Einige mögen sich erinnern: Vor langer Zeit haben wir mal darum gebeten, einige Beiträge für die anstehende Neugestaltung des Forums zu liefern.
Seit dem ist eine wirklich lange Zeit vergangen. Wir sind zwar seit nun fast 1½ Jahren Inhaber der neuen Software, haben aber bislang ein Update auf die sogenannte Vbulletin-Suite vermieden,
da die ersten Versionen überhaupt nicht ausgereift waren.
Inzwischen läuft die Software anscheinend stabil, hat aber noch ständige Versions-Updates.
Unserer größtes Problem ist aber, dass der Anbieter des hier genutzten Designs offenbar - trotz gegenteiliger Versprechungen - scheinbar nicht in der Lage ist, eine angepasste Designversion zu liefern.
Einige, wenige, Anbieter bieten zwar auch angepasste Designs, diese sind mit unserem alten Layout aber überhaupt nicht vergleichbar.
Da wir vom Forum-Team nun wirklich nicht mehr wissen, wie wir uns verhalten sollen (wir wissen gar nicht, ob ihr euch mit jahrelang genutzten Design überhaupt identifiziert), möchten wir die Entscheidung euch überlassen.
Es wird also die Frage gestellt, ob wir auf die erweitere Suite, gegebenenfalls auch ohne eigenständiges Design, wechseln sollen. Oder reicht euch das Forum in der jetzigen Form?
Als weitere - offenstehende - Alternative bleibt natürlich, erst einen Wechsel vorzunehmen, wenn ein angemessenes Design vorliegt.
Bei allen Entscheidungen gibt es natürlich Vor- und Nachteile.
Bei einem sofortigen Update:
– Verlust des Designs
– vermutlich Verlust bekannter Funktionen (Shop, evt. Galerie, ....)
+ Weiterentwicklung der Software
+ Bei Bedarf Freischaltung von Blog und CMS
Beibehaltung der jetzigen Software:
– Alles bleibt wie es ist
+ Alles bleibt wie es ist
Ich bitte nun um Beteiligung bei einer Forum-Abstimmung. Gerne dürfen auch Fragen gestellt werden, die ich dann zu beantworten versuche.
Seit dem ist eine wirklich lange Zeit vergangen. Wir sind zwar seit nun fast 1½ Jahren Inhaber der neuen Software, haben aber bislang ein Update auf die sogenannte Vbulletin-Suite vermieden,
da die ersten Versionen überhaupt nicht ausgereift waren.
Inzwischen läuft die Software anscheinend stabil, hat aber noch ständige Versions-Updates.
Unserer größtes Problem ist aber, dass der Anbieter des hier genutzten Designs offenbar - trotz gegenteiliger Versprechungen - scheinbar nicht in der Lage ist, eine angepasste Designversion zu liefern.
Einige, wenige, Anbieter bieten zwar auch angepasste Designs, diese sind mit unserem alten Layout aber überhaupt nicht vergleichbar.
Da wir vom Forum-Team nun wirklich nicht mehr wissen, wie wir uns verhalten sollen (wir wissen gar nicht, ob ihr euch mit jahrelang genutzten Design überhaupt identifiziert), möchten wir die Entscheidung euch überlassen.
Es wird also die Frage gestellt, ob wir auf die erweitere Suite, gegebenenfalls auch ohne eigenständiges Design, wechseln sollen. Oder reicht euch das Forum in der jetzigen Form?
Als weitere - offenstehende - Alternative bleibt natürlich, erst einen Wechsel vorzunehmen, wenn ein angemessenes Design vorliegt.
Bei allen Entscheidungen gibt es natürlich Vor- und Nachteile.
Bei einem sofortigen Update:
– Verlust des Designs
– vermutlich Verlust bekannter Funktionen (Shop, evt. Galerie, ....)
+ Weiterentwicklung der Software
+ Bei Bedarf Freischaltung von Blog und CMS
Beibehaltung der jetzigen Software:
– Alles bleibt wie es ist
+ Alles bleibt wie es ist
Ich bitte nun um Beteiligung bei einer Forum-Abstimmung. Gerne dürfen auch Fragen gestellt werden, die ich dann zu beantworten versuche.


Blaues bleibt blaues.





Kommentar