Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #121  
Alt 01.04.2009, 07:43
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Es war doch nun schon mind. 50x zu lesen, das Elvis diese Veröffentlichungen zumindest abgesegnet hat.
Und man war sich doch schon vor Wochen darüber einig, das es so passiert ist, weil gängige Praxis in der Branche.

Wie oft denn noch Mystery? Man, man, man:traurig:
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Alt Alt 01.04.2009, 07:43
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #122  
Alt 01.04.2009, 07:59
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Schorni Beitrag anzeigen
Es war doch nun schon mind. 50x zu lesen, das Elvis diese Veröffentlichungen zumindest abgesegnet hat.
Und man war sich doch schon vor Wochen darüber einig, das es so passiert ist, weil gängige Praxis in der Branche.

Wie oft denn noch Mystery? Man, man, man:traurig:
Nein, es war nicht gängige Praxis. Bei anderen Plattenfirmen hatten Musiker weitaus mehr Mitspracherechte als bei RCA. Elvis machte seinen Job im Studio und damit war sein Part beendet. Dass er eine Proforma-Absegnung für die Veröffentlichungen absegnen musste, hat doch rein rechtliche Gründe. Wohlmöglich lieferte er ihnen sogar Blankounterschriften

Was ich den letzten Seiten dieses Threads entnehmen kann:

Elvis war ein Musiker, der schlechte Aufnahmen mit vielen Fehlern machte

Elvis stellte unsinnige Alben zusammen

Elvis machte 29 miese Spielfilme

Warum wurde dieser jämmerliche Versager dann so ein großer Weltstar. Kann mir das mal jemand erklären?

Ich nehme mal die Antwort vorweg: Weil ihn Parker so gut vermarktet hat und man auch mit Dreck Geld machen kann, solange es grenzdebile Fans kaufen

Geändert von MysteryTrain (01.04.2009 um 08:03 Uhr)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 01.04.2009, 09:35
Benutzerbild von monipenny
monipenny monipenny ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 5.155
monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%
nur weil eine person 50 (oder 500) mal das selbe behauptet, muss der rest damit noch lange nicht konform gehen. schreit ja nicht jeder hier tag und nacht seine weisheiten herum .
__________________
“Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken.” (Platon) http://lost-voices-stiftung.jimdo.com/
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei monipenny für diesen Beitrag:
  #124  
Alt 01.04.2009, 10:11
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Ich finde es schade, welchen Verlauf dieser Thread bekommen hat. Nun sind wir an dem Punkt, an dem offensichtlich gezeigt werden soll, wie Elvis' Karriere ein Beispiel dafür ist, wie ein geniales Management aus einem Versager einen Weltstar machen kann
das ist auf jeden Fall ontopic.
  #125  
Alt 01.04.2009, 10:13
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Warum wurde dieser jämmerliche Versager dann so ein großer Weltstar. Kann mir das mal jemand erklären?

Ich nehme mal die Antwort vorweg: Weil ihn Parker so gut vermarktet hat und man auch mit Dreck Geld machen kann, solange es grenzdebile Fans kaufen
Du bist wenigstens lernfähig.
  #126  
Alt 01.04.2009, 11:58
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Elvis machte seinen Job im Studio und damit war sein Part beendet.
So dachte wohl Elvis zumindest darüber.

Zitat:
Dass er eine Proforma-Absegnung für die Veröffentlichungen absegnen musste, hat doch rein rechtliche Gründe.
Aber er segnete es immerhin ab. Entweder war es ihm egal, wie und auf was für Alben seine Songs verwurstet wurden, oder.... aber er gab sein ok.

Zitat:
Was ich den letzten Seiten dieses Threads entnehmen kann:

Elvis war ein Musiker, der schlechte Aufnahmen mit vielen Fehlern machte
Hat niemand behauptet. Aber er machte ein paar Aufnahmen, die andere evtl. so nicht frei gegeben hätten.

Zitat:
Elvis stellte unsinnige Alben zusammen
Nein, das machte RCA. Er segnete sie nur ab.

Zitat:
Elvis machte 29 miese Spielfilme
Nein, er machte ca: 20 miese Filme.

Zitat:
Warum wurde dieser jämmerliche Versager dann so ein großer Weltstar. Kann mir das mal jemand erklären?
Übertreib nicht immer so.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #127  
Alt 01.04.2009, 12:08
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Elvis wußte teilweise nicht mal, welches Album rauskommt, geschweige denn, was sich darauf befindet!
Quelle? Belege?
Vor allem: Einerseits wird behauptet, Elvis kannte seine eigenen Platten nicht, dann wird behauptet, er regte sich ständig darüber auf. Was denn nun? Wie sollte er sich über etwas aufregen, das er gar nicht kannte?

Zitat:
Wie erklärst du dir sonst, dass er sich oft maßlos über die Veröffentlichungspolitik von RCA aufgeregt hat?
Das höre ich zum ersten Mal, dass er das getan hat. Dann nenn mir hier mal mindestens ein halbes Dutzend Quellen und Belege, das dürfte dann ja kein Problem sein, wenn das angeblich so maßlos oft geschah. Vor allem spricht das, was Joan Deary in dem von Linda geposteten Video sagt, absolut dagegen: Demnach bekam nämlich RCA alles bis ins kleinste Detail vorgeschrieben, was wie veröffentlicht werden sollte. Und die muss es eigentlich wissen, immerhin war sie bei der Plattenfirma für Elvis‘ Katalog verantwortlich.

Zitat:
Das war nicht nur ein Problem bei Elvis, dieses Problem hatten alle, die bei RCA unter Vertrag waren. Künstlerische Mitbestimmung war nicht gern gesehen, bzw. wurde unterbunden wo es nur ging!
Wenn das ein Problem war, das alle bei RCA unter Vertrag stehende Künstler hatten, dann nenn mir doch mal ein dutzend konkrete Aussagen dazu von anderen weltbekannten RCA-Künstlern, z.B. Paul Anka, Chet Atkins, Perry Como, Sam Cooke, Glen Miller, Dolly Parton, Z.Z. Top, John Denver oder David Bowie. Und zeig mir die Stelle in Elvis' Plattenvertrag, worin er all seiner gesetzlichen Rechte beraubt wird.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #128  
Alt 01.04.2009, 12:20
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Er hatte NICHT die Veröffentlichungsrechte, sondern es ging ganz allein um seinen Anteil als auführender künstler, d.h. RCA musste keine Tantiemen mehr an ihn zahlen.
Nein. Elvis hat die kompletten Verwertungsrechte an seinen Mastern verkauft. RCA konnte fortan damit machen, was sie wollten, z.B. sie auch für Zusammenstellungen anderer Plattenfirmen freigeben etc. Hätte er nur die Lizenzen abgetreten, hätte sich RCA weiterhin für jede Kleinigkeit seine Zustimmung einholen müssen. Damit wären ihnen die Hände gebunden gewesen. Für einen solchen Deal hätten sie ganz sicher nicht über 5 Millionen hingelegt, weil die Master damit quasi wertlos gewesen wären. Warum nennt man den Vertrag denn dann den "73er Buyout", wenn es nur ums Geld ging? "Buyout" heißt Ausverkauf – da wird bekanntlich alles rausgeworfen, was da ist.

Zitat:
Glaubst du ernsthaft, Elvis setzte sich hin und stellte eigenhändig solche Restmüllverwertungen wie "Elvis Now" zusammen?
Er musste sie zumindest absegnen. Ohne seine Zustimmung hätten sie auf jeden Fall nicht veröffentlicht werden können. Außerdem: Was außer "Hey Jude" ist denn an dieser schönen Platte Müll oder gar Restmüll? Es waren vielleicht teilweise Reste, aber deswegen noch lange kein Müll.

Zitat:
Wenn Elvis doch sowieso alles selbst machte, wozu waren da noch Manager, Produzenten etc. nötig?
Es sagt ja niemand, dass er alles selber machte, sondern nur, dass er alles selber genehmigte, was passierte. Egal ob Filme, Auftritte oder Plattenvertrag – alles trägt seine Unterschrift. Mit welchem Recht entziehst Du Elvis jegliche Verantwortung für seine Karriere und degradierst ihn damit zum Hampelmann und Befehlsempfänger ohne jegliches Mitbestimmungsrecht?

Zitat:
Ich finde es schade, welchen Verlauf dieser Thread bekommen hat.
Ich auch. Einerseits wird Elvis zur rechtlosen Marionette erklärt, andererseits zum Perfektionisten. Wie passt das bitte zusammen?

Zitat:
Nun sind wir an dem Punkt, an dem offensichtlich gezeigt werden soll, wie Elvis' Karriere ein Beispiel dafür ist, wie ein geniales Management aus einem Versager einen Weltstar machen kann
Ich habe genau das Gegenteil behauptet. Du bist es, der gerade mit längst widerlegten Märchen und Legenden versucht, Elvis zu einem willenlosen Vollidioten zu erklären. Ich hingegen behaupte schon seit knapp 200 Seiten, dass alles, was geschah, mit Elvis‘ Wissen und Einverständnis passierte.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #129  
Alt 01.04.2009, 12:36
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Nein, es war nicht gängige Praxis.
Quelle? Belege? Nochmal: Zeig mir die Stelle in Elvis' Plattenvertrag, wo er so, wie Du behauptest, entrechtet wurde.

Zitat:
Bei anderen Plattenfirmen hatten Musiker weitaus mehr Mitspracherechte als bei RCA.
Quelle? Belege? Vor allem: Wie erklärst Du Dir dann, dass Elvis einerseits künstlerische Freiheit besaß, andererseits seine Master nicht absegnen brauchte oder durfte? Das ist doch ein eklatanter Widerspruch in sich!

Zitat:
Elvis machte seinen Job im Studio und damit war sein Part beendet.
Dass es meistens so war, lag daran, dass er sich um den Rest nicht mehr kümmern wollte, aber nicht daran, dass er es nicht durfte.

Zitat:
Elvis war ein Musiker, der schlechte Aufnahmen mit vielen Fehlern machte.
Sagt doch niemand. Ich sagte nur, er war kein Perfektionist, weil einige seiner Aufnahmen Fehler enthalten. Die sind nachweislich und unumstößlich auf der Aufnahme zu hören – auch wenn man sie ignoriert, sie sind trotzdem da. Dass sie deswegen schlecht sind, hat niemand gesagt.

Zitat:
Elvis stellte unsinnige Alben zusammen.
Interessant, dass Du Elvis' Alben unsinnig findest. Ich kann diese Meinung nicht teilen. Es gab höchstens bessere und weniger gute, so wie bei jedem Künstler.

Zitat:
Elvis machte 29 miese Spielfilme
Ich zumindest habe das nie behauptet. Im Gegenteil, ich mag die meisten seiner Filme sogar sehr gerne. Das dürfte selbst Dir nicht entgangen sein.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #130  
Alt 01.04.2009, 12:58
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Es ist echt unglaublich: Mystery kann hier den hanbüchensten Unfug verfassen, der durch nichts belegt ist, da fragt keiner nach Quellen. Behaupte ich hingegen, Madonna, Jackson und Sinatra seien Perfektionisten, was jeder weiß, wird nach Belegen gefragt. Kommen sie dann, geht kein Mensch mehr drauf ein und behauptet den gleichen Müll weiter. Da kann ich mir nur noch an den Kopf fassen ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (01.04.2009 um 13:05 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
perfektionist


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben