Das Boot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080904

Das Boot

Gibt es eigentlich eine qualitativ vernünftige Ausgabe vom Boot? Im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung hier im Bonner Haus der Geschichte habe ich neulich den Director's Cut gesehen. Qualitativ war das Mist, das Bild war grauenhaft, die Schnitte übel und der Ton mies.

Im Anschluss habe ich mir die DVD ("Special Edition") gekauft, von der ich auch nicht sonderlich begeistert bin. Über dreieinhalb Stunden Material auf eine DVD-9 gequetscht, das macht keine Freude. Um die 3 Mbit/s müssen hier reichen, um teils schwierige Bilder zu komprimieren. Das Ergebnis lässt sich leider gar nicht sehen. Der Ton ist unterdurchschnittlich schlecht.

Jetzt ärgere ich mich gerade, weil ich mich auf die Fernsehversion gefreut habe, die bis Samstag auf Eins Festival ausgestrahlt wird, aber das Bild ist derart mies - das geht gar nicht.

Deshalb mal die Frage an die Experten: Gibt es eine qualitativ hochwertige Ausgabe des Films auf DVD (ggf. sogar eine 2-Disc-Edition) bzw. der Fernsehserie?

Edit: Schon gefunden (und bestellt )! Es gibt eine sog. "Superbit"-Edition (2003), die genau das liefert, was ich mir von der Special Edition schon gewünscht hätte. Sie teilt den Film auf zwei DVD-9-Discs auf und "verdoppelt" damit die Bitrate zur runtergerechneten 1-Disc-Version.

Hier kann auch gerne alles andere, was euch zu diesem Jahrhundertfilm einfällt, rein.
    Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2008, 18:48
  • Oliwa
    Ehrenmitglied
    • 31.07.2003
    • 13399

Zitat von gast-20080904
    Hier kann auch gerne alles andere, was euch zu diesem Jahrhundertfilm einfällt, rein.
    Ich habe die Ausgabe als 3 VHS Box d.h. das Original in 6 Teilen, wie es damals ungekürzt(?) im TV lief

Einer der wenigen Filme die nichts an Spannung verlieren, so oft man ihn auch anguckt!
    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
    23. April 1998 - 20. November 2006
    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• gast-20111607

Die Superbit reißt es in dem Falle auch nicht heraus:

Vergleich UK Superbit mit DE DC

Rühmen können sich leider beide VÖs nicht wirklich. Auch die Verdopplung der Bildbitrate bei der Superbit bringt keinerlei Verbesserung. Hier wurde wohl dasselbe Bildmaster verwendet wie bei der normalen Einzeldisk. Zu starkes Bildrauschen, Unschärfe und Kompressionsprobleme sind bei beiden DVDs vorhanden. Teilweise muß man sogar zwischen starkem Bildrauschen und Kompressionsproblemen wählen.
      Einzig im Ton können beide DVDs überzeugen und die Superbit liegt mit ihrem dt. DTS Ton um eine Nasenlänge voraus.

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Richard Burton
        Die Superbit reißt es in dem Falle auch nicht heraus:

Vergleich UK Superbit mit DE DC
        Da habe ich aber anderes gelesen bzw. teilweise auch gesehen in Vergleichen. Schau'n mer mal. Was bei diesem Vergleich schon mal komisch anmutet, ist das falsche Bildseitenverhältnis. Das ist im Original 1,66 : 1.

Ich hatte auch bei allen Versionen bisher den Eindruck, dass nicht das bestmögliche Quellmaterial vorliegt. Am miesesten war aber bisher eigentlich immer der Ton. Für die SE haben sie zwar die Effekte neu gemacht, aber die waren immer zu wuchtig im Gegensatz zur Sprache.

Mann, das wäre mal ein Kandidat für eine HD-Abtastung. Man sollte es ja nicht meinen, dass die Bildquali so wichtig ist bei einem Film, der hauptsächlich unter und auf dem Wasser spielt, aber gerade da nerven Artefakte und Unschärfe ohne Ende.

Was hast du für ne Version, Richie?

Edit: Die Superbit-Bilder sehen doch aber fast durch die Bank wirklich besser, schärfter, tiefer aus, findest du nicht?

Geiles Bild ...
        Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2008, 22:42

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Oliwa
          Ich habe die Ausgabe als 3 VHS Box d.h. das Original in 6 Teilen, wie es damals ungekürzt(?) im TV lief
          Die TV-Version ist eine gänzlich andere als die Kinoversion bzw. der Director's Cut. Man kann nicht direkt sagen, dass sie ungekürzt ist. Das sind einfach verschiedene Versionen. Das traurige an der TV-Version ist halt, dass sie nur 4:3 ist ...

Zitat von Oliwa
          Einer der wenigen Filme die nichts an Spannung verlieren, so oft man ihn auch anguckt!
          Weil einfach alles stimmt. Von einem super Drehbuch, über durch die Bank Top-Darsteller in jeder Rolle, eine erstklassige Regie, kein beschissenes "Wir waren Helden"-Pathos und nicht zu vergessen die abartig gute Kamera.

Bei der Eröffnung der Ausstellung war Jost Vacano da und hat aus dem Nähkästchen geplaudert. Die Dreharbeiten müssen der reinste Höllentrip gewesen sein in dem engen Ding. Blaue Flecken noch und nöcher, er hat ja eine ganz neue Kameratechnik entwickelt dafür. Das spielt eine gigantische Rolle bei der Entstehung der Atmosphäre im Boot, vor allem bei den "schnellen" Szenen. Die mussten das tagelang üben durch's Boot zu springen, durch diese Öffnungen, bis es "echt" war. Du siehst ja auch, dass er mit der Kamera im Gepäck mit sprang.

Die Kamera ist für meine Begriffe der größte Star an Board gewesen. Hammer, der Film. Hatte ich bis vor kurzem nie gesehen, ist jetzt aber einer meiner absoluten Favoriten.

Kommentar

• gast-20111607

Die Superbit sieht einen Tacken schärfer aus, reißt es aber nun qualitativ wirklich nicht heraus, dafür ist auch hier die Vorlage zu schlecht.
            In der Tat wäre ein HD Mastering anhand der Originalfilmrollen mehr als wünschenswert, gerade in Hinsicht auf den wohl besten Film der je in Deutschland gedreht worden ist (und ansonsten ist Dt. Kino ein Fall für die Tonne).

Das Problem ist, auf eine gescheite HD Abtastung kann man wohl noch lange warten, da nur in Deutschland kein Major Label, hier also Eurovideo die Rechte hat, überall weltweit sonst Columbia Tristar (Sony), hier steckt kein Independent Anbieter Geld in eine teure HD Abtastung, zumal es in dem Falle dann auch direkt Blu-ray werden müsste, ein weiterer Transfer auf DVD macht keinen Sinn mehr.

Was das "falsche" Format angeht: Nein, 1.78:1 ist so nicht unbedingt verkehrt, sondern einfach nur die Standardmaske für europäische Kinovorführungen, nichtsdestotrotz ist 1.66:1 natürlich im Kern richtig, da "Das Boot" natürlich immer noch eine TV Produktion ist.

Ich hatte sowohl den DC wie auch die lange TV Fassung auf Doppel-DVD, beide mittlerweile verkloppt, da einfach unwürdig präsentiert.

Kommentar

• Oliwa
              Ehrenmitglied
              • 31.07.2003
              • 13399

Zitat von gast-20080904
              Die TV-Version ist eine gänzlich andere als die Kinoversion bzw. der Director's Cut. Man kann nicht direkt sagen, dass sie ungekürzt ist. Das sind einfach verschiedene Versionen. Das traurige an der TV-Version ist halt, dass sie nur 4:3 ist ...
              Man kann aber zumindest davon ausgehen das meine 3 VHS Box mit 6 Stunden Film die längste Fassung ist, was mir persönlich somit die Kino und die Directors Cut Version überflüssig macht.
              Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
              23. April 1998 - 20. November 2006
              29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

Lädt...