Referat über Elvis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liane
    Gehört zum Inventar

    • 30.09.2005
    • 3876

    #16
    Zitat von burroughs
    is doch egal..
    is längst gehalten und die Note sollte noch diese Woche zu erfahren sein (lest ihr keine alten Postings? )

    Nun hast du aber nicht aufgepasst. Das Referat wofür es diese Woche die note gibt, war von Moe1986.
    Dies ist wieder ein ganz neues von oder für Happy.

    Kommentar

    • burroughs
      Board-Legende

      • 09.02.2004
      • 56243

      #17
      Zitat von liane
      Nun hast du aber nicht aufgepasst. Das Referat wofür es diese Woche die note gibt, war von Moe1986.
      Dies ist wieder ein ganz neues von oder für Happy.
      uppps..
      ich sollt wohl auch die alten Postings lesen
      na gut na gut

      Kommentar

      • Memphiz

        #18
        Zitat von burroughs
        uppps..
        ich sollt wohl auch die alten Postings lesen
        na gut na gut
        Eigentor !!!

        Kommentar

        • burroughs
          Board-Legende

          • 09.02.2004
          • 56243

          #19
          Zitat von Memphiz
          Eigentor !!!
          gna gna gna

          Kommentar

          • gast-20071116

            #20
            Zitat von Eves
            Bei seinem erstenAuftritt mit 10 Jahren vertrat er seine Schule bei einem Gesangswettbewerb mit Old shep wurde zweiter.
            Ich meine mich zu entsinnen, dies wäre eine "Urban Legend" - wurde er nicht Fünfter?

            My happiness (eine Ballade über Träume und Sehnsucht) 1Geschenk für seine Mutter nahm er 1953 auf.
            Das ist mittlerweile längst als romantische Anekdote widerlegt worden - Elvis nahm es wissentlich für sich alleine auf, um einen (semi)professionellen Eindruck seiner Stimme zu erhalten, hatte nichts mit seiner Mutter zu tun, auch wenn dies viele heutzutage noch gerne glauben mögen!

            Elvis sang z.B.in the Ghetto,Kritik an der Gesellschaft,daß sich eben in den Ghettos wo auch er aufwuchs nichts ändert.
            "Urban Legend" - gewiss ein sehr gut gesungener Song voller Tragik und Emotionen, zurecht einer seiner Trademark Songs, aber die soziokulturell verklärte Klischeeaussage dahinter spottet allem, insbesondere der Wirklichkeit (der damaligen Umstände sowieso und der heutigen noch viel mehr).

            Kommentar

            • Flamingstar
              Gehört zum Inventar

              • 24.09.2003
              • 2218

              #21
              Zitat:
              My happiness (eine Ballade über Träume und Sehnsucht) 1Geschenk für seine Mutter nahm er 1953 auf.

              Das ist mittlerweile längst als romantische Anekdote widerlegt worden - Elvis nahm es wissentlich für sich alleine auf, um einen (semi)professionellen Eindruck seiner Stimme zu erhalten, hatte nichts mit seiner Mutter zu tun, auch wenn dies viele heutzutage noch gerne glauben mögen!
              Das ist nun ein Problem. Wenn der Lehrer das hört, dann glaubt er doch glatt, daß ein Fehler im Referat ist. Also in diesem Fall sollte man lieber eine Anektode bringen. Soll ja schließlich eine 1 werden.

              Kommentar

              • gast-20071116

                #22
                Zitat von Flamingstar
                Das ist nun ein Problem. Wenn der Lehrer das hört, dann glaubt er doch glatt, daß ein Fehler im Referat ist. Also in diesem Fall sollte man lieber eine Anektode bringen. Soll ja schließlich eine 1 werden.

                Kommentar

                • charro
                  Posting-Legende

                  • 02.09.2005
                  • 8583

                  #23
                  Zitat von Flamingstar
                  Das ist nun ein Problem. Wenn der Lehrer das hört, dann glaubt er doch glatt, daß ein Fehler im Referat ist. Also in diesem Fall sollte man lieber eine Anektode bringen. Soll ja schließlich eine 1 werden.
                  Was aber heißen würde, der Lehrer hat Ahnung vom Fachgebiet "Elvis".
                  Denn letztlich ist die Frage:
                  sieht der Lehrplan ein Referat zum Thema Elvis vor oder sieht der Lehrplan das Halten eines Referats (zu einem beliebigen Musikthema) vor.
                  Zudem kann fundiertes Wiederlegen alter Hüte (bzw, das Diskutieren und Aufgreifen von sich gegenübesteheneden Thesen) förderlicher für die Bewertung sein, als das Nachplappern und Wiederholen von alt bekanntem!

                  Kommentar

                  • Lexa

                    #24
                    Zitat von charro
                    Denn letztlich ist die Frage:
                    sieht der Lehrplan ein Referat zum Thema Elvis vor oder sieht der Lehrplan das Halten eines Referats (zu einem beliebigen Musikthema) vor.
                    Zweiteres ist der Fall. Thema des Lehrplans dürfte "Populäre Musik" oder so ähnlich lauten.

                    Kommentar

                    • charro
                      Posting-Legende

                      • 02.09.2005
                      • 8583

                      #25
                      Zitat von Lexa
                      Zweiteres ist der Fall. Thema des Lehrplans dürfte "Populäre Musik" oder so ähnlich lauten.
                      Das denke ich auch, Lexa. Und somit dürfte es nicht darauf ankommen, absolute Details und Insider-Wissen zu präsentieren, sondern einen Überblick zum Schaffen von Elvis zu geben. Ob einzelne "Legenden" der Elvis-Story nun wahr oder nicht sind, spielt damit für den Vortrag keine entscheidende Rolle. Damit bietet sich auch das "Diskutieren und Darlegen" von etwaigen Widersrüchen (sie My-Happieness-Legende) an.
                      Und seien wir ehrlich: die Geschichte mit der Single für die liebe Mama hört sich doch romantischer an, als ich gehe hin und mach mal nur so für mich ne Aufnahme, oder?
                      Eine Legende ohne Legenden funktioniert nicht.

                      Kommentar

                      • Taniolo
                        Posting-Legende

                        • 23.09.2003
                        • 6697

                        #26
                        Zitat von charro
                        Das denke ich auch, Lexa. Und somit dürfte es nicht darauf ankommen, absolute Details und Insider-Wissen zu präsentieren, sondern einen Überblick zum Schaffen von Elvis zu geben. Ob einzelne "Legenden" der Elvis-Story nun wahr oder nicht sind, spielt damit für den Vortrag keine entscheidende Rolle. Damit bietet sich auch das "Diskutieren und Darlegen" von etwaigen Widersrüchen (sie My-Happieness-Legende) an.
                        Und seien wir ehrlich: die Geschichte mit der Single für die liebe Mama hört sich doch romantischer an, als ich gehe hin und mach mal nur so für mich ne Aufnahme, oder?
                        Eine Legende ohne Legenden funktioniert nicht.
                        Absolut Deiner Meinung, charro!
                        Ich tendiere mit meinem Rat auch stark in die Richtung, bestimmte Aspekte oder Geschichten der Karriere von EP zu beleuchten/darzustellen. Das macht die Sache wesentlich interessanter als ein mehr oder minder herabgebeteter Lebenslauf. Man hinterläßt mit letzterem nur eine gelangweilte Zuhörerschaft. Da man aber - egal wie nun das Thema ist - i.d.R. begeistern und Interesse wecken will, muss man sich bemühen, etwas Interessantes heraus zu suchen und diese Sache dann mit Leben füllen.

                        Kommentar

                        • Flamingstar
                          Gehört zum Inventar

                          • 24.09.2003
                          • 2218

                          #27
                          Was aber heißen würde, der Lehrer hat Ahnung vom Fachgebiet "Elvis".
                          Denn letztlich ist die Frage:
                          sieht der Lehrplan ein Referat zum Thema Elvis vor oder sieht der Lehrplan das Halten eines Referats (zu einem beliebigen Musikthema) vor.
                          Zudem kann fundiertes Wiederlegen alter Hüte (bzw, das Diskutieren und Aufgreifen von sich gegenübesteheneden Thesen) förderlicher für die Bewertung sein, als das Nachplappern und Wiederholen von alt bekanntem!
                          Ich würde nicht behaupten, daß man Ahnung von einem Fachgebiet haben muß. Das ist eigentlich recht bekannt mit der lieben Mama. Und wenn dann das ganze anderst dargestellt wird, dann kommen Zweifel an dem Rest der Darstellung.
                          Absolut Deiner Meinung, charro!
                          Ich tendiere mit meinem Rat auch stark in die Richtung, bestimmte Aspekte oder Geschichten der Karriere von EP zu beleuchten/darzustellen. Das macht die Sache wesentlich interessanter als ein mehr oder minder herabgebeteter Lebenslauf. Man hinterläßt mit letzterem nur eine gelangweilte Zuhörerschaft. Da man aber - egal wie nun das Thema ist - i.d.R. begeistern und Interesse wecken will, muss man sich bemühen, etwas Interessantes heraus zu suchen und diese Sache dann mit Leben füllen.
                          Auch ich bin der Meinung. Man soll niemanden zumüllen. Wichtig ist, daß es Interresant ist. Und da kommt der ein oder andere auch vielleicht auf den Geschmack Elvis zu hören. Wir reden ja hier von 13 Jährigen. Die sind jetzt nicht umbedingt diese Generation, die mit Elvis aufgewachsen sind.

                          Kommentar

                          • Lexa

                            #28
                            Zitat von Flamingstar
                            Auch ich bin der Meinung. Man soll niemanden zumüllen. Wichtig ist, daß es Interresant ist. Und da kommt der ein oder andere auch vielleicht auf den Geschmack Elvis zu hören. Wir reden ja hier von 13 Jährigen. Die sind jetzt nicht umbedingt diese Generation, die mit Elvis aufgewachsen sind.
                            Jo, genau. Und um das ganze Referat interessant und anschaulich zu machen, würde ich es mit Ausschnitten von Songs, evtl. Videoausschnitten (falls Zeit), Bildern usw. würzen.

                            Kommentar

                            • happy
                              Ganz neu hier

                              • 26.02.2006
                              • 4

                              #29
                              gudden dank!!!!!!!!!!!!!

                              Wow, Leute - soviele Infos, reichlich Diskussion und ne Menge guter Tipps. Meine Fragen sind beantwortet.
                              Ich werde aus dem Referat eine PowerPoint-Präsentation machen. Bilder und Biografie habe ich schon soweit aufgearbeitet, mir fehlten halt nur noch ein paar Infos. Das Thema Elvis ist mir aufgedrückt worden - ich hatte mich vorher noch nie mit ihm befasst. Jetzt weiß ich einiges mehr - und seine Mucke ist ja auch gar nicht so übel.

                              Wenn mir jetzt nur noch jmd. nen Tipp geben kann, ob es im I-net eine Möglichkeit gibt "My Happiness" downzuloaden.... wäre ich wunschlos glücklich. Dann kann es nur noch eine 1 werden - versprochen!!!

                              Danke nochmal an euch alle!

                              Gruß Happy

                              Kommentar

                              • gast-20071116

                                #30
                                Zitat von happy
                                etzt weiß ich einiges mehr - und seine Mucke ist ja auch gar nicht so übel.
                                That's the way it is!

                                Etwas am Ausgangsthema vorbei: Du wirst (anzunehmenderweise) bestimmt noch so einiges zu hören bekommen, denn sein musikalisches Spektrum ist ziemlich vielfältig (gewesen)...

                                Mein Tipp: Die legendären Memphis 1969 Sessions, m. M. nach die wichtigsten Sessions von Elvis - hier bekommt man wirklich eine Ahnung von der majestätischen Größe des King - ich wette, Du wirst den Kauf nicht bereuen...

                                Natürlich: Es ist "erwachsenes, reifes Material", will ich gar nicht absprechen, aber die Darbeitungen sind durch die Bank Klassiker mit ihrer Rauheit, Melancholik, "Soulness" - einfach alles... Wie immer gilt auch hier: Musik kann man nicht beschreiben, man muss es gehört haben - Ins Ohr über zum Kopf und von dorthin als Querschläger zum Herzen...



                                (CD-1): Wearin' That Loved On Look - Only The Strong Survive - I'll Hold You In My Heart - Long Black Limosine - It Keeps Right On A Hurtin' - I'm Movin' On - Power Of My Love - Gentle On My Mind - After Loving You - True Love Travels On A Gravel Road - Any Day Now - In The Ghetto - Mama Liked The Roses - Suspicious Minds - You'll Think Of Me - Don't Cry Daddy - The Fair Is Moving On - Kentucky Rain - Stranger In My Own Home Town - Without Love.

                                (CD-2): This Time/I Can't Stop Loving You - After Loving You (Take 2) - Without Love (Take 1) - I'm Movin' On (diff. edit/vocal) - From A Jack To A King - It Keeps Right On A-Hurtin' (Take 2) - True Love Travels On A Gravel Road (Alt Take (Try-Out)) - Power Of My Love (Take 1) - You'll Think Of Me (Take 16) - If I'm A Fool - Do You Know Who I Am - A Little Bit Of Green - And The Grass Won't Pay No Mind - This Is The Story - I'll Be There - Hey Jude - Rubberneckin' - Poor Man's Gold (10 seconds) - Inherit The Wind - My Little Friend - Who Am I? - Kentucky Rain (Take 3) - Suspicious Minds (Take 7) - In The Ghetto (Take 3)

                                Kommentar

                                Lädt...