Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 14.06.2008, 07:38
HaYa HaYa ist offline
Kennt sich hier aus
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Bruck/Leitha
Beiträge: 63
HaYa Renommee-Level 0,4%
HaYa eine Nachricht über MSN schicken
Der Thread geht weiter ! Elvis the King of Rockn Roll ?

Zitat von King77
Elvis Rock´n Roll Songs wieviel waren von Ihm selbst.Genug,die größten Hits in den 50ér Jahren sind Songs die für Elvis geschrieben wurden.Warum sollen Bill Haley und Jerry Lee Lewis der King of R+R sein.Der King ist ein Ausdruck des großen Erfolgs und schaue dir einmal die Charts von 56-60 an da sind die Erfolge der beiden mit Elvis verglichen äußerst bescheiden.Übrigends haben die beiden alles rauf und runter gecovert was an R+R Songs überhaupt möglich ist.
Also da kann ich nur lachen !!! Informier dich vorher mal bevor du Elvis verehrst !! Damit du weisst warum du ihn verehrst !!
Also da würd ich mal genau schaun wer da wem gecovert hatt ,ich liebe Elvis über alles aber man sollte schon ein wenig Ahnung davon haben wer was zuerst gesungen hat----> Elvis hat anfangs alles gecovert lieferte nur ne Bessere Arbeit als die anderen !!
Nur zur Erinnerung : Bues Suede Schoes stammt aus der Feder Carl Perkins .Tutti Frutti von Little Richard,Whole lotta shakin goin... von Jerry Lee Lewis usw usw.
Nochmals Elvis coverte 70 % seiner Rockn Roll Songs und deswegen is er für mich der King aber net der King of Rockn Roll ,er bleibt für mich der beste Entertainer aller Zeiten.
Und wie du ja wissen Wirst --> Die schwarze Musik gab es damals ja schon ! nur wollte sie keiner Hören weil sie verpönt war (TeufelsMusik)--> Das alles änderte sich als Elvis diese Songs (von schwarzen geschrieben) sang -> er ermöglichte den Schwarzen den Erfolg den sie bis heute haben !!!

Erstens so ziemlich alle "Gospelsongs" sind als eine Art Kulturgut (Volkslieder ,Klagelieder der Sklaven) zu sehn und manche gehn zurück bis in das Jahr 1710
Elvis Country Songs gab es auch schon lange vor ihm und gehören auch zu der Kategorie Volkslieder
Elvis Rockn Roll >Songs stammen zum grössten Teil aus der Feder anderer Interpreten einige wurden von Leiber und Stoller auch umgeschrieben !
Nichts desto Trotz hatte Elvis seine eigene Art sie zu Singen schnellerer Takt ,andere Musik Instrumente usw -> Damals wars auch noch net so Streng mit den Copyrights !! Jerry Lee Lewis zb begann richtigehen Johnny Walker zu verehren weil Elvis mit Whole Lotta shakin mehr Erfolg hatte als er stammt aber aus seiner Feder.
Hier nur einige Songs die andere (In den USA serwohl ebenso berühmte Leute) geschrieben hatte!
Lawdy Miss Glawdy --> Volkslied
Tutti Frutti ---> Little Richard
Blues Suede Shoes --> Carl Perkins
See you later Aligator -> Bill Halley
Shake ,Rattle and Roll --> Bill Haley
What did i say -> Ray Charles
Johnny .B Goode --> Chuck Berry
C.C.Rider --> Jerry Lee Lewis
Rip it Up ----> Little Richard

Wie gesagt man darf das zur dieser Zeit nicht als Diebstahl sehn sondern eher als Reportoire.
Zu dieser Zeit verdienten Songwriter auch noch ein wenig Kohle und die hatten die Rechte auf die Songs ->Und wem sie diesen Song rechte verkauften (Damals wars üblich und auch nicht Gesetzwidrig einen Song öfters zu verkaufen !) der sang sie auch Rechtgemäs.
die wohl bekanntesten Songwriter dieser Zeit:
Leiber u. Stoller ...........sie schrieben Hauptsächlich für Elvis
Blackwell schrieb für so ziemlich alle aber hauptsächlich für und mit Penniman writersynonym für Little Richard

Und wie komme ich jetzt da drauf das Bill Haley oder Jerry Lee Lewis eigentlich die Kings of Rockn Roll sind ?
nun ja Bill Haley ist der Erfinder des Rockn Rolls er sang bereits 1940 seine Songs in den Kellern von Michigan
Bill Haley (* 6. Juli 1925 als William John Cliffton Haley, Jr. in Highland Park, Michigan, USA; † 9. Februar 1981 in Harlingen, Texas, USA) war ein US-amerikanischer Rock 'n' Roll-Musiker. Der von ihm kreierte Musikstil Northern Band Style war die erste weiße Spielart des Rock ’n’ Roll.

Da war Elvis erst 5 Jahre alt !!

Und die meisten selbst geschriebenen erfolgreiche und richtigen Rockn Roll Songs hat leider Gottes Jerry Lee Lewis produziert !!


Zu seinem Markenzeichen gehört, dass er in vielen Liedern seinen eigenen Namen erwähnt.
1986 gehörte Jerry Lee Lewis zu den ersten Künstlern, die in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurden.
1989 wurde sein Leben unter dem Titel Great Balls of Fire! mit Dennis Quaid in der Hauptrolle verfilmt.
Am 13. Februar 2005 wurde Jerry Lee Lewis mit dem „Lifetime Achievement Award“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
In vielen Interviews gibt er an, neben seinem eigenen, von Gott gegebenen Talent, nur drei andere Musiker als Stilisten zu akzeptieren: Al Jolson, Jimmie Rodgers und Hank Williams.
Als letzter Überlebender des berühmten sogenannten „Million Dollar Quartets“ (Elvis Presley, Johnny Cash, Carl Perkins) brachte er 2006 die CD Last Man Standing mit 22 Gaststars, darunter Jimmy Page, die Rolling Stones, Bruce Springsteen und Rod Stewart, heraus.


So nun hoffe ich du liebst Elvis weiterhin aber Informierst dich vorher etwas Elvis sang zwar Rockn Roll in seiner Anfangszeit aber die waren erstens gröstenteils nicht alle von ihm und nur ca 10 % seiner Songs gelten als Musiktechnisch gesehn wirklich als Rockn Roll !!
Wee man sagen würde Elvis ist der King of Rythm and Blues dann sag ich ja ,wenn man sagt Elvis ist der beste Interpret der je gelebt hat dann sage ich ja !
Wenn man sagt Elvis hat Musikgeschichte geschrieben im Bereich Rockn Roll ,Rythm and Blues ,Blues ,Gospel, Country and Folk, Ballads dann sag ich ja aber den Namen King of Rockn Roll hatt er leider von einem Radio Reporter der von Politikern und der Kirche gescmiert wurde um die schwarze Musik (für die Elvis ja Aushänge schild war und immer noch ist gilt ja in Fachkreisen als der Weisser mit schwarzer Stimme) zu kolpotieren bzw Wählerstimmen der älteren Generation für sich zu Gewinnen.Und wer die Amerikanische Doppelmoral kennt weiss das zur Zeit Elvis dies ein heisses Thema war !
Elvis leitete nicht nur eine neue Musik Ära ein sondern zu dieser Zeit war ein grosser Religiöser und Politischer Umbruch an der Elvis einen grossen Beitrag geleistet hat.
Before Elvis there was nothing !!! ....John Lennon hats richtig erkannt !!
Damals bestimmte der Vater als Familien oberhaupt was und wer gewählt wurde und die Kirche !!
und dan kam Elvis und die andere Musikszene und rüttelte die Jugend wach aus diesem Grund gilt der Rockn Roll als Sprachrohr der Rebellen der Jugend der 50er !!

mfg Roman alias Haya
Alt Alt 14.06.2008, 07:38
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 14.06.2008, 07:40
HaYa HaYa ist offline
Kennt sich hier aus
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Bruck/Leitha
Beiträge: 63
HaYa Renommee-Level 0,4%
HaYa eine Nachricht über MSN schicken
Disskussion King --> Haya helft mit !

Zitat von King77
Bevor Du mir unterstellst das ich keine Ahnung habe würde ich mich mal selbst informieren.Whole Lotta Shakin Goin On stammt nicht von Jerry Lee Lewis sondern von Big Mayelle aus dem Jahre 55.
Dann sprachen wir vom Erfolg in den Charts sieh dir mal die Top Ten in den 50ér an.Von 19 Titel waren 6 Coverversionen dabei.Von den 6 sind drei Songs dabei die Elvis von den Songwritern angeboten wurden da sie im org. Flops waren und diese Songs ohnehin niemand kannte. Das sind All Shook Up,Too Much,Love Me.
Bei Bill Haley ist es so das seine größten Hits Coverversionen sind wie Rock Around The Clock,See A Later Aligator,Shake,Rattle And Roll,Burn That Candle,Rock The Join usw.Es spielt aber auch bei Haley keine Rolle da die org.,mit Ausnahme von Shake,Rattle And Roll,ohnehin kein Schwein kannte.
Du führst mit Tutti Frutti und Blue Suede Shoes 2 Klassiker an die von allen möglichen Interpreten gesungen wurden,auch von Jerry Lee.
Andere Songs die Elvis in die Charts brachte in den 50ér waren Songs die ohnehin unbekannt waren. My Baby Left Me-Crudup,That´s Whwn Your Heartaches Beginn,Trying To Get To You,Money Honey,When My Blue Moon Turns To Gold Again usw. Du willst mir doch nicht erzählen das Du diese Titel bevor Du sie von Elvis gehört hast bereitz kanntst.Man kennt diese Songs und meistens auch die org.Interpreten nur weil Elvis sie gesungen hat und sie dadurch in diversen Büchern und Magazinen aufgeführt sind und nicht weil man sie damals im Radio hörte.

Zitat Haya !!


Doch das kann ich dir erzählen für mich zählt wer hat sie geschrieben und wer sang sie als ersters !! und whole lotta shakin goin on war von Big Mayelle als Ballade geschrieben worden zum Rockn Roll gemacht wurde es von Jerry Lee Lewis genau so wie der Country Song Lawdy Miss Clawdy durch Elvis zum Rythm and Blues Song wurde.
Und nur weil wir Europäer sie nicht kannten heisst das nicht das in den Usa diese Leute NoNames waren es gibt bis heute Interpreten aus dieser Zeit die damals in der Musikszene sehr wohl einen Namen hatten und die bis heute kein Schwein in Europa kennt !!

Geändert von HaYa (14.06.2008 um 07:45 Uhr)
  #3  
Alt 14.06.2008, 07:58
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Von wo hast Du deine Unterlagen her.
Rip It Up wurde nicht von Little Richard geschrieben sondern von Blackwell-Marascalco geschrieben.
Wie kommst Du darauf das C.C Rider von Jerry Lee Lewis geschrieben wurde,der war zu dieser Zeit noch gar nicht auf der Welt.
Lawdy Miss Clawdy -ist kein trad.sondern von Ptice geschrieben.
See A Later Aligator-ist nicht von Bill Haley geschrieben sondern von Robert Guidry und es gab bereitz 2 Versionen vor Haley.
  #4  
Alt 14.06.2008, 08:02
HaYa HaYa ist offline
Kennt sich hier aus
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Bruck/Leitha
Beiträge: 63
HaYa Renommee-Level 0,4%
HaYa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Von wo hast Du deine Unterlagen her.
Rip It Up wurde nicht von Little Richard geschrieben sondern von Blackwell-Marascalco geschrieben.
Wie kommst Du darauf das C.C Rider von Jerry Lee Lewis geschrieben wurde,der war zu dieser Zeit noch gar nicht auf der Welt.
Lawdy Miss Clawdy -ist kein trad.sondern von Ptice geschrieben.
See A Later Aligator-ist nicht von Bill Haley geschrieben sondern von Robert Guidry und es gab bereitz 2 Versionen vor Haley.


Gib mal die Songs in Wiki rein du hast zwar recht is aber net der letzte Stand
  #5  
Alt 14.06.2008, 08:07
HaYa HaYa ist offline
Kennt sich hier aus
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Bruck/Leitha
Beiträge: 63
HaYa Renommee-Level 0,4%
HaYa eine Nachricht über MSN schicken
Und nichts desto trotz !!!

Von Elvis sind sie definitiv nicht !! Und wie gesagt nur weil wir Europäer nicht so viel darüber wussten waren die andern trotzdem schon ein geheimtipp in der szene im Gegenteil Hank Williams war der Star bevor Elvis kam !!
But before Elvis there was Nothing !!
  #6  
Alt 14.06.2008, 08:10
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich würde mal nicht so viel im Internet herumsuchen,da steht nämlich auch viel Schwachsinn sondern mir einige Bücher zur Brust nehmen wo Fakten stehen.
  #7  
Alt 14.06.2008, 08:19
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Wer Wikipedia bedingungslos glaubt, der hält auch Madonna für die heilige Jungfrau
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #8  
Alt 14.06.2008, 08:30
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.716
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von HaYa Beitrag anzeigen
Von Elvis sind sie definitiv nicht !! Und wie gesagt nur weil wir Europäer nicht so viel darüber wussten waren die andern trotzdem schon ein geheimtipp in der szene im Gegenteil Hank Williams war der Star bevor Elvis kam !!
But before Elvis there was Nothing !!
Natürlich war Hank Williams ein Star vor Elvis.Nur was hat das mit Elvis-Erfolg zu tun.Elvis hat keinen einigen Song von Williams auf einer Single herausgebracht.Es war auch keiner in den Charts und in den 50ér Jahren und von denen sprechen wir hier ist von Elvis kein Hank williams Song erschienen.
  #9  
Alt 14.06.2008, 08:36
HaYa HaYa ist offline
Kennt sich hier aus
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Bruck/Leitha
Beiträge: 63
HaYa Renommee-Level 0,4%
HaYa eine Nachricht über MSN schicken
Bücher ?

Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Ich würde mal nicht so viel im Internet herumsuchen,da steht nämlich auch viel Schwachsinn sondern mir einige Bücher zur Brust nehmen wo Fakten stehen.
Soo !!! in vielen Büchern stehen viele Meinungen von vielen Schriftstellern die wiederum ihr wissen von andern haben die dachten sie wussten also was wollt ihr mir damit sagen und wikipedia ist ein almanach oder ein Buch das onlinegestellt wird ....?
jetzt taucht schön langsam die Grundsatzfrage auf oder bezeichnet ihr die Bibel auch als das Buch des Wissens ???
Wollt euch ja net angreifen oder Beleidigen wollte lediglich eure Meinung wissen zu den verschiedensten themen und wenn ihr mir mit Beweisen kommt die ich wiederlegen kann und ihr dann wieder mit welchen kommen wir vieleicht mal zu unserer oder ich zu meiner Wahrheit !!
  #10  
Alt 14.06.2008, 08:55
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von HaYa Beitrag anzeigen
Gib mal die Songs in Wiki rein du hast zwar recht is aber net der letzte Stand
Ach so, das ändert sich dann wohl täglich?

Evtl. solltest du hier einigen Leuten einfach glauben, wenn sie dir sagen, das z.b.

C.C Rider nicht von Jerry Lee Lewis geschrieben wurde. Wer sich mit Musik und spez. den 1950 auskennt, der weiß sowas halt.
Hier sind einige Freaks versammelt, die ein großes Wissen haben.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Antwort

Stichworte
king, rockn, roll, thread


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben