Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Eben, weil es inhaltlich keinen allzu großen Unterschied macht, wäre es mir beim reinen Lesen des Textes auch vermutlich gar nicht aufgefallen. Aber ich habe den Song natürlich direkt angehört und da gibt es keinen Zweifel. Er singt: Exultation
Während man bei "exaltation" das "a" auch als "a" spricht, wird das "u" bei "exultation" ähnlich wie ein "o" ausgesprochen und ganz genau DAS singt Elvis, zweifelsfrei. Habe ich sofort gehört. Vielleicht können das ja auch mal ein paar andere User checken und erzählen, was sie da nun hören.
Wenn du dir 100% sicher bist okay, dann werden wir es ändern! Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir nicht zutraue wirklich eindeutig zu sagen, ob El nun das Eine oder das Andere singt - für mich gibt es da keinen hörbaren Unterschied
Zitat von Circle G
"Die strahlenden Herrscharen des Himmel droben (oben)" oder etwas freier "die strahlenden himmlischen Herrscharen".
Ich muss sagen ich höre es bei Els Version immer noch nicht, aber bei Johnny würde ich dir zustimmen. Ich klau' dann auch mal deine Übersetzung mit "die strahlenden himmlischen Herrscharen".
EP wird entsprechend angepasst!
Zitat von Circle G
Es gibt keinen Originaltext dieses Songs, da es sich hier um ein Traditional handelt und es hunderte von Überlieferungen gibt.
Ich gehe hier von der Version aus, die wir in England an Weihnachten singen - da heißt es "citizens"... .
Kommentar