Gibt es eigentlich eine qualitativ vernünftige Ausgabe vom Boot? Im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung hier im Bonner Haus der Geschichte habe ich neulich den Director's Cut gesehen. Qualitativ war das Mist, das Bild war grauenhaft, die Schnitte übel und der Ton mies.
Im Anschluss habe ich mir die DVD ("Special Edition") gekauft, von der ich auch nicht sonderlich begeistert bin. Über dreieinhalb Stunden Material auf eine DVD-9 gequetscht, das macht keine Freude. Um die 3 Mbit/s müssen hier reichen, um teils schwierige Bilder zu komprimieren. Das Ergebnis lässt sich leider gar nicht sehen. Der Ton ist unterdurchschnittlich schlecht.
Jetzt ärgere ich mich gerade, weil ich mich auf die Fernsehversion gefreut habe, die bis Samstag auf Eins Festival ausgestrahlt wird, aber das Bild ist derart mies - das geht gar nicht.
Deshalb mal die Frage an die Experten: Gibt es eine qualitativ hochwertige Ausgabe des Films auf DVD (ggf. sogar eine 2-Disc-Edition) bzw. der Fernsehserie?
Edit: Schon gefunden (und bestellt
)! Es gibt eine sog. "Superbit"-Edition (2003), die genau das liefert, was ich mir von der Special Edition schon gewünscht hätte. Sie teilt den Film auf zwei DVD-9-Discs auf und "verdoppelt" damit die Bitrate zur runtergerechneten 1-Disc-Version.
Hier kann auch gerne alles andere, was euch zu diesem Jahrhundertfilm einfällt, rein.
Im Anschluss habe ich mir die DVD ("Special Edition") gekauft, von der ich auch nicht sonderlich begeistert bin. Über dreieinhalb Stunden Material auf eine DVD-9 gequetscht, das macht keine Freude. Um die 3 Mbit/s müssen hier reichen, um teils schwierige Bilder zu komprimieren. Das Ergebnis lässt sich leider gar nicht sehen. Der Ton ist unterdurchschnittlich schlecht.
Jetzt ärgere ich mich gerade, weil ich mich auf die Fernsehversion gefreut habe, die bis Samstag auf Eins Festival ausgestrahlt wird, aber das Bild ist derart mies - das geht gar nicht.
Deshalb mal die Frage an die Experten: Gibt es eine qualitativ hochwertige Ausgabe des Films auf DVD (ggf. sogar eine 2-Disc-Edition) bzw. der Fernsehserie?
Edit: Schon gefunden (und bestellt
)! Es gibt eine sog. "Superbit"-Edition (2003), die genau das liefert, was ich mir von der Special Edition schon gewünscht hätte. Sie teilt den Film auf zwei DVD-9-Discs auf und "verdoppelt" damit die Bitrate zur runtergerechneten 1-Disc-Version.Hier kann auch gerne alles andere, was euch zu diesem Jahrhundertfilm einfällt, rein.

Schau'n mer mal. Was bei diesem Vergleich schon mal komisch anmutet, ist das falsche Bildseitenverhältnis. Das ist im Original 1,66 : 1.
Man sollte es ja nicht meinen, dass die Bildquali so wichtig ist bei einem Film, der hauptsächlich unter und auf dem Wasser spielt, aber gerade da nerven Artefakte und Unschärfe ohne Ende.
Kommentar