Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 06.05.2009, 06:30
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Nein, wir bleiben mal schön bei "Moody Blue"! Elvis hat also diese Zusammenstellung selbst ausgearbeitet? Irgendwie kaum vorstellbar, wenn er nicht mal den Albumtitel kennt
Alt Alt 06.05.2009, 06:30
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 06.05.2009, 06:44
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Es hat niemand gesagt, dass er sich das Album selber ausgedacht hat. RCA hat aus Überbleibseln und Archivkram ein Album zusammengeschustert, wie schon zuvor bei "Elvis For Everyone", "Now" und "Fool". Aber Elvis hat es abgesegnet, statt ins Studio zu gehen und etwas vernünftiges abzuliefern.

Also: Sie mussten veröffentlichen, was er ihnen vorsetzte
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #33  
Alt 06.05.2009, 07:19
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Es hat niemand gesagt, dass er sich das Album selber ausgedacht hat. RCA hat aus Überbleibseln und Archivkram ein Album zusammengeschustert, wie schon zuvor bei "Elvis For Everyone", "Now" und "Fool". Aber Elvis hat es abgesegnet, statt ins Studio zu gehen und etwas vernünftiges abzuliefern.

Also: Sie mussten veröffentlichen, was er ihnen vorsetzte
Das hat aber mit künstlerischer Freiheit nichts zu tun, sondern mit der Notsituation, dass sie allein schon aus eigenen betriebswirtschaftlichen Gründen gezwungen waren, von ihrem größten Zugpferd etwas Neues zu veröffentlichen. Elvis' künstlerische Freiheit hörte mit der Aufnahmesession auf. Er hätte sicher auch danach noch Mitspracherecht gehabt, jedoch interessierte es ihn nicht mehr. Plattenveröffentlichungen waren in den 70ern ein notwendiges Übel, das er über sich ergehen ließ. Seine Unterschrift hatte noch rein juristische Qualität, keine künstlerische!
  #34  
Alt 06.05.2009, 09:39
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Anfangs war es auch kein Problem, weil Elvis immer genug großartiges Material ablieferte.
Wäre schön gewesen, entspricht aber leider nicht der Wahrheit.
Sonst hätten wir spät. ab Ende 72 nämlich nur noch Alben mit super Nummern bekommen und nicht welche, bei denen die eine Hälfte gute Songs und die andere s.g. Lückenfüller bestückt war..
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #35  
Alt 06.05.2009, 09:52
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Irgendwie habe ich bei diesem Thread ein Dejà-vu.

Elvis nahm grundsätzlich auf, was er wollte. Einschränkungen ergaben sich durch den Katalog, der ihm zur Verfügung stand. Er musste Titel wählen, auf die seine Publisher Zugriff hatten (Songs wie "Guitar Man" und "Suspicious Minds" waren in dieser Hinsicht problematisch und es gab viel Ärger deshalb). Er hatte in diesem weit gesteckten Rahmen also sehr wohl künstlerische Freiheit.

Deutliche Einschränkungen in der künstlerischen Freiheit würde ich vielleicht bei den Soundtracks einräumen.

Elvis hatte auch das erste Wort bei der Wahl einer Single bzw. bei der Titelauswahl seiner Alben. Dass sich dabei auch andere Leute zu Wort meldeten, ist doch klar. Aber ohne sein OK ging nichts.

Dass am Ende auch Alben wie "Love Letters", "Now" oder "Moody Blue" auf den Markt kamen, lag doch an Elvis' strammem Arbeitsprogramm. Jedes Jahr so und so viel Singles, Alben und Titel abliefern zu müssen, ist ziemlich heftig. Es ist doch klar, dass RCA notgedrungen auch Alben mit den Left-overs zusammenstellen musste. Die wird Elvis ebenso notgedrungen durchgewinkt haben.
  #36  
Alt 06.05.2009, 09:56
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich bei diesem Thread ein Dejà-vu.
Sicher, wurde ja schon oft genug durchgekaut. Scheinbar aber immer noch nicht oft genug. :traurig:
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
  #37  
Alt 06.05.2009, 10:00
MysteryTrain MysteryTrain ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 12.07.2008
Ort: Innsbruck
Beiträge: 7.338
MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%MysteryTrain Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Die wird Elvis ebenso notgedrungen durchgewinkt haben.
Eben, wenn nicht sogar RCA völlig überlassen haben. Mit künstlerischer Freiheit hat das nichts zu tun. Darunter stelle ich mir eine aktive Beschäftigung mit dem Inhalt eines Albums vor. Elvis nahm 50 Songs auf und überließ es RCA, was sie in den folgenden Jahren damit anstellten. Es wäre in den 70ern auch gar nicht anders möglich gewesen, da zwischen den Touren und Las Vegas Gastspielen gar nicht die nötige Zeit war, sich künstlerisch intensiv mit der Gestaltung eines Albums zu beschäftigen.
  #38  
Alt 06.05.2009, 10:03
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Es wäre in den 70ern auch gar nicht anders möglich gewesen, da zwischen den Touren und Las Vegas Gastspielen gar nicht die nötige Zeit war, sich künstlerisch intensiv mit der Gestaltung eines Albums zu beschäftigen.
Stimmt. Elvis war auch 12 Monate im Jahr durchgehend "On Tour". Dann noch die wochenlangen Aufnahmesessions....

Oh man.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Schorni für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.05.2009, 10:04
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MysteryTrain Beitrag anzeigen
Es wäre in den 70ern auch gar nicht anders möglich gewesen, da zwischen den Touren und Las Vegas Gastspielen
gar nicht die nötige Zeit war, sich künstlerisch intensiv mit der Gestaltung eines Albums zu beschäftigen.
willst du jetzt eine detaillierte auflistung von elvis´ freien tagen in den 70ern oder siehst du von selber ein, dass die aussage von dir nicht mit der realität übereinstimmt?
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #40  
Alt 06.05.2009, 10:08
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
dass die aussage von dir nicht mit der realität übereinstimmt?
Ich vermute, er meinte es ironisch, der Schelm.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Antwort

Stichworte
nächstes, single


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben