Willkommen im Elvis-Forum. Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen. Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum! |
|
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes Alles über den King of Rock 'n' Roll |
|
Themen-Optionen |
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Chris für diesen Beitrag: | ||
02.05.2019, 19:58
|
||||
|
||||
Sponsored Links
|
|
|||
Hast du denn nicht?
Wieso scheint es dir dann so wichtig, hier meines in Frage zu stellen oder auch davon zu schreiben, grad so an sich halten zu können, mir nicht etwas "vor den Latz zu knallen"?! Nicht, dass mich das auch nur ansatzwiese beunruhigen könnte. Absurd finde ich es aber im höchsten Maße. Auch hier (in diesem Thread des Blauen) soll sich jeder themabezogen wünschen dürfen, wie er mag. So schrieb ich niemandem etwas vor, respektive die Rechte dazu ab. Es sollte allenfalls als das verstanden werden, dass ich schon mehrfach in den letzten Jahren vorbrachte: nämlich, dass ich mich weder an Spekulationen oder auch umfänglich persönlichen Wünschen beteilige, respektive selber dazu eigentlich keine Zeilen schreiben mag. Und das wiederum hebt mich ganz sicher auf kein 'Niveau', welches hier -von wem auch immer- kritisiert werden muss. Davon abgesehen: Ich hab mir schon 'ne Menge Burbank-Material angeschaut und auch nicht wenig davon zu Hause stehen. Das schließt u.a. diverse TV-Ausstrahlungen (eher banal) genauso mit ein wie aber auch Kopien der einzelnen Bänder, von denen hier schon Rede war. Und ja, ich kann gut damit leben, wenn keine offizielle Box dies in den nächsten 50 Jahren zu thematisieren gedenkt. So warte ich dann auch auf nichts, weil der Tag auch ohne 'Neu-Editionen' mit Elvis beginnt und endet..... |
|
|||
@ Wisdomy
Ein paar wesentliche Korrekturen/Ergänzungen meinerseits zu ALOHA (Wird dich freuen!) Zur jeweiligen Aufzeichnung der beiden Events (12./14. Januar) standen DREI Videoaufnahmegräte zur Verfügung! Am 12. gelangte die aus verschiedenen NBC-Kameras persönliche Auswahl (für eine somit zusammengestellte Probeshow) auf einen der Recorder, während für die anderen beiden jeweilig ebenso willkürliche Entscheidungen getroffen wurden und diese entsprechend aufgenommen. Am 14. nahm so ein Recorder wiederum auf, was aus allen Kameras ausgesucht quasi zum director's cut (die Entscheidung des Regisseurs für die eigentliche Live-Übertragung) wurde; Montage-Effekte eingeschlossen, welche man seinerzeit für trendy hielt. Die anderen beiden Geräte zeichneten hier jedes für sich wiederum auf, was zwei weitere Leute (RCA Record Tours) für sehenswert hielten. Korrigieren muss ich mich auch dahingehend, dass das Material von NIPPON TELEVISION NETWORK bisher nicht in für uns erhältliche Veröffentlichungen einfloss. Denn der der Elvis-Garderobe gleich gegenüber liegende Kontrollraum der Japaner wurde auch nur mit dem Material der NBC-Kameras gespeist. Und so finden sich dann auf deren Band nicht eben wenige visuelle Übereinstimmungen. Dieses Japanese Aloha ist meines Erachtens heute nur noch hinsichtlich so einer Backstage-Aufnahmen (Elvis' Garderobe, Technikraum, leerer Saal, Ankunft der Musiker usw.) interessant, welche uns RCA Record Tours nicht zu liefern gedachte. |
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag: | ||
|
||||
Off-Topic:
Zitat:
Wenn du damit meinst, ich würde Schadenfreude empfinden, weil ich einer anderen Person einen - wie auch immer gearteten - Fehler nachgewiesen hätte, dann irrst du dich. Ich habe mit deiner Person kein Problem. Auch generell ist mir dieses Gefühl eher fremd. Kurze Nachfrage noch zum 68 Comeback Special: Du bist nun nicht mehr auf meine Frage eingegangen, was du wenigstens von einer Stereo-Variante des Specials halten würdest, ohne sonstige weitere Änderungen? Zitat:
WAS ich mir allerdings vorstellen kann, und was Sinn macht: Auf insgesamt 3 Recorder nimmt jeweils EIN Techniker auf jeweils EIN Recorder den Schnitt für 2 oder 3 ihm zugewiesene Kameras vor. So sind also pro Band nicht mehr wie 2 oder 3 Kameraperspektiven zu sehen. Meintest du das? Das ergibt schon deshalb Sinn, weil unnötige Aufnahmeüberschneidungen oder - auslassungen dadurch zu vermeiden sind. Zitat:
Woher weisst du das? Und bitte: Diese Frage ist purem Interesse und nicht irgeneinem instruiertem Vorwurf geschuldet. Andererseits: Jetzt weiß ich allerdings nicht, inwieweit sich die Liveaustrahlung von der späteren TV-Show bezüglich der Montage unterschieden hat. Einige Einspieler, wie die Split-Screens After-Show-Songs wurden ja überhaupt erst - wie der Name sagt - nach der Liveshow aufgenommen und produziert. Wenn sich die Montage-Effekte der Liveübertragung auf rudimentäres Ein/Ausblenden oder jeweils eine Kreuzblende mit vorproduzierten Einblendungen beschränkt haben, dann hielte ich das für möglich. Die komplizierteren Videoeffekte konnte man problemlos für die TV-Show Produktion verwenden, das ja. In dem Zusammenhang stellt sich mir erstmals die Frage überhaupt: War denn die Live-Übertragung durchgängig oder - bspw. durch Werbeblöcke - unterbrochen? Und noch eine weitere Frage wirft sich mir gerade beim lesen deines Beitrages auf: RCA Record Tours war AUCH für die VIDEO-Aufzeichung verantwortlich? Wie kommen dann diese Aufzeichnungen in den Besitz der EPE bzw. der Authentic Brands Group? Soweit ich weiß, war doch RCA Record Tours für die professionelle AUDIO-Aufzeichung zuständig? So kannte ich das jedenfalls bisher. Zitat:
Warum eigentlich, wieso auch nicht auf der DVD Box? Geändert von Wisdomy (03.05.2019 um 17:19 Uhr) |
|
|||||
Mitunter ja. Auch wenn ich mich dieser nur ungern bediene. Nur scheint es, dass wir auch in diesem Fall -ALOHA- nicht viel weiter (ohne diese) kommen.
Womöglich fände sich einiges dazu ja im Boxcar-Buch ALOHA FROM HAWAII, welches ich nicht habe, so auch nie hinein sah. Zitat:
Die NBC-Kameras waren jede für sich durchnummeriert. Die so riesengroßen Zahlen sind auf einigen der Fotos auch auszumachen. Ich selbst zählte hier bis 8. Muss natürlich nicht bedeuten, dass letztlich auch alle im Einsatz waren. Weniger als 6 werden es aber auch nicht gewesen sein. Das lässt sich den Aufnahmen selbst entnehmen. Zitat:
Wie auch immer... Von wenigstens drei Leuten an den Reglern jeweiliger Kameraauswahl ist auszugehen. Das ist auch zu meistern. Besondere Effekte wie von mir erwähnt, eingeschlossen. Dass Pasetta (für den 'director's cut) dabei womöglich nicht immer ein gutes Händchen hatte ebenfalls. Ob jedem (der drei) dabei jeweilig ALLE Kameras oder nur ein zugewiesener Teil zur persönlichen Auswahl stand, weiß ich nicht. Zitat:
Da scheint es weniger Sinn zu machen, von Haus aus für Unterbrechungen zu sorgen, so beispielsweise Werbung einzublenden. Logischer: Das Material geht (über Satellit) an die diversen TV-Stationen weltweit. Und jede für sich spielt (landesübliche) Werbung ein oder eben auch nicht. Für die Leute vor Ort (14. Januar '73) war dies ergo ohnehin kein Thema, sondern -die USA betreffend- allenfalls eines für NBC-Techniker bei eigentlicher (zeitversetzter) TV-Ausstrahlung. Zitat:
RCA Record Tours hatte außerdem alle anfallenden Produktionskosten zu tragen: Reisekosten, Hotelunterkünfte, Musikergagen, Proben, Genehmigung der Nutzungsrechte für die verwendete Musik, Beiträge an die Musikergewerkschaft, sämtliche TV-Produktionskosten sowie alle weiteren mit der Ausstrahlung der Show verbundenen Kosten. Zitat:
. Geändert von Graves_bei_Nacht (04.05.2019 um 13:24 Uhr) |
|
||||
Off-Topic:
dass ausgerechnet ich das schreibe fachlich bzw faktisch ist er ja eigentlich top; wie er aber sein wissen rüberbringt bzw teilt, ist an Niveaulosigkeit kaum zu unterbieten dagegen ist Graves ja der reinste Menschenfreund
__________________
Hinweis in eigener Sache: wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast |
|
||||
Zitat:
ich meine, man musste das material ja (vorher) auch SCHNEIDEN
__________________
Hinweis in eigener Sache: wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast |
|
|||
Zitat:
Und sicher ging das. Ich erwähnte es ja schon ansatzweise. Pasetta wählte aus den Kameras (mehr oder weniger geschickt) die Einstellungen, welche über vor Ort befindliche Satelliten-Übertragungstechnik 'in die Welt geschickt' wurde. 'Geschnitten' wurde hier zunächst mal nichts. Allenfalls Montage-Effekte wären möglich, sprich die Auswahl mehr als nur einer Kamera mittels dann gleichzeitig zu sehender Bilder (Split Screen). |
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag: | ||
|
||||
dh er hat während der ausstrahlung einfach nach *bauchgefühl* zwischen den 3 kameras geswitcht?
__________________
Hinweis in eigener Sache: wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast |
|
|||
Ja. Vom 'Bauchgefühl' schrieb ich ja schon. Allerdings sind es wohl bis zu min. 6 Kameras gewesen.
Das ist nun mal so bei Live-Sendungen. Verzögern und somit auch um Szenen beschneiden oder auch mit anderen Elementen (Werbung) bereichern hätten das jeweilig die entsprechenden TV-Stationen in den einzelnen Ländern. |
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Graves_bei_Nacht für diesen Beitrag: | ||