Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 12.12.2013, 11:44
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Nachtrag:

Dazu darf man nun wirklich nicht vergessen, wenn sich einer ständig künstlerisch gewandelt hat und immer neu erfunden hat, dann war es doch Elvis: 50er, 60er und 70er Elvis. Es war alles da. Was will man mehr?

Das hat kein Bruce Springsteen, Cher, Stones, Elton John oder Tom Jones hinter sich gehabt.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
Alt Alt 12.12.2013, 11:44
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 12.12.2013, 11:56
Winston
Gast
 
Beiträge: n/a
Gutes und vor allen Dingen wahres Argument, Gilla!
  #13  
Alt 12.12.2013, 12:00
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Genau das habe ich gemeint: Statt Auseinandersetzung mit dem Thema gibt es Erklärungsversuche, Interpretationen und Rechtfertigungen. :traurig:
  #14  
Alt 12.12.2013, 12:02
Benutzerbild von Oliwa
Oliwa Oliwa ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 13.497
Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%Oliwa Renommee-Level 100%
Oliwa eine Nachricht über ICQ schicken Oliwa eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Winston Beitrag anzeigen
präsentiere euch eure geliebten Hits und bringe ab und zu einmal etwas, was ich sonst noch so kann.
Wenn dem so wäre, frage ich mich allerdings, warum er dem Publikum die "so geliebten" Hits praktisch lustlos und verweigernd, teilweise auf eine einzige dauerwiederholte Stophe runtergekürzt, quasi hingekotzt hat?

Gute alte Hits in der Stube abfeiern klingt für mich irgendwie anders ...

Andere grosse Künstler tragen ihre alten Werke ja auch mit Würde und Freude vor, was Elvis leider völlig vermissen ließ.
__________________
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Oliwa für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.12.2013, 12:13
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von A. C. van Kuijk Beitrag anzeigen
Genau das habe ich gemeint: Statt Auseinandersetzung mit dem Thema gibt es Erklärungsversuche, Interpretationen und Rechtfertigungen. :traurig:
Ich finde, es geht hier schon ziemlich ausgewogen zu, was Kritik und Lob für unseren King angeht. Also musst du nicht traurig sein.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #16  
Alt 12.12.2013, 12:44
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Ich finde, es geht hier schon ziemlich ausgewogen zu,:
Du weißt doch, wenn du nicht in jedem Posting betonst, wie faul, schlecht, unprofessionell und irgendwie völlig daneben Elvis war, dann ist es kein seriöses Fachposting, sondern blinde Götterverehrung
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei MysteryTrain für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.12.2013, 14:50
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Oliwa Beitrag anzeigen
Wenn dem so wäre, frage ich mich allerdings, warum er dem Publikum die "so geliebten" Hits praktisch lustlos und verweigernd, teilweise auf eine einzige dauerwiederholte Stophe runtergekürzt, quasi hingekotzt hat?
Ganz einfach, weil er sich in der Rocker-Pose nicht mehr gefiel, was ich ihm zugestehe. . Natürlich könnte man sagen, genau deshalb sind viele Fans angereist, haben dafür bezahlt und sie könnten eine gute Vorstellung dafür erwarten.
Ich denke, egal mit wie viel Einsatz er sie gebracht hätte, besser hätte man sie dann auch nicht gefunden. Elvis war ein anderer Typ geworden und fand sich wohl selber etwas deplatziert in der Darbietung der alten R'n'Roll Nummern.

Aber er wusste, sie gehörten zu ihm und seiner Karriere und hat sie dem Publikum zuliebe eben in seinem Repertoire behalten.

Zitat:
Andere grosse Künstler tragen ihre alten Werke ja auch mit Würde und Freude vor, was Elvis leider völlig vermissen ließ.
Kann man doch verstehen, wenn man sie 500 bis 1000 Mal gebracht hat, ist die Luft raus...
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.12.2013, 15:49
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Das war ja nett von ihm, dem Publikum zuliebe ein paar alte Songs runterzurotzen.
  #19  
Alt 12.12.2013, 16:09
Benutzerbild von charro
charro charro ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 8.618
charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%charro Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Harty Beitrag anzeigen
Es gibt zahlreiche Beispiele, wo das Publikum auch der Weiterentwicklung nicht abgeneigt war.

Stones, Springsteen, Elton John...die sind über Jahrzehnte erfolgreich und leben NICHT von den alten Erfolgen on tour. Diese Beispiele leben von ihrer Musikalität , bei Elvis war es aber scheinbar nicht nötig. .....
Da kann ich Dir aber nicht wirklich zustimmen. Gerade die von Dir genannten Stones leben in ihren Konzerten dem Grunde nach fast ausschließlich von ihren greatest hits. Da hier genügend detaillierte Fan-pages existieren, lässt sich das recht gut belegen.

Weiteres Beispiel dafür, dass es ohne greatest hits schief gehen kann: ich erinnere mich an das '93er Elton John Konzert vor dem Brandenburger Tor. Der Typ wurde gnadenlos ausgepfiffen, weil er Sachen wie Crocodile Rock nicht spielte... "Sing Crocodile Rock oder verzieh dich du Schwu...tel". Diese Rufe werd ich nie vergessen....

Beispiel Eric Clapton "From The Cradle Tour" 1995 Deutschland Halle/ Berlin. Die Leute sind teilweise in Scharen gegangen, weil er ausschließlich Blues spielte und konsequent nicht einen einzigen Hit zum besten gab. Obwohl in der Presse bereits vor dem Konzert auf die reine Blues-Setlist hingewiesen wurde, kam die Nummer überhaupt nicht an.

Daher muss ich hier MT zustimmen:
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Aber das Phänomen gibt es doch bei fast allen Stars, die länger im Geschäft sind: Bei neuen Songs wird anständig geklatscht, aber sobald die ersten Takte eines alten Hits kommen, kocht die Halle. Das ist doch auch völlig normal und ok so.
Die Liste der Größen bei denen das so ist, ließe sich ewig lang aufführen. Von daher sehe ich das Problem, das Elvis von bzw. in seinen "greatest hits" gefangen war, eher als allgegenwärtiges Problem eines jeden Musikers und würde das nicht am (anspruchslosen) US-Publikum festmachen. Die Frage wäre auch: wie hätte denn eine Europa/ Welttour aussehen sollen? Ohne greatest hits? Eher nicht. Am Ende des Konzerts fragst Du nicht groß rum, sondern würdest wohl, wie Du so schön sagtest, als Fazit geben: "he's the king, he's just great, no matter what!"

Das Problem, welches bei Elvis allerdings besteht - und was ihm durchaus als Vorwurf gemacht werden kann - ist die Auswahl der Lieder. Er hatte fast 40 (!) Top-10 Hits in der Zeit 1956 - 1972. Nimmt man noch die etwa 20 Top-20 hinzu, dazu je eine gute handvoll aktueller sowie eher unbekannter Sachen, so hätte es genügend Material gegeben, jede Tour alternativ zu gestalten und zu einer neue Herausforderung werden zu lassen ohne das Publikum zu strapazieren. Warum alles jedoch nun so war wie es war, ist vermutlich wieder eine neue (altbekannte) Diskussion.



Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei charro für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.12.2013, 16:25
Harty Harty ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.07.2003
Beiträge: 1.069
Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%Harty Renommee-Level 14%
Sicherlich wird hier nichts Neues diskutiert, aber die Frage warum es dem Publikum gefiel muss erlaubt sein. Elvis und seine Band rotzten teilweise wirklich die alten Hits hin, sogar ungeprobt oder mit schlechten Arrangements. Es ist für mich aber erschütternd, es gefiel den Fans. Daher mache ich absolut keinen Vorwurf an Elvis. Mal ehrlich: dieses lieblose sehr schlecht arrangierte Medley Teddy bear - dont be cruel kann eigentlich keinem Musiker gefallen.

Hört Euch mal die arrangierte Rock'n Roll Nummern mit Orchester von Brian Setzer an. Das geht ab. Rock'n Roll ist keine Schunkelnummer. Das Publikum verzieh ihm sogar die mehrfach autretenen Songfehlstarts 1976-1977.

Es ging den Fans nur um die Person Elvis. Wenn ich zu Bruce Springsteen gehe erwarte ich eine 1a Perfomance und die bietet er in über 3 Stunden auf der Bühne. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Elvis nicht immer glücklich über seine Shows war. Er selbst sagte sinngemäss : es reicht wenn ich meinen kleinen Finger bewege.

Dazu kommt wenn man ehrlich ist, sehr viele Hits spielte Elvis gar nicht in seinen Shows. 1969 mag das noch so gewesen sein, aber später wurde es immer weniger. Songs wie How great thou art, Bridge, Mountain etc waren keine Hitsingles von Elvis. Von seinen Nummer 1 Hits spielte er vielleicht 3 oder 4 Songs.

Die Gurgel Version von Hound dog 1977 kann man nicht gut finden, die Amis fuhren darauf ab.
Antwort

Stichworte
1977, publikum, show


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben