abmeldung/deregistrierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

• 16.02.2006
    • 9974

abmeldung/deregistrierung

aus aktuellem anlass eine anregung.
    mir ist schon klar, dass man niemanden zum hierbleiben zwingen kann, aber:
    wäre es nicht besser, abmeldungen aus dem forum erst mit einer zeitverzögerung von - sagen wir - einem tag wirksam zu machen?
    ich habe den eindruck, dass solch ein schritt nicht selten in der hitze des gefechts oder aus einer momentanen gefühlsaufwallung heraus geschieht.
    die verzögerung gäbe dem jeweiligen user gelegenheit, das mütchen zu kühlen und nochmal drüber zu schlafen...

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)
  • Mike
    Administrator
    • 23.09.2003
    • 12928

Richtig! So sehe ich das auch. Schade, dass manche ihre anerkannte Arbeit damit quasi wegschmeißen.

Aber mit welcher Begründung können wir einen Wunsch nach Löschung der Daten verhindern?
    ><((((º>

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56243

auch ihr seid nicht jede sekunde online..
      da kann so ne nachricht schon mal ein paar stunden brauchen, bis sie gelesen und ggf beantwortet wird

Kommentar

• Circle G
        Board-Legende

• 04.11.2007
        • 11634

Zitat von michael grasberger
        wäre es nicht besser, abmeldungen aus dem forum erst mit einer zeitverzögerung von - sagen wir - einem tag wirksam zu machen?
        ich habe den eindruck, dass solch ein schritt nicht selten in der hitze des gefechts oder aus einer momentanen gefühlsaufwallung heraus geschieht.
        die verzögerung gäbe dem jeweiligen user gelegenheit, das mütchen zu kühlen und nochmal drüber zu schlafen...
        Grundsätzlich eine nette Idee, ich bin aber der Meinung, dass es schon allein daran scheitern würde, dass die Dauer der Anwandlung bei den diversen Usern unterschiedlich lang anhält, insofern könnte ein Tag da auch nicht ausreichend sein. Manch einer bereut es vielleicht wirklich schon, wenn er einmal drüber geschlafen hat, der nächste braucht aber evtl. 3 Tage und ein anderer ein halbes Jahr. Bestenfalls (zumindest wenn man ernst genommen werden will) ist man konsequent und zieht es bis zum bitteren Ende durch. Viele der alteingesessenen User kommen aber doch früher oder später wieder und auch bei Walkie war es ja nicht der erste Abgang und auch nicht der erste aus einem eher nichtigen Grund.
        Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Oliwa
          Ehrenmitglied
          • 31.07.2003
          • 13399

Ich will Walki zurück!
          Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
          23. April 1998 - 20. November 2006
          29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Circle G
            Board-Legende

• 04.11.2007
            • 11634

Zitat von Mike
            Richtig! So sehe ich das auch. Schade, dass manche ihre anerkannte Arbeit damit quasi wegschmeißen.
            Ich glaube, solch eine Entscheidung geht auch immer ein bisschen mit der Frage nach der tatsächlichen Anerkennung einher. Da rackert man sich solange ab, gibt sein Bestes (und das meine ich bitterernst, denn seine Arbeit hier weiß ich sehr zu schätzen), um das Forum mitzugestalten und dann stößt man bei einer verhältnismäßig belanglosen Diskussion auf ebenso harmlosen Widerspruch, und das auch noch aus den eigenen Reihen. Da muss man ja an allem zweifeln (das ist jetzt wiederum nicht so ernst gemeint). Das Ergebnis ist dann so eine kindische Trotzreaktion, anders kann ich das leider nicht einordnen.

Also ein etwas dickers Fell sollte man schon mitbringen, wenn man hier durchhalten will, vor allem sollte man auch einstecken können, wenn man selber gerne austeilt. Jetzt weiß ich auch endlich mit Gewissheit, warum er grundsätzlich hier über Leute lästerte, die sich mangels Anmeldung im Blauen nicht wehren können, denn die Resonanz hätte er mit Sicherheit nicht verkraftet. Das alles ist wirklich sehr bezeichnend. ... Sorry, aber das musste jetzt noch raus - auch wenn er sich nicht mehr wehren kann.

Aber mit welcher Begründung können wir einen Wunsch nach Löschung der Daten verhindern?
            Ich denke, es gibt zumindest die Möglichkeit (wenn einem/jemandem daran gelegen ist), den entsprechenden User nochmal anzuschreiben und ihn zu bitten, alles erneut in Ruhe zu überdenken, was sicher auch in bestimmten Fällen getan wird. Beharrt er dann früher oder später auf Löschung, sollte man dieser auch unverzüglich nachkommen. So gesehen halte ich eine zeitliche Verzögerung des Löschvorganges von Seiten des Forums für überflüssig. Wir sind hier alle erwachsene Menschen und wenn jemand der Meinung ist, er müsste dem Blauen gänzlich den Rücken kehren und er auch dem Bitten anderer nicht nachgeben will, dann soll es so sein. Das Forum ist schließlich kein Therapiezentrum für Leute mit chronischen Stimmungsschwankungen. Schlussendlich hat man sich selber therapiert, wenn man seinen Entschluss kurze Zeit darauf bereut, aber das geschieht einem dann auch recht.

Und bei allem darf man ja auch nicht vergessen, dass es ganz einfach jeder selber in der Hand hat, wenn er eine Auszeit braucht. Einfach eine zeitlang Abstand nehmen, nicht mehr ins Forum schauen und abschalten. Das bringt einem zwar in diesem Moment nicht die gewünschte Aufmerksamkeit, aber es lässt einem alle Türchen offen und auch eine Wiederkehr nach gewisser Zeit wirkt weniger fragwürdig. Sich fernzuhalten, obwohl man noch registriert ist, erfordert natürlich Charakterstärke, aber das beeindruckt mich wesentlich mehr, als jemand der den großen Abgang inszeniert, weil er bei leisem Fernbleiben Angst vor der eigenen Courage hat und der Versuchung vielleicht nicht widerstehen könnte.

Für mich gibt es nur zwei Varianten, die ich für ehrlich und aufrichtig halte: Entweder löschen lassen und dann auch für immer fernbleiben, oder aber einfach zeitweilig abtauchen (gerne auch mehrfach) und dann zurückkehren, wenn man mit sich und dem Forum wieder im Reinen ist.
            Zuletzt geändert von Circle G; 28.12.2011, 01:34

Kommentar

• Loverdoll
              Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
              • 3945

Na, Psychologiestunde beendet
              Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
              Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Ich bitte um Entschuldigung, sollte ich Dich mit dem Erfassen mehrerer aufeinanderfolgender Sätze überfordert haben, allerdings habe ich nicht die Absicht, auf die Unzulänglichkeiten einzelner User Rücksicht zu nehmen.

Kommentar

• cos
                  Board-Legende

• 11.01.2004
                  • 26466

Leider stimmen Deine vielen Sätze aber nicht, sondern sind nur Mutmaßungen aufgrund dessen, was Du gelesen hast. Und da liegst Du leider falsch.

Nur soviel: Er ist sicher nicht aufgrund dieser Diskussion gegangen.

Kommentar

• Ciscoking
                    Board-Legende

• 19.05.2006
                    • 11755

Walkie hat mir eine umfassende email geschrieben.
                    Hat mit dem oben Gemutmassten relativ wenig zu
                    tun. Ich respektiere seine Entscheidung und kann
                    sie nachvollziehen.
                    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Gilla
                      Board-Legende

• 05.02.2007
                      • 14776

So abwegig war das jetzt aber auch nicht, zu meinen, Walkie habe auf Grund der letzten Diskussionen hingeschmissen, was mir auch so vorkam...

Wenn da noch andere, für ihn trifftigere Gründe waren, muss man das natürlich respektieren, und ist trotzdem richtig, richtig schade...
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Ciscoking
                        Board-Legende

• 19.05.2006
                        • 11755

Er wird mir hier sehr fehlen,..aber wir bleiben über e-mail in Kontakt..
                        Zuletzt geändert von Ciscoking; 28.12.2011, 10:28
                        Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• cos
                          Board-Legende

• 11.01.2004
                          • 26466

Zitat von Gilla
                          So abwegig war das jetzt aber auch nicht, zu meinen,
                          Meinen ist ja okay. Bedeutet ja nicht gleich Wissen.

Hier wurde es aber als Tatsache hingestellt.

Kommentar

• Gilla
                            Board-Legende

• 05.02.2007
                            • 14776

Ja, kann man schon mal daneben liegen, stimmt.

Das trifft ja meistens zu, dass man nicht wirklich weiß, was mit dem einzelnen User so los ist.
                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

Zitat von Circle G
                              Das Forum ist schließlich kein Therapiezentrum für Leute mit chronischen Stimmungsschwankungen
                              da sollte man vielleicht JEDEM neuen user sicherheitshalber mitteilen
                              [ja, ich nehm mich da nicht aus..]

Kommentar

Lädt...