Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #101  
Alt 30.04.2009, 13:07
gast-20100125
Gast
 
Beiträge: n/a
Um mal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen.....

Die Gründe, warum sich Menschen zu "Stars" híngezogen fühlen, diese verehren, bewundern, vergöttern ect. hat genau so viele Gründe wie es Menschen gibt - unzählige.

Wer macht einen Star? Die Fans.
Was macht einen Star aus? Talent (manchmal auch nicht )
Warum wird man Fan? Weil man bestimmte Dinge an dem Objekt der Verehrung gut, toll, bewundernswert findet.

Diese Phänomen findet man im gesamten Spektrum des Lebens, sei es im Fußball, in der Unterhaltungs- u. Filmbranche, in der Literatur, in der Politik usw.

Aber es gibt auch Personen, die auf unerklärliche Weise die Menschen anziehen wie das "Licht die Motten". Man denke an Mahathma Gandi, an Nelson Mandela, an Che Cuevara - alles Personen, die ein grosses Charisma besaßen/besitzen, verbunden mit ihrer ethischen Einstellung.

Bei Elvis ist es ebenso. Er besaß ein außerordentliches Charisma, eine Ausstrahlung, die aus ihm selbst kam. Dazu noch sein außerordentliches Talent als Entertainer und Sänger, seine Menschlichkeit, seine Fehler und vor allem seine Liebe zu seinen Mitmenschen, was sich auch in seinen humanitären Taten zeigte.
Der eine bewundert seine Stimme, sein Können, der andere findet sein Aussehen toll, der dritte sieht ihn als außergewöhnlichen Menschen, der 4. liebt seine Musik usw.
Kurzum: Jeder Fan findet in Elvis etwas, mit dem er sich identifizieren kann.

Viele der hier genannten Gründe/Aufzählungen treffen zu - aber es ergibt keinen einstimmigen Konsens - weil der Mensch andere Personen aus unterschiedlicher Sichtweise betrachtet - was auch das Geühl mit einschließt.

Man kann daher Ausstrahlung, Charisma ganz einfach nicht wie einen Gegenstand "analysieren" - genau so wenig wie Gefühle. Und darum wird die Frage nach dem "Warum und Wieso" nie geklärt werden. Weil wir Menschen unterschiedliche Empfindungen, Ansichten, Sichtweisen u. Gefühle haben.
Die folgenden 8 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 30.04.2009, 13:07
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #102  
Alt 30.04.2009, 13:11
gast-20100801
Gast
 
Beiträge: n/a
Sehr gut gesagt! Wenn ich mit anderen Fans spreche, stelle ich auch immer wieder fest, dass viele Elvis aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und die Schwerpunkte (bzw. die Gründe, warum man Elvis verehrt) oft völlig unterschiedlich und gelegentlich sogar gegensätzlich sind. Gerade Elvis war ja auch außergewöhnlich vielfältig.
  #103  
Alt 30.04.2009, 13:16
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
erwartet unsereiner eigentlich unbedingt, dass Elvis "verehrt" wird? Also ich erwarte es nicht, und wünsche es noch nicht mal. Aber ich freu mich wie ein Schneekönig, wenn Leute erzählen, dass sie ihn "gut", "klasse" oder "toll" finden.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 30.04.2009, 13:44
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
ich glaube nicht, dass es burton um elvis im speziellen ging. sondern um die frage, warum der mensch so stark dazu neigt, einen star zu verehren.
ich muss gestehen, dass es etwas ermüdend ist, immer dasselbe zu schreiben und solche antworten dazu lesen zu müssen.
Was nicht so Alles ermüdend ist in solch einem Forum hier .

Das Problem liegt ja schonmal in der Fragestellung an sich. Warum "der Mensch" dazu neigt, dieses und jenes zu tun.
Allein hier im Forum befinden sich einfach zu viele verschiedene Menschen, um darauf jetzt eine allgemeingültige Antwort zu bekommen. Burton hat seine Sicht der Dinge geschildert - "man" suche sich jemandem, der über einem steht, den man bewundern kann von der vemeintlich "sicheren" "unteren" Stufe aus etc - schön! Das mag für ihn gelten und eine Antwort sein.
Aber z.B. nicht für mich. Oder auch für Andere hier drin. Und auch das sollte akzeptiert und nicht müde belächelt werde.

Was ich auch immer wieder witzig finde - warum ist es tatsächlich so schwer zu glauben, dass es Menschen gibt, die wirklich und wahrhaftig zufrieden sind mit sich und ihrem Leben? Warum wird diesen immer vorgeworfen, sie hätten nur keine Lust, sich mit sich selbst zu beschäftigen ?

Wären denn zufriedene und ausgefüllte Menschen, in der logischen Folge, eigentlich niemals Fan eines Stars ?

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
aber psychologie, oder sich selbst zu ergründen, ist einfach nicht jedermanns sache.
Dazu müsstest du jetzt wissen, dass ein sehr großer Teil meines Studiums mit Psychologie zusammen hängt - aber das kannst du ja nicht wissen .
Genausowenig, wie ich private Dinge über dich weiss.
Der Unterschied ist nur - ich unterstelle dir deshalb Nichts über deine Vorlieben oder was so "deine Sache" ist

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
in diesem sinne: elvis war wunderschön, sein leben war wunderschön, seine musik ist wunderschön, graceland ist wunderschön. in der welt gibt es keinen hunger und kriege - alles wuuundeeerschön.
Ich frage mich, warum du oder auch Burton dann immer damit ankommen müsst. Das ist ein solcher Blödsinn und jeder, der hier regelmäßig im Forum liest, weiss, dass gerade ich absolut nicht diese Sichtweise vertrete ( man nennt mich auch: Pillenannie ).
Ich glaube, es ist absolut möglich, Elvis differenziert zu sehen, und dennoch hier und in diesem Thread nicht der Meinung zu sein, dass man ein grundlegendes Problem mit seinem Selbstwert haben muss, um ihn oder sonst einen Star bewundern und verehren zu können.
Das hat einfach Nichts miteinander zu tun

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
aber ich verstehe schon:
jeder, der sich mit irgendeinem anderen thema beschäftigt, oder etwas hinterfragt, mit dem MUSS was nicht stimmen.
eigentlich ist aber umgekehrt: die, die immer übers wetter reden, mit denen stimmt was nicht.
Schön wäre es, wenn man sich einfach mal auf den Konsens einigen könnte, dass hier MIT UNS ALLEN was nicht stimmt, weil wir über einen 31Jahre toten Mann sprechen, ihm unsere Zeit widmen und versuchen ihn zu verstehen, was uns wohl niemals gelingen wird - das ist völlig Banane .
Aber das tun wir nicht zwangsläufg, weil mit unserem Selbstwert was nicht stimmt, sondern evtl. einfach, weil uns das, was eben nur El hatte, gefangengenommen hat und uns nun nicht wieder los lässt

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
aber nabelschau sieht ein bisschen aus. viele leute wissen nicht, dass sie mit dem, was sie meinen nicht preiszugeben, viel mehr offenbaren, als andersrum. das meine ich jetzt allgemein, nicht auf dich bezogen.
Auch ein vielbemühter Satz . Dennoch sollte man im Hinterköpfchen behalten, dass nicht hinter jeder Wand eine geheime Kammer sein muss

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
ausserdem: wer sich mal etwas mehr, als über den tellerrand mit psychologie beschäftigt hat, weiss, dass alles im menschlichen verhalten mit psychologie zu tun hat. das wort "unpsychologisch" existiert per se nicht.
So habe ich das aber auch nicht gemeint. Mein Punkt war nur der, dass es schwer bis unmöglich ist hier irgendwelche tiefenpsychologischen Fernanalysen anderer User hinsichtlich ihrer Star-Fan-Beziehung abzugeben - eigentlich ist es unmöglich .
Daher wäre es wohl angebracht, einfach auch mal zu glauben und anzunehmen, wenn gesagt wird: "Ich sehe El aus dem und dem Grund so und so."
Und eben nicht patzig zu reagieren, weil evtl. keine Lust besteht, sich hier auf die virtuelle Couch zu legen um sich von Amateurdoktor Burton und Gehilfen Marty analysieren zu lassen
Die folgenden 7 Nutzer bedankten sich bei annmargrethistruelove für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 30.04.2009, 13:51
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von annmargrethistruelove Beitrag anzeigen
Und eben nicht patzig zu reagieren, weil evtl. keine Lust besteht, sich hier auf die virtuelle Couch zu legen um sich von Amateurdoktor Burton und Gehilfen Marty analysieren zu lassen
Jetzt hast du es uns Sonderschülern aber gegeben!
Feini, feini!
  #106  
Alt 30.04.2009, 13:56
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von annmargrethistruelove Beitrag anzeigen
man nennt mich auch: Pillenannie
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 30.04.2009, 13:59
annmargrethistruelove annmargrethistruelove ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.468
annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%annmargrethistruelove Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Jetzt hast du es uns Sonderschülern aber gegeben!
Feini, feini!


Akzeptiere einfach auch andere Sichtweisen ausser deiner und hör' auf, allen zufriedenen Menschen mangelnde Selbstreflektion zu unterstellen.
Und Allen Menschen mit grundsätzlich positiver Sicht auf E, sie seien verblendete Schmachmaten.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei annmargrethistruelove für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 30.04.2009, 14:20
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Es stimmt leider, Reconsider...Elvis wird öffentlich nach 73 nicht oder nur kaum gezeigt.


Einzige Ausnahme ist der Racquetball Court. Da läuft auf einem winzigen Monitor Elvis in Concert 77. :traurig:
Es ist richtig, dass weniger aus dieser Periode gezeigt wird als aus allen anderen. Für mich im Grunde ein weiterer Beleg, dass man von offizieller Seite her der gängigen Lesart des tragischen Elvis der letzten Jahre nicht entgegentreten möchte. Gibt einfach zu viele Leute, die daran glauben wollen (siehe "tragischer Held") - aus was für Gründen auch immer. De facto gibt es an dem späten Elvis nichts zu verstecken.

Die zentrale Frage ist doch, wieviel Tragik im späten Elvis und damit auch im CBS-Concert steckt. Wer die wirklich gelungene Back in Time-DVD mehrfach gesehen hat (Joern hat ja eine tolle Rezension dazu geschrieben) - wird keine entdecken. Außer man findet es schon ungeheuer tragisch, dass jemand auch mal ein nicht durchgängig tolles Konzert gibt, nicht mehr so gut aussieht wie noch ein paar Jährchen zuvor und leider ein paar Wochen nach diesen Aufnahmen verstirbt . Die ganze CBS-Geschichte als tragischer Höhepunkt des späten Elvis ist total aufgeblasen.
  #109  
Alt 30.04.2009, 14:20
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Richard Burton Beitrag anzeigen
Lakota, es geht nicht um Star X oder Star Y, jede Zeit hat ihre Stars, meinetwegen auch noch ein paar Jahrzehnte nach dem Ableben desselbigen, aber irgendwann ist jeder Star vergessen, höchstens noch von ein paar Alteingesessenen im Gespräch gehalten, welche sich in geschlossenen Zirkeln - wie hier im Forum - untereinander treffen und austauschen, was einem leicht vorzugaukeln vermag, so viele Leute auf einem Haufen und alle finden Elvis auch toll...

Deswegen: Startum - und nicht Imitum - ist für jede Epoche ersetzbar, weil ohne die Generierung neuer Stars auch kein Fortbestand dieser den Menschen seine tiefe Sehnsucht nach Idolen befriedigenden Konstante.
dann geh mal hinaus in die welt ...elvis findet nicht in kleinen in verschlossenen räumen lebenden zirkeln statt...oh gott wo hast du den das her....jeder star ist igendwann vergessen ja...und nein
bei elvis ist das nicht zu erwarten...
__________________
Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei praytome für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 30.04.2009, 14:23
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn ich hier so einige geifernde Kommentare betrachte, dann muss ich mich nicht fragen, wer ein Problem damit, sich selbstherrlich in seiner vermeintlich zufrieden ausgelegten Welt suhlen zu können...
Das ist alles oberflächlicher Sermon... für mich ist und bleibt die Relation Star - Fan eine einseitige, weil man als Fan immer mehr da hinein interpretiert, als es in aller Regel gesund ist...

Es hat für mich gestörte Züge, sich einem Menschen so zu verschreiben - alles über ihn erfahren zu wollen, zu denken, man könne einen Einblick erhaschen...
Hier laufen mir genügend Kaputte und Träumerle herum, die sich einem wildfremden Menschen verpflichtet fühlen... dieser ganze Personenkult ist grandios bescheuert.
Gut, ich bin natürlich auch bescheuert, sonst wäre ich nicht jeden Tag im Forum, also muss die Beschäftigung mit Elvis ein Selbstbetrug sein... leider bin ich schon zu tief in diesem Elvis Sumpf gefangen, denn z. B. einfach nur die gute Musik anhören und gut ist, geht nicht, man denkt zuviel nach und interpretiert zuviel hinein... und ich will es irgendwann schaffen, mich nicht mehr zu sehr mit Elvis zu beschäftigen, da ich glaube, es ist ein Zwang, keine aus sich selbst heraus freigesetzte Freude mehr...
Antwort

Stichworte
funktioniert, star


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben