Pierre Brice wird 80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100118

Pierre Brice wird 80

Winnetou wird 80

Pierre Brice war 40 Jahre lang der Indianer aus dem Bilderbuch

von Sabine Glaubitz, 05.02.09, 14:06h

Paris/dpa. Wenn Pierre Brice als roter Apachenhäuptling vor der Kamera stand, dann spielte er nicht Winnetou, er war Winnetou. Brice war die Idealverkörperung des Indianers und der Schauspieler, der Winnetou erst ein Gesicht gegeben hat. Der Franzose, der eigentlich Pierre Louis Baron de Bris heißt, hat fast 40 Jahre lang nichts anderes getan, als die berühmte Indianer-Figur des deutschen Schriftstellers Karl May zu spielen. Und das mit viel Spaß und Erfolg. Denn Brice, der am kommenden Freitag (6. Februar) 80 Jahre alt wird, teilt mit seiner legendären Filmfigur dieselben Werte wie Freiheit, Friede, Menschenwürde und Toleranz.

«Das ist auch die Erklärung, warum ich weiter Winnetou gespielt habe. Weil diese Werte, die Karl May in dieser Fiktion verteidigt hat, auch Werte sind, für die ich mein ganzes Leben lang gestanden habe. Ich habe versucht, mehr als nur mein Schauspielertalent zu zeigen und auch eine Seele in diese Rolle zu legen», sagte Brice, der sowohl auf der Bühne als auch vor der Kamera für die Sache des «roten Mannes» eintrat.

Gegen Unrecht kämpft der in der Bretagne geborene Schauspieler auch heute noch: als Unicef-Botschafter für Menschenrechte und Kinder in Kambodscha oder in Bosnien, wo er Medikamente verteilte. «Ich hoffe, dass ich bis zum Ende meines Lebens Menschen helfen kann. Das ist für mich besser als alle Bambis und alle Preise, die ich bekommen habe.»

Brice, der auch heute immer noch sehr attraktiv ist, ging mit der Romanfigur eine Symbiose ein, ohne die er nie in dem Maße zu Ruhm und Erfolg gekommen wäre. Dessen ist sich der Schauspieler auch bewusst: «Ich bin kein Idiot. Alles, was ich jetzt mache, ist, weil ich damals Winnetou gespielt habe. Ich spiele Theater, weil ich Winnetou war. Ich bin Unicef-Botschafter geworden, weil ich Winnetou war. Ich habe Geld für Hilfsaktionen in Bosnien bekommen, weil ich Winnetou war. Winnetou hat mir in Deutschland bei meiner Karriere sehr, sehr geholfen.»

Der «Schatz im Silbersee» im Jahr 1962 war sein erster Karl May Film. Doch sonderlich gefallen hat ihm das Drehbuch nicht. Er hatte nie Karl May gelesen, denn in Frankreich sei der deutsche Schriftsteller weitgehend unbekannt. Sein Lieblingsbuch sei zudem «Robin Hood» gewesen.

Als Winnetou war er für das deutsche Publikum so sehr die Idealverkörperung des Mayschen Indianerhäuptlings, dass er im deutschen Fernsehen mit anderen Filmen wie «Traumschiff», «Ein Schloß am Wörthersee» und «Die Hütte am See» nur mäßigen Erfolg erzielte.

Im Kino spielte er 1987 ein letztes Mal an der Seite von Thomas Gottschalk in «Zärtliche Chaoten» den Winnetou und auf der Bühne im Jahr 1991. Das war bei den Karl May Festspielen in Bad Segeberg, wo er als 70-Jähriger noch Regisseur für die Festspiele wurde.

Heute lebt Brice, der vor seiner Schauspielerkarriere als Model arbeitete, in einem Landhaus bei Paris mit seiner deutschen Frau Hella, die natürlich an der Seite ihres Mannes auch schon als Indianersquaw auf der Freilichtbühne stand.»
  • gast-20100121

Happy Birthday Pierre Brice!
    Vor allem Gesundheit wünsche ich dem Häuptling.
    Die Winnetoufilme sind einfach nicht wegzudenken.
    Unvergessene Momente in Elspe und Bad Segeberg, Winnetou hautnah, shake hands inbefriffen.

Kommentar

• monipenny
      Posting-Legende

• 21.08.2007
      • 5184

happy birthday, pierre , mein häuptling
      "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• walk-a-mile-in-my-shoes

winnetou und old shatterhand, die (fernseh)helden meiner kindheit in den 70ern ...

happy birthday!

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56243

..isch binh winnetuuh..
          ..main brudähr..

weiss jemand, ob es irgendwelche mitschnitte von den bad segeberg veranstaltungen gibt
          die show war in den frühen 80ern ja sogar mal auf tour und u.a. dabei auch in der wiener stadthalle

alles gute, missieur brice

Kommentar

• Lakota
            Posting-Legende

• 05.09.2007
            • 9018

Was ein wenig dir Freude trübt, er mag am liebsten gar nicht mehr an seine Winnetou Vergangenheit erinnert werden. Finde ich schade. Aber ansonsten meine besten Glückwünsche nach Frankreich.
            Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• Sivle
              Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
              • 2589

Kaum zu glauben, Winnetou wird 80.
              Herzlichen Glückwunsch.

Kommentar

• Jesse
                Board-Legende

• 03.01.2007
                • 21508

Zitat von Lakota
                Was ein wenig dir Freude trübt, er mag am liebsten gar nicht mehr an seine Winnetou Vergangenheit erinnert werden. Finde ich schade.

Hm... wie kommt das? Wo er doch durch diese Rolle erst berühmt wurde und mit anderen Film- und Fernsehrollen kaum Erfolg hatte. Ausserdem sollte man glauben können, dass er den Winnetou sehr verinnerlicht hat, weil er sich über den "Schuh des Manitou" so abwertend geäussert hat.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Jesse
                  Ausserdem sollte man glauben können, dass er den Winnetou sehr verinnerlicht hat,
                  genau. ist dem Eingangsposting auch zu entnehmen.

Kommentar

• Lakota
                    Posting-Legende

• 05.09.2007
                    • 9018

Zitat von Jesse
                    Hm... wie kommt das? Wo er doch durch diese Rolle erst berühmt wurde und mit anderen Film- und Fernsehrollen kaum Erfolg hatte. Ausserdem sollte man glauben können, dass er den Winnetou sehr verinnerlicht hat, weil er sich über den "Schuh des Manitou" so abwertend geäussert hat.

Jesse
                    Habe ich auch immer gedacht. Vor ein paar Tagen las ich ein Interview, indem er wohl im Nachhinein betrachtet nicht mehr so glücklich mit seinem Indianerleben war. Er meinte, diese Rolle hätte ihm den Zugang zu anderen Rollen verwehrt. Mehr weiß ich jetzt auch nicht darüber. Ich fand es halt nur schade, betrachte es aber auch nur aus der Sicht des Zuschauers und nicht eines Schauspielers. Am Ende ist man vielleicht echt genervt auf Immer und Ewig Winnetou, Tarzan und Pipi Langstrumpf etc. zu sein?

Ich finde aber, er sieht wirklich noch klasse aus für sein Alter!
                    Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• Jesse
                      Board-Legende

• 03.01.2007
                      • 21508

Zitat von Lakota
                      Habe ich auch immer gedacht. Vor ein paar Tagen las ich ein Interview, indem er wohl im Nachhinein betrachtet nicht mehr so glücklich mit seinem Indianerleben war. Er meinte, diese Rolle hätte ihm den Zugang zu anderen Rollen verwehrt.
                      Ohne seinen Ruhm schmähen zu wollen, aber ich habe gerade erst vor kurzem irgendwo gelesen, dass er ja auch schon zuvor schauspielerte, allerdings mit mäßigem Erfolg. Die Winnetou Rolle brachte ihm den Erfolg. Vielleicht sollte er eher froh darüber sein, andererseits kann ich es schon nachvollziehen, dass es auf Dauer unbefriedigend ist, stets nur auf ein Schema festgelegt zu sein.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20721

Es ist unfassbar, dass dieser Mann mit 80 Jahren noch so super aussieht. Ein echt schöner Mensch dieser Mann, ich denke das ist ein wahrhaft schönes Geburtstagsgeschenk!
                        Ohne Worte!

Kommentar

• Ela68
                          Ehrenmitglied
                          • 24.03.2007
                          • 11018

Ich sage mir immer wieder wenn Winnetou im TV läuft, Nein das schaust du nicht mehr an, kennste alles In - und Auswendig, aber ich komm einfach nicht daran vorbei. Ich liebe es seit meiner Kindheit und hab es in Elspe auch Live mit Pierre Brice gesehen.
                          Diese Rolle war ihm einfach auf den Leib geschnitten und er sollte lieber Stolz darauf sein, anstatt sie ab zu werten. Sie hat ihn groß gemacht.

Happy Birthday, Pierre Brice
                          If tears build a stairway
                          and memories a lane.
                          I`d walk right up to heaven
                          and bring you home again.

Kommentar

• jack77
                            Posting-Legende

• 06.02.2007
                            • 5380

Ich sag Euch, Winnetou Teil 3 - der erste, einschneidende Horror für mich als Kind. Die haben einfach meinen Winnetou erschossen. Ich hab die ganze Nacht geheult und konnte meiner Mutter einfach keinen Glauben schenken, dass der ja in echt gar nicht tot ist. Das ist doch n Schauspieler. Für mich als kleiner Rotzlöffel war das unvorstellbar. Mein Winnetou war tot :traurig:

Der erste Held meiner Kindheit. Happy Birthday Pierre Brice!!!
                            w w w . f a c e b o o k . c o m / R O S S i m R A D I O 1

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

..wo hat die kugel meinen bruder getroffen?..
                              ..n gat che.. in die brust..

:traurig:

Kommentar

Lädt...