Referat über Elvis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • happy
    Ganz neu hier

• 26.02.2006
    • 4

Referat über Elvis

Hallo,

ich bin 13 und hatte bisher nicht wirklich viel über Elvis erfahren. Nun soll ich in der Schule ein Referat über ihn halten. Seine Biografie habe ich nun schon durchgeackert, mir Infos über die Memphis Gang geholt und einige seiner Stücke angehört. Bei uns in der Bibliothek gibt es so gut wie keine Literatur über ihn. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Stück weiterhelfen.
    Mir fehlen Infos über seine Musiktexte. Worum geht es so im Großen und Ganzen darin? So einiges über Liebe und Glück habe ich mir ja schon zusammen"gehört". Ist es das? Oder gibt es da noch mehr? Außerdem würde ich gerne "My Happiness" in das Referat mit einarbeiten. Finde aber weder den Titel irgendwo in der Bibliothek, noch als Download. Könnte mir da einer von euch weiterhelfen? (Evtl. Übersetzung). Das wär echt cool !Danke schon mal!!

Gruß Happy
  • Sandra
    Gehört zum Inventar

• 06.10.2003
    • 1180

Schau einfach genau auf dieser Seite nach. . . alles mal anschauen. . . hier findest du alles

Kommentar

• happy
      Ganz neu hier

• 26.02.2006
      • 4

DAnke für den Tipp, aber meine Mutter bringt mich um , wenn ich Stunden im I-net verbringe um zu recherchieren. Hatte darum etwas auf Insider-Tipps gehofft. Bitte, bitte, bitte .

Gruß Happy

PS: Ihr habt hier wirklich tolle informative Seiten.

Kommentar

• Memphiz

Happy schau mal da rein !!!
        https://www.elvisnachrichten.de/show...hlight=referat

oder besser noch hier,steht ne kurze Bio übern King !!

Sänger, Musiker, Schauspieler, Konzert, Rock'n'Roll, Pop, Elvis the Pelvis, Soldat, Star, Fernsehen, Country-Musik, Rhythm and Blues, Live-Entertainer, Lebenslauf
        Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2006, 20:35

Kommentar

• Mike
          Administrator
          • 23.09.2003
          • 12907

Bio, Songtexte und weiteres findest du auch hier:
          ><((((º>

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

Zitat von happy
            Hallo,

ich bin 13 und hatte bisher nicht wirklich viel über Elvis erfahren. Nun soll ich in der Schule ein Referat über ihn halten. Seine Biografie habe ich nun schon durchgeackert, mir Infos über die Memphis Gang geholt und einige seiner Stücke angehört. Bei uns in der Bibliothek gibt es so gut wie keine Literatur über ihn. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Stück weiterhelfen.
            Mir fehlen Infos über seine Musiktexte. Worum geht es so im Großen und Ganzen darin? So einiges über Liebe und Glück habe ich mir ja schon zusammen"gehört". Ist es das? Oder gibt es da noch mehr? Außerdem würde ich gerne "My Happiness" in das Referat mit einarbeiten. Finde aber weder den Titel irgendwo in der Bibliothek, noch als Download. Könnte mir da einer von euch weiterhelfen? (Evtl. Übersetzung). Das wär echt cool !Danke schon mal!!

Gruß Happy
            hey happy!
            ich hab in deinem alter auch mal ein referat über den king gehalten und damit überraschend viel anerkennung seitens meines lehrers und meiner schulkameraden bekommen. (die habe ich damals auch dringend gebraucht!)
            ich glaube, abgesehen von den daten und fakten ist es wichtig, daß die zuhörer auch was von deiner persönlichen begeisterung mitbekommen.
            in diesem sinn alles gute für dein referat!
            michael

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

Kommentar

• epe
              Gehört zum Inventar

• 22.06.2005
              • 1389

Hi happy!

Erst in den Endsechzigern hat Elvis eine kurze Zeit gehabt, in der er auch gesellschaftskritische Songs gesungen hat, allen voran natürlich: "In The Ghetto". Aber auch "If I can Dream" ist ein solches Lied, dessen Textzeile einer berühmten Rede von Martin Luther King entnommen worden ist. Martin Luther King war ein friedlicher Freiheitskämpfer für die Rechte der Schwarzen in USA und erlag einem Attentat.

Songs wie "Seperate Ways" und "My Boy", in denen es um Trennung von Eheleuten geht, Songs wie "Always on my mind", in dem es darum geht, das ein von seiner Geliebten Verlassener dieser seine Fehler bekennt oder "You gave me a mountain", in dem ein Sohn seine Frau bittet, ihm doch nicht einen so hohen "Berg" (im Sinne von Lebenshürde) aufzugeben, indem diese ihm sein Kind wegnimmt, stammen alle etwa aus 1972 bis 1974 und werden und wurden oftmals als Versuch interpretiert die Probleme, die Elvis aus der Trennung mit Priscilla hatte, aufzuarbeiten.

"Don't cry daddy" ist auch ein solcher Song, da er aber vor der Trennung aufgenommen worden ist, kann der dafür nicht herhalten."

Eine weitere Gattung von Songs sind natürlich die 3 Gospel-LPs, für die Elvis die berühmten Grammys erhielt.

Ein Tip: Falls Du Medien wie einen PC und einen Beamer benutzen kannst und Filmmaterial hast, könntest Du kurze(!) Auschnitte von Live-Auftritten zeigen, die das Charisma von Elvis belegen.

epe

Kommentar

• Eva
                Ehrenmitglied
                • 02.02.2004
                • 19670

Zitat von happy
                DAnke für den Tipp, aber meine Mutter bringt mich um , wenn ich Stunden im I-net verbringe um zu recherchieren. Hatte darum etwas auf Insider-Tipps gehofft. Bitte, bitte, bitte .

Gruß Happy

PS: Ihr habt hier wirklich tolle informative Seiten.

MY HAPPINESS
                Mein Glück

Aufnahmedatum: August/September 1953 - Memphis Recording Service
                LP/CD: Elvis Presley - The Great Performances

Abendschatten machen mich schwermütig
                Am Ende jedes anstrengenden Tages
                Wie ich mich danach sehne
                Bei dir zu sein, mein Glück
                Jeden Tag erinnere ich mich
                Träume von deinem zärtlichen Kuss
                Denke immer daran

Eine Million Jahre scheint es
                Sind Vergangen seit wir unsere Träume teilten
                Aber ich werde dich wieder festhalten
                Da werden dann keine schwermütigen Erinnerungen mehr sein
                Ob der Himmel grau oder blau ist
                Jeder Ort auf der Welt wird genügen
                Solange ich bei dir bin, mein Glück

Kommentar

• Eva
                  Ehrenmitglied
                  • 02.02.2004
                  • 19670

Quelle: EPC-Forum

Spätsommer 1953

Was an jenem Sommertag 1953, als Elvis Presley in Sam Phillip Aufnahmestudio in Memphis ging, tatsächlich geschah, ist im Dunkel der Geschichte versunken. Aber es gibt viele Spekulationen und zahlreiche Berichte über Elvis Entdeckung. Die Story, die am häufigsten erzählt wird, beginnt mit einem schüchternen achtzehnjährigen Jungen, der ein Aufnahmestudio betrat, um für vier Dollar eine Platte mit zwei Songs pressen zu lassen, ein Geburtstagsgeschenk für seine Mutter. Die Titel waren "My Happiness" und "That's When Your Heartaches Begin". Da Gladys im April geboren ist, stimmt das Timing dieser Geschichte nicht, denn alle sind sich einig, dass Elvis seine erste Platte im Spätsommer 1953 aufgenommen hat. Viel näher liegt die Vermutung, dass Elvis den guten Ruf des unabhängigen Plattenproduzenten Sam Phillips kannte und seine Aufmerksamkeit zu erregen versuchte.

Kommentar

• Flamingstar
                    Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
                    • 2218

Hallo,

Gruß Happy
                    Du fragst nach dem Inhalt der Texte. Ich würde mal so sagen das dort alles vorkommt. Liebe und Glück, ja klar. Aber es sind noch viele zu viele andere Sachen über die Elvis singt. Aber ich denke wenn Du Dich zu sehr auf die Lieder konzentrierst, dann wird das in die Hose gehen. Rede über Elvis sein Leben und was Elvis für die Menschen war, wie er die Jugend beeinflußt hat. Rede über die Erfolge. Denk daran, es sind nicht alle Elvisfans. Beeindrucke diese Hörer mit den Sachen, die Elvis "vollbracht" hat. Was war Elvis für ein Mensch. Die Leute wollen sich nicht langweilen mit irgendwelchen Liedern. Sie wollen Infos über den Menschen und sein Leben. Zu langes reden über Lieder bringt keine 1. Und das Thema ist "Elvis" und nicht die "Musik von Elvis". Also pass auf!

Kommentar

• Eves
                      Foren-Experte

• 25.01.2006
                      • 977

Referat Elvis

Erst Mal herzlich willkommen.So ein Referat mußte mein Sohn vor 2Jahren halten.Klar haben wir den King genommen.Bei seinem erstenAuftritt mit 10 Jahren vertrat er seine Schule bei einem Gesangswettbewerb mit Old shep wurde zweiter.Das erste Mal,daß er Geld für Gesang erhielt. My happiness (eine Ballade über Träume und Sehnsucht) 1Geschenk für seine Mutter nahm er 1953 auf.Das bekommt man Textmäßig schlecht in ein Referat.Cd Player wenn erlaubt wäre nicht übel.Elvis sang Alles RocK nRoll,Country und Western,Balladen und Liebeslieder.Bei Jailhouserock handelt es sich um ein Lied der Gefängnisband bei einer Gefängnisparty.So hat man gleich einen Übergang zu den Filmen.Der erste war aber Love me tender.Der reifere Elvis sang z.B.in the Ghetto,Kritik an der Gesellschaft,daß sich eben in den Ghettos wo auch er aufwuchs nichts ändert.Im Forum finsest Du ja auch Songtexte und die ganze Biographie.Viel Glück Eves
                      Without a song,the day would never end.
                      Without a song,a man ain t got a friend.
                      Without a song,the road would never bend,
                      so I keep singing a song. Elvis Presley

Kommentar

• Tschabo

Songübersetzungen findest Du hier:

https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=40

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56243

Zitat von Eves
                          Bei Jailhouserock handelt es sich um ein Lied der Gefängnisband bei einer Gefängnisparty.

Off-Topic:

sorry, daß mußte jetzt raus

Kommentar

• Flamingstar
                            Gehört zum Inventar

• 24.09.2003
                            • 2218

Wie lange muß das Referat sein?

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

Zitat von Flamingstar
                              Wie lange muß das Referat sein?
                              is doch egal..
                              is längst gehalten und die Note sollte noch diese Woche zu erfahren sein (lest ihr keine alten Postings? )

Kommentar

Lädt...