Der Beach-Boys-Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marty

Der Beach-Boys-Thread

natürlich will ich den beatles nie und nimmer ihre bedeutung in der musikgeschichte, ihren erfolg und ihr talent, etc. absprechen. für mich persönlich gibt es da auch ein paar songs, die ich wirklich sehr gerne mag.
    dass sie so enorm hochgejubelt wurden und damit auch heute über jede vergleichbar KREATIVE band gestellt werden, ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar.
    wer hier aus meiner sicht immer zu kurz kommt, sind die beach boys, die wirklich titel hinterlassen haben, die aus den beatles-tralalala-kompositionen herausragen.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=BC_UILNwWrc"]YouTube- The Beach Boys - God Only Knows (Brian sings lead)[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=hweXcgF1DRI"]YouTube- Beach Boys - I can hear music 1969[/ame]
  • Loverdoll
    Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
    • 3945

Tolle Boys, die Beach Boys

(Quelle Real.com)

Die Beach Boys waren in den Sechzigern die einzige Band, die, wenn auch nur für kurze Zeit, so berühmt und erfolgreich war wie die Beatles. Die Brüder Brian, Dennis und Carl Wilson mit ihrem Cousin Mike Love und Freund Al Jardine begannen als kalifornische Surferband und waren eine der harmonischsten Rockgruppen der Ära. Mit der Zeit machten sie deutlich anspruchsvollere Musik und Brian Wilson erwies sich mit seinen innovativen Aufnahmetechniken als fähiger Produzent. Ihr Können und ihr Sound sind auf der 1966er LP "Pet Sounds" am besten zu hören.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=DCYouoLKxjo&feature=related"]YouTube- The Beach Boys - Live on Ready Steady Go! 1964[/ame]
    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• Hans Muff
      Posting-Legende

• 11.11.2006
      • 7993

Pet Sounds ist (bis auf 1-2 Aufnahmen) ein extrem nerviges Album. Unvorstellbar, dass dieses Teil Einfluss auf Sgt. Pepper's gehabt haben soll, welches die kreativste Band der Welt kurze Zeit später veröffentlichte.

Andererseits war Pet Sounds auch nur die Antwort auf Rubber Soul, welches die innovativste und zurecht erfolgreichste Band der Welt 1965 veröffentlichte. Insofern schliesst sich der Kreis hier wieder.

IMI COME HOME!

Kommentar

• Gast

" Pet Sounds " ist ein nerviges Album !?

Ja, es war die Antwort von Brian Wilson auf das Beatles Album " Rubber Soul "; aber als das Album dann veröffentlicht wurde, waren die Beatles quasi fertig, denn so ein Album hatten sie noch nie gehört. Brian arbeitete mit Musikinstrumenten, Cola Flaschen, Fahrradhupen und anderen Dingen, und dadurch, und mit dem Harmoniegesang, ist ein wunderbares Album entstanden.
        Die Beatles haben dann ähnlich an ihren nächsten Songs gearbeitet, siehe " Penny Lane " oder die Songs von " Sgt. Peppers ", dass haben sie auch bewußt gemacht, Paul sprach sogar davon, wie ihm die Art, wie Brian den Bass auf " Pet Sounds " gespielt hat, ihn inspiriert hatte, um ähnlich zu spielen, wie es Brian tat.
        Und Paul sagte sogar, dass er immer weinen muß, wenn er " Pet Sounds " hört, und auch, dass jemand nicht musikalisch unterwiesen wurde, wenn er nicht " Pet Sounds " gehört hat, und außerdem findet er, dass " God only knows " der Beste Song ist, der jemals geschrieben wurde, und sein Lieblingssong ist.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2010, 10:59

Kommentar

• Marty

Zitat von Glen D.
          Und Paul sagte sogar, dass er immer weinen muß, wenn er " Pet Sounds " hört, und auch, dass jemand nicht musikalisch unterwiesen wurde, wenn er nicht " Pet Sounds " gehört hat, und außerdem findet er, dass " God only knows " der Beste Song ist, der jemals geschrieben wurde, und sein Lieblingssong ist.
          das habe ich auch gehört/gelesen.
          die beach boys und die bee gees stehen aus meiner sicht den beatles in überhaupt nichts nach.

Kommentar

• Hans Muff
            Posting-Legende

• 11.11.2006
            • 7993

Zitat von Glen D.
            " Pet Sounds " ist ein nerviges Album !?
            ja! nervig und zugleich langweilig, aber auch vollkommen überbewertet.

IMI COME HOME!

Kommentar

• King77
              Board-Legende

• 04.08.2007
              • 14924

Meine Lieblingsgruppe ist CCR. u. die stehen meiner Meinung nach den zuvor genannten auch in nichts nach.

Kommentar

• Hans Muff
                Posting-Legende

• 11.11.2006
                • 7993

Zitat von King77
                Meine Lieblingsgruppe ist CCR. u. die stehen meiner Meinung nach den zuvor genannten auch in nichts nach.

Die waren aber nicht so kreativ!

IMI COME HOME!

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

aber sie leben noch

falsch.. tom ist ja relativ früh gestorben

schon interessant irgendwie.. alle diese GROSSEN bands..
                  seien es nun ccr, die beatles, die doors .. alle haben sie relativ wenig platten veröffentlicht
                  Zuletzt geändert von burroughs; 11.04.2010, 12:00

Kommentar

• Hans Muff
                    Posting-Legende

• 11.11.2006
                    • 7993

Zitat von burroughs
                    aber sie leben noch
                    aber seit 1990 auch irgendwie nicht mehr zu 100%

IMI COME HOME!

Kommentar

• King77
                      Board-Legende

• 04.08.2007
                      • 14924

Zitat von burroughs
                      aber sie leben noch

falsch.. tom ist ja relativ früh gestorben

schon interessant irgendwie.. alle diese GROSSEN bands..
                      seien es nun ccr, die beatles, die doors .. alle haben sie relativ wenig platten veröffentlicht
                      Nun CCR hat 8 Alben in 5 Jahren veröff. dass ist nicht wirklich wenig.

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

ich komm zwar nur auf 7 studio-alben, aber ok

und ja, wenn man sich die zeit zw den veröffentlichungen ansieht, sieht es nicht nach *wenig* aus,
                        aber das hab ich damit auch nicht sagen wollen. vielleicht trifft es *kurzlebig* besser..

Kommentar

• King77
                          Board-Legende

• 04.08.2007
                          • 14924

Die 8.ist die Live LP die habe ich dazu gezählt.

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56243

ist das die von der europa-tour ich glaub, die hab ich noch irgendwo auf mc

Kommentar

• michael grasberger
                              Posting-Legende

• 16.02.2006
                              • 9974

Zitat von King77
                              Meine Lieblingsgruppe ist CCR.
                              john fogerty spielt übrigens im juli in der wiener arena. schau ich mir an.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

Kommentar

Lädt...