Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Off Topic > Musik - TV - Film
Musik - TV - Film Andere Promis, Künstler, Musiker und Bands

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1  
Alt 05.11.2007, 01:13
Benutzerbild von monipenny
monipenny monipenny ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 5.155
monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%monipenny Renommee-Level 100%
Mehrfachbegabter Bob Dylan

Der Maler Bob Dylan stellt sich vor

Weltweit erste Ausstellung in Chemnitz

Der Musiker Bob Dylan stellt in Chemnitz unter dem Titel "The Drawn Blank Series" Bilder aus. Zum Malen der Bilder überredete ihn die Direktorin der Kunstsammlungen, Ingrid Mössinger.


Allroundtalent: Bob Dylan

Es dürfte die Sensation des Jahres werden, die auch außerhalb von Chemnitz für Aufmerksamkeit sorgen wird. Die Direktorin der Kunstsammlungen Chemnitz, Ingrid Mössinger, hat den weltweit bekannten Folk- und Rockmusiker Bob Dylan davon überzeugt, dass er für die Sammlungen Bilder malt. Die Aquarelle und Gouachen von Dylan gehen auf Zeichnungen und Skizzen zurück, die 1994 unter dem Titel "Drawn Blank" in einem Buch veröffentlicht wurden. Mössinger entdeckte das Buch zufällig in einer Ausstellung über Dylan und die Musikgeschichte in New York.

Woman in Red Lion Pub, 2007 | Gouache, Aquarell über Digital Fine Art Print auf Büttenpapier | 76,5 x 61 cm


Ingrid Mössinger: "Mehrfachbegabung finde ich spannend"

Gegenüber der Chemnitzer Zeitung "Freie Presse" sagte Mössinger, dass sie vor allem von der Mehrfachbegabung des Künstlers begeistert gewesen sei. In dem Buch habe Dylan geschrieben, dass es sich bei den Zeichnungen um Skizzen für Gemälde handle, die er später eventuell ausführen wolle. Die Skizzen waren während der Reisen des Künstlers durch die USA, Mexiko und Asien zwischen 1989 und 1992 entstanden und zeigen Porträts, Innenansichten von Hotels und Blicke aus Fenstern. Ingrid Mössinger nahm Kontakt zu Dylans Managment auf und der Musiker sagte zu, die Bilder zu malen. Ob Bob Dylan nun auch selbst nach Chemnitz kommt, ist noch nicht klar. Auf jeden Fall werden vom 28. Oktober 2007 bis zum 03. Februar 2008 etwa 170 Bilder Bob Dylans in den Kunstsammlungen Chemnitz gezeigt.


"Das Interesse von Frau Mössinger hat mich fasziniert und den Anstoß dafür gegeben, das umzusetzen, was ich mit diesen Zeichnungen vor Jahren machen wollte. Ich weiß nicht, ob ich ohne dieses Interesse je an den Bildern weitergearbeitet hätte."
Bob Dylan



Man on a Bridge, 2007


Dylan-Ausstellung adelt Chemnitz +++ Udo Lindenberg ist gespannt

Für Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig ist die Ausstellung eine große Sache. Dass diese Premiere in Chemnitz stattfinde, rücke die Stadt international in den Blickpunkt. Sie sei gespannt, wieviele Dylan-Fans und Neugierige in die Stadt kommen. Laut Stadtmarketing-Chef Michael Quast nehmen die Anfragen in der Tourist-Information täglich zu. Man könne das zwar noch nicht quantifieren, aber die Stadt habe bereits Anfragen aus vielen Ländern Europas, darunter Schweden, Portugal und Großbritannien. Das Museum hofft mit der Schau an den hauseigenen Rekord von 120.000 Besuchern bei der Ausstellung "Picasso und die Frauen" vor fünf Jahren anknüpfen zu können. Panikrocker Udo Lindenberg erwartet mit Begeisterung die weltweit erste Kunstausstellung seines Musikerkollegen Bob Dylan. Lindenberg selbst hat vor etwa zehn Jahren begonnen, zu malen und zu zeichnen. Dabei hat er die "Likörelle" erfunden und patentieren lassen - Bilder die ausschließlich mit Likören direkt aus der Flasche gemalt werden. Seine Werke wurden bisher in mehr als 20 Ausstellungen gezeigt.

"Dylan ist ein ganzheitlicher Künstler, der seine Musik mit seiner Malerei verbindet, wie ich es auch mache."
Udo Lindenberg


quelle:http://www.mdr.de/sachsenspiegel/4946203.html

und hier der link zur ausstellung:

http://www.chemnitz.de/kunstsammlungen/flash.htm


liebe grüße

monika
Alt Alt 05.11.2007, 01:13
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #2  
Alt 05.11.2007, 08:57
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Ich habe neulich im Fernsehen einige seiner Werke gesehen. Ich war ganz verblüfft, ein Künstler par exellence.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #3  
Alt 05.11.2007, 09:56
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
was hat hat "panikrocker" () udo lindenberg in dem artikel zu suchen? kommt der aus chemnitz?
anyway, im november erscheint übrigens im verlag prestel der bildband zur ausstellung unter dem titel "bob dylan. the drawn blank series" (isbn 9783791339443/kostenpunkt 50 eulen). wird wohl bei vielen dylanfans heuer am wunschzettel ans christkind stehen...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #4  
Alt 05.11.2007, 12:31
gast-20071202
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von monipenny Beitrag anzeigen
Zum Malen der Bilder überredete ihn die Direktorin der Kunstsammlungen, Ingrid Mössinger.
Das wäre zumindest mir neu. Meines Wissens sind die Bilder um die 15+ Jahre alt, wurden unter dem Titel Drawn Blank auch bereits in Buchform veröffentlicht, werden nun aber zum ersten Mal ausgestellt. Des weiteren meine ich gelesen zu haben, dass es sich lediglich um colorierte Reproduktionen der Originale handelt. Für Chemnitz sicherlich trotzdem ein Anlass, einmal gehörig auf die PR-Trommel zu hauen und sich Gehör zu verschaffen.

Ich verstehe den ganzen Rummel um diese Ausstellung ansonsten allerdings nicht wirklich. Es ist doch allgemein bekannt, das Bob Dylan (bzw. die Person hinter dieser Kunstfigur) einer der vielseitigsten und begabtesten Künstler der letzten mindestens 50 Jahre ist. Wer sich einen Tag mit ihm beschäftigt hat, weiß auch, dass er schon seit Jahrzehnten nicht nur komponiert, textet, schreibt, musiziert, produziert, singt, schauspielert und auftritt, sondern eben auch malt.
  #5  
Alt 05.11.2007, 15:15
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Das wäre zumindest mir neu. Meines Wissens sind die Bilder um die 15+ Jahre alt, wurden unter dem Titel Drawn Blank auch bereits in Buchform veröffentlicht, werden nun aber zum ersten Mal ausgestellt. Des weiteren meine ich gelesen zu haben, dass es sich lediglich um colorierte Reproduktionen der Originale handelt.
so ist es. koloriert hat er sie aber wirklich speziell für diese ausstellung.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Antwort

Stichworte
dylan, mehrfachbegabter


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben