Was wäre wenn... Ihr als Produzent bei einer Elvis Session!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

Zitat von gast-20080904
    Mir ist es größtenteils sogar etwas zu wenig Misch- und zu viel Kopfregister (ich benutze lieber den Begriff der Randstimmenfunktion, weil Kopfregister gerne für Verwirrungen mit Falsett sorgt).
    Hier streiten sich ja selbst die Gelehrten, aber ich wollte es nicht zu sehr vertiefen, damit außer uns auch noch ein paar andere mitlesen.

"Mit einem Schlag" und "ersatzlos"? Da muss ich was verpasst haben, wo machst du das denn fest? Der croonte doch noch lange nach der klassischen "Nashville-Phase" in der ersten Hälfte der 60er.
    Bei den regulären Studioaufnahmen würde ich nach "It hurts me" einen Cut machen. Gut, war dann auch eine Weile, bis er mit "Down in the alley" wieder zurückkehrte.
    Aber auch bei den Filmen vollzog sich 1964 ein Wandel in der Stimme. Zwischen "Girl Happy" und "Harum Scarum" liegen quasi Welten.

Das wäre übrigens so ziemlich das erste gewesen, was ich ihm als (fiktiver) Produzent "abgewöhnt" hätte.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von gast-20080904
      Wobei ich ja - u. a. nach Vergleich der ISRC - der Meinung bin, dass die nicht von 2000 sind, sondern alle für die 70er Box 1995 schon angefertigt wurden und auch für viele andere Songs vorliegen.
      Das kann gut sein, denn allein schon "It's midnight" fand sich ja bereits auf der 70er-Box, da liegt die Vermutung nahe, dass sie alle in einem Aufwasch gemacht haben. Ich sage immer nur 2000, weil die CD da rauskam. Wann die das tatsächlich im Studio remixt haben, weiß ich halt nicht, den Code habe ich noch nicht ausgelesen, aber 1995 macht Sinn.

Trotzdem bin ich immer der Meinung, dass Mastertape vor Remix gehen sollte.
      Sehe ich auch so und mache bei "Promised Land" eine Ausnahme.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von MusicMan
        Aber auch bei den Filmen vollzog sich 1964 ein Wandel in der Stimme. Zwischen "Girl Happy" und "Harum Scarum" liegen quasi Welten.
        Treffend beobachtet. Danke. Als ich einst in einem anderen Forum schrub, Elvis' Stimme habe ab '65 bis Anfang '68 wieder enorm gewonnen und diese Zeit gehöre m. E. zu seinen stimmlich besten Phasen, bin ich noch ausgelacht worden und als Idiot hingestellt worden , weil man die Veränderung einfach nicht nachvollziehen konnte oder wollte. Man höre sich die Alternates von Paradise Hawaiian Style an, da wird es enorm deutlich, obwohl er es da hörbar übertreibt.

Aber auch in dieser Phase hat er noch mächtig gecroont. Love Letters ist nur ein Beispiel, dass man natürlich auch sehr schön vergleichen kann. 1970 hat er es dann bedeutend "voller" gesungen, und das Ding wirkt gleich völlig anders.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2008, 22:08

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von gast-20080904
          Off-Topic:

Hier, deine Tafel Kinderschokloade...

Ich kann mich immer mal wieder des Eindrucks nicht erwehren, dass eine Mehrzahl der Leute "rockig" an schlechtem Gesang und stimmschädigendem Gebrülle festmacht. Natürlich rocken Burning Love und T-R-O-U-B-L-E, nur eben nicht auf die Jailhouse Rock, Big Hunk O'Love oder - am schlimmsten - die NBC-Special-Art und Weise. Rocken ist doch eine Einstellungssache, und hat nicht damit zu tun, wie sehr man binnen kürzester Zeit seine Stimme ruiniert.
          Rot: Stehe ich drauf, erwähnte ich in dem Zusammenhang schon meine perverse Vorliebe für Songs, wo er dann auch schreit, also "It's Midnight" und so?

Mir ist das einfach zu lahm bei Geknülle wie "Hunka Hunka Burnin' Love" oder auch "T-R-O-U-B-L-E"...
          Ich brauche da einfach mehr "Drive", mir Latte, ob der Interpret sich danach für den Rest seines Lebens den Hustensaft mit Whiskey mischen muss...

Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2008, 22:22

Kommentar

• gast-20080904

Mal eine ganz dumme Frage zwischendurch: Was genau macht / welchen Einfluss hat eigentlich ein Produzent bzw. sollte ihn haben, was meint ihr? Und darf / muss er sich eures Erachtens beispielsweise auch um die Auswahl von Material kümmern

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von gast-20080904
              Mal eine ganz dumme Frage zwischendurch: Was genau macht / welchen Einfluss hat eigentlich ein Produzent bzw. sollte ihn haben, was meint ihr? Und darf / muss er sich eures Erachtens beispielsweise auch um die Auswahl von Material kümmern
              Das ist doch eine wirklich lange Geschiche mit endlos vielen Möglichkeiten. Das reicht vom reinen Geldgeber bis hin zu jemandem, der jede Kleinigkeit bestimmt.

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von gast-20080904
                Treffend beobachtet. Danke. Als ich einst in einem anderen Forum schrub, Elvis' Stimme habe ab '65 bis Anfang '68 wieder enorm gewonnen und diese Zeit gehöre m. E. zu seinen stimmlich besten Phasen, bin ich noch ausgelacht worden und als Idiot hingestellt worden
                Off-Topic:

Ich verstehe...
                Ansonsten weißt du ja, "Idiot" ist in einem Elvis Forum immer ein bisschen auch heimliche Anerkennung, quasi gegen ein Establishment...

, weil man die Veränderung einfach nicht nachvollziehen konnte oder wollte. Man höre sich die Alternates von Paradise Hawaiian Style an, da wird es enorm deutlich, obwohl er es da hörbar übertreibt.
                Durch das Gecroone ist aber auch in dem Zusammenhang "This Is My Heaven" erst diese kleine, vielfach unbeachtete Perle eines ansonsten unterdurchschnittlichen Filmsoundtracks geworden...

Aber auch in dieser Phase hat er noch mächtig gecroont. Love Letters ist nur ein Beispiel, dass man natürlich auch sehr schön vergleichen kann. 1970 hat er es dann bedeutend "voller" gesungen, und das Ding wirkt gleich völlig anders.
                Guter Punkt, "LL" Remake klingt für mich immer so "genervt", "widerwillig", "a-typisch", beim butterweichen Original tropft mir immer der Schmalz aus den Ohren, beim Remake hingegen fasziniert mich diese "Hafta do dis Bitch!" Attitüde... geht nicht die Legende um, unser Freund© hat es nur mit Geknurre nochmals eingespielt, weil der Pianist, der schon bei der Originalaufnahme dabei war, also David Briggs, mit seinem Part beim Original nicht zufrieden war?
                Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2008, 22:36

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Richard Burton
                  Durch das Gecroone ist aber auch in dem Zusammenhang "This Is My Heaven" erst diese kleine, vielfach unbeachtete Perle eines ansonsten unterdurchschnittlichen Filmsoundtracks geworden...
                  Die (einzige) Perle von "Paradise, Hawaiian Style" ist eindeutig "Sand Castles".

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Richard Burton
                    Mir ist das einfach zu lahm bei Geknülle wie "Hunka Hunka Burnin' Love" oder auch "T-R-O-U-B-L-E"...
                    Ich brauche da einfach mehr "Drive"
                    Ich fass es nicht. Burning Love hat verfickt noch mal Drive! Er hat es endgeil gesungen, ich sage es dir. Es ist simpel gestrickt, aber versuch das mal nachzumachen. Es geht nicht. Es ist ist nicht so "in your face", aber genial "laid back", und damit rockT es unglaublich.

Hör dir die Feinheiten an, das ist oberste Rockkunst in Vollendung. Seine leisen "Yeah"-Einwürfe, und hör dir das "It's coming closer, the flames are now lickin' my body" an, oder das folgende "Won't you help me, I feel like I'm slippin' away". Und die folgende Zeile "It's hard to breathe, my chest is a-heavin' - mhh, mhh" ist ja wohl meisterlich ...

Lord, have mercy, ich fass es nicht ...

Kommentar

• gast-20090521

Ich finde allerdings auch, dass bei "Burning love" die Band mehr rockt als Elvis. Er hat es irgendwie geil gesungen, aber nicht so, dass man ihm den Text wirklich glaubt. Man hat den Eindruck, die Nummer war ihm zu profan. (Okay, zugegebenermaßen verstärkt das Wissen, dass ihm die Nummer wirklich zu profan war, diesen Eindruck auch ein wenig, soviel Selbstkritik muss sein.)

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von MusicMan
                        Die (einzige) Perle von "Paradise, Hawaiian Style" ist eindeutig "Sand Castles".
                        Off-Topic:

Ruhe, oder es gibt wieder Kloppe am Dom!

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von gast-20080904
                          Ich fass es nicht. Burning Love hat verfickt noch mal Drive! Er hat es endgeil gesungen, ich sage es dir. Es ist simpel gestrickt, aber versuch das mal nachzumachen. Es geht nicht. Es ist ist nicht so "in your face", aber genial "laid back", und damit rockT es unglaublich.

Hör dir die Feinheiten an, das ist oberste Rockkunst in Vollendung. Seine leisen "Yeah"-Einwürfe, und hör dir das "It's coming closer, the flames are now lickin' my body" an, oder das folgende "Won't you help me, I feel like I'm slippin' away". Und die folgende Zeile "It's hard to breathe, my chest is a-heavin' - mhh, mhh" ist ja wohl meisterlich ...

Lord, have mercy, ich fass es nicht ...
                          Das klingt jetzt alles nach gutem Sex... okay, ich muss benebelt gewesen sein - ich werde es nachher LAUT aufdrehen und mir dabei jeden Satz von dir da oben ins Gedächtnis rufen...

Kommentar

• gast-20090521

Ich hätte mir trotzdem gewünscht, Elvis hätte das Teil 1970 gesungen.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von MusicMan
                              Ich hätte mir trotzdem gewünscht, Elvis hätte das Teil 1970 gesungen.
                              Niemals. Ich glaube nicht, dass er es 1970 auch nur in Ansätzen so hinbekommen hätte. Weder er noch die (zu Recht) von dir herausgestellte Band waren da so locker.

Was diesen Track ausmacht, ist ja vor allem diese "laid back"-Stimmung, der Flow, das extrem Lockere, leicht ins "Verzweifelt-Angepisste" changierende, das man so wundervoll in On Tour und den vor einiger Zeit auf Bootleg veröffentlichten Proben findet (s. unten). Dieses extreme "Ich bin der 70er Rockstar"-Gehabe, das man bei TTWII noch schmerzlich vermisst.

Das "spielerisch Professionelle" ist es, das Burning Love repräsentiert wie kaum ein anderer Song nach 1958 ... Bezeichnend, dass nicht der wegen Krankheit ausgefallene Felton Jarvis, sondern Ronnie Tutt diesen Track produzierte.

[ame="http://youtube.com/watch?v=imk9J9FlI4E"]I'm just a hunka hunka Burnin' Love, Baby ...[/ame]
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2008, 23:31

Kommentar

• Khufdan
                                Kommt langsam in Fahrt

• 20.10.2007
                                • 121

Ich muss Timothy hier mal vollkommen zustimmen, der Song ist eigentlich perfekt so wie er ist! Im Übrigen hätte ich auch It's a fire down below ähnliches Potential zugetraut wie seht ihr das?

Und die Werbung is nun auch endlich mal wieder weg... ich sollte öfter posten ;)

Kommentar

Lädt...