Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #21  
Alt 29.04.2009, 19:39
gast-201108181
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, warum gibt es Menschen - hier Elvis - die für uns "Normalsterbliche" etwas Besonderes darstellen, wir sie also als Stars anhimmeln und verehren?
Es geht mir jetzt nicht um Elvis' Können, sein Charisma, sein recht apartes Aussehen und was weiß ich, darum wissen wir alle, alles Faktoren die seinen Erfolg/Wirkung/Nachhaltigkeit begründen können.

Worauf ich hinaus will: Meiner Ansicht nach funktioniert diese ganze Starkonstruktion nur deswegen, weil der Mensch an sich schwach und voller Selbstzweifel ist... man will etwas darstellen, etwas erreichen und sich von der Masse abheben können... und wenn dann unter ein paar Milliarden Menschen ein paar, sagen wir großzügig, Hunderttausend, etwas Besonderes an sich haben, egal ob erfolgreicher Filmstar, Sänger oder Sportler, dann sehen wir zu diesen Menschen auf, in einer Mischung aus Bewunderung und, soll sich doch keiner was vormachen, mitunter auch einer Portion Neid...
Da ich den Menschen per se als schwach und manipulierbar erachte, sehe ich es auch so, er braucht immer etwas Übergeordnetes, weil er sonst sein Bedürfnis nach Anerkennung und Wahrnehmung nicht befriedigt sieht... in der Wahrnehmung des Fans wird der Star ja mitunter euphorisch auf einen imaginären Sockel gehievt, den er, also der Fan, beim besten Willen niemals erreichen wird können, also exerziert der Fan fast sein tagtägliches Pensum mit der Bewunderung einer ihm im Prinzip völlig fremden Person - nein, auch Auswendigkönnen aller verfügbaren Biografien und ggf. Forumsdiskussionen - ersetzt nicht den persönlichen Kontakt/Einblick - um immer wieder zur Erkenntnis zu gelangen: Da oben der unerreichbare Star, hier unten ich, der Durchschnittsmensch - so ist die Ordnung - so fühle ich mich sicher.

Forum, eure Ansichten bitte!
Das hört sich schon ziemlich extrem an. Da frage ich mich wirklich, ob ich überhaupt "Fan" bin.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 29.04.2009, 19:39
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #22  
Alt 29.04.2009, 19:50
gast-20110615
Gast
 
Beiträge: n/a
Geiles Aussehen gepaart mit geiler Stimme = Elvis Dazu seine Jumpsuits, die mich schon seit Kindheit begeistert haben.

Das macht er für mich aus Das fasziniert mich Ich hatte schon als Kind begriffen, dass er der Größte war/ist
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.04.2009, 19:54
Benutzerbild von oliver
oliver oliver ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Hameln
Beiträge: 2.070
oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%oliver Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen

Denn in den meisten von uns ist doch weder das Talent, noch die Fähigkeit gegeben, uns in einem großen, öffentlichen Rahmen zu präsentieren - gut singen, tanzen und schauspielern können, alles Sachen die strenggenommen keinen produktiven Nutzen nach sich ziehen, sondern einzig und alleine dem Zwecke dienend, uns zu zerstreuen/abzulenken, bevor uns der Alltag wieder die Realität vor Augen führt...
Man sollte auch nicht vergessen,das nicht nur in der Glamourwelt "Stars " zu finden sind. Che Guevara, Mutter Teresa..u.s.w haben auch jede Menge Fans.
  #24  
Alt 29.04.2009, 19:56
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klausberlin Beitrag anzeigen
Ist das eine Wechselbeziehung?
Muss, denn wie sollte der Star und dessen Aktivitäten ansonsten funktionieren, wenn er niemanden hätte, den er damit zu berühren weiß? Startum klappt doch in aller Regel aufgrund der dahintersteckenden persönlichen Ansprache - Werk und Vortrag des Stars - an den geneigten Empfänger - für sich alleine, weil es dem Star so eine Erfüllung gibt, tritt er ja z. B. nicht in einem Konzert vor seinen jubelnden Anhängern auf, er sucht und findet die Bestätigung in einer wogenden, ihn anhimmelnden Masse.
Und der Fan ist nur zu gerne bereit, ihm, dem Star, wenn er schon selbst nicht ein Star sein kann, durch überschwengliche Verehrung zurück zu geben, er sieht sich quasi in einer Art Bringschuld, da der Star ihm permanent aufzuzeigen weiß, es gibt Menschen für die höchste Reputation vorgesehen ist... und der Fan erhofft sich doch auch immer, jedenfalls ein Stükchen, indem er sich zu seinem Star bekennt, möge doch etwas von diesem Besonderen/nicht Greifbaren auf ihn abfärben und ggf. sollen auch andere merken: Weil dies so ein außergewöhnlicher Mensch ist, ich sein Anhänger, bin ich quasi auch etwas Besonderes...

...und damit direkt zu Klaus' nächster Betrachtung:

Zitat:
Man kann auch ein besonderer Mensch sein, ohne dass man ein Star ist. Vielleicht gehörst du ja auch in eigener Unkenntnis auch dazu. Irgend eine Tat oder Äußerung von dir könnte ja einen anderen Menschen verzückt haben, weißt du es? Ist dann derjenige, der dich als einen besonderen Menschen empfindet, dann in der Hierarchie unter dir? Bist du dann aufgestiegen und der andere abgestiegen? Es gibt viele Menschen, die besondere Menschen sind und für einzelne auch kleine Stars darstellen.
Deshalb empfinde ich deine Klasseneinteilung als sehr gewagt.
Sicherlich kann man auch als Star ein besonderer Mensch sein, aber nur sehr eingeschränkt, sehr regional und vor allen Dingen ohne öffentlich wirksame Wahrnehmung die Breitenwirkung betreffend...
Und ich denke, wir müssen uns nicht darüber streiten, was die unterschiedlichen Klassen angeht, sie sind vorhanden... und jede Klasse ist bestrebt die nächsthöhere zu erreichen... nehmen wir mal an, der normale Durchschnittsmensch steht auf der Mitte der Leiter, an der Spitze der von ihm bewunderte Star, da ist es doch einfach naheliegend, der Star ist der Fixpunkt des Fandaseins, und manch einer fühlt sich vielleicht durch den Star dazu ermutigt, selbst aus sich herauszugehen/zu verwirklichen, der Großteil aber ist lediglich stummer, dankbarer Empfänger der von seinem Star offerierten Herrlichkeiten...

99% der Menschen benötigen das restliche Prozent, um die Gewissheit zu haben, es gibt einen Schlag Mensch, der über ihnen steht.
Gäbe es dieses Gebilde Star - Fan nicht, dann wäre der Mensch unzufrieden.

Geändert von gast-20111607 (29.04.2009 um 20:01 Uhr)
  #25  
Alt 29.04.2009, 19:57
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Ein Star, in unserem Fall Elvis Presley, wird zu einer Projetionsfläche von Hoffnungen, Träumen und Wünschen der Fans.
sehe ich ähnlich. ergänzend noch: ein star hat auch oft stellvertreterfunktion.
nehmen wir bob dylan als beispiel. der inbegriff eines nonkonformisten, immer auf achse, auch geistig und künstlerisch immer in bewegung, rücksichtslos, waghalsig, unabhängig, getrieben. und ich kenne einige hardcore-dylanfans, die sind das genaue gegenteil: total angepasst, straight, fix in ihrem berufs- und familienleben verankert, verlässlich aber manchmal auch ein bisschen fad. mit ihrem fan-tum bringen sie nicht nur etwas farbe in den grauen alltag, sondern sie geben sich auch selbst den anstrich des unkonventionellen, denn man könnte ja meinen, ein fan des unkonventionellen & überdurchschnittlichen wäre selber überdurchschnittlich.
aber im gegenteil. statt ihrem idol nachzueifern und selbst ein star zu werden, begnügen sie sich mit dem buchhalterischen erfassen von daten, dem sammeln und katalogisiseren, langweilen ihre freunde mit nebensächlichen fakten aus dem leben ihres idols und verfallen dem irrglauben, die stationen eines fremden "wilden lebens" mit dem finger auf der landkarte nachzuzeichnen wäre schon ein abenteuer...

und das schlimmste:
gelegentlich hab ich schiss, dass ich auch so bin.

wie sagte der alte hexenmeister aleister crowley schon:
"every man and woman is a star".
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #26  
Alt 29.04.2009, 20:01
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Für mich funktioniert dieses ganze Startum deswegen nur, weil Menschen immer und grundsätzlich jemanden brauchen, der sich von ihnen zu unterscheiden weiß...
Nein, glaube ich nicht.
Ich bin begeistert von diesem Star, weil er in meinen Augen etwas Tolles geleistet hat, mir etwas "geschenkt" oder mich verzaubert hat.

Zitat:
Bleiben wir doch mal, weil es so schön ist, bei Elvis... warum funktioniert seine Wirkung auf uns, auch über 30 Jahre nach seinem Ableben noch?
Weil wir seine Bilder und Videos sehen, seine Musik hören, ein begnadeter Sänger und Entertainer, für uns übergroß und nicht von dieser Welt - eine dermaßen coole Sau, wie auch halbwegs greifbare Tragödie in einem - ein Star kann quasi gar nicht nach den Normen des Durchschnitts funktionieren, die Vorstellung und ggf. Akzeptanz auch der Star selbst ist nur ein Mensch, die entzaubert praktisch seinen Mythos...
Wie dieser Star Elvis als Mensch war, nämlich fehlerhaft wie wir alle, entzaubert ihn doch nicht, sondern bringt ihn uns noch näher.

Er ist dann keine unwirkliche Götzengestalt mehr, sondern wir erfreuen uns an seinem Glück, was er im Leben hatte und können auch mit ihm leiden.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Gilla für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.04.2009, 20:13
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Nein, glaube ich nicht.
Ich bin begeistert von diesem Star, weil er in meinen Augen etwas Tolles geleistet hat, mir etwas "geschenkt" oder mich verzaubert hat.
Wenn du nochmals querliest, dann habe ich nichts anderes, dennoch mit anderer Wortwahl, geschrieben...

Zitat:
Wie dieser Star Elvis als Mensch war, nämlich fehlerhaft wie wir alle, entzaubert ihn doch nicht, sondern bringt ihn uns noch näher.

Er ist dann keine unwirkliche Götzengestalt mehr, sondern wir erfreuen uns an seinem Glück, was er im Leben hatte und können auch mit ihm leiden.
Nein, es bringt uns ihn - den Star - nicht näher, uns fehlt der persönliche Bezugspunkt, wir wissen nichts über ihn, was wir nicht anhand anderer Quellen zur Verfügung haben, den Hinweis mit dem Vergleich mehrerer Quellen zur Erzielung eines halbwegs schlüssigen Gesamtbildes, nehme ich schonmal vorweg.
Schon allein dieses, ich kann mich davon natürlich nicht exkludieren, Mitfreuen und Mitleiden an Höhe- und Tiefpunkten im Leben des Stars ist eigentlich schon paradox, denn der Star spürt davon nichts... wir lauschen z. B. den tollen Songs und denken uns: Dies hat er nur für mich aufgenommen, wir flüchten praktisch in eine (Gefühls)Welt, die erst der Star für uns zu öffnen weiß, aber im Grunde genommen konstruieren wir um den Star herum unsere (Wunsch)Vorstellungen, welche meistens nichts bis kaum mit der Wirklichkeit zu tun haben...
  #28  
Alt 29.04.2009, 20:16
Benutzerbild von Carly
Carly Carly ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Plauen
Beiträge: 1.652
Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%Carly Renommee-Level 26%
"Fan-Sein" scheint krank zu sein!
  #29  
Alt 29.04.2009, 20:18
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry, werde umgehend 100 Elvis Bilder zur Wiedergutmachung mit liebreizenden Worten der Verehrung kommentieren gehen!
  #30  
Alt 29.04.2009, 20:24
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
aber nur die, die im *bilder der forums-user* thread zu sehen sind
(sonst hat die strafe ja keinen sinn..)
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort

Stichworte
funktioniert, star


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben