Unchained Melody - Welche Version ist die Beste?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digger
    Foren-Profi

• 01.01.2006
    • 471

Zitat von Mrs. Pres
    Nein, nein, nein. Ich sehe die beiden noch da stehen, damals im Sonnenuntergang im Westfalenstadion. Es war unbeschreiblich. Die Menschen um mich herum waren sprachlos.
    Und das Wort 'solide' hört sich in dem Zusammenhang ganz komisch an.

Und ich gehe nicht

Und der Paul hat das bestimmt gesagt, weil er zu lange im Dschungel war.
    Paul Simon hat zweifelsfrei grandiose Nummern geschrieben. Aber der Harmony Gesang der beiden kommt halt sehr seicht daher und hört sich auch oft etwas schwuckig an. Ihre Songs sind toll aber mehr wie ein paar hintereinander kann ich nicht hören. Ganz anders bei den Everly Brothers die das perfekt beherrschten und auch wunderschöne Stimmen dafür hatten.

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. -Oscar Wilde-

Kommentar

• honeybee
      Board-Legende

• 29.01.2017
      • 11757

Zitat von Digger
      etwas schwuckig
      Was zur Hölle, das auch immer bedeuten mag - es hat mich überzeugt
      Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Digger
        Foren-Profi

• 01.01.2006
        • 471

Zitat von Mrs. Pres
        Was zur Hölle, das auch immer bedeuten mag - es hat mich überzeugt

Eine Schwucke ist eine Schwuchtel, ein warmer Bruder, jemand vom anderen Ufer

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. -Oscar Wilde-

Kommentar

• honeybee
          Board-Legende

• 29.01.2017
          • 11757

Ah okay, auf Schwucken stehe ich - mit denen kann man sich immer so schön unterhalten und die sind immer nett

Tafka, ich möchte noch immer eine zweite Stimme für Elvis abgeben

Kommentar

• Tafka S.
            Posting-Legende

• 22.06.2005
            • 9755

Zitat von Mrs. Pres
            Und der Paul hat das bestimmt gesagt, weil er zu lange im Dschungel war.
            Du kennst "The Rhythm of the Saints"?
            Wow!

"The Obvious Child" ist eines meiner Lieblingslieder!

Kommentar

• Tafka S.
              Posting-Legende

• 22.06.2005
              • 9755

Zitat von ich
              da ist mir der Glen mit seiner 30 Cd Box von Dylan fast lieber
              Okay, bist enterbt!

Kommentar

• Tafka S.
                Posting-Legende

• 22.06.2005
                • 9755

Zitat von Digger
                der Harmony Gesang der beiden kommt halt sehr seicht daher und hört sich auch oft etwas schwuckig an.
                Findest Du wirklich?
                Ihr - zumindest mMn - Masterpiece ist "Scarborough Fair" - das ist einfach nur wunderbar und untopable!
                Elvis wusste schon, warum er sich da nicht heran wagte.....

Und bei "Bridge" würde ich eher zur Meinung von Mrs. Pres tendieren, obgleich es unheimlich schwer ist, die S&G-Version mit der Elvis-Fassung zu vergleichen - ähnlich verhält es sich mMn bei Sinatra's "My Way".

Die jeweiligen Originale (cos, falls es nicht dieselbigen sind, bitte korrigieren ) sind für meinen Geschmack von tadelloser Qualität, ebenso die Interpretationen vom King.
                Nur klingen diese Songs bei Elvis sehr hymnenhaft, bei S&G bzw. Sinatra im Vergleich unaufgeregter, wenn man das so sagen kann. Da höre ich zumindest eine größere Schlichtheit, während Elvis und schlicht irgendwie nicht zusammen gehen.
                Deshalb ist es vielleicht manchmal besser, manche Songs nicht unbedingt in Konkurrenz zu einander zu betrachten, sondern einfach ihre Schönheit zu genießen....

Und jetzt gebe ich mir noch eine Jahrhundertnummer von Paul & Art: The Boxer!

Von wegen "schwuckig".....

Kommentar

• cos
                  Board-Legende

• 11.01.2004
                  • 26466

Zitat von Tafka S.

Die jeweiligen Originale (cos, falls es nicht dieselbigen sind, bitte korrigieren )
                  Die englische Version, geschrieben von Paul Anka für Sinatra ist zumindest da das "Original". Wenn auch das wirkliche "Original" aus dem Französischem kommt. Vielleicht hat sich Elvis ja daran orientiert?

[ame="https://youtu.be/bMoY5rNBjwk"]Claude François - Comme d'habitude - YouTube[/ame]

Kommentar

• Tafka S.
                    Posting-Legende

• 22.06.2005
                    • 9755

Danke für die Aufklärung, cos!

Auch diese Version kann man sich sehr gut anhören, doch unterm Strich gefällt mir "My Way" von Sinatra irgendwie am besten.
                    Es ist wohl ein Mix aus seiner einzigartigen Stimme, der Ernsthaftigkeit des Textes und der Melancholie, die über allem schwebt, was den besonderen Reiz seiner Version ausmacht.
                    Bei Elvis klingt das mMn anders, auf keinen Fall schlechter, aber eben anders.

Wobei die Aloha-Version natürlich auch ein Hit ist!

Kommentar

• honeybee
                      Board-Legende

• 29.01.2017
                      • 11757

Zitat von Tafka S.
                      Du kennst "The Rhythm of the Saints"?
                      Wow!
                      "The Obvious Child" ist eines meiner Lieblingslieder!
                      Aber sicher! Und ja - meins auch

Zitat von Tafka S.
                      Nur klingen diese Songs bei Elvis sehr hymnenhaft, bei S&G bzw. Sinatra im Vergleich unaufgeregter, wenn man das so sagen kann. Da höre ich zumindest eine größere Schlichtheit, während Elvis und schlicht irgendwie nicht zusammen gehen
                      Ich bin deiner Meinung. Manchmal macht Elvis ein bisschen zu viel Getöse drum herum. Bridge Over Troubled Water ist ansich ein solch reichhaltiger Song - eigentlich braucht es nur eine schöne Stimme dazu. Hier gilt: weniger ist mehr.

Und jetzt gebe ich mir noch eine Jahrhundertnummer von Paul & Art: The Boxer!
                      Von wegen "schwuckig".....
                      Yes! Und dann noch die Studioaufnahme von "Sounds Of Silence"

Kommentar

• Tafka S.
                        Posting-Legende

• 22.06.2005
                        • 9755

Zitat von Mrs. Pres
                        Manchmal macht Elvis ein bisschen zu viel Getöse drum herum.
                        Lass es mich mal so sagen: Elvis gibt mMn in vielen seiner ernsthaften Balladen seinen Gefühlen vielleicht etwas zu freien Lauf....
                        Ich denke nicht, dass er das mit Absicht getan hat; wahrscheinlich mussten sich diese Lieder nach seinem Empfinden so dramatisch anhören.
                        Aber seine unvergleichliche Stimme macht ja dann zum Glück Vieles wieder wett.

Kommentar

• honeybee
                          Board-Legende

• 29.01.2017
                          • 11757

Eben das ist es ja. Er hatte eine grandiose Stimme und hätte dieses ganze Drama teilweise überhaupt nicht gebraucht. Er neigte, mMn., in der späten Phase zum "Pompösen". Das hatte er gar nicht nötig, da seine Stimme zu dem Zeitpunkt völlig ausgereift und nicht zu toppen gewesen ist.

Ich beziehe mich jetzt aber nur auf die Begleitmusik. Dass er beim Gesang seinen Gefühlen freien Lauf gelassen hat, ist ja unbestritten genau das, worauf wohl niemand verzichten möchte.
                          Zuletzt geändert von honeybee; 03.05.2017, 11:44

Kommentar

• Tafka S.
                            Posting-Legende

• 22.06.2005
                            • 9755

Zitat von Mrs. Pres
                            Er neigte, mMn., in der späten Phase zum "Pompösen".
                            Vielleicht lag das auch daran, dass er sich 1956 noch keine fünf Privatflugzeuge mit vergoldeten Sitzgurtschnallen leisten konnte.....

Kommentar

• Tafka S.
                              Posting-Legende

• 22.06.2005
                              • 9755

Aktuell führt Elvis mit zwei Stimmen (meine wurde allerdings nicht gezählt)....

Kommentar

• ich
                                Posting-Legende

• 08.11.2003
                                • 5466

Nimmt dich deine eigene Umfrage nicht für voll

Kommentar

Lädt...