Karl Malden ist tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliwa
    Ehrenmitglied
    • 31.07.2003
    • 13399

Karl Malden ist tot

Der Mann mit der markanten Nase

Karl Malden ist tot

(Foto: REUTERS)

US-Schauspieler und Oscarpreisträger Karl Malden, bekannt aus der TV-Serie "Die Straßen von San Francisco", ist mit 97 Jahren gestorben. Er galt in Hollywood als einer der stärksten und vielseitigsten Charakterdarsteller für Nebenrollen. Vor allem in den 50er und 60er Jahren spielte er in zahlreichen Kinoklassikern mit. Seinen Oscar bekam er 1952 für die Tennessee-Williams-Verfilmung "Endstation Sehnsucht".
    Malden, am 22. März 1912 in Chicago geboren, starb im kalifornischen Brentwood eines natürlichen Todes, sagte seine Tochter Mira Doerner der "Los Angeles Times". Als Polizeileutnant Mike Stone in den "Straßen von San Francicso" kam er in den 70er Jahren zu Weltruhm, obwohl er sich bei der Übernahme der Rolle eher geniert hatte: Der Mann mit der markanten Nase war da schon seit Jahrzehnten ein anerkannter Charakterdarsteller auf der Bühne und in Hollywood gewesen. Das Fernsehen hatte er vorher als "Bastard" verhöhnt.
    Seinen Oscar-Hit "Endstation Sehnsucht" hatte er als Theaterstück 1947 bei der Uraufführung am New Yorker Broadway mit aus der Taufe gehoben. Vivien Leigh, um die er sich im Film eindrucksvoll- schüchtern bemüht, wurde damals als Blanche Dubois beste Hauptdarstellerin des Jahres.
    Bambi-Verleihung 1997 in München: Horst Tappert, Karl Malden, Rudi Carrell (v.l.).
    (Foto: AP)

Noch einmal für die höchste Filmehre nominiert wurde Malden 1954 für "Die Faust im Nacken", in dem wieder Marlon Brando sein Partner war. 1984 gewann er einen "Emmy" für den TV-Film "Fatal Vision". 1989 wurde Malden, der schon immer einer der respektiertesten Sprecher Hollywoods gewesen war, zum Präsidenten der renommierten Academy of Motion Picture Arts and Sciences gewählt und blieb das bis 1993. Die Akademie vergibt seit 1927 die "Oscars".
    Klatsch gab es selten über ihn: 1938 heiratete er seine Kollegin Mona Graham, bekam zwei Töchter mit ihr und ließ sich nie scheiden - einer der längsten Ehen Hollywoods. Seinen letzten Auftritt als Schauspieler hatte er 2000 in der TV-Serie "The West Wing" um den Alltag eines fiktiven US-Präsidenten.
    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
    23. April 1998 - 20. November 2006
    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!
  • gast-20110818

Unvergessen natürlich auch in "One Eyed Jacks" - wieder mit Marlon Brando.

Kommentar

• TheKing
      Board-Legende

• 19.06.2006
      • 20721

Ich wußte nicht, dass er noch lebte. Ich kenne ihn natürlich in "Straßen von San Fransisco" das hab ich als Rotzigen immer gekuckt...Rest in Peace Karl!
      Ohne Worte!

Kommentar

• HoundDog56
        Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
        • 1693

oh das hab ich garnicht mitbekommen,sehr schade
        die Serie hab ich auch noch gesehen,fand ich als Teen klasse

gibt doch die Story das Elvis angeblich einen Fernseher erschossen hat, da Malden in der Serie Mike Stone heisst,ihr wisst was ich meine, aber keine Ahnung ob das auch stimmt

R.I.P
        "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• myrna tlb
          Foren-Profi

• 02.09.2007
          • 202

oh,wieder ein Stückchen ,,Jugend" weg,-muss sofort an ,,Frisco" denken, war Kult , aber er hatte hatte wenigstens ein ;,schönes" Alter erreicht. (Das Sterben geht ja zur Zeit wie am Fließband-hoffentlich ist jetzt Pause) Danke für die Nachricht !
          ,,wer elvis nie gesehen hat,-hat nichts gehört"

Kommentar

• gast-20100118

Hammer dass so'n Großer auch mal richtig alt werden konnte. Glückwunsch Sir.

Kommentar

• TheKing
              Board-Legende

• 19.06.2006
              • 20721

Er hatte so eine markante Nase!
              Ohne Worte!

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

"frisco" war natürlich pflichtprogramm damals - und wieder ist ein stückchen meiner jugend damit nicht mehr :traurig:

RIP

Kommentar

• Sivle
                  Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                  • 2589

Ich hab Karl Malden sehr gerne gesehen;Michael Douglas war hübscher, aber Karl Malden war knuffiger.

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

einer der besten hollywoodschauspieler überhaupt.
                    grandios in "on the waterfront", in hitchcocks "i confess", in den film noirs "where the sidewalk ends" und "kiss of death" oder in delmer daves' westernperle "the hanging tree" (dt. "der galgenbaum", auch auf dvd erhältlich!).

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                    (Nick Tosches)

Kommentar

• Monday
                      Gehört zum Inventar

• 17.04.2009
                      • 1381

R.I.P Karl Malden

....er trug in seiner Paraderolle "Die Straßen von San Francisco" den namen MIKE STONE!!!
                      Deswegen soll Elvis diese Serie nicht mehr allzugern gesehen haben.
                      A las malas lenguas, tijeras.

Kommentar

• praytome
                        Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                        • 3425

mein gott die sterben in la wie die fleigen im moment ...farah 's tod wurde komplett durch michaels tot überschattet...
                        97 ein stolzes alter...
                        totzdem schade ...ein wirklich guter mann nun ist nur noch ernest borgine left als der king der nebendarsteller...
                        Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• Herbi
                          Board-Legende

• 27.07.2003
                          • 25087

..ruhe in frieden Karl Malden !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• Eves
                            Foren-Experte

• 25.01.2006
                            • 977

Karl Malden ist tot

Er erinnert mich sofort an meine Jugend u.ich verbinde ihn besonders
                            mit Michael Douglas in die Straßen von St.Francisco.Ein tolles Alter was
                            er erreicht hat.Was ist bloß im Moment los?Davor noch die arme Farrah
                            Fawcett,so ein dramatisches Leiden und viel zu früh.
                            Without a song,the day would never end.
                            Without a song,a man ain t got a friend.
                            Without a song,the road would never bend,
                            so I keep singing a song. Elvis Presley

Kommentar

• cos
                              Board-Legende

• 11.01.2004
                              • 26466

Laut diesem Elvis-Fachforum hat er sogar bei King Creole mitgespielt. Zu lesen in diesem Laufschrift-Newsflash.

Diese Website steht zum Verkauf! foren-city.de ist Ihre erste und beste Informationsquelle über foren city. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

Kommentar

Lädt...