Marianne Faithfull wird 65

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

Marianne Faithfull wird 65

Den Song "As tears go by" haben Jagger/Richards für die damalige Freundin und Muse von Mick Jagger geschrieben.

Marianne Faithfull, die aus einer österreichisch-ungarischen Adelsfamilie stammt, wird heute 65.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=FhPPJ5dolxU"]Marianne Faithfull - As Tears Go By (1965) - YouTube[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=GqAbqv8nFHI&feature=related"]Marianne Faithfull Mick Jagger Lucky Girl - YouTube[/ame]

Die Überlebende: Marianne Faithfull wird 65

Drogenabhängigkeit, Obdachlosigkeit, Brustkrebs, drei gescheiterte Ehen - die Sängerin („As tears go by“, „The Ballad of Lucy Jordan“) und Schauspielerin („Intimacy“) hat so viele Totalabstürze erlebt, dass ihr Überleben unwahrscheinlich anmutet. Noch keine 20, engelhaft blond, so war sie im London der „Swinging Sixties“ aufgetaucht, an der Seite der Rolling Stones bekannt geworden und dann als Junkie kaputtgegangen. Ihre markante, brüchige, raue Stimme zeugt von diesen Brüchen ihres Lebens. Im Sommer 2010 beeindruckte sie mit diesem melancholischen Ausdruck in einem kurzen, aber intensiven Konzert im Kasseler Kulturzelt.

„Aber eins weiß ich heute mit Sicherheit: dass die Show nämlich nicht weitergehen muss“, schrieb die Mutter eines Sohnes 2009 in ihren hochgelobten Erinnerungen. Sie macht aber immer weiter, zog sich aus dem Sumpf der Sucht, zuerst 1979 mit dem Album „Broken English“, sang später Brecht/Weill bei den Salzburger Festspielen und in Robert Wilsons „The Black Rider“. Und sie arbeitete mit Musikern wie Metallica, Nick Cave, Jarvis Cocker, Beck und Blur zusammen. Anerkennung heimste sie auch für ihre Hauptrolle im Film „Irina Palm“ ein: als ältliche Hausfrau, die ins Rotlichtmilieu umsteigt.

Ich bin gesund, ungebunden und gehe in meinem Leben völlig auf“, hat Marianne Faithfull, die heute vor 65 Jahren in Hampstead geboren wurde, Anfang dieses Jahres in einem Interview gesagt. Es sei großartig, dass keine Sucht, Krankheit oder Depression sie ablenke, dass sie sich auf ihre Musik konzentrieren könne.
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  • Mondstaub
    Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
    • 1597

Zitat von Gilla
    ... Marianne Faithfull, die aus einer österreichisch-ungarischen Adelsfamilie stammt, wird heute 65 ...
    und zwar aus einer ziemlich berühmten Adelsfamilie, den Sacher-Masochs ... ihr Urgroßonkel mütterlicherseits Leopold Ritter von Sacher-Masoch war übrigens Schriftsteller und fungiert als Namensgeber des Masochismus ...

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

Zitat von Mondstaub
      ihr Urgroßonkel mütterlicherseits Leopold Ritter von Sacher-Masoch war übrigens Schriftsteller und fungiert als Namensgeber des Masochismus ...
      und der sachertorte?

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• Mondstaub
        Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
        • 1597

Zitat von michael grasberger
        und der sachertorte?
        also mit der Sachertorte haben die glaub ich nix zu tun ... zumindest nicht daß ich wüßte

Kommentar

• Gast

Sie war eine ganz Süße, äääh die Marianne.

Kommentar

• Mondstaub
            Gehört zum Inventar

• 10.12.2008
            • 1597

genau wie eine Sachertorte

Kommentar

• Gast

Zitat von Mondstaub
              genau wie eine Sachertorte
              Ja, auch die.

Kommentar