Was macht eine gute und typische Elvis-Performance aus?
Einklappen
X
-
alle Postings in diesem Thread habe ich nicht gelesen, vielleicht wurden meine folgenden Anmerkungen auch schon in ähnlicher Weise genannt:
Ein gute bis sehr gute Elvis Performance war für mich IMMER, wenn Elvis sich selbst und das Lied ernst nahm. Er seinem Job als Sänger folgte und seinen Fans eine unglaubliche Qualität bot. Dieses tat leider ab 1972 immer weniger. Eine Veralberung eines Songs kann ab und für Heiterkeit sorgen, aber hier übertrieb es der gute Elvis , auch das "Abnudeln" seiner Klassiker gehört nicht zu den besten Performances. Elvis Presley wurde durch den Rock'N Roll populär und erfolgreich, daher wundert es mich heute immer mehr, daß er viele seiner Songs in den 70ern nur herunter leierte. Dieses tat er 1969/1970 nicht. Gerade 1970 zählt für mich zu dem Elvis Live Jahr. Zu seinen dortigen hervorragenden Performances gehörte auch die unglaubliche Vitalität von Elvis auf der Bühne. Körperliche Verfassung und die gesangliche Leistung ergeben für mich das Produkt Performance, dazu noch Entertainer Qualitäten. All diese Dinge beherrschte Elvis 1970 in Las Vegas. Am WE sah ich einen Live Outtake von "Patch it up" aus "TTWII". Am Ende des Songs ist Elvis auf den Knien und schmeisst den Körperkörper weit nach hinten und kommt dann ohne aufstützen wieder hoch und er singt dabei. "If I can dream" ist ebenfalls eines der Highlights, selten hatte Elvis diesen Soul in der Stimme. Wenn er wollte, konnte er einiges leisten. Aber auch hier die Frage: entscheide ich mich für einen Song oder eine Show als typische und gute Performance? Schals verteilen und Songs nuscheln in späteren Jahren machen für mich keine gute Performance aus, auch wenn Elvis hier und da eine Ballade oder Hymne schmetterte. Selbst die Stones , Tom Jones, Madonna, Eric Clapton , Elton John etc tragen ihre alten Hits auf den Bühnen der Welt immer komplett und ernsthaft vor. Diese Songs sind die Wurzeln ihres Erfolges. Elvis machte sich eher ab 1973 darüber lustig oder sang diese nicht wirklich gut. Nochmal: eine typische geile Elvisperformance war im Jahr 1970. Diese Aufnahmen hauen mich jedesmal um.- Übersetzen
Kommentar
-
Warum nicht?
Naja, ich weiß nicht. Ich kenne Leute, die nehmen sich selbst und das Lied auch sehr ernst, können aber trotzdem nicht singen.
Die Frage ist ja gerade, das macht diese Qualität aus? Gesanglich kann es das im Falle von If I Can Dream beispielsweise nicht sein.
Naja ...
Also zählen für dich mehr die Showelemente?Körperliche Verfassung und die gesangliche Leistung ergeben für mich das Produkt Performance, dazu noch Entertainer Qualitäten. All diese Dinge beherrschte Elvis 1970 in Las Vegas. Am WE sah ich einen Live Outtake von "Patch it up" aus "TTWII". Am Ende des Songs ist Elvis auf den Knien und schmeisst den Körperkörper weit nach hinten und kommt dann ohne aufstützen wieder hoch und er singt dabei.
So kann man's auch nennen ...
Deren Klassiker geben aber auch genug her, um das zu machen.Aber auch hier die Frage: entscheide ich mich für einen Song oder eine Show als typische und gute Performance? Schals verteilen und Songs nuscheln in späteren Jahren machen für mich keine gute Performance aus, auch wenn Elvis hier und da eine Ballade oder Hymne schmetterte. Selbst die Stones , Tom Jones, Madonna, Eric Clapton , Elton John etc tragen ihre alten Hits auf den Bühnen der Welt immer komplett und ernsthaft vor.- Übersetzen
Kommentar
-
Wahrscheinlich werde ich für diese Aussage gegrillt, aber ich denke, Elvis hat sich wenig Kopf um die ganze Technik gemacht. Er hat einfach das gesungen, was ihm gefiel und womit er in seinem Umfeld aufgewachsen ist. Es klang dann gut und fertig.
In späteren Jahren, hat er sich von guten Sängern in seinen Chören, auch couchen lassen und somit viel dazu gelernt.
Aber mir erscheint, es kam bei ihm vieles aus dem "Bauch" heraus, ohne lange zu überlegen. Er hatte eine ganz eigene Art zu klingen und zu interpretieren. Daraus wird dann ein kompettes Menü in Verbindung mit seinem Aussehen, seinem Stil und wie er sich bewegte. Er wusste wie er es haben wollte und wie es aussehen sollte und das hat er durchgezogen.
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
* Antoine De Saint-Exupéry *- Übersetzen
Kommentar
-
Ich denke, an erster Stelle bei nahezu allem, was Elvis gemacht hat, steht seine Stimme. Ihr Klang ist so einmalig, individuell, angenehm, dass sie unweigerlich gefällt. Mit der Stimme kann man eigentlich schon fast nichts falsch machen. Ich persönlich "ertappe" mich immer wieder dabei, dass ich einfach der Stimme lausche. Ich muss ihr zuhören ...- Übersetzen
Kommentar
-
Timothy , on stage ist es die Mischung: Stimme und Showelemente. Wenn der Cocktail stimmt und schmeckt, why not. Elvis in "TTWII" auf der Bühne zu beobachten ist schon sehr geil. Bewegung, Action, Mimik und die Stimme. Elvis war ja nun kein klassischer Konzertpianist der Mozart klimpert. Stell dir mal seine 50's Performances ohne seine Shaky legs vor.. Es gehört dazu. Auch das "Rudern der Arme" bei "If I can dream" gehört zu dieser Performance. Hey, der Typ stand in Vegas auf der Bühne, Vegas ohne Showelemente geht nicht. Zu den Klassikern: auch die Klassiker würden viel hergeben. Heartbreak Hotel hat er 69/70 noch sehr bluesig und geil vorgetragen. Hound dong war 1970 auch akzeptabel. Mystery train / Tiger man rockte doch noch 1970. All shook up klang zu dieser Zeit auch noch anständig, aber in späteren Jahren saugten die Versionen eher, auch die Arrangements waren richtig beschissen. Viele sind doch von der Aloha Show eher weniger begeistert, weil die Performance insgesamt doch weniger Elvis-lastig war. Elvis bewegte sich kaum und somit wird die Show oftmals eher als langweilig bezeichnet. Die typischen Elemente gehören für mich dazu, die Art und Weise, wie ein Künstler die Songs darstellt, ist doch immens wichtig. Stell dir mal "Polk salad Annie" ohne die Bewegungen vor. Ausserdem müssen wir unterscheiden: Stage - und Audio Performance. Es ist ein Unterschied Elvis nur auf CD zu hören oder auch die Show oder den Filmauftritt zu verfolgen.- Übersetzen
Kommentar
-
Wenn Elvis wirklich Bock darauf gehabt hätte, Sachen wie "Hound Dog" richtig zu singen, wären die mit Sicherheit sehr gut geworden. Bestes Beispiel ist doch "Trying To Get To You". Da finde ich die 70er-Versionen noch besser als die gute Original-Aufnahme.Crocodile on my feet.
Bowtie 'round my neck.
That's why they call me the Gangsta Mack.- Übersetzen
Kommentar
-
Schon möglich, dass der Song von Musikexperten als überbewertet und nicht herausragend bewertet wird, aber das kümmert mich ehrlichgesagt nicht... *g*jerry wexler, der berühmte atlantic-gründer und produzent, hat mal über die arbeit mit solomon burke gemeint, dass dieser, als er den gesanglichen dreh heraus hatte, mitunter etwas tat, das wexler als "to oversoul" bezeichnete, also es mit der expressivität des gesangs schlicht übertrieb.
ähnliches wurde elvis mal in einem englischsprachigen forum in bezug auf "if i can dream" vorgeworfen, nämlich dass er sich gesanglich zu sehr gehen lässt, sich vielleicht mehr reinsteigert als es dieser (überbewertete) song verdient.
die performance wringt sozusagen das letzte tröpferl emotion aus dem song raus, bis nichts mehr übrigbleibt.
kein zufall, dass "if i can dream" nie live gespielt wurde & dass es keine coverversionen von dem song gibt.
bob dylan meinte mal in einer seiner radioshows, dass man wirklich gute songs daran erkenne, dass sie oft gecovert werden. wenn das nicht passiert, war vielleicht nur die performance gut oder der sound oder das lied hat bloß den nerv der zeit getroffen.
so verstanden wäre "in the ghetto" ein wirklich großer song, "if i can dream" nicht mehr als der anlass-song, als der er ja auch unter großem zeitdruck komponiert wurde.
(ich muss allerdings zugeben, dass ich mich von der power der "if i can dream"-performance ab und zu mal gern mitreißen lasse.)
Immerhin hör' ich mir den Song ja an und ich muss wissen, ob ich ihn gut finde und ob ich ihn "überbewertet" finde ... da ist mir die Meinung von Experten auch wurscht, und mir ist auch wurscht, wie oft der Song gecovert wurde, denn ich finde nicht, dass ein Song gleich gut sein muss, nur weil er oft gecovert wurde. Es gibt genug Songs, die schon tot-gecovert wurden, die aber absolut schlecht sind.
Aber wer weiß, vielleicht hast du Recht... vielleicht würde ich den Song nicht so gut finden, wenn er nicht von Elvis (auf diese Art) gesungen worden wäre
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Elvislover76; 21.05.2008, 23:51If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
- Übersetzen
Kommentar
-
Gecovert außerdem von Barry Manilow, Robsome & Jerome, Keely Marshall, Izzy Chait, Will Hedcock, David Cline, Mojo Nixon, 4 Friends, Nataniel, Strangelove und was weiß ich noch alles wem. Das sind zumindest einige der Interpreten, die im iTunes Store mit If I Can Dream vertreten sind ...- Übersetzen
Kommentar

Kommentar