Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 19.01.2017, 17:00
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Das ist Deine Lesart
Ein Charteinstieg ist generell ein FAKT und keine Lesart!

Dass man sich auch hier (im Blauen) mitunter weigert, einen Solchen als das anzuerkennen, was er ist, ist allerdings auch nicht neu. Und verkomplizieren tun Leute etwas, wenn sie -so wie du eben wieder- mehrere und zugleich unnötige Zeilen verfassen, statt den Eintrittstag einfach nur anerkannt zu haben, so auch Unrecht zugegeben.
Alt Alt 19.01.2017, 17:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 19.01.2017, 17:36
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Ihr beide seid wie Hund und Katz´.
  #33  
Alt 20.01.2017, 10:28
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Und verkomplizieren tun Leute etwas, wenn sie -so wie du eben wieder- mehrere und zugleich unnötige Zeilen verfassen, statt den Eintrittstag einfach nur anerkannt zu haben, so auch Unrecht zugegeben.
Das persönliche Nachtreten wird wohl langsam zur Gewohnheit bei Dir.

Nimm doch bitte das, was ich dazu anmerkte, einfach zur Kenntnis und blende - so denn möglich - dabei aus, das es von mir kommt:
Am Samstag der laufenden Woche konnte der interessierte "Music Week"-Leser sich die neueste Ausgabe am Kiosk (oder wo auch immer) kaufen, konnte also erst an diesem Tag die aktuellen Charts studieren. Somit gilt (nicht nur) für mich dieser Erscheinungstag der aktuellen Chart-Tabellen (die aber - das hatte ich auch schon erklärt - herstellungstechnisch nicht immer aktuell sein konnten) als Fakt. Ein (z.B.) neuer Nr.-1-Hit stand also erst am Samstag im Magazin, nicht schon am Montag. Folglich zählt für mich - Du ahnst es schon - der Erscheinungstag.
Welchen Sinn hätte es denn auch, alles zurück zu datieren?
Am Samstag wurden die Charts für die zurück liegende Woche veröffentlicht, am Samstag erfuhr man also erst, was sich wie gut verkauft hat. Und diese Charts galten dann die ganze nächste Woche, bis am folgenden Samstag erneut die Wochenbilanz gezogen wurde.
Wenn Du da jedes Mal zurück rechnen willst, kannst Du das natürlich machen, doch die Verwirrung, die Du damit stiftest, ist vollkommen unnötig.

Wenn Du das jetzt immer noch nicht umreißen kannst, kann ich Dir auch nicht helfen....
  #34  
Alt 20.01.2017, 10:38
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Glen D. Beitrag anzeigen
Ihr beide seid wie Hund und Katz´.
Wenn Du magst, kannst Du gern zweckdienlich zur Lösung dieser Streitfrage beitragen, lieber Glen.
  #35  
Alt 20.01.2017, 10:46
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Das persönliche Nachtreten wird wohl langsam zur Gewohnheit bei Dir.
Ich korrigierte hier per Beitrag #25 an sich nur bis dato unkorrekte Angaben. Fertig. Alles andere danach ist auf deinen äußerst unnötigen (da zugleich falschen) Mist gewachsen, so auch inklusive dem expliziten Zitieren meiner Aussagen zum Zwecke hier versuchten, öffentlichen Vorführens/Bloßstellens.

Davon mal ganz abgesehen hast du den Tag hier wieder mit weiterem 'Bla-Bla-Bla' (Ich zitiere hier mal in 'respektvoller Weise' eine von dir geschätzte Userin) begonnen, statt es endlich gut sein zu lassen.

Und 'helfen' musst DU MIR ganz sicher mal auch nicht.



ENDE!

Geändert von Graves_bei_Nacht (20.01.2017 um 10:49 Uhr)
  #36  
Alt 20.01.2017, 10:49
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Ein Charteinstieg ist generell ein FAKT und keine Lesart!
Offenbar hast Du es doch schon richtig erkannt, wie ich erst jetzt sehe.
Charteinstieg = New Entry
Und dieser "New Entry" war erst am Samstag in den Magazin-Charts als solcher verzeichnet (im Billboard natürlich auch).
Im Grunde ist es wohl eine Frage der Interpretation, scheint mir.

Um es mal so zu sagen: ab Montag wurden die neuen (Verkaufs-/Air Play-)Daten erfasst und gesammelt und das Ergebnis dann am Ende der Woche (eben Samstag) veröffentlicht.
Somit gewinnt der Veröffentlichungs-Samstag mehr denn je an Bedeutung, wenn man den Tag einer Chart-Notierung konkret benennen will. Den vorherigen Montag aber als Chart-Einstieg zu bezeichnen, ist mMn sachlich unrichtig.

Im übrigen greifst Du ja selbst gern auf jene Quelle zurück, aus der ich das "Way Down"-Beispiel entnahm - und dort wird ganz eindeutig der 13. August '77 als Chart-Einsteig (also New Entry) verzeichnet - mMn ist das auch richtig so.

Zitat:
...inklusive dem expliziten Zitieren meiner Aussagen zum Zwecke hier versuchten, öffentlichen Vorführens/Bloßstellens.
Leidest Du jetzt an Verfolgungswahn?

Zitat:
'Bla-Bla-Bla' (Ich zitiere hier mal in 'respektvoller Weise' eine von dir geschätzte Userin)
Richtig, ich schätze diese Userin. Ihr "Bla-Bla-Bla" bezog sich aber vermutlich nicht auf jene Sachverhalte, die erst danach getätigt wurden - wäre ja auch äußerst unlogisch, auf etwas zu reagieren, das noch gar nicht da ist.

Zitat:
Und 'helfen' musst DU MIR ganz sicher mal auch nicht.
Schon klar. Der "Meister" belehrt regelmäßig den Pöbel - umgekehrt ist das natürlich undenkbar für Eure durchlauchte Exzellenz...

Zitat:
ENDE!
Soll wohl heißen: Der Häuptling hat gesprochen...

Geändert von Tafka S. (20.01.2017 um 11:07 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Tafka S. für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.01.2017, 10:50
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich mische mich in euren Bahö nicht ein, lieber Tafka.
  #38  
Alt 20.01.2017, 10:53
Benutzerbild von cos
cos cos ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 26.584
cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%cos Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Ein (z.B.) neuer Nr.-1-Hit stand also erst am Samstag im Magazin, nicht schon am Montag. Folglich zählt für mich - Du ahnst es schon - der Erscheinungstag.
Das ist aber etwas falsch gedacht, denn eben diese Zeitung berichtet auch nur nachträglich. Bedeutet im Klartext, erscheint eine Platte am Montag, dann zählt eben der Neueinstieg auch von Montag. Und dementsprechend wäre ein Neueinstieg vom Montag auf Platz 1 in die Charts auch das zählende Datum. Was macht man bei 1-monatlich oder 2monatlich erscheinenden Fachzeitungen? Zählt der 1 oder 2 Monate alte Hit dann erst 1 oder 2 Monate später?
__________________

Die folgenden Nutzer bedankten sich bei cos für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 20.01.2017, 11:07
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Cos:
Das ist aber etwas falsch gedacht, denn eben diese Zeitung berichtet auch nur nachträglich. Bedeutet im Klartext, erscheint eine Platte am Montag, dann zählt eben der Neueinstieg auch von Montag. Und dementsprechend wäre ein Neueinstieg vom Montag auf Platz 1 in die Charts auch das zählende Datum. Was macht man bei 1-monatlich oder 2monatlich erscheinenden Fachzeitungen? Zählt der 1 oder 2 Monate alte Hit dann erst 1 oder 2 Monate später?
Ich verstehe, wie Du das meinst, doch um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
Die Platte xyz, die am Montag erscheint, muss doch erstmal von den Musik-Fans gekauft werden, cos. Und diese Endabrechnung erfolgt dann erst am Ende der Woche (= Samstag) in Form der im Heft abgedruckten Charts. Dort steht dann erstmals NEW ENTRY und die erzielte Position. Somit ist für mich der Chart-Erscheinungstag von Bedeutung, denn die dortige Platzierung resultiert ja aus den Verkäufen mehrerer Tage.
Besser kann ich es nicht erklären...
  #40  
Alt 20.01.2017, 11:09
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von cos Beitrag anzeigen
Was macht man ..
Was macht Tafka (in einem solchen Fall) wäre hier allenfalls noch nachzulesen.

...Eine darüber hinaus sachliche und zugleich faktisch reine Aufarbeitung somit aber dann nicht zu erwarten. Tatsächlich nämlich ist die Betrachtung Erscheinungstermin (jeweiliger Zeitschrift) und die in dieser dargestellten Chartwoche weltweit und über die Jahrzehnte auch eine Wissenschaft für sich, änderten sich doch derlei Abhängigkeiten zueinander bzw. wurden von den Magazinen eh unterschiedlich gehandhabt (und werden es noch). Dies hier krampfhaft am Beispiel der MUSIC WEEK für alle geltend manifestieren zu wollen, ist somit zusätzlicher Unfug. Es gab und gibt noch immer reichlich Beispiele, an denen der jeweilige Veröffentlichungstag (seinerzeit per Magazin, heutzutage online + zum Teil Magazin) NICHT mit Anfang oder auch Ende der enthaltenen Chartwoche übereinstimmt! Hierfür müsste dann wieder an einem völlig anderen Erklärungsversuch gebastelt werden, so lange man sich grundsätzlich einer statt dessen einheitlichen Regel/Benennung verschließen mag.

.

Geändert von Graves_bei_Nacht (20.01.2017 um 11:44 Uhr)
Antwort

Stichworte
down, ukno1


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben