Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lakota
    Posting-Legende

• 05.09.2007
    • 9018

Was bin ich froh, dass es mal einer erwähnt! Ich komme mit dem (für uns) neuen Sandmännchen gar nicht parat. Als Kind hatte ich eine Spieluhr, ein Mond auf dem das Sandmännchen saß und die Melodie "Kommt ein Wölckchen angeflogen...." spielte. Ohne das Teil, kein Gute Nacht Lakota. Auch die Serie fand ich schöner.
    Ja, ich möchte mein altes Sandmännchen auf den Bildschirm zurück.:traurig:

Die Geschichte um das "wahre" Sandmännchen, ist die einzige wo ich noch Ost und West teile.
    Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• nuts4977

Stimmt Lakota, gehe zu 100% konform. Das ist einfach eine Lebenslange Prägung die man da erfahren hat. Wieso kann man nicht beides im Wechsel zeigen

Naja, mein Sohnemann sieht es in 30 Jahren dann anders und "Sandmann lieber Sandmann, es ist noch nciht so weit......" ist seine Melodie.

Ehrlich gesagt find ich das ganze Ost Sandmännchen äusserst eigenartig. Warum die Kids da so darauf abfahren
      Hab ihm sogar mal ein Sandmännchen Buch gekauft. Darin eine Fernost Geschichte um einen Elefanten die auch ein Fakirbaby zeigte. Sorry, aber das wußte selbst mein 2,5 jähriger, dass man sich nicht auf Nägel legt. Aber dann erklär dem mal, warum dies doofe Baby dann doch darauf liegt und seelig grinst.

Da gelob ich mir wirklich Bob den Baumeister oder den kleinen roten Traktor. Da bleibt mehr sinnvolles hängen.

Kommentar

• Elvislover76
        Posting-Legende

• 18.02.2005
        • 9215

Also, das jetzige Sandmännchen find ich auch irgendwie süß Und auch die Melodie ist sehr schön.
        Und so gesehen gabs auch bei "unserem" Sandmännchen glaub öfters, "seltsame" Geschichten.
        If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Kommentar

• Jesse
          Board-Legende

• 03.01.2007
          • 21508

Zitat von Lakota
          Was bin ich froh, dass es mal einer erwähnt! Ich komme mit dem (für uns) neuen Sandmännchen gar nicht parat.

Neu.... nun ja...... Hier gehts ja eigentlich auch um das "Ost" Sandmännchen, oder vielmehr um den Film, den Marion vorstellte.

Ich freu mich sehr darüber, dass es dieses Sandmännchen in die Kinderstuben der jetzigen Zeit geschafft hab, warum es allerdings so ist, weiss ich auch nicht.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Elvislover76
            Posting-Legende

• 18.02.2005
            • 9215

Zitat von Jesse
            Hier gehts ja eigentlich auch um das "Ost" Sandmännchen, oder vielmehr um den Film, den Marion vorstellte.
            'schuldigung... ich wollt euch halt auch mal "mein" Sandmännchen zeigen!

Ich freu mich sehr darüber, dass es dieses Sandmännchen in die Kinderstuben der jetzigen Zeit geschafft hab, warum es allerdings so ist, weiss ich auch nicht.

Jesse
            Kann man hier nachlesen:
            If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Kommentar

• Jesse
              Board-Legende

• 03.01.2007
              • 21508

Zitat von Elvislover76
              'schuldigung... ich wollt euch halt auch mal "mein" Sandmännchen zeigen!

Ist ja auch nicht schlimm. Ich wollt nur erklären, warum es in diesem Thread bisher nur um dieses Sandmännchen und seine Freund ging.

Jesse

Kommentar

• Lakota
                Posting-Legende

• 05.09.2007
                • 9018

Pardon.
                Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• Hunk
                  Foren-Profi

• 27.02.2006
                  • 437

Zitat von nuts4977
                  Loverly, danke für diese Erinnerung. Ich überlege auch täglich warum mir der Sandmann so fremd ist, aber ich war ein reines West Sandmann Kind. Die Melodie weckt Kindheitserinnerungen.

So geht es mir auch.

Ich fand neulich einige Ausschnitte mit dem West-Sandmann auf Youtube und habe fast geweint, so lange hatte ich das nicht mehr gehört und so gut wie vergessen.

"Kommt ein Wölkchen angeflogen...".

ABER: Ich wuchs in den Sauerländern Bergen auf und da bekam man mit der seinerzeit üblichen Zimmerantenne immer schon WDR, HR und BR sowie DDR 1 und DDR 2.

Daher wuchs ich mit BEIDEN Sandmännchen auf.

Kommentar

• Hunk
                    Foren-Profi

• 27.02.2006
                    • 437

Zitat von Jesse
                    Neu.... nun ja...... Hier gehts ja eigentlich auch um das "Ost" Sandmännchen, oder vielmehr um den Film, den Marion vorstellte.

Jesse
                    Im übrigen muß ich aber auch mal eine Lanze für das Ost-Sandmännchen brechen!

Erstens finde ich, daß es vom Gesamtbild (gerade im Hinblick auf die großflächigen, oft mit weiten Kameraschwenks abgefilmten) Landschafts-Kulissen, weiteren Figuren und natürlich besonders die phantasiereichen Fahrzeuge wesentlich liebevoller / detailverliebter gestaltet ist, als die West-Version.

Ok, das ist den Blagen scheißegal (und war es mir auch, der ich beide gut fand), aber es gibt ja noch einen Punkt:

Mit "Herrn Fuchs und Frau Elster" und besonders natürlich dem Kobold Pittiplatsch schufen die Macher Kultfiguren und zwei der langlebigsten Fernsehreihen überhaupt. Fuchs und Elster traten am 1959 als Figuren des sog. "Märchenwaldes" auf (zunächst war der Fuchs noch böse, sie änderten aber in den frühen 60ern die Charaktere zu dem, was man heute kennt) und blieben im Programm bis zum Ende des DFFs / der DDR.
                    Und Pitti war ab 1962 Dauergast, ab den 70ern im Gespann mit der Ente Schnatterinchen und dem Hund Moppi.

Obschon die Figuren nur einfache Handpuppen waren (und speziell Pitti und Herr Fuchs noch nicht mal den Mund bewegen konnten), wurden sie absolute Kinderlieblinge, was natürlich auch an den genialen Stimmen liegt.

Frau Elster wurde gesprochen von Heinz Fülfe (der schon 1994 verstarb), den kannte man bis in die späten 70er auch als den Zeichner und Geschichtenerzähler "Taddeus Punkt") und Herr Fuchs wurde - ebenso wie Pitti! - von Heinz Schröder geführt und gesprochen.
                    Schröder verstarb leider im letzten Jahr kurz vor seinem 81. Geburtstag, tourte aber bis zum Schluß noch mit dem "Pittiplatsch-Ensemble" durch (vorwiegend wohl Ost-)Deutschlands Kurhäuser, Kindergärten und Schulen.

Einen Tag lang hatte er einst mit der Pitti-Stimme herumexperementiert bis er entnervt aufgeben wollte und anfing zu krächzen. Da rief der Regisseur (wie einst Sam Phillips bei "That's All Right") DAS ist es!

Schröder als Pittiplatsch hätte ich auch gerne mal live gesehen und mich bedankt für die vielen schönen TV-Momente, die er großen und kleinen "Fernseh-Kiekern" jahrzehntelang als "Herr Fuchs" und als "Pittiplatsch" beschert hat!

Zuletzt geändert von Hunk; 04.10.2010, 10:57

Kommentar

• Jesse
                      Board-Legende

• 03.01.2007
                      • 21508

Zitat von Hunk

Einen Tag lang hatte er einst mit der Pitti-Stimme herumexperementiert bis er entnervt aufgeben wollte und anfing zu krächzen. Da rief der Regisseur (wie einst Sam Phillips bei "That's All Right") DAS ist es!

So entstehen wohl manchmal die kuriosesten und beeindruckensten Dinge.

Jesse

Kommentar

• nuts4977

Hab ne TV Werbung zum Kinofilm gesehen und es ist ja nicht wirklich das Sandmännchen aus dem TV, sondern eine animierte Version und die Stimme....naja - not my Cup of tea.

Ebenso gab es gestern eine nromale Sandmännchen Folge die mir sehr modern und ganz anders vorkam wie die bisher gesehenen. Hier war das Sandmännchen ebenfalls mitfliessenden Bewegungen ausgestattet und es bewegte sich in einem realen Wald/Pfütze. Es hilt seine Gute Nacht Geschichte einer Horde animierter Kastanientieren und die Geschichte kam aus einem Pilzhut statt aus einem TV. Werden hier komplett neue Folgen in die uraltwiederholungen eingestreut?

Im übrigen sah ich erst eine Herr Fuchs und Frau Elster Folge und fand sie etwas eigenartig. Die Elster frass Fuchsens Zuckerdose leer und hatte dann kein Hunger mehr auf Torte. Und das war die Geschichte. Eigenartig eben

Mit welchen Dingen man sich mit einem Kleinkind so alles beschäftigen muß

Kommentar

• Hunk
                          Foren-Profi

• 27.02.2006
                          • 437

Zitat von nuts4977
                          Hab ne TV Werbung zum Kinofilm gesehen und es ist ja nicht wirklich das Sandmännchen aus dem TV, sondern eine animierte Version und die Stimme....naja - not my Cup of tea.
                          Ich werde ihn mir auch hauptsächlich aus Neugierde ansehen'; und um die Arbeit der Puppenanimateure und Bühnenbildner zu würdigen.

Ich war vorletzte Woche in Babelsberg, da sind sämtliche original Kulissen und -Puppen ausgestellt. Wie gesagt, das Sanndmännchen spricht erstmals (mit der Stimme von Volker Lechtenbrink, was prinzipiell nicht SO schlilmm sein kann, wie meinetwegen Dirk Bach) und die haben - nach wie vor in Stop-Motion - für verschiedene Vokale jeweils verschiedenen Gesichtsmasken verwendet. Der Film ist nicht animiert. Vielleicht einzelne Stellen ..... doch dazu mehr, wenn ich ihn gesehen habe.

Ebenso gab es gestern eine nromale Sandmännchen Folge die mir sehr modern und ganz anders vorkam wie die bisher gesehenen. Hier war das Sandmännchen ebenfalls mitfliessenden Bewegungen ausgestattet und es bewegte sich in einem realen Wald/Pfütze. Es hilt seine Gute Nacht Geschichte einer Horde animierter Kastanientieren und die Geschichte kam aus einem Pilzhut statt aus einem TV. Werden hier komplett neue Folgen in die uraltwiederholungen eingestreut?
                          Jein. Ab und an produzieren die zwar noch, aber die gestrige Folge stammt aus der Reihe "Kastanienmännchen", wovon im Jahr 2000 die Folgen 415 - 417 produziert wurden. Hier kommt eine Mischung aus Realfilm und 3-D-Computeranimationen dazu, das Sandmännchen selbst ist aber nach wie vor eine (sehr sauber ausgeführte) Stop-Motion-Puppe. Die "offiziellen" Versionen wurden (ebenso wie Pitti, Fuchs und Elster) 1991 eingestellt; und danach erhielt das Sandmännchen optisch sozusagen eine Verjüngungskur.

Löblicherweise wird aber meistens auf eine der 346 Folgen zurückgegriffen, die bis 1992 hergestellt wurden. (Bzw. ab Folge 55, denn erst ab 1966 wurden die Rahmenhandlungen in Farbe produziert),

Im übrigen sah ich erst eine Herr Fuchs und Frau Elster Folge und fand sie etwas eigenartig. Die Elster frass Fuchsens Zuckerdose leer und hatte dann kein Hunger mehr auf Torte. Und das war die Geschichte. Eigenartig eben
                          Ja, heute wäre das natürlich pädagogisch bedenklich. Und den 3D/computeranimationstrick- und actionverwöhnten Blagen auch zu langweilig.

Das geht soweit, daß die Amis sogar die ersten beiden Sesamstrassen-DVD-Boxen mit den ganz frühen Folgen als "nicht für Kinder freigegeben" auswiesen, da z. B. das Krümelmonster auch bekanntlich frißt wie eines usw.

Mit welchen Dingen man sich mit einem Kleinkind so alles beschäftigen muß
                          Sollen die halt die Teletubbis gucken, die sind unbedenklich.

Ich als Kind der 70er liebe die langweiligen alten Sesamtraßen, die Biene Maja, Michel aus Lönneberga, Wickie, Neues aus Uhlenbusch, Heidi, Löwenzahn, Hase Cäsar, Fred Feuerstein und all diese Sachen.

Und ich freue mich nach wie vor über Pitti, Fuchs und Elster, vielleicht auch deswegen, WEIL die meisten Filme aus den 70ern und 80ern stammen, einer vielleicht "heileren Welt" und die Puppen mir eben nicht helfen, mit Migranten, amoklaufenden Kindern, drogenverkaufenden Mitschülern und allen möglichen Randgruppen klarzukommen.

Kommentar

• nuts4977

Hunk, wo bist Du eigentlich nicht Experte?
                            Immer fachlich top

Zitat von Hunk
                            Sollen die halt die Teletubbis gucken, die sind unbedenklich.

Ich als Kind der 70er liebe die langweiligen alten Sesamtraßen, die Biene Maja, Michel aus Lönneberga, Wickie, Neues aus Uhlenbusch, Heidi, Löwenzahn, Hase Cäsar, Fred Feuerstein und all diese Sachen.

Und ich freue mich nach wie vor über Pitti, Fuchs und Elster, vielleicht auch deswegen, WEIL die meisten Filme aus den 70ern und 80ern stammen, einer vielleicht "heileren Welt" und die Puppen mir eben nicht helfen, mit Migranten, amoklaufenden Kindern, drogenverkaufenden Mitschülern und allen möglichen Randgruppen klarzukommen.
                            Sehe ich und bisher mein Zwerg doch genauso, dass die alten Sachene infach die wertvolleren sind was die TV Unterhaltung angeht. Sah doch Mini letztens mit mir den Haustyrannen und ich hoffe die guten alten Schinken werden ihn noch lange begeistern. Teletubbies sind ja keine Unterhaltung, sondern eine Zumutung.

Dennoch,was die Minis so am Sandmännchen begeistert ist mir nicht so ganz klar. Er mag die Geschichte dazwischen nicht, nur den Sandmann selber und erzählt mir dann die ganze Zeit mit was der Sandmann heute wohl kommen mag oder mit was er angefahren kam. Herrlich.

Kommentar

• Hunk
                              Foren-Profi

• 27.02.2006
                              • 437

Zitat von nuts4977
                              Hunk, wo bist Du eigentlich nicht Experte?
                              Immer fachlich top
                              Das sieht nur so aus, ich habe da einen ganz einfachen Trick: Ich antworte nur ausführlich zu Themen, von denen ich einen gewissen Plan habe (weil ich mich eben dafür interessiere). Zum Sandmännchen gibt es zwei gute Bücher von Volker Petzold, die ich als Fan selbstredned mein Eigen nenne. Denn WENN ich mich für was interessiere, dann arbeite ich gründlich.

Zu "Friends" oder "Bauer sucht Frau" oder auch jedweden Castingshows wirst Du von mir (mangels Interesse) keine Beiträge finden!

Sehe ich und bisher mein Zwerg doch genauso, dass die alten Sachene infach die wertvolleren sind was die TV Unterhaltung angeht. Sah doch Mini letztens mit mir den Haustyrannen und ich hoffe die guten alten Schinken werden ihn noch lange begeistern. Teletubbies sind ja keine Unterhaltung, sondern eine Zumutung.
                              Und ich fürchtete schon, Du wärest eine von jenen neumodischen Deppen-Müttern..... immerhin ist aus uns Anarcho-Kindern der 70er, die ohne PC, Internet und Handy aufwuchsen, die nach "Hallo Spencer" nochmal rausgingen, um ein wenig im Matsch zu spielen, und die sogar ab und an mal eine geschallert bekamen (auch, wenn das heute sehr differenziert gesehen wird) auch irgendwas geworden.

Dennoch,was die Minis so am Sandmännchen begeistert ist mir nicht so ganz klar.
                              Vielleicht, weil der Sandmann einfach niedlich ist?

Ich mag ihn, weil er a) eine Kindheitserinnerung ist (und seit ich spätestens Ende 20 bin, bin ich diesbezüglich so zusagen in der Midlife-Krise und liebe alles, was ich zwischen 5 und 20 kannte) und b) weil er handwerklich toll gemacht ist. Die ganzen Puppen, Fahr- und Flug- und Schwimm- usw. zeugmodelle, die Bäume und Landschaften und Hintergründe. Und natürlich die Stop-Motion-Feinarbeit. Und die tolle (teuer eingespielte und oft zum jeweiligen Thema passende) Musik.

Und natürlich auch, weil er einfach niedlich ist.

Er mag die Geschichte dazwischen nicht,
                              Das geht mir ähnlich. Manches ist noch ganz liebevoll gemacht, vieles aber einfach Mist. Aber deswegen schalte ich nicht ein.

Leider kommt "Piggeldy und Frederic" nicht mehr, das ist auch schon seit den 70ern produziert worden, nur leider starb Gottfried Kramer 1994 (der sprach auch Oscar aus der Mülltonne, wurde leider 1978 von irgendwelcher bescheuerten Möchtegern-Pädagogen aus der Sesamstraße gegkickt weil er zu "amerikanisch" war - zusammen mit Bibo, Herrn Huber, Bob und Gordon).

Der Pirat mit der Möwe geht noch (Knetgummi-Animation), läuft aber seit ein paar Wochen auch nicht mehr.

Aber das ist mir eh egal. Ich schalte wegen der Rahmenhandlung ein. (Außer ich bin Samstags zu Hause, da kommen Pitti, Fuchs und Elster und der Wassermann Plumps aus den 80ern - Stop-Motion mit Mundbewegungen - in sich ablösender Reihenfolge),

nur den Sandmann selber und erzählt mir dann die ganze Zeit mit was der Sandmann heute wohl kommen mag oder mit was er angefahren kam. Herrlich.
                              Und eventuell wird er das nie vergessen.

Ich sah die Gala zum 50. des Sandmannes mit vielen alten, seltenen Ausschnitten. Und etliche Promis, die selbst mit dem S. aufwuchsen, schwärmten lebhaft von den vielen Fahrzeugen von Harald Serowski.

Kommentar

• Schorni
                                Posting-Legende

• 09.12.2003
                                • 8637

Ich hab noch einen alten TV-Auschnitt wo irgendein Gör live die Titelmusik auf der Bühne vom Sandmann einsingt. Herzergreifend..
                                Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

Lädt...