgt von Googoosh- eine Iranische Pop Röhre.

Interessant ist auch, dass RCA angeblich niemals richtige Verkaufszahlen von Ausseramerikanischen- Märkten hatten- ich glaube die fielen gern elegant unter den Tisch, damit der Colonel nicht zu viel verdienen sollte.........

Kommentar

Lädt...