Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #901  
Alt 02.05.2008, 09:39
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von susan Beitrag anzeigen
Weintraub bekam das Geld von einem Elvis Fan der ziemlich viel Kohle hatte.
Ich möchte mich jetzt nicht festlegen, soweit ich weiß war es ein industrieller(bin mir da aber nicht sicher, könnte auch in der Unterhaltungsbranche gewesen sein).
Wintraub hat von ihm das Geld bekommen gegen eine mündliche Absprache, dass ihm 50% seiner zukünftigen einnahmen zustehen.
Ja, das sagt er auch in dem Interview.

Zitat:
Zu dem besagten Interview. Weintraub scheint verschieden Versionen dieser Geschichte zu erzählen in einem Interview sagte er mal Elvis hätte 10 Konzerte im Garden gegeben, was wir wissen nicht der Fall war.
Es ist verständlich, dass jemand wie Weintraub, der in seinem Leben abertausende von Konzerten veranstaltet hat, nach 30 Jahren solche Einzelheiten nicht mehr weiß, wieviele Shows es exakt waren. Du weißt auch nicht mehr jede Einzelheit Deines Arbeitslebens. Aber ich wette, an Dein Vorstellungsgespräch und den ersten Arbeitstag kannst Du Dich noch recht gut erinnern. Wenn Weintraub sagt, dass der Colonel ihm den Koffer gegeben hat und er selber darüber erstaunt war, dann wird wohl kaum das Gegenteil passiert sein. Sowas vergisst man nicht, das sind enischneidende Erlebnisse.

Ich habe in meinem Leben auch etliche Veranstaltungen gemacht und kann mich an die meisten nur noch dunkel erinnern, würde keine genauen Daten oder Orte mehr zusammenkriegen. Wie wird es da erst einem Jerry Weintraub gehen? Aber an besonders denkwürdige Shows, Treffen mit großen Stars oder meine erste eigene Veranstaltung kann ich mich noch in allen Einzelheiten erinnern, weil einen sowas prägt. Das wird Weintraub auch nicht anders gehen. Daher halte ich diese Story für sehr glaubwürdig.
Alt Alt 02.05.2008, 09:39
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #902  
Alt 05.05.2008, 10:17
Benutzerbild von susan
susan susan ist offline
Stammuser
 
Registriert seit: 24.11.2003
Beiträge: 186
susan Renommee-Level 0,4%
Hi,

ich finde es toll wie du auf diese Punkte eingehst.
Und ich danke dir für die Zusatzinformation und deine tollen Ausführungen.

Des weiteren wollte ich mit den 10 konzerten zum ausdruck bringen, dass er diese Geschichte in vielen Interviews gegeben hat.
Und wie du bereits richtig dargelegt hast, sich nicht immer an alles erinnern kann.
Daher würde ich auch nicht ausschließen, dass er diese Geschichte auch durcheinander bringen könnte.
Da ich dieses interview auf youtube vor einem Jahr in dieser Version gesehen habe.
Aber nochmal ich danke dir für die Richtigstellung und die wirklich sehr detaillierten Aussagen zu diesem Interview.

Lass uns aber das Hauptthema nicht aus den Augen lassen.

Wir haben nun festgestellt, dass die Souvenir verkaufe auch einen wesentlichen Anteil ausgemacht haben.

Geändert von susan (05.05.2008 um 10:22 Uhr)
  #903  
Alt 05.05.2008, 11:06
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von susan Beitrag anzeigen
Wir haben nun festgestellt, dass die Souvenir verkaufe auch einen wesentlichen Anteil ausgemacht haben.
In der Tat. Sogar einen sehr wesentlichen. Parker war einer der Pioniere - oder vielleicht sogar DER Pionier - des Merchandising. Schon in den 50ern gab's alle möglichen Artikel mit ELVIS drauf, und seien sie noch so abstrus - heute übrigens begehrte Sammlerobjekte, also auch ein Stück Pop-Kultur. In der heutigen Zeit, wo die Abverkäufe von Tonträgern immer geringer werden, sind Merchandising-Produkte inzwischen zu einer überlebenswichtigen Einnahmequelle für junge Künstler geworden. Man gucke sich bloß einmal an, welche Artikelvielfalt man für Acts wie "Tokio Hotel" bekommt - das haben die fein bei Parker abgekupfert.

Fassen wir mal kurz zusammen, welche primären Einnahmequellen es für musikschaffende Künstler gibt:

- Lizenzen aus Bild- und Tonträgerverkäufen
- Tantiemen aus Urheberrechten (bei Künstlern, die selber komponieren und/oder texten)
- Tantiemen aus Verlagsrechten (wenn Song im eigenen Verlag sind)
- Lizenzen aus Merchandising
- Gagen für Live-Auftritte
- Einnahmen aus Werbeverträgen

Hier muss man sagen, dass Elvis bei allen Punkten optimal versorgt war, sogar an Urhebertantiemen satt verdient hat, ohne je eine Note geschrieben zu haben. Lediglich hinsichtlich des letzten Punkts war er etwas unterversorgt, da er quasi keine Werbung machte, zumindest nicht in der Art und Weise, dass er irgendwelche Rasiercremes oder Fertiggerichte in die Kamera hielt. Nun war das damals auch noch nicht so üblich wie heute. Allerdings hatte er indirekt auch Werbeverträge, ohne sich dafür zum Affen machen zu müssen: Das 68er Special wurde vom Nähmaschinenhersteller Singer finanziert, ohne dass man Elvis die entwürdigende Prozedur zumutete, vor laufender Kamera ein Kindermützchen zusammenzunähen, und wenn ich nicht ganz falsch liege, wurde Aloha von irgendeiner Fluggesellschaft finanziert.
  #904  
Alt 05.05.2008, 11:34
gast-20090609
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Das 68er Special wurde vom Nähmaschinenhersteller Singer finanziert, ohne dass man Elvis die entwürdigende Prozedur zumutete, vor laufender Kamera ein Kindermützchen zusammenzunähen, und wenn ich nicht ganz falsch liege, wurde Aloha von irgendeiner Fluggesellschaft finanziert.
Elvis an der Nähmaschine? Coole Idee. Die Singer - gute Marke übrigens - hätte sich dann erst recht verkauft wie warme Semmeln. Besonders wenn er 'nen coolen Rhythmus an der Maschine hinbekommen hätte .
  #905  
Alt 05.05.2008, 21:53
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
... und wenn ich nicht ganz falsch liege, wurde Aloha von irgendeiner Fluggesellschaft finanziert.

War es nicht Toyota? Deshalb doch auch der Toyota-Geländewagen am Hubschrauberlandeplatz und die Werbeunterbrechungen bei der US-Übertragung waren voll mit Toyota.
  #906  
Alt 05.05.2008, 22:00
Benutzerbild von jack77
jack77 jack77 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Rostock / Berlin
Beiträge: 5.409
jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Sivle Beitrag anzeigen
War es nicht Toyota?
Off-Topic:

Bauen die auch Flugzeuge und fliegen mit denen durch die Gegend?
__________________
w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1
  #907  
Alt 05.05.2008, 22:01
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von jack77 Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Bauen die auch Flugzeuge und fliegen mit denen durch die Gegend?
Hä? Hab ich das geschrieben??
  #908  
Alt 05.05.2008, 22:02
Benutzerbild von jack77
jack77 jack77 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Rostock / Berlin
Beiträge: 5.409
jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%jack77 Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Sivle Beitrag anzeigen
Hä? Hab ich das geschrieben??
Dat war ein Spassss, der gerade so passte
Nix für ungut!
__________________
w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1
  #909  
Alt 05.05.2008, 22:03
MARIE MARIE ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 5.054
MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%MARIE Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von Sivle Beitrag anzeigen
War es nicht Toyota? Deshalb doch auch der Toyota-Geländewagen am Hubschrauberlandeplatz und die Werbeunterbrechungen bei der US-Übertragung waren voll mit Toyota.
Das stimmt
ne of the countries that was aimed at, even more than the United States of America, was Japan (it is probably not surprising that the Japanese car brand Toyota was headsponsor). The reaction of Japanese viewers was unprecedented. No less than 87 percent of the people that had a television watched the live show in their living room- a record. After all, Elvis was (and is) immensely popular in Japan.
http://www.elvisnews.com/Presentatio...show&item=1204
  #910  
Alt 05.05.2008, 22:13
gast-20080510
Gast
 
Beiträge: n/a
Daher wohl auch das besondere Interesse des japanischen Fernsehens an der Show und deren Sonderrechte, Teile des Konzertes zu filmen.
Antwort

Stichworte
pleite


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben