In My Way

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emmmi
    Gehört zum Inventar

• 22.10.2007
    • 1159

Ist doch schön, dass wir verschiedene Meinungen haben! (Wär ja sonst auch langweilig hier und überhaupt im Leben )
    Ich meinte übrigens nicht, dass der Text unübersetzbar ist - das hast du ja gut gelöst.
    Es gibt aber durchaus Worte, deren Mehrdeutigkeit sich nicht in ein Wort einer anderen Sprache übertragen lässt; Beispiele dafür sind true, blue, mind uvm. Ich kenne jedenfalls keine mehrdeutigen deutschen Äquivalente, die mehrere oder gar alle der Bedeutungen in einem Wort wiedergeben. Bei solchen Worten muss man sich behelfen, für jeden Kontext ein anderes Wort zu verwenden, wie du es hier bei true ja auch getan hast.

If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

Kommentar

• Mondstaub
      Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
      • 1597

Zitat von emmmi
      Ist doch schön, dass wir verschiedene Meinungen haben! (Wär ja sonst auch langweilig hier und überhaupt im Leben )
      Ich meinte übrigens nicht, dass der Text unübersetzbar ist - das hast du ja gut gelöst. Es gibt aber durchaus Worte, deren Mehrdeutigkeit sich nicht in ein Wort einer anderen Sprache übertragen lässt; Beispiele dafür sind true, blue, mind uvm. Ich kenne jedenfalls keine mehrdeutigen deutschen Äquivalente, die mehrere oder gar alle der Bedeutungen in einem Wort wiedergeben. Bei solchen Worten muss man sich behelfen, für jeden Kontext ein anderes Wort zu verwenden, wie du es hier bei true ja auch getan hast.
      ob Du es glaubst oder nicht, ich bin mir dessen durchaus bewußt
      es gibt Worte, deren Mehrdeutigkeit ist im Englischen sogar direkt überwältigend ... meine nächste Übersetzung ist geradezu ein Paradebeispiel dafür

"unübersetzbar" ist für mich zum Beispiel die putzige "fiddle crab", wenn sie auch im Deutschen geigen soll
      Zuletzt geändert von Mondstaub; 31.10.2009, 16:54

Kommentar

Lädt...