Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 20.07.2007, 22:01
Benutzerbild von Mike
Mike Mike ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 23.09.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 12.214
Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%Mike Renommee-Level 100%
GBE 3 - Erste Eindrücke

Jetzt habe ich es auch bekommen... das neue Golden Boy Elvis. Nunmehr in der dritten Ausgabe.


Hatte ich ja schon bei der letzten Ausgabe erwähnt, dass sich das Magazin durch ein verändertes Design zu einem professionellen Druckwerk gesteigert hatte, ist nun wohl das endgültige Gesicht gefunden worden. Das Coverlayout wirkt sehr gehoben und seriös. So sollte es bleiben. Ein Gewinn für das Image von Elvis und seinen Fans.


Gelesen habe ich noch nicht alles. Das wäre bei dem Inhalt auch nicht so schnell möglich. Also erst mal überflogen und die meine Favoriten selektiert.

1) Vinyl Report - Diesmal die LP "Essential Elvis Presley"!
Sehr ausführlich wird hier die LP, die etwas Neues und Besonderes für die Elvis-Fans darstellte, vorgestellt. Dabei wird Song für Song, Take für Take, besprochen. Der Autor versteht es, Aufnahmesituationen interessant hervorhzuholen und zu beschreiben. Aber eine Frage bleibt übrig: Wie kam RCA darauf, nun mal so etwas außergewöhnliches zu veröffentlichen... weg vom Einheitsbrei?


2) Elvis und die 8-Tracks
Hmmmh, dachte ich, das interessiert mich ja nun gar nicht. Hatte ich nie und kenne ich nicht. Aber kurz mal anlesen... und man kann nicht mehr aufhören! Über satt gefüllte sechs Seiten werden nicht nur die Elvis 8-Track Augaben vorgestellt, sonderen ein Schwerpunkt liegt auch auf Beschreibung der Technik.. und derer Tücken. Hochinteressant und auch für Laien (wie mich) leicht zu verstehen.


3) Aufnahme-Prüfung!
Hat Elvis den Song nun gesungen oder nicht? Wird ja auch hier gerne mal diskutiert. Schön, dass das GBE-Team hier eine neue Reihe erstellt. Schon im Teil 1 werden hier etliche Songs vorgestellt, die Elvis gesungen haben soll. Dazu dann natürlich die Hintergründe der Gerüchte und.. manchmal auch eine Auflösung! Sehr gut recherchiert und verständlich gemacht.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die anderen Artikel zu lesen. Reingelesen habe ich auf jeden Fall in einige schon mal. So in den CD Report "FTD Buch - Live in L.A." das, da bin ich sicher, und wird auch im ersten Eindruck bestätigt, in gewohnter Lesequalität vorliegt. Auch die anderen CD-Reports ""FTD - An American Trilogy" und "FTD - 50.000.00 Elvis Fans..." versprechen gute Information und Unterhaltung. Sind als nächstes dran.


Oder doch lieber Songs von A-Z? "Ain't That Loving You" wird diesmal behandelt. Ist ja auch jedesmal spannend. Oder Concert On CD in der Fortsetzung. Auch ein Muss! Oder....
Egal... ich höre jetzt auf zu schreiben und lese lieber!
__________________
><((((º>
Alt Alt 20.07.2007, 22:01
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 22.07.2007, 18:07
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
ich häng mich hier gleich mal an.


meine wertschätzung für das golden boy magazin habe ich ja bereits ausgedrückt; jetzt möchte ich mir mal eine kleine (hoffentlich konstruktive) kritik erlauben:

1) mehr text bitte!
wozu die platzverschwendende riesenschrift? das hat zur folge, dass etwa michael werner in seinem studio b-artikel auf zwei A4 seiten nicht über die einleitung hinauskommt, und man dann auf die fortsetzung vertröstet wird. ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich mag lieber komplette artikel lesen als fortsetzungsgeschichten. wenn dann in ein paar monaten das nächste heft erscheint, weiß ich sicher nicht mehr, was in teil 1 stand.


2) mein zweiter kritikpunkt betrifft helmuts text über songs, die elvis gerüchteweise aufgenommen haben soll. das ist für mich eindeutig der spannendste artikel in golden boy 3, aber leider erschwert die strukturierung und zeichensetzung das verständnis ein wenig.
ok, die alphabetische auflistung ist mal klar. dann gibt es dreierlei gekennzeichnete songs: fettgedruckt (das wird im text erklärt), unterstrichen und mit einem durchgestrichenen O versehen. dann das zeichen ">", das wohl soviel wie "siehe unter" bedeuten soll, dann aber auch am anfang von songtiteln auftaucht (???).
beispiel: auf s.51 werden im abschnitt zum song "ain't no sunshine" diverse proben zwischen 1969 und 1975 erwähnt, dann folgt eine fettgedruckte songliste, die mit "the last time i saw her" beginnt und mit "wabash cannonball" endet. was es mit dieser auflistung auf sich hat (zu welcher probe sie z.b. gehört), geht aus dem text nicht hervor. dann folgt ohne absatz
">i'm leavin it all up to you"
(nicht mehr fettgedruckt, dafür aber unterstrichen und mit ">" versehen). hmmm....was kann das bedeuten? es heißt jedenfalls nicht: "siehe den artikel zum song leavin' it all up to you", denn der kommentar zu diesem song folgt gleich hier.
gehört "i'm leavin it..." zur obigen liste dazu und warum wird es im abschnitt über "ain't no sunshine" aufgeführt?

kurzum: wenn man ein bestimmtes ordnungs- und zeichensystem einführt, sollte man es dem interessierten leser einleitend schon auch erklären!

inhaltlich ist dieser artikel natürlich ein hammer. wenn ich daran denke, dass elvis den soulklassiker "ain't no sunshine" gesungen haben soll oder dylans "all i really want to do" oder gar george harrisons "my sweet lord" (mit "hare krishna"-chorus???!!!)...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #3  
Alt 22.07.2007, 18:20
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
... da muss ich mal eben nachblättern. Aber das klingt nach einer fairen Kritik.
  #4  
Alt 22.07.2007, 19:42
gast-20071102
Gast
 
Beiträge: n/a
ich hab's seit ca. zwei stunden, bin aber noch nicht dazu gekommen, einen blick reinzuwerfen. das cover sieht aber schon mal total super aus!
  #5  
Alt 22.07.2007, 21:39
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.900
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
An Michael Grasberger.
Danke für die Kritik, die ich mal versuchen werde, zu entkräften.

Zitat MG 1 - mehr text bitte!
wozu die platzverschwendende riesenschrift? das hat zur folge, dass etwa michael werner in seinem studio b-artikel auf zwei A4 seiten nicht über die einleitung hinauskommt, und man dann auf die fortsetzung vertröstet wird. ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich mag lieber komplette artikel lesen als fortsetzungsgeschichten. wenn dann in ein paar monaten das nächste heft erscheint, weiß ich sicher nicht mehr, was in teil 1 stand.

Antwort = Michael Werner schreibt eine Serie über Studios. Das wird noch einige Hefte lang so weiter gehen. Was er dort vorhat, kann man nicht in einem Heft verarbeiten. Die "Riesenschrift" hat den Vorteil, dass man Alles leichter lesen kann.

Zitat MG 2) mein zweiter kritikpunkt betrifft helmuts text über songs, die elvis gerüchteweise aufgenommen haben soll. das ist für mich eindeutig der spannendste artikel in golden boy 3, aber leider erschwert die strukturierung und zeichensetzung das verständnis ein wenig.

Antwort = Wir werden vermutlich schon ab dem nächsten Heft ein neues Layoutprogramm benutzen, dann wird die spezielle Zeichensetzung noch einfacher, also noch übersichtlicher.

MG - ok, die alphabetische auflistung ist mal klar. dann gibt es dreierlei gekennzeichnete songs: fettgedruckt (das wird im text erklärt), unterstrichen und mit einem durchgestrichenen O versehen. dann das zeichen ">", das wohl soviel wie "siehe unter" bedeuten soll, dann aber auch am anfang von songtiteln auftaucht (???).

Antwort - Die fett gedruckten Titel werden im Alphabet näher erklärt. Das Zeichen > bedeutet - siehe dort, oder unter, wie Du sagst. Das durchgestrichene O bedeutet eben auch gestrichen, also nicht von Elvis gesungen oder bisher erhältlich.

MG - beispiel: auf s.51 werden im abschnitt zum song "ain't no sunshine" diverse proben zwischen 1969 und 1975 erwähnt, dann folgt eine fettgedruckte songliste, die mit "the last time i saw her" beginnt und mit "wabash cannonball" endet. was es mit dieser auflistung auf sich hat (zu welcher probe sie z.b. gehört), geht aus dem text nicht hervor. dann folgt ohne absatz

Antwort - Dies Titel sind alle mit dem gestrichene O aufgelistet, âlso gibt es keins davon von Elvis. Die Titel stammen aus Proben zwischen 69 und 75, das ist erklärt. Viel mehr ist nicht bekannt.

MG - ">i'm leavin it all up to you"
(nicht mehr fettgedruckt, dafür aber unterstrichen und mit ">" versehen). hmmm....was kann das bedeuten? es heißt jedenfalls nicht: "siehe den artikel zum song leavin' it all up to you", denn der kommentar zu diesem song folgt gleich hier.
gehört "i'm leavin it..." zur obigen liste dazu und warum wird es im abschnitt über "ain't no sunshine" aufgeführt?

Antwort - Diese Titel gehöre auch zu den Proben, dazu sind sie NICHT fett gedruckt, also gibt es sie von Elvis. Dann erkläre ich ja auch kurz, was sie auf sich haben.

MG - kurzum: wenn man ein bestimmtes ordnungs- und zeichensystem einführt, sollte man es dem interessierten leser einleitend schon auch erklären!
inhaltlich ist dieser artikel natürlich ein hammer. wenn ich daran denke, dass elvis den soulklassiker "ain't no sunshine" gesungen haben soll oder dylans "all i really want to do" oder gar george harrisons "my sweet lord" (mit "hare krishna"-chorus???!!!)...

Antwort - das unterschreibe ich gerne.
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
  #6  
Alt 22.07.2007, 21:55
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
danke für die erklärung, helmut!
ganz durchblicke ich das system noch immer nicht.

also, ein durchgestrichenes 0 bedeutet also, der song wurde gerüchteweise von elvis gesungen & diese gerüchte haben sich mittlerweile als falsch erwiesen oder wie? warum werden sie dann überhaupt aufgeführt, und warum fettgedruckt?

was ist der unterschied zwischen z.b. "all i really want to do" (fettgedruckt) und "deep river" (fettgedruckt mit durchgestrichenem 0)? von beiden weiß man doch nichts konkretes, warum ist dann einer gestrichen und der andere nicht???


und warum wird z.b. "suzie q" unter dem buchstaben A behandelt? oder kommt das dann unter S nochmal dran?

(danke für die geduld, aber mich interessiert das thema, und deshalb möchte ich das gern richtig verstehen.)
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #7  
Alt 22.07.2007, 22:57
Benutzerbild von epe
epe epe ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 1.402
epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%epe Renommee-Level 14%
Erstmal: Danke und herzlichen Glückwunsch zu Heft 3!! Sehr schönes Magazin!!
Macht einfach Spaß!

@Michael Grasberger: Den Nachhilfeunterricht zur Beschriftung habe ich auch gebraucht!!!

epe
  #8  
Alt 23.07.2007, 09:17
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.900
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
Zitat MG - also, ein durchgestrichenes 0 bedeutet also, der song wurde gerüchteweise von elvis gesungen & diese gerüchte haben sich mittlerweile als falsch erwiesen oder wie? warum werden sie dann überhaupt aufgeführt?

Antwort - Zuerst danke für Dein echtes Interesse. Ein durchgestrichenes O bedeutet, dass es zu dem Lied diese Gerüchte gibt, bisher aber nichts bestätigt werden konnte. Vermutlich bleiben es Gerüchte. Zu viele solcher Gerüchte schwirren durch die Welt der Fans als Listen oder in Internetforen, da wollte ich mal aufklären und aufräumen.

Zitat MG - was ist der unterschied zwischen z.b. "all i really want to do" (fettgedruckt) und "deep river" (fettgedruckt mit durchgestrichenem 0)? von beiden weiß man doch nichts konkretes, warum ist dann einer gestrichen und der andere nicht???

Antwort - Meine Überschrift im Artikel lautete auch - Teil 1, weiter - vor dem ersten Titel heißt es - Hier nun der komplette Buchstabe A. Also kamen alle Titel, die mit A anfingen wie „All I Really Want To Do“, dazu aber auch weitere Titel als Auflistung, wenn sie aus einer Session oder ähnlichem stammen.
„Deep River“ ist aufgeführt, weil es zum Titel „Ain´t That Good News“ und den seltsamen Titeln aus dem Buch „Inventory“ passt. Er ist fett gedruckt, weil er noch später, wenn der Buchstrabe D dran ist, näher beschrieben wird. Er hat ein durchgestrichenes O, weil er als Gerücht gilt, und wohl auch eins bleiben wird.

Zitat MG - und warum wird z.b. "suzie q" unter dem buchstaben A behandelt? oder kommt das dann unter S nochmal dran?

Antwort - „Suzie Q“ gehört zu den Proben ab 69, daher gehört es zu der Auflistung bei „Ain´t No Shunshine“. Unter „S“ kommt der Titel nicht noch einmal. Er ist NICHT fett gedruckt. Daher habe ich schon alles Wichtige dazu stehen.

Gruß
Rader
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
  #9  
Alt 23.07.2007, 12:31
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
ok, langsam wird es klarer.
was ich aber noch immer nicht verstehe, warum manche fettgedruckte titel "gestrichen" sind und andere nicht. es handelt sich doch in beiden fällen um reine spekulation. welchen maßstab ziehst du da für gestrichen oder nicht heran?
ist im falle von "all i really want to do" (OHNE durchstrichenes O) die wahrscheinlichkeit, dass das gerücht wahr ist, größer als bei den gestrichenen?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #10  
Alt 23.07.2007, 12:44
Benutzerbild von RADER
RADER RADER ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: Coburg
Beiträge: 2.900
RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%RADER Renommee-Level 18%
Ich spekuliere in keinem Fall. Entweder es gibt einen Titel, oder eben nicht.
Dass nun „All I Really Want To Do“ (und viele andere) fett gedruckt ist, hat damit zu tun, dass alle Titel im Alphabet, die mittig, also als Überschrift erscheinen, immer fett gedruckt sind.
Interessant wird es dann bei den Listen. Dort heißt es - die fett gedruckten Titel, die das gestrichene Zeichen haben, werden später im Alphabet noch näher erläutert. Die nicht fett gedruckten erkläre ich sofort, da es sie schon gibt. Demnach haben sie im weiteren Alphabet nichts mehr zu suchen.
Ich hoffe, jetzt ist alles geklärt.
__________________
http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de
Antwort

Stichworte
eindrücke


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben