Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 13.10.2008, 12:41
Benutzerbild von Sandy75
Sandy75 Sandy75 ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 870
Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%Sandy75 Renommee-Level 26%
Marcel Reich-Ranicki lehnt Ehrenpreis ab

Reich-Ranicki sorgt für Eklat bei Fernsehpreis


Köln - Eklat bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises: Der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki hat bei der Gala am Samstagabend in Köln den Ehrenpreis für sein Lebenswerk abgelehnt.


„Ganz offen gesagt, ich nehme den Preis nicht an», sagte der 88-Jährige. „Es ist schlimm, dass ich das erleben musste.» Er habe viele schöne Fernsehabende, zum Beispiel bei Arte, verbracht. „Aber nicht diesen Blödsinn.» Die drei Stunden bei der Kölner Verleihungsfeier seien «überflüssig“ gewesen. Auch am Sonntag blieb er bei seinem vernichtenden Urteil: „Das war empörend», sagte Reich- Ranicki der Deutschen Presse-Agentur dpa in Frankfurt.


Moderator Thomas Gottschalk, der durch die Gala führte, war bei der Verleihung von der Reaktion des 88-Jährigen überrascht worden. In dessen Ablehnung stecke aber eine gewisse Logik: „Wenn er eine halbe Stunde lang eine wild gewordene Horde Teenager sieht, Atze Schröder in einer weißen Paradeuniform, Richterin Salesch und zwei Köche mit idiotischen Texten erleben muss, ist es für ihn in der Tat konsequent zu entscheiden: Ich habe hier nichts verloren», sagte Gottschalk der „Süddeutschen Zeitung“ (Montagausgabe).

Gottschalk hatte Reich-Ranicki noch in der Show angeboten, eine „gemeinsame Sendung mit ihm und einigen TV-Verantwortlichen zu machen». Ein ZDF-Sprecher sagte dazu am Sonntag, dass in den nächsten zwei Wochen ein Konzept erarbeitet und ein Sendeplatz gesucht werde. Gottschalk erklärte der „Süddeutschen Zeitung», dass es dabei um die Qualität des Fernsehens gehen soll: „Wir wollen das Gespräch so schnell wie möglich aufzeichnen...» Reich-Ranicki habe zugesagt.

Beifall erhielt der Literaturkritiker von Elke Heidenreich. Die Moderatorin der ZDF-Sendung „Lesen!» schrieb am Sonntag bei „faz.net“: «...Ich dachte, was für eine Zumutung diese armselige, grottendumme Veranstaltung für ihn sein müsse.» Die meisten nominierten Filme und Serien seien „jämmerlich», sagte Heidenreich im Internetangebot der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung».

Bei der Gala hatte Gottschalk die Situation mit dem Angebot gerettet, die Trophäe an Reich-Ranickis Stelle zu übernehmen, „damit wir nicht mit leeren Händen nach Hause gehen». „Ich akzeptiere das. Mal sehen, was daraus wird», sagte Reich-Ranicki. Schließlich nahm TV-Produzentin Katharina Trebitsch, die Reich-Ranickis Biografie derzeit für die ARD verfilmt, den Plexiglas-Obelisken in die Hand. Danach nahm der Literaturkritiker noch ein Glas Rotwein zu sich und ließ sich nach Hause fahren.

Quelle: westfaelische-nachrichten.de

Sehr amüsant die verdutzten Gesichter der Fernsehleute zu sehen

YouTube - Marcel Reich Ranicki lehnt Deutschen...

Geändert von Sandy75 (13.10.2008 um 13:00 Uhr)
Alt Alt 13.10.2008, 12:41
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 13.10.2008, 12:46
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sandy75 Beitrag anzeigen
Sehr amüsant die verdutzten Gesichter der Fernsehleute zu sehen
Allein die fassungslose Visage von Markus Schächter ist die GEZ-Gebühren für ein ganzes Jahr wert.

Wobei ich betonen möchte, dass ich gegen den Mann persönlich absolut nichts habe, sondern ihn für einen integren Menschen halte, der beim ZDF sicher einen guten Job macht.
  #3  
Alt 13.10.2008, 13:02
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Das Internetportal der FAZ hatte schon frühzeitig vor der Ausstrahlung darüber berichtet.

Erst kam die Meldung.

Dann kam dieser böse Kommentar von Elke Heidenreich, den sie in einigen Passagen womöglich schon bereut:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2...~Scontent.html

Dann kam das Interview mit dem Mann der Stunde, der sich sehr viel moderater äußerte:

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2...~Sspezial.html

Eines ist klar: Hier prallten Welten aufeinander, doch der Knall wird wirkungslos verpuffen.

Aber ein bisschen Recht geben muss ich Herrn Reich-Ranicki ...
  #4  
Alt 13.10.2008, 13:04
Benutzerbild von Lakota
Lakota Lakota ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Ahrtal
Beiträge: 9.030
Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%Lakota Renommee-Level 100%
Ich finde man sollte ihm sogar noch das Bundesverdienstkreuz für diesen Auftritt verleihen! Endlich hat mal einer laut gesagt, was nicht wenige Zuschauer denken!
__________________
Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *
  #5  
Alt 13.10.2008, 13:14
gast-20100121
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen

Aber ein bisschen Recht geben muss ich Herrn Reich-Ranicki ...
Auf jeden Fall. Erst als ich von dem Ereignis vorab las, dachte ich oh je. Aber im Zusammenhang mit der Sendung und manchen auserkorenen Preisträgern wird es durchaus rund.
  #6  
Alt 13.10.2008, 13:20
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Eines ist klar: Hier prallten Welten aufeinander, doch der Knall wird wirkungslos verpuffen.
Nein, denn diese ganze Verleihung ist doch letztendlich nur eine Werbeveranstaltung für's Mediengeschäft. Da tut so ein "Querschuss" doch auch den Veranstaltern richtig gut, weil er schönen Gesprächsstoff liefert.
Und wie man hier sieht: It works!
  #7  
Alt 13.10.2008, 13:32
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Und wie man hier sieht: It works!
Auf jeden Fall haben es so ein paar Leute angeguckt, die das sonst nie getan hätten.
  #8  
Alt 13.10.2008, 13:39
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
fernsehen ist heutzutage sowieso überflüssig.
wer filme liebt, kauft sich dvds oder geht ins kino, wer sich informieren will, ist mit radio, internet & printmedien besser bedient.
bleibt nur trash & volksverdummung. dass reich-ranicki da überhaupt hingeht, macht ihn für mich völlig unglaubwürdig. man kann nicht mitspielen und zugleich so tun, als würde man drüberstehen.

ich seh seit 10 jahren nicht mehr fern, und es fehlt mir überhaupt nichts.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #9  
Alt 13.10.2008, 13:57
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ich seh seit 10 jahren nicht mehr fern, und es fehlt mir überhaupt nichts.
jetzt verstehe ich auch, woher Du die ganze Zeit für's Internet hernimmst.
  #10  
Alt 13.10.2008, 14:11
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
13. Oktober 2008
Schon am 17. Oktober um 22.30 Uhr wird Marcel Reich-Ranicki mit Thomas Gottschalk im ZDF seine Sondersendung über Qualität im Fernsehen bestreiten, die beide beim Deutschen Fernsehpreis vereinbart hatten. Verdrängt wird dadurch ausgerechnet eine Kultursendung. Normalerweise liefe an diesem Sendetermin „Aspekte“.
„Aus gegebenem Anlass“ wird die Sendung heißen. Damit wird das Versprechen eingelöst, das Gottschalk im Rahmen der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises gegeben hat. Reich-Ranicki, der für sein Lebenswerk und für die Sendung „Das Literarische Quartett“ ausgezeichnet werden sollte, hatte die Ehrung auf der Bühne zurückgewiesen. Begründet hatte er seine Entscheidung mit der seiner Meinung nach schlechten Qualität des Fernsehens. Gottschalk hatte ihm daraufhin angeboten, darüber ausführlich in einer gemeinsamen Sendung zu sprechen. ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut erklärte: „Wir sind offen für Kritik und räumen ihr gerne Raum ein.“

http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2...~Scontent.html
Antwort

Stichworte
ehrenpreis, lehnt, marcel, reichranicki


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben