Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #821  
Alt 30.04.2008, 11:16
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Noch einmal: Das große Geld wird mit Verwertungsrechten verdient, und die besaß Elvis für den wesentlichen Teil seines Kataloges ab 1973 nicht mehr.
Die Verwertungsrechte hat er nicht verkauft, sondern die Leistungsschutzrechte, was seine Gesangsleistung angeht.
Alt Alt 30.04.2008, 11:16
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #822  
Alt 30.04.2008, 11:18
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
die quallität der aufnahme und der besitz sagt ja nichts über die rechte aus...das heisst zahlen müssten sie allemale...meinst du rca wollte sich für die herausgabe (nur ansich die eigentlichenbänder geben die eh nicht her) ein extra sümmchen kassieren?
  #823  
Alt 30.04.2008, 11:19
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Die Verwertungsrechte hat er nicht verkauft, sondern die Leistungsschutzrechte, was seine Gesangsleistung angeht.
lass gut sein gib ihm doch nicht die plattform...(überlass den job mw lol)
  #824  
Alt 30.04.2008, 11:28
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
die quallität der aufnahme und der besitz sagt ja nichts über die rechte aus...das heisst zahlen müssten sie allemale...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass RCA bzw. Sony/BMG als Rechtsnachfolger nur die Rechte an den Masterbändern besitzt, aber nicht am Fernsehton. Da wird nämlich nochmal fein differenziert.

Zitat:
meinst du rca wollte sich für die herausgabe (nur ansich die eigentlichenbänder geben die eh nicht her) ein extra sümmchen kassieren?
Das wäre dann eine weitere Möglichkeit, falls ich daneben liege.
  #825  
Alt 30.04.2008, 11:39
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Die Verwertungsrechte hat er nicht verkauft, sondern die Leistungsschutzrechte, was seine Gesangsleistung angeht.
Richtig. Um das für die in dieser Thematik weniger bewanderten Leser noch einmal zu vereinfachen: Die Verlagsrechte an den Songs, bei denen er sie bekommen hat (was der Großteil war), und die Urheberrechte an den Songs, bei denen er als Co-Autor gelistet ist bzw. dem Autor einen Anteil abschwatzen konnte, blieben bei ihm, und das bringt mehr Kohle als die Leistungsschutzrechte an den Masterbändern, die er an RCA verkauft hat.

Insofern steht fest, dass Elvis' wichtigste Einnahmequelle an seinen alten Songs auch nach dem 73er Deal nicht versiegt ist. Lediglich bei den von ihm gesungenen Fremdkompositionen, die in keinem seiner Verlage waren und bei denen er auch vom Autor keine Anteile bekam, ging er leer aus, aber das sind die wenigsten.

An der Stelle hat sich des Colonels vielgescholtene (aber damals wie heute durchaus branchenübliche) Praxis, Elvis größtenteils nur die Songs singen zu lassen, an denen er auch Verlagsrechte oder Teile der Urheberrechte bekam, durchaus bewährt, denn wie wir alle wissen, wird damit die Kohle gemacht, und nicht mit der Singerei.

Die weit verbreitete Annahme, dass Elvis nach dem 73er Deal quasi mittellos auf der Straße stand, während sich alle anderen an seinen Aufnahmen eine goldene Nase verdienten, ist daher absoluter Quatsch. Unter diesem Aspekt war dieser gerne als "Ausverkauf" gescholtene Deal bei weitem nicht so schlecht, wie oft kolportiert wird.

Während Sony/BMG nach und nach die Leistungsschutzrechte flöten gehen aufgrund der 50-Jahre-Regelung, verdient EPE immer noch gut an den Verlags- und Urheberrechten, und zwar noch viele Jahre lang. Die Behauptung, Elvis bzw. der Colonel hätte mit dem 73er Deal Lisa Marie quasi um ihr Erbe gebracht, ist damit auch hinfällig.
  #826  
Alt 30.04.2008, 11:40
gast-20080904
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Die Verwertungsrechte hat er nicht verkauft, sondern die Leistungsschutzrechte, was seine Gesangsleistung angeht.
Ja natürlich, die Verwertungsrechte lagen ja ohnehin bei RCA, im Gegensatz zu beispielsweise den Beatles oder Ray Charles hatte Elvis da seit jeher nichts mit am Hut. Dürfte aber doch klar geworden sein, was gemeint war, oder?
  #827  
Alt 30.04.2008, 11:43
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Ja natürlich, die Verwertungsrechte lagen ja ohnehin bei RCA, im Gegensatz zu beispielsweise den Beatles oder Ray Charles hatte Elvis da seit jeher nichts mit am Hut.
Nicht ganz richtig. Elvis bekam von RCA seinen Anteil an den Verwertungsrechten - das ist schließlich Inhalt des Plattenvertrags. Siet dem 73er Deal dann halt nicht mehr, dafür gab's ja den fetten einmaligen Batzen.
  #828  
Alt 30.04.2008, 11:46
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Richtig. Um das für die in dieser Thematik weniger bewanderten Leser noch einmal zu vereinfachen: Die Verlagsrechte an den Songs, bei denen er sie bekommen hat (was der Großteil war), und die Urheberrechte an den Songs, bei denen er als Co-Autor gelistet ist bzw. dem Autor einen Anteil abschwatzen konnte, blieben bei ihm, und das bringt mehr Kohle als die Leistungsschutzrechte an den Masterbändern, die er an RCA verkauft hat.

Insofern steht fest, dass Elvis' wichtigste Einnahmequelle an seinen alten Songs auch nach dem 73er Deal nicht versiegt ist. Lediglich bei den von ihm gesungenen Fremdkompositionen, die in keinem seiner Verlage waren und bei denen er auch vom Autor keine Anteile bekam, ging er leer aus, aber das sind die wenigsten.

An der Stelle hat sich des Colonels vielgescholtene (aber damals wie heute durchaus branchenübliche) Praxis, Elvis größtenteils nur die Songs singen zu lassen, an denen er auch Verlagsrechte oder Teile der Urheberrechte bekam, durchaus bewährt, denn wie wir alle wissen, wird damit die Kohle gemacht, und nicht mit der Singerei.

Die weit verbreitete Annahme, dass Elvis nach dem 73er Deal quasi mittellos auf der Straße stand, während sich alle anderen an seinen Aufnahmen eine goldene Nase verdienten, ist daher absoluter Quatsch. Unter diesem Aspekt war dieser gerne als "Ausverkauf" gescholtene Deal bei weitem nicht so schlecht, wie oft kolportiert wird.

Während Sony/BMG nach und nach die Leistungsschutzrechte flöten gehen aufgrund der 50-Jahre-Regelung, verdient EPE immer noch gut an den Verlags- und Urheberrechten, und zwar noch viele Jahre lang. Die Behauptung, Elvis bzw. der Colonel hätte mit dem 73er Deal Lisa Marie quasi um ihr Erbe gebracht, ist damit auch hinfällig.
daaaanke

Urheberrechte an den Songs, bei denen er als Co-Autor gelistet ist bzw. dem Autor einen Anteil abschwatzen konnte, blieben bei ihm, und das bringt mehr Kohle als die Leistungsschutzrechte an den Masterbändern, die er an RCA verkauft hat.
mein lieblingssatz nochmal in farbe...
jetzt brauchen wir nur noch ein tattoostudio die das burns und manchen anderen auf die nudel tattoowiert....
  #829  
Alt 30.04.2008, 11:46
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
ich setze jetzt in anführungsstrichen deine frage und antworte dazu
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
Das ist toll!





in dem bereich wurde richtig geld verdient siehe dazu auch ed bonja dvd und al divorin aussagen
für mich sind aber gerade diese promogelder die allesmt höchst einträglich waren ein sehr sehr schwarzes kapitel...
Du konntest ja Quellen offenlegen ( nach einigem Zögern...) Die mich überzeugt haben, dass es sich mit den Firmen ersteinmal grundsätzlich si verhält, wie Du sagst. Du siehst , dann habe ich auch kein Problem zu sagen:" Gut, stimmt!" BEi den Promogeldern und Schwrzkassen, wird dies bestimmt schwierig, aber irgendwo her musst Du Information ja haben.

Mir fehlen:

Die Grundbucheinträge
Die Quellen zu den Promo-geldern.
Der Teil des Erbschaftberichtes der von O`NEal unterschlegen wurde und der Dir vorliegt.

Es wäre einfach das zu posten und alles ist gut.

Möglicherweise betreibst Du die Recherchen nicht selber oder nicht alleine und kannst nicht einfach diese Arbeit hier veröffendlichen, ansonsten bitte ich Dich der Einfachheit halber, diese Dinge hier zu meiner Einsicht zu veröffendlichen oder mir per pm einsichtig zu machen.
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
vieles der kohle wurde nämlich einfach eingesteckt anstatt promo zu machen
ein aus meiner sicht krasser fehler...
nur allein dieser bereich ist so umfassend vielschichtig und sorgt bei mir für brechreitz
leider ist es heute noch so....und warum?
weil halt soviel kohle gemacht wird ds man meint das wäre ok so
das spielt in chart plazierungen rein ectr
Die Chartplazierungen von Elvis ergeben sich sicherlich nicht nur aus fehlender Promotion...
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
ein riesen thema

"Wenn Elvis also wesendlich mehr VErmögen gehabt haben soll, wieso hat der Erbschaftsprüfer dies nicht gesehen?"

hier machst du jetzt ein fehler der nicht in deiner schuld liegt sondern in der komplexität des themas zu suchen ist und im chaos des threads zu suchen ist.
das ist aber sehr wichtig ansonsten merkst du ja gar nicht die wichtige grundaussage und deren globale bedeutung in der sache.

es geht nicht nur drum elvis hatte soundsoviel geld
es geht auch drum wie kommt es dazu das solche aussagen getroffen werden
und was haben diese aussagen für wirkungen
nur so kann man ein gesammtbild erkennen
Sehe ich nicht so. Ich halte Dir keine anderen Aussagen vor, ich frage nur nach Deinen Fakten, deshalb würde ich diesen Teil der Geschichte, wie Du ihn siehst, was nicht uninteressant ist, jedoch in diesem Thread abspalten, denn es stört einfach nur. Vergiss bitte O'Neal, Goldman, Nash, Guralnik...Du sagtst: "Elvis war reicher!", damit befassen wir uns und Punkt.
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen

der erbschaftbericht enthält nicht das elvis vermögen nur 7 mio dollar betragen hat.
der erbschaftsbericht enthält nicht die auskunft das elvis nur eine mio dollar in bar besessen hat(was völliger quatsch ist)

und selbst wenn das so gewesen wäre

wäre das allenfalls elvis privatvermögen gewesen

selbst wenn es so gewesen wäre wäre das nur der stand eines tages gewesen.
Wenn es nicjht sein Barvermögen war, was war dann sein Barvermögen? Du widersprichst hier offiziellen Gerichtsakten, da muss dann richtig was kommen. Ich denke Du spekulierst in dem Punkt.

Was soll heißen, das ist der Stand von einem Tag? NAtürlich wird der Wert von Firmenbeteiligungen (die ja Teil der Liste sind) eingeschätzt und nicht nur der Kontostand der Firma gelesen, aber selbst wenn, dann hat der Erbschaftsprüfer ja gewußt, "aha 75% Boxcar, was ist denn da ?" Aha...tipp,tipp, tipp..in den Taschenrechner...
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen

ich hatte anhand eines von dir (!)genommen beispiels dokumentiert wie falsch diese aussagen sind und hatte erklärt wie wo und warum.

das sind sachen die du umbedingt nochmal bewusst wahrnehmen musst.

diese zahlen sind nachweisslich falsch (siehe thread)
Dann bitte die kompletten richtigen Zahlen. Jetzt und hier, danke Greg!
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen

und wenn man sich dessen bewusst ist
und diese sache erkannt hat...
dann redet man anders über guralnik ,goldman und co
Schreib mal ein Buch in der Qualität von Guralnik, dann kannst Du sowas vom Stapel lassen. Ist nicht böse gemeint, Greg, aber das halte für sehr überheblich und anmaßend.
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen

die oneal sache hatte ich gründlich aufgeklärt er behauptete dies und ich erklärte ja auch warum er das behaupten MUSTE.
Ja,ja,ja...hast Du zigfach...lass es bitte weg...gäääähn!
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen

was uns nahtlos zu all star shows führt

er benutze ja sogar teils wahre fakten
beispiel vertragssache
aber die seltenen male wo er sie benutze legt er mal lässig ne lüge hin bzw hier lügt er dann nicht (so wie bei den 7 mio oder der einen mio barvermögen)
sondern lässt die wahrheit weg.
Eine Wahrheit, die Du wieder einbringen willst...so do it, man!
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen

indem er dir die wahrheit unterschlägt das boxcar und all star shows auch zum größten teil elvis gehört.

und auch der hinweiss das elvis immer nur 20 % sich auszahlen lässt erzählt er ja nicht weil es sonst ja nicht mehr aussehen würde als elvis kaum geld hatte.

wir haben hier einen fall beleuchtet der mal eben alle diese gossip bücher lügen straft
Es fehlt noch einiges um das sagen zu können. Mach weiter! bin gespannt, ob Du mich von noch mehr überzeugen kannst.
__________________
Ohne Worte!
  #830  
Alt 30.04.2008, 11:46
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Richtig. Um das für die in dieser Thematik weniger bewanderten Leser noch einmal zu vereinfachen: Die Verlagsrechte an den Songs, bei denen er sie bekommen hat (was der Großteil war), und die Urheberrechte an den Songs, bei denen er als Co-Autor gelistet ist bzw. dem Autor einen Anteil abschwatzen konnte, blieben bei ihm, und das bringt mehr Kohle als die Leistungsschutzrechte an den Masterbändern, die er an RCA verkauft hat.
vielleicht kannst du mir ja meine frage aus posting #375 auf seite 38 dieses threads beantworten?
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Antwort

Stichworte
pleite


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben