Elvis auf Laserdisc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbi
    Board-Legende

• 27.07.2003
    • 25083

..gratulation zu dieser tollen LD !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• gast-20090715

Laser mit "Durchblick"!

Von "still sealed" zur Laserdisc mit "Durchblick"

Dies soll keine Verlagerung der Diskussion über Sinn oder Wert des
      Archivierens von Artikeln im Zustand "still sealed" sein. Wenn überhaupt,
      mag darüber jeder befinden wie er möchte und braucht sich natürlich
      auch von diesem Beitrag dahingehend nicht beeinflusst zeigen.

ELVIS`56 (ID5174 IMAGE ENT./ LIGHTYEAR / 3M- 1988) mit einer weißen Seite!

Irgendwann einmal kaufte ich dem Paul Lichter diese Laserdisc ELVIS`56 ab,
      eine -so versprach er- bis dato ungenutzte und somit sehr gut erhaltene LD.
      Nun, in einer Folie war sie zumindest nicht mehr. Auch dem Cover hatte der Versand
      wohl nicht gerade gut getan. Das aber war nicht mein eigentliches Problem.

Die Laserdisc war auf ihrer bespielten Seite überzogen von kleinsten, weißen Flecken.
      Ein winterlich anmutendes Schneegestöber, welches auf ein inneres Zersetzen (Laserrot) hindeutet
      und somit beim Abspielen nichts gutes verheißen konnte.

Da entsprechende Ursachen im Herstellungsprozess liegen,
      brauchte man dem Anbieter gegenüber nicht sauer sein.... War ich auch nicht,
      sondern bestellte unlängst einfach mal eine weitere LD dieser Ausgabe.
      Diesmal "still sealed" und das gar noch inklusive einem Sticker,
      welches dem Käufer eine 5-jährige Garantie zusicherte. (Mit Erscheinen
      der LD vor mehr als 20 Jahren natürlich längst abgelaufen. )

Das Aufmachen war ihr -der LD- natürlich vorherbestimmt.
      Und es bot sich nicht nur das gleiche, sondern eigentlich gar ein schlimmeres Bild!
      Schon erwähnte kleine, weiße Flecken überziehen wieder die ganze (bespielte) Seite.
      Einige Stellen haben zudem schwarze Umrandungen. Hält man diese
      (-weiße Seite der LD zu sich gewandt-) gegen die Sonne, verschafft
      man so nicht nur dem Licht eine gewisse Durchsicht:

Und so verhilft dann natürlich die (oft erwähnte) "Laserdisc-Qualität" nicht zum Seh-Vergnügen:

OBEN: minimale Auswirkungen: kleine, weiße Flecken + ständiger Tonstörungen

UNTEN: größere Bildstörungen + ständiger Tonstörung

Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2009, 14:01

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

schöner sch****.. ich hoffe, du hast wenigstens nicht allzuviel dafür hingelegt

Kommentar

• Herbi
          Board-Legende

• 27.07.2003
          • 25083

....echt ärgerlich so was !!

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von burroughs
            schöner sch****...
            Ansichtssache!

Dieser fehlerhafte Herstellungsprozess bei einigen Firmen war auch schon in den 80ern bekannt und brachte zum Teil Rückrufaktionen mitsich. Klar konnte man somit seine LD austauschen. Einige Fans aber behielten unabhängig davon ihre Ausgabe und haben somit heutzutage u.U. ein gesuchtes Sammlerstück!

Nun, die 100 US-Dollar, die auf Lichters Seite (Elvis Unique Record Club) für so manche Laserdisc gefordert werden, sind natürlich angesichts z.B. ständig vergleichbarer eBay-Angebote mehr als übertrieben, und hab` sie somit nicht gezahlt.
            Ansonsten gilt ja, dass ich jede (ELVIS-)LD kaufe, die ich noch nicht habe. Und wo die Sammlung entsprechend fortgeschritten ist, handelt es sich hier dann zumeist um wirklich rare Teile. Da zählt dann kein Preis mehr... (Und bei den anderen überlege ich auch nicht lange.)

.

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von burroughs
              ... ich hoffe, du hast wenigstens nicht allzuviel dafür hingelegt
              Für die zweite LD mit Sicherheit nicht. Aber als LD-, oder z.B. auch CED-Sammler hat man ja eher das Problem im Vergleich zum eigentlichen Artikelpreis sehr viel höherer Versandkosten. Vor allem bei den mitunter ansich doch günstigen Angeboten gibt es einen dann immer sehr zu denken, hat mich aber nie davon abgehalten.

(Der reine Kaufpreis der 2. LD machte keine 20% des Gesamtpreises aus!)
              .

Kommentar

• Andi3
                Foren-Profi

• 26.06.2008
                • 287

also kommt das nicht auf DVD und VHS Qulität hin oder? aber ist halt wieder ein anderes Filling

Kommentar

• gast-20090715

Zitat von Andi3
                  also kommt das nicht auf DVD und VHS Qulität hin oder? aber ist halt wieder ein anderes Filling
                  Nun, so war es ja auch ursprünglich nicht gedacht.

"VHS-Qualität": Was dies angeht, so mag der ein oder andere VHS-Besitzer (Original- oder auch selbst aufgenommenes Band) sich durchaus auch solche Erscheinungsbilder (Störung -Bild 2, obwohl weiße Punkte eher an schlechten Sat-Empfang erinnern... ) in Erinnerung rufen können. Man kann auch etwas nachhelfen, indem man z.B. die Kassette eine Weile auf seinem Röhren-TV ablegt.

Und sollte solch ein Band (wie leider immer mal vorkommend) zur Quelle einer DVD-R-Kopie werden, haben jene Besitzer dann das gleich-schlechte Sehvergnügen.

.
                  Hab`ja zum Schauen noch die ein oder andere Alternative:

Angehängte Dateien

Kommentar

• gast-20090715

Rock and Roll THE EARLY DAYS

.
                    Rock and Roll
                    THE EARLY DAYS

ARCHIVE FILM PRODUCTION

Unlängst "beschäftigte" mich mal wieder diese doch ganz amüsante
                    Rock`n`Roll-Doku aus dem Jahre 1984. Und weil es davon immerhin
                    3 Laserdisc gibt, mag sie hier mal Erwähnung finden:

US-Laserdisc PA-87-190 (1985)

Rückseiten-Text der JAPAN-VÖ (siehe auch Anhang):

Wer mag, kann sich die 59minütige Dokumentation (im Originalton) anschauen:

[ame="http://video.google.com/videoplay?docid=-1985224322613165205"][ame=http://video.google.com/videoplay?docid=-1985224322613165205]Rock and Roll...[/ame]

Diese Doku gibt es zudem als VHS (NTSC und PAL)
                    und deren Sound auf LP u.a. in den USA und Kanada (AFM1-5463), Deutschland (PL 85463),
                    sowie als CD-Ausgabe von 1985 (PCD1-5463) aus Japan und den USA.

Hier mal stellvertretend für die LP und CD-Versionen eine Abbildung:

Für knapp 45 Minuten dieser Doku existiert eine deutssprachige Synchronisation (TV-Fassung).

Anhang: JAPAN-Laserdisc: SM 058-0122 und SM 035-0381
                    (Diese VÖ beinhalten natürlich jeweils OBI und Insert.)
                    .
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• praytome
                      Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                      • 3425

laser war wieder hochinformativ und spannend
                      Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• gast-20090715

LD LOVING YOU

Zu den wohl eher selten anzutreffenden Laserdiscs unter den ca. 90 reinen ELVIS-
                        Veröffentlichungen gehören zweifellos die nachfolgend gezeigten japanischen Ausgaben
                        LOVING YOU und KID GALAHAD.

"Selten anzutreffen", scheint mir gar noch übertrieben formuliert,
                        wo ich -seitdem (auch) Laserdiscs durch mich bei eBay unter ständiger Beobachtung stehen-
                        sie dort z.B. (noch) nie zu sehen bekam!
                        (Es wäre -wenn überhaupt- ein seltener Fall für die Auktionsplattform Yahoo-Japan.)
                        Auch ist es schwer mit Schlüsselwörtern (Name der LD/LD-Nummer, was auch immer...)
                        danach zu googeln. Es findet sich keine brauchbare Information diesbezüglich.

Auf einer Seite für ELVIS`Bild- wie Tonträger-Veröffentlichungen in Japan der Homepage
                        Elvis World Japan finden diese Scheiben Erwähnung, was ein in der Auflösung (Größe) mehr
                        als dürftiges Bild der jeweiligen Vorderseite mit einschließt.
                        Diese Pics wurden (dann) auch für das Forum des
                        Elvis Club Berlin e.V. (ECB) zum Thema Laserdisc verwendet.

Hier also exklusiv für das BLAUE:

LOVING YOU (SBLL-45) JAPAN

TOHOKUSHINSHA HOME VIDEO / TAXCO (Japan)

12" (30cm) LD
                        CLV / 2 Seiten
                        NTSC - Farbe
                        Ton: MONO - Digital
                        Laufzeit: 101 Minuten

Kommentar

• gast-20090715

LD KID GALAHAD

KID GALAHAD
                          (08JL-99335) JAPAN

WARNER HOME VIDEO (Japan) 1986
                          12" (30cm) LD
                          CLV / 2 Seiten
                          NTSC- Farbe
                          Ton: MONO
                          Laufzeit: 92 Minuten

Kommentar

• Herbi
                            Board-Legende

• 27.07.2003
                            • 25083

..WOW !! ...sehen die klasse aus !!! ..tja, die japaner eben !!

Kommentar

• gast-20110104

.
                              Da es auf eBay und anderswo an reinen ELVIS-Laserdiscs -welche ich noch nicht habe- mangelt,
                              ließ ich mir unlängst mal diese 8"-LD kommen:

HOT ROCK VIDEOS VOLUME 2

PIONEER ARTISTS PA-85-M045
                              Copyright: RCA Video Production

(PIONEER, USA 1985)
                              8" (20cm)
                              NTSC
                              EP
                              2 Seiten mit je 3 Kapiteln
                              Laufzeit: ca. 27 Minuten
                              Stereo

Enthalten sind -wie auch schon auf der Covervorderseite abzulesen-
                              insgesamt sechs Musik-Video-Clips. Sechster und damit letzter Titel der 2. Seite ist
                              ELVIS`"Blue Suede Shoes" mit einer Laufzeit von 4:06 Minuten.

[ame="http://www.spike.com/video/elvis-presley-blue/2792861"]"Blue Suede Shoes"[/ame]

Jenes Musik-Video übrigens hatte schon am 4. Januar 1985 deutsche
                              TV-Premiere in der ARD-Sendung HALLO ELVIS,
                              einem Tribute, in welchem "deutsche Popstars eine Legende feierten".

Wolfgang Hellmann (als damaliger Radio-Moderator des Saarländischen Rundfunks)
                              moderierte jenen Clip in dieser Sendung so an:
                              "Eine spektakuläre Ehrung (zum 50. Geburtstag) haben wir heute Abend
                              zu präsentieren. Eine Mischung aus Originalmusik aus dem Jahre `56
                              -aus dem Januar-, mit einer ganz neuen Sache, die bei vielen sehr
                              beliebt ist, ein Video-Clip: Elvis mit "Blue Suede Shoes!"

Hier allerdings betrug die Laufzeit des Clips "nur" 2:34 Minuten.
                              Es fehlte das komplette Intro und setzte erst mit ELVIS`Stimme ein.

HOT ROCK VIDEOS VOLUME 2 war auch als VHS erhältlich.

Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2010, 20:49 Grund: Video-Clip

Kommentar

• Jesse
                                Board-Legende

• 03.01.2007
                                • 21508

Zitat von Laser- Freak
                                .
                                Da es auf eBay und anderswo an reinen ELVIS-Laserdiscs -welche ich noch...

Schön dass Du den Thread wieder hochgeholt hast Laser, so werden wir dann und wann noch etwas davon zu sehen bekommen.

Zitat von Herbi
                                ..WOW !! ...sehen die klasse aus !!! ..tja, die japaner eben !!
                                Und ich dachte gerade, bevor ich Dein Posting las: "Oh wie schrecklich sehen die aus....." So unterschiedlich sind die Geschmäcker....

Sehenswert sind sie deswegen trotzdem allemal, es ist immer interessant, zu sehen, was woanders wie erscheint.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

Lädt...