Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Reviews & Reports
Reviews & Reports Reviews und Berichte über Elvis!

Antwort
 
Themen-Optionen

  #11  
Alt 07.11.2014, 14:23
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von Graves_bei_Nacht Beitrag anzeigen
Fühltest du dich kritisiert?
So kann man das nicht sagen.
Im Glauben, alles ordentlich abgearbeitet zu haben, stellte ich den Beitrag hier hinein. Wenn Du dann Infos diesbezüglich bekommst, dass leider doch nicht alles seine Richtigkeit hat, ist die Freude über das "Gesamtwerk" selbstredend etwas getrübt. Du sagst ja nicht "Mensch, was haste denn da schon wieder für einen M...st fabriziert - das stimmt ja hinten und vorne nicht", sondern Du weist auf sachliche Ungenauigkeiten in den Quellen hin, was absolut legitim ist. Ich bitte ja sogar darum.


Zitat:
Meine Anmerkungen sind doch allenfalls Ergänzungen.
Richtig, und zwar willkommene.


Zitat:
Einzig wesentlicher Punkt notwendig werdender Korrektur ist die Sache der Verschiebung der diversen Datumsangaben.
Das wird nachgearbeitet, klarer Fall.


Zitat:
Ansonsten:
Deine #1-Erhebungen beziehen sich sämtlich auf die TOP 100-Listen.
Richtig, das erklärte ich ja eingangs. Die Top 100 waren die direkten Vorgängercharts der Hot 100, welche ja den Kern meines Beitrags bilden.
Ich hatte selbst überlegt, mich auf die Best Sellers In Stores zu konzentrieren (wegen der verbesserten Bilanz ), aber das waren eben nicht die "offiziellen" Pop-Charts, und um die ging es mir primär.

Zitat:
Und hier nochmal eine kurze, aber sicher deutlichere Sichtweise auf die von mir erwähnte "Besserstellung" (welche du ja gar nicht vornahmst, also kein Vorwurf durch mich):
Keine Sorge, ich verstehe das schon richtig. Nur hatte ich doch erklärt, woran ich mich orientierte - an den allgemein als "offiziell" betrachteten Top 100.

Zitat:
Betrachtet man bei Billboard (auf der Suche nach Platz 1-Notierungen) die der The Top 100, finden sich für das Jahr 1956 3 Titel mit einer dortigen Gesamtverweildauer von 16 (18) Wochen. Der Kategorie Best Sellers in Stores lassen sich dagegen 5 Titel entnehmen und die entsprechende Gesamtverweildauer von 36 Wochen!

Für 1957 listen die The Top 100 ebenfalls 3 Nummer Eins-Notierungen mit der Gesamtverweildauer von 21 Wochen. Best Sellers in Stores lassen uns 4 Titel entnehmen mit insgesamt 25 Wochen auf #1.

Für 1958 findet sich in The Top 100 für eine Woche ein Nummer Eins-Titel. Best Sellers in Stores liefert dem Chart-Betrachter immerhin zwei Nummern bei insgesamt 7 Wochen des Verweilens auf der Top-Position.

> Somit stehen letztlich 7 Lieder/ 38 (40) Wochen in The Top 100 zu Buche, dem gegenüber aber 11 Lieder/ 68 Wochen in Best Sellers in Stores.
Verstehe, was Du meinst - man sieht ja sofort die "Verbesserungen" gegenüber den Notierungen in den Top 100. Doch um diese Besserstellung ging es mir nicht. Hast Du inzwischen sicher bemerkt.


Abschließend nochmal meinen Dank für die Infos bezüglich der Wochenverschiebung seitens des Billboard Magazine, was zu den Irritationen führte; die Auswahl der Charts (Top 100) geschah willentlich, war also kein Versehen.

Alt Alt 07.11.2014, 14:23
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #12  
Alt 07.11.2014, 15:19
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
dh die top100 setzen sich generell aus den rubriken *best sellers in stores*, *Most Played in Juke Boxes*und *Most Played by Jockeys* zusammen,
hab ich das richtig verstanden
Ja.
In hiesigem Beitrag #4 führte ich dies bereits aus. Es lässt sich zudem auch jeder TOP 100/HOT 100-Liste entnehmen, da immer eingangs kurz erklärt.
So schrieb Billboard am 12. November 1955, also dem ersten Erscheinen der THE TOP 100: "TOP 100 RECORD SIDES ... a combined tabulation of Dealer, Disk Jockey and Juke Box Operator....", was ergo den drei Chart-Kategorien Best Sellers in Stores, Most Played by Jockeys und Most Played in Juke Boxes entspricht.
Wie aber auch schon angemerkt, war die Gewichtung unterschiedlich.Dementsprechend verabschiedete sich die "Jukebox"-Kategorie auch baldigst (17.6.57). Die "Jockeys" (Radioeinsätze) "packten" am 28.7.58 ein, die wichtigste der drei Kategorien (Best Sellers in Stores) endete am 13.10.58.


Dies noch ergänzend:

Alle gemachten Angaben (Datum, Kategorien usw.) beziehen sich ausschließlich auf den Pop(ular)-Bereich Billboard's. Elvis wurde in jenem erstmalig mit "Heartbreak Hotel" notiert, so dass von Anfang an zur Betrachtung seiner hiesigen Charterfolge die THE TOP 100 (später HOT 100)-Liste zur Auswahl stand.

Chartnotierungen (Keine #1's!) darüber hinaus gab es natürlich für Elvis schon 1954 und 1955, dies aber in den Country & Western-Kategorien.

Die Erstnotierungen:
Der "Blue Moon Of Kentucky" eines "E. Prisley" notierte erstmalig in der Billboard-Ausgabe vom 28. August 1954 unter den C & W Territorial Best Sellers Memphis auf Rang 3.

"Baby, Let's Play House" erschien mit der Ausgabe vom 16. Juli 1955 auf Platz 15 der (C & W) Best Sellers in Stores.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.11.2014, 15:41
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
So kann man das nicht sagen.
Im Glauben, alles ordentlich abgearbeitet zu haben, stellte ich den Beitrag hier hinein. Wenn Du dann Infos diesbezüglich bekommst, dass leider doch nicht alles seine Richtigkeit hat, ist die Freude über das "Gesamtwerk" selbstredend etwas getrübt. ...
Kann ich verstehen. Nun beschäftigen mich selbst die Chartstatistiken eines Elvis' im BILLBOARD auch schon wieder einige Jahre. Und was auch immer ich an etwaigen Ausführungen, Listen gar sah, wäre immer zu korrigieren gewesen. Billboard selbst "verschrieb" sich auch hier und da. Letztlich aber ist dies bei so umfassenden Zahlengeschichten kaum verwunderlich.



Zur Wiedergutmachung (meinerseits) und der Rückkehr zu den Schwerpunkten des Eingangspost (alles andere muss die User ja hier langweilen), habe ich mal die entsprechenden Chartseiten heraus gesucht. Jene also, die deine Billboard-Notierungen (TOP 100) nicht nur untermauern, sondern auf äußerst deutliche Art & Weise darüber hinaus erkennen lassen, wie das musikalische Umfeld jeweilig geprägt war. Zur Darstellung kommt also von mir absichtlich die jeweilig komplette Seite:



"Heartbreak Hotel" 5. Mai 1956 #1 - 1. Woche






"Don't Be Cruel" 22. September 1956 #1 - 2. Woche






"Love Me Tender" 17. November 1956 #1 (2. Position) - 1. Woche






"All Shook Up" 20. April 1957 #1 - 1. Woche






"(Let Me Be Your) Teddy Bear" 15. Juli 1957 #1 - 1. Woche






"Jailhouse Rock" 4. November 1957 #1 - 1. Woche






"Don't" 10. März 1958 #1






"A Big Hunk O' Love" 10. August 1959 #1 - 1. Woche


Geändert von Mike (08.11.2014 um 09:51 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.11.2014, 01:21
Graves_bei_Nacht Graves_bei_Nacht ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 04.11.2014
Beiträge: 3.926
Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%Graves_bei_Nacht Renommee-Level 6%




Jetzt mag ich mich doch noch einmal äußern, wahrscheinlich -an einem Ort/einem Forum wie diesem- unbeliebt machen....



Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Die vermeintliche Rivalität zu den Beatles wird ja oft thematisiert ....
Ist das so? Von wem?

Es scheint mir eher, dass bei allem nicht von der Hand zu weisendem Erfolg der BEATLES die Elvis-Fans dennoch nichts gegen ihren King kommen lassen. So finden sich dann auch eher wenige bis gar keine entsprechenden Diskussionen/Abhandlungen darüber.


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Die Wahrheit ist: .....
Die Wahrheit ist: ELVIS war (in den 60ern) zum "Schlagabtausch" in den Charts einfach nicht zugegen mit dafür geeignetem Liedgut.


Zitat:
Zitat von Tafka S. Beitrag anzeigen
Gewiss kam es auch vor, dass Elvis in der einen oder anderen Woche auf Platz 1 stand und die Beatles direkt dahinter auf Platz 2 - und sicher auch umgekehrt - , doch diese Art "Duell" in den Charts zusätzlich zu beleuchten, würde den Rahmen hier sprengen - vielleicht wäre da ein eigener Thread besser geeignet.
Ja, könnte man machen. Lohnt sich aber andererseits auch wieder nicht, da Momente wie beschrieben erst einmal gefunden werden müssten.

Bis dahin mag man sich an das Jahr 1964 erinnern, welches sowohl für Billboard wie auch Cash Box Chart-Geschichte schrieb.
Hier (im Thread) ist an einer Stelle von Elvis die Rede, welcher sich selbst mit Nummer Eins-Titeln ablöste. So mag man also zurück gehen zum 4. April '64, welcher uns durch seine jeweilige Ausgabe eines Billboard- wie auch Cash Box-Magazins wissen ließ, dass THE BEATLES nicht nur die ersten 5 (!) Positionen belegten, sich selbst damit ergo behinderten, sondern obendrein weitere Titel aktuell in den Charts hatten:


Billboard HOT 100 vom 4. April 1964
5 Titel der BEATLES unter den Top 5, 7 weitere notiert >







Cash Box TOP 100 vom 4. April 1964
5 Titel der BEATLES auf Rang 1 bis 5 + weitere Notierungen >







Es sei noch zusätzlich erwähnt, dass nebst aktuell hier angezeigter Chart-Platzierungen die Pilzköpfe letztlich für 1964 immerhin 6 Nummer Eins-Titel in Billboard's HOT 100 nebst 3 Number One Alben unter den Top LP's vorweisen können.

Die BEATLES und jener 4. April ....Nun, wo war der King eigentlich zu jener Zeit?

Es ließe sich in der Tat auch nach ihm in den Listen suchen. Am auffälligsten aber dürfte noch immer das Cover der Cash Box-Ausgabe vom 11. des Monats gewesen sein. Hat ja auch etwas.....





Geändert von Mike (08.11.2014 um 09:53 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.11.2014, 14:47
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
dh die top100 setzen sich generell aus den rubriken *best sellers in stores*, *Most Played in Juke Boxes*und *Most Played by Jockeys* zusammen,
hab ich das richtig verstanden
Zitat:
Nein, hast Du - mal wieder - nicht.
Die Top 100 (im Zeitfenster 1955 bis 1958) setzten sich aus den Best Sellers In Stores und den Most Played By Jockeys zusammen.
Das war übrigens ein klassisches Beispiel für eine voreilige Schlussfolgerung, hervorgerufen durch ein unpassendes Einmischen boshaften Ursprungs...
Kommt schon mal vor...
  #16  
Alt 11.11.2014, 16:30
Benutzerbild von Tafka S.
Tafka S. Tafka S. ist offline
Posting-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 9.924
Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%Tafka S. Renommee-Level 22%
Zitat:
Nein, hast Du - mal wieder - nicht.
Die Top 100 (im Zeitfenster 1955 bis 1958) setzten sich aus den Best Sellers In Stores und den Most Played By Jockeys zusammen.
Richtig hätte es heißen müssen: (im Zeitfenster 1957 bis 1958), aber das dürfte inzwischen wohl jedem Interessierten klar sein, also auch Dir, burroughs, oder?!

Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben