Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #31  
Alt 07.09.2010, 09:21
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
hinten unten rechts ...
Tut es das?

Christmas With Elvis EPA-4340
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
Alt Alt 07.09.2010, 09:21
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #32  
Alt 07.09.2010, 09:22
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
was ist die denn so wert ?
woher erkennt man ob man "die" originale in der hand hat ?
mein "goldmine standard catalog of rhythm & blues records" (aus dem jahr 2002), der sich auf immerhin 15 kleingedruckten seiten auch elvis widmet, gibt für die "christmas with elvis" ep einen near mint value (also in neuwertigem zustand!) von $80 für die erstausgabe aus dem jahr 1958 mit picture cover an. in diesem zustand wird man sie aber nur sehr schwer finden. bei der nächstniedrigen qualitätsstufe VG+ (sehr gut erhalten, mit leichten gebrauchsspuren et.) halbiert sich dieser wert auf $40 usw.
die zweitpressung aus dem jahr 1965 ist schon nurmehr die hälfte wert.
bei ihr fehlt der hinweis "printed in the usa".
dann gibts noch die versionen ohne picture sleeve aus den jahren 1958, 1965 und 1969, die mit 70, 40 und 80 dollar für NM (near mint) bewertet werden...das sind jetzt mal nur die us-pressungen.

wohlgemerkt: listenpreise besitzen heute nicht mehr die autorität, die sie früher mal hatten. es sind richtwerte, die durch die größere verfügbarkeit über ebay eher nach unten zu korrigieren sind.
ich schau auch immer wieder mal gern auf www.popsike.com nach, wo man die erzielten preise der letzten jahre abfragen kann. wenn man die ergebnisse dort nach datum ordnet, bekommt man einen eindruck von der preisentwicklung. im fall unserer ep sind die erzielten preise doch ganz ordentlich und teilweise über dem listenpreis, jedoch in den letzten jahren tendenziell runtergegangen. siehe hier:

http://www.popsike.com/php/quicksear...humbs=&currsel=

(was mich verwirrt: auf popsike sieht man 69er pressungen mit orangem rca-label, die sehr wohl ein bildcover haben. irrt hier mein goldmine guide?)

ich weiß nicht, ob laser freak da noch andere quellen nützt für seine angaben zu den ebay-verkäufen. vielleicht gibt er uns ja auskunft?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.09.2010, 09:24
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
vielleicht gibt er uns ja auskunft?

hat er schon, ein posting vor meinem.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #34  
Alt 07.09.2010, 11:11
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ich weiß nicht, ob laser freak da noch andere quellen nützt...
Aber ich weiß, dass es (hier) in der Regel nicht gut aufgenommen wird, sei es von selbsternannten Experten oder eben jenen "Dachboden-Besitzern", denen man keine -aus deren Sicht- positiven Nachrichten vermitteln kann.

Zudem ist ja die CHRISTMAS WITH ELVIS (EPA-4340) nicht wirklich Gegenstand der Eingangsfrage.



Ansonsten:

Ja, popsike ist durchaus eine sehr brauchbare Seite, wollte man sich rückwirkend einen längerfristigen Überlick über (die hier ungeliebten) Auktionsergebnisse (eBay) von Vinyl z.B. verschaffen, sofern man weiß, wonach man sucht und die Auktionsplattform -ob angeblichen Datenschutzes wegen- "weniger auskunftswillig" ist.


Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
mein "goldmine....wohlgemerkt: listenpreise besitzen heute nicht mehr die autorität, die sie früher mal hatten. es sind richtwerte, die durch die größere verfügbarkeit über ebay eher nach unten zu korrigieren sind.
"Listenpreise", ein Thema für sich!

Die des Goldmine hast du hier angegeben.
OSBORNE vermerkt dazu in seinem aktuellen Werk (2007) drei EP-Versionen (wie hier schon angemerkt): von 1958 (Cover/Disc: 150/150 USD), 1965 (150/100 USD) und 1968 (150/150 USD).
Da zeigen sich doch eklatante Unterschiede, was solche Listen in ihren Bedeutungen degradiert.

Unabhängig davon lässt sich feststellen, dass die `68er Version (oranges Label) eher seltener auftaucht und daher mit einigen "finanziellen Ausreißern" der Schwarz-Etiketten meist höherpreisig ausfällt.
Auf Vinyl im EP-Format (und dann noch mit CHRISTMAS-Songs derartig inhaltlich thematisiert) -dies noch als Re-Release- war man Ende der 60er -und nachher sowieso- wohl nicht so scharf.

Geändert von gast-20110104 (07.09.2010 um 11:38 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 07.09.2010, 12:07
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
(Cover/Disc: 150/150 USD),
heißt das, die version mit cover ist für osborne gleich viel wert wie die ohne? oder was sollen die 2 preise bedeuten?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #36  
Alt 07.09.2010, 12:35
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
heißt das... gleich viel wert wie die ohne?
Nein!

Nicht nur OSBORNE (Radermacher und Kühnel taten das ja im Übrigen in ihren RILLEN-REVUEs auch.) trennt zur (genaueren) Wertbestimmung die eigentliche Disc von der Hülle bzw. sonstigen Dingen (Innenhülle bei LPs z.B.).

So sind also Preise gesondert für die Platte selbst und Bild-Cover angegeben, wobei so ein "Total Package" (Disc + Cover) dann mit z.B. insgesamt 300 US-Dollar gelistet erscheint.
  #37  
Alt 07.09.2010, 13:25
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
das finde ich absurd. wer zahlt 150.-für die hülle dieser ep?
außerdem sind die osborne-preise dann im hinblick auf die tatsächlich bei ebay und anderswo erzielten summen extrem überzogen. da bleib ich dann doch bei meinem goldmine guide.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #38  
Alt 07.09.2010, 13:58
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
... da bleib ich dann doch bei meinem goldmine guide.
Mich interessiert der Preise wegen keine dieser Angaben/Listen. Sie taugen m.E. allenfalls zur Übersicht, was überhaupt so je erschienen ist.
  #39  
Alt 07.09.2010, 13:59
barbara 1984 barbara 1984 ist offline
Schnupperuser
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beiträge: 11
barbara 1984 Renommee-Level 0,4%
aber auch das steht nicht drauf, ach sind doch mist diese schallplatten :)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei barbara 1984 für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 07.09.2010, 15:56
barbara 1984 barbara 1984 ist offline
Schnupperuser
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beiträge: 11
barbara 1984 Renommee-Level 0,4%
Ich habe noch eine blöde frage, wie lade ich denn Bilder hier hoch???
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben