James "Hansi" Last gestorben.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

James "Hansi" Last gestorben.

Am Dienstag ist James Last mit 86 Jahren verstorben.

Ich werde mich immer an die Titelmelodie des Films " Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung " erinnern.

R.I.P., Hansi.
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Sein ganz spezieller Sound begleitet mich schon seit Kindertagen. Ich wollte eigentlich zu einem Konzert bei seiner vorletzten Tour. Das hat leider nicht geklappt.

Ich weiß nicht, ob das jeder weiß, aber James Last hat für Elvis ein Lied geschrieben: "Fool".

[ame="https://youtu.be/LzofuM-98PI"]James Last - No Words (1969) (Original of Fool) - YouTube[/ame]

Hier noch unter anderem Titel. Er erzählte mal, dass er zwar Elvis nie persönlich getroffen hat, aber dass er einen Anruf bekam, dass man Interesse an seinem Lied hat und er daraufhin zu RCA nach New York geflogen ist.

In dem ganz speziellen James Last Sound hat sich James Last musikalisch unsterblich gemacht. Ich höre oft und gerne seine Musik.

Wieder ist also einer der letzten ganz Großen von uns gegangen. Zuerst Udo Jürgens, dann Pierre Brice, und jetzt Hansi. :traurig:

R.I.P.

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9755

Zitat von Glen D.
      Ich werde mich immer an die Titelmelodie des Films " Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung " erinnern.
      Für mich ist es das "Traumschiff"-Thema.

Kommentar

• Oliwa
        Ehrenmitglied
        • 31.07.2003
        • 13399

Meine Eltern waren auch Freunde seiner schönen Musik und daher wurde auch zu ihrer Beerdigung "Der einsame Hirte" gespielt :traurig:

[ame="https://youtu.be/NNTamOcXwzY"]Gheorghe Zamfir - Einsamer Hirte (El pastor solitario) - YouTube[/ame]

Und noch eine seiner schönsten Melodien

Biscaya

[ame="https://youtu.be/FK-EAySeiE0"]JAMES LAST - Biscaya Live in Germany 2000 (HD) - YouTube[/ame]
        Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
        23. April 1998 - 20. November 2006
        29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• leolinchen
          Foren-Experte

• 09.02.2009
          • 743

R.I.P.

[ame="https://youtu.be/W0g2MlaCAFQ"]James Last - Always on my mind - YouTube[/ame]

Kommentar

• Dark Moon
            Posting-Legende

• 18.08.2012
            • 6288

Kannte ich nicht, und mir gefällt es total gut!

Dankeschön, leolinchen!

Kommentar

• Dr.Nic
              Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
              • 1330

hat im April gerade seine Farewell Tour hierzulande noch gehabt und dank Kontakt zum Management habe ich mein Autogramm bekommen... oh man und jetzt so kurz danach verstorben
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Zollerhess
                Foren-Experte

• 12.01.2013
                • 996

Ruhe in Frieden :traurig:

Kommentar

• lonestar
                  Hat was zu erzählen

• 24.03.2014
                  • 42

James Last - Lange nicht mehr gehört den Namen.
                  Ich kann mich noch gut erinnern, als ich noch so ein kleines braves Bübchen war, ist seine Musik zuhause viel gelaufen. Mein Vater fand den ganz toll.

RIP, James
                  Wissen ist Macht – Ich weiß nichts, macht nichts !

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

seine musikalische Vergangenheit in Ehren.. aber er hat Fool nicht wirklich FÜR Elvis geschrieben

Kommentar

• King77
                      Board-Legende

• 04.08.2007
                      • 14895

Er hat die Komposition No Words für sein Orchester geschrieben. Carl Sigman ein bekannter Texter hat dieses Instrumental gehört u. eben den Text Fool dazu geschrieben u. er hat dann das Demo an Elvis Musikverlag weiter gegeben.

Kommentar

• MysteryTrain
                        Posting-Legende

• 12.07.2008
                        • 7260

Zitat von burroughs
                        seine musikalische Vergangenheit in Ehren.. aber er hat Fool nicht wirklich FÜR Elvis geschrieben
                        So wie die meisten nicht FÜR Elvis geschrieben haben (mit Ausnahme seiner Haus-und-Hof- Schreiber wie z.B. Leiber/Stoller), sondern für einen Musikverlag und Elvis hat sich die Songs, bzw. Demos, dann ausgesucht.

Trotzdem ist James Last (wahrscheinlich zur Vertragsunterzeichnung o.ä.) nach New York zu RCA gereist und es war immer eine große Ehre für ihn, dass Elvis seine Komposition verwendet hat. Indem man als Komponist seine Kompositionen bei bestimmten Verlagen verlegt, hofft man natürlich, dass sie vielleicht von jemand ganz Großem beachtet werden.

James Last hat 1969 viel in Amerika gearbeitet (siehe z.B.: "The America Album", das erst 2012 veröffentlicht wurde) und möglicherweise ist man so auf ihn aufmerksam geworden.
                        Zuletzt geändert von MysteryTrain; 16.06.2015, 13:34

Kommentar

• Tafka S.
                          Posting-Legende

• 22.06.2005
                          • 9755

Ob sich Mitkomponist (James Last) und aufnehmender Künstler (Herr Presley) wohl jemals begegnet sind?
                          "Fool" entwickelte sich ja zu einem recht ordentlichen Chart-Erfolg (Platz 12 in den Easy Listening Charts von Billboard), obwohl es ja "nur" eine B-Seite war...

Kommentar

• Dr.Nic
                            Gehört zum Inventar

• 05.11.2005
                            • 1330

also die Vinyl Single, die ich habe, da ist Fool definitiv die A-Side

Kommentar

• Dark Moon
                              Posting-Legende

• 18.08.2012
                              • 6288

Zitat von Tafka S.
                              Ob sich Mitkomponist (James Last) und aufnehmender Künstler (Herr Presley) wohl jemals begegnet sind?
                              James Last war vor ein paar Monaten in einer Talkrunde zu Gast und wurde dort gefragt ob er denn Elvis mal persönlich getroffen hätte....ER verneinte das, und erzählte weiter, dass er nur bis in irgendein Vorzimmer gelangt wäre!

Kommentar

Lädt...