Bei "Elvis by the Presleys" wird es wunderbar betont:
Elvis hat manche Arrangements anders vorgesehen, als sie tatsächlich auf den Markt gekommen waren. Parker wollte Elvis Stimme
IMMER im Vordergrund, ohne Rücksicht auf Elvis künstlerischen Einfälle, der tatsächlichen Mischung, Anordnung der Chöre, Vor-und Hintergründe dieser Aufnahmen. Diese ersten Aufnahmen, sogenannte "Acetats", wichen wesentlich von dem später veröffentlichten Material ab, so das wir sicher davon ausgehen können, nicht einmal einen Eindruck bekommen zu haben von dem was Elvis wirklich beabsichtigte.
Wie bei "Elvis by the Presleys" wunderbar umschrieben, ist es wirklich, als hätte man einem Maler gesagt:"Etwas weniger Wolken auf deinem Gemälde..."
Was ich mich jedoch frage:
Diese Aufnahmen müssen doch noch immer existieren, weil selten über so ein Acetat aufgenommen wird oder es vernichtet, sondern dies die Basis für die Tonmischung im Studio für die Veröffentlichung legt. Warum zur Hölle wird anstatt der immer wieder fast identischen Compilations nicht nur ein einziges Mal ein Longplayer mit den originalen Arrangements und genau nach dieserer Vorstellung von Elvis veröffentlicht??? Wenn doch die Möglichkeit besteht, warum einen Remix von
ALLC oder Rubberneckin' so einem echten "Kunstwerk" vorziehen?
Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Mensch auf diesem Planeten bin, der so denkt und auf so eine Idee kommt. Da kommt man sich doch noch ein wenig mehr veräppelt vor, wenn es selbst aus "Board Director Priscilla Presleys" Mund kommt und nichts, aber rein gar nichts aus der
EPE / Sony / BMG Ecke kommt...