Stimmlich ist Jackson kaum mit anderen Künstlern zu vergleichen. Deswegen halte ich es auch für sehr schwer ihn in eine Kategorie zu pressen. Er hat sehr früh seinen eigenen Stil gefunden, der durch verschiedene musikal. Experimente seinerseits verfeinert wurde. Ich finde gerade das macht einen guten Künstler aus, daß der Wiedererkennungseffekt gegeben ist, trotz neuer Richtung! Dies vermisse ich heute bei vielen Künstlern. Das mag zum Teil auch daran liegen, daß der Nachwuchs gnadenlos zu einem Einheitsbrei gemischt wird. Einen typischen Sound, wie Motown ihn seinerzeit kreiert hat, findet man so gut wie gar nicht mehr. Es wäre dennoch ungerecht zu sagen, daß sich keine guten Talente mehr darunter befinden, sie werden nur von den Plattenfirmen unter der Knute gehalten. Kreativität und ein eigener Stil bzw. Sound ist nicht mehr gefragt, hier entscheiden die Verkaufszahlen.
Zurück zu Mr. Jackson, wer hört gerne die älteren Stücke, die er mit seinen Brüdern den Jackson Five aufgenommen hat?
Es gibt eine tolle DVD, auf der die Anfänge seiner Karriere bis hin zu seinen größten Shows drauf sind.
Zurück zu Mr. Jackson, wer hört gerne die älteren Stücke, die er mit seinen Brüdern den Jackson Five aufgenommen hat?
Es gibt eine tolle DVD, auf der die Anfänge seiner Karriere bis hin zu seinen größten Shows drauf sind.

Kommentar