Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #71  
Alt 20.01.2008, 13:35
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Ich schließe mich der Meinung anderer User an, dass die Karateart, die Elvis pflegte, bereits ab den fünften Dan ehrenhalber vergab. Ich habe es an verschiedenen Stellen in Biografien so gelesen, ich kann es nicht besser beurteilen, ich glaube es .
Da hast du etwas nicht richtig verstanden. Bis zum 5. Grad sind es rein technische Prüfungen. Die höheren Grade verlangen auch geistige Aspekte, Werte und Grundhaltungen, die für den Karatesport wichtig sind. So erklärt Elvis ja auch des öfteren, dass er Karate nicht nur als Kampfsport betreibt, sondern auch als Mittel zur Kontrolle von Psyche, Atemtechnik usw.

Hier mal ein Überblick über das Gürtelsystem:
http://www.tkj-sarstedt.de/abteilung...m/guertel.html

Für Elvis als einem Menschen, dem geistig-religiöse Dimensionen im Leben sehr wichtig waren, war Karate wohl die optimale Sportart. Meditation ist wichtiger Bestandteil, wenn man Karate nicht nur als Kampfsportart, sondern auch als eine Art Lebensprinzip betreiben will.
Alt Alt 20.01.2008, 13:35
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #72  
Alt 20.01.2008, 13:51
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dayne Beitrag anzeigen
Ich finde das Elvis Karate auch nicht so drauf hatte. Ich kenne keinen der nen Schwarzen Gurt hat und kein Spagat kann! Allerdings können wir froh sein das er sich damit Auseinandergesetzt hat. Wo wären sonst die geilen Moves auf der Bühne geblieben :)
aha
  #73  
Alt 20.01.2008, 13:58
gast-20081013
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Da hast du etwas nicht richtig verstanden. Bis zum 5. Grad sind es rein technische Prüfungen. Die höheren Grade verlangen auch geistige Aspekte, Werte und Grundhaltungen, die für den Karatesport wichtig sind.
Lieber Stutz71,
und nochmal meine Frage! Liest Du eigentlich auch, was die anderen in diesem Thread schreiben? Was ist mit den Aussagen zu unterschiedlichen Verbänden, Regeln, Dan-Stufen, etc.?? DA geht Du überhaupt nicht darauf ein! Bei Deinem "Karate" gibt es also 10. Dan-Stufen - ab dem 5. ändern sich die "Anforderungen" und ab dem 9. wird ehrenhalber verliehen! Aber gilt das ALLGEMEIN für Karate? Oder gilt das evtl. nur für eine "Karate-Richtung"? Du ignorierst andere Aussagen TOTAL !!! Ich empfinde das als Missachtung!
  #74  
Alt 20.01.2008, 14:18
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
aha
Ja und? Was willst Du uns jetzt damit sagen?
  #75  
Alt 20.01.2008, 14:21
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Ja und? Was willst Du uns jetzt damit sagen?
muttu einfach mal braune Brille absetzen.
  #76  
Alt 20.01.2008, 14:26
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dayne Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen der nen Schwarzen Gurt hat und kein Spagat kann!
hat er dir erzählt er könne keinen Spagat? Und n voller Spagat auf der Bühne wär jetzt auch wirklich nicht erforderlich gewesen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elvis_69.jpg (42,4 KB, 5x aufgerufen)
  #77  
Alt 20.01.2008, 14:30
gast-20081013
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dayne Beitrag anzeigen
Ich kenne keinen der nen Schwarzen Gurt hat und kein Spagat kann!
Wie viele Leute mit schwarzem Gurt kennst Du denn überhaupt?
Also ich kenne jetzt nur einen Schwarz-Gurt.. (jedoch kein Karate.. ) und ob der einen Spagat kann.. naja, er betreibt Kampfsport.. kein Bodenturnen! Muss ihn mal fragen, ob die Voraussetzung für seinen 3. Dan das Beherrschen des Spagats war..
  #78  
Alt 20.01.2008, 14:31
gast-20081013
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
hat er dir erzählt er könne keinen Spagat? Und n voller Spagat auf der Bühne wär jetzt auch wirklich nicht erforderlich gewesen.
Wäre doch eher peinlich gewesen.. Elvis van Damme
  #79  
Alt 20.01.2008, 14:32
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Plain Vanilla Beitrag anzeigen
Lieber Stutz71,
und nochmal meine Frage! Liest Du eigentlich auch, was die anderen in diesem Thread schreiben? Was ist mit den Aussagen zu unterschiedlichen Verbänden, Regeln, Dan-Stufen, etc.?? DA geht Du überhaupt nicht darauf ein! Bei Deinem "Karate" gibt es also 10. Dan-Stufen - ab dem 5. ändern sich die "Anforderungen" und ab dem 9. wird ehrenhalber verliehen! Aber gilt das ALLGEMEIN für Karate? Oder gilt das evtl. nur für eine "Karate-Richtung"? Du ignorierst andere Aussagen TOTAL !!! Ich empfinde das als Missachtung!
Das gilt sogar nicht nur für Karate sondern für fast alle asiatischen Kampfsportarten. Eine kleine Ausnahme fand ich beim chinesischen System. Dort gibt es nur 9 Grade. Dass die höchsten Dan-Grade nicht mehr reine technische Verdienste sind, gilt für alle diese Sportarten.
  #80  
Alt 20.01.2008, 14:39
gast-20081013
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Das gilt sogar nicht nur für Karate sondern für fast alle asiatischen Kampfsportarten. Eine kleine Ausnahme fand ich beim chinesischen System. Dort gibt es nur 9 Grade. Dass die höchsten Dan-Grade nicht mehr reine technische Verdienste sind, gilt für alle diese Sportarten.
Dann wundert es mich aber schon, dass wir aus mehreren Quellen (Wikipedia, Bekannte, Bücher) ganz andere Aussagen haben! Ich glaube Dir gerne, dass Deine Aussage auf einen Teil der Kampfsportarten zutrifft, aber für FAST ALLE.. das steht doch sehr im Widerspruch zu anderen Aussagen. Sorry, Deinem letzten Satz kann ich voll und ganz zustimmen.. davor hab ich mit der allgemeinen Aussage so meine Probleme
Antwort

Stichworte
beeinflusst, deutschland, karateentwicklung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben