Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 29.07.2009, 07:37
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

Themenstarter
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
jazz wird ja hier quasi zur schwarzen, bürgerlichen hausmusik stilisiert. das ist völlig absurdes wunschdenken europäischer bildungsbürger.
...
der saubere jazz und der dreckige rock'n'roll...what a joke.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde es damals tatsächlich so dargestellt. Deshalb war ich ja so überrascht, dass die Autoren nichts gegen Elvis' körperbetontes Auftreten sagten - vermutlich, weil sie vergleichbare Tendenzen beim Jazz feststellten. Zugleich rückten sie die "enthemmende" Wirkung und die daraus resultierende "Extasis" in die "erhebende" Ecke - das klingt tatsächlich nach dem Mathematikprofessor, der am Abend in seinem Musikcafé mit dem Fuß wippt

Die Darstellung des Jazz im damaligen Lexikon war noch nicht die volle Wahrheit, aber immerhin zwei Schritte vorwärts und nur einen zurück.

Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
der frühe jazz aus new orleans (dixieland, ragtime usw.) war natürlich auch und vor allem tanzmusik und wurde genauso ins schmuddeleck gestellt wie später der rhythm & blues.
Wenn ich mich recht erinnere, setzte das Lexikon noch früher an als bei den frühen Jazzformen, nämlich zu einem Zeitpunkt, als es den Begriff Jazz noch gar nicht gab.

Dass der Jazz in der Schmuddelecke stand, solange er schwarz war, kann sich jeder denken. Breite Akzeptanz fand er ja wohl erst in seiner gebleichten und auf Mainstream gebügelten Swing-Variante (die ich trotzdem hübsch finde).
Alt Alt 29.07.2009, 07:37
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 29.07.2009, 20:53
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Für mich sind das keine abfälligen Worte, weil's der Wahrheit entspricht - musiktheoretisch gesehen.
musiktheoretisch gesehen,würde ich sagen "jazz" ist sch....ße und "R`n`R" ist musik.
für mich ist das reine geschmacksache,welche musikrichtung mehr für das geistigeauge vorraussetz

Geändert von gast-20110321 (29.07.2009 um 20:57 Uhr)
  #13  
Alt 29.07.2009, 21:12
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
musiktheoretisch gesehen,würde ich sagen "jazz" ist sch....ße und "R`n`R" ist musik.
für mich ist das reine geschmacksache,welche musikrichtung mehr für das geistigeauge vorraussetz
Klar ist das alles Geschmackssache. Es hat ja auch niemand behauptet, dass der Rock'n'Roll scheiße und der Jazz für Hochgeistige ist. Nur, dass was Elvis am Anfang gemacht hat, war nun mal eine ziemlich vereinfachte Form vom Rythm'n'Blues und hatte mit Jazz nichts am Hut.
  #14  
Alt 29.07.2009, 21:21
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
es ging ja auch um diese aussage: “aufs primitivste vereinfachte Elemente“!

und da kann ich nicht zustimmen,wenn man ein ohr für die sun-sachen hat!
  #15  
Alt 29.07.2009, 21:22
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Dass der Jazz in der Schmuddelecke stand, solange er schwarz war, kann sich jeder denken. Breite Akzeptanz fand er ja wohl erst in seiner gebleichten und auf Mainstream gebügelten Swing-Variante (die ich trotzdem hübsch finde).
Nein, das würde ich so nicht sagen. Mir ist auch nicht bekannt, dass z. B. die Musik eines Louis Armstrongs irgendwann mal abgewertet wurde. Schon möglich, dass die weißere Variante, wie z.B. die Musik von Glenn Miller, als schicker galt, aber mit der Ablehnung und Abwertung des Rock'n'Roll ist das nicht zu vergleichen, denke ich. Das liegt wohl auch daran, dass der Rock'n'Roll ziemlich schnell hauptsächlich an das Teenager-Publikum verkauft und darauf zugeschnitten wurde.
Mit den Halbstarken kam diese Musik dann schnell in Verruf, obwohl das Teenage-Rebellentum ganz anderen Ursprungs war.
  #16  
Alt 29.07.2009, 21:24
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
es ging ja auch um diese aussage: “aufs primitivste vereinfachte Elemente“!

und da kann ich nicht zustimmen,wenn man ein ohr für die sun-sachen hat!
Ich bin kein Musiker, aber ein Kumpel von mir, der einer ist, meinte mal, dass diese Musik mega-primitiv sei. Ohne das abwertend zu meinen.
  #17  
Alt 29.07.2009, 21:30
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

Themenstarter
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Mir ist auch nicht bekannt, dass z. B. die Musik eines Louis Armstrongs irgendwann mal abgewertet wurde. Schon möglich, dass die weißere Variante, wie z.B. die Musik von Glenn Miller, als schicker galt ...
Frage an die Musikhistoriker: Wurde Armstrong nicht in etwa zur selben Zeit populärer, als auch der Swing groß wurde? Bewegst du dich gedanklich vielleicht bereits in der "2. Phase" der Jazz-Wahrnehmung, nämlich nach der Schmuddelzeit?

Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
... aber mit der Ablehnung und Abwertung des Rock'n'Roll ist das nicht zu vergleichen, denke ich.
Ja, vermutlich nicht, dazwischen gibt es ja jede Menge Grauschattierungen. Der Jazz war für die Weißen keine Gefahr, die sich gegen ihre eigenen Kinder richtete, wie der Rock es tat.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Derek für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.07.2009, 21:32
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

Themenstarter
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
... mega-primitiv ...
Komm, Bluesy, sei ein netter Kerl. Du willst nicht ernsthaft leugnen, dass der Begriff "primitiv" grundsätzlich abwertend ist.
  #19  
Alt 29.07.2009, 21:35
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Bewegst du dich gedanklich vielleicht bereits in der "2. Phase" der Jazz-Wahrnehmung, nämlich nach der Schmuddelzeit?
Keine Ahnung, aber soweit mir bekannt ist, wurde schon Dixieland im New Orleans des frühen 20. Jahrhunderts von Schwarzen und Weißen gespielt.
Das heißt natürlich nicht, dass die schwarze Bevölkerungsschicht damals mehr Akzeptanz genoss. Und daran änderte sich auch nach dem Durchbruch von Elvis nichts, wie immer gern behauptet wird.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.07.2009, 21:38
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Komm, Bluesy, sei ein netter Kerl. Du willst nicht ernsthaft leugnen, dass der Begriff "primitiv" grundsätzlich abwertend ist.
Höchstens für Intellektuelle.

Nein, für mich ist primitiv einfach primitiv - das muss nichts Schlechtes sein.
Antwort

Stichworte
1957, jazzlexikon, knaurs


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben