Wie war´s als Elvisfan in Deutschland?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sivle
    Gehört zum Inventar

    • 27.07.2003
    • 2589

    #1

    Wie war´s als Elvisfan in Deutschland?

    Ich hab mal eine Frage an die etwas ältere Generation.
    Wie war eigentlich die Berichterstattung in den deutschen Medien über Elvis in den 60ern und 70ern. Wie konnte man sich als Fan in Deutschland informieren?
  • Eva
    Ehrenmitglied
    • 02.02.2004
    • 19670

    #2
    Zitat von Sivle
    Ich hab mal eine Frage an die etwas ältere Generation.
    Wie war eigentlich die Berichterstattung in den deutschen Medien über Elvis in den 60ern und 70ern. Wie konnte man sich als Fan in Deutschland informieren?


    da kann ich leider nichts zu sagen. In der Zeit habe ich meine 3 Kinder groß gezogen. TV hatten wir erst seit 1970. Von Elvis habe ich da nichst gesehen. Ab und zu ein Bericht im Stern. Ansonsten in der Wochenschau, die im Kino lief.

    Nur Platen, die haben wir gekauft.

    Kommentar

    • DelWebb
      Ehrenmitglied
      • 26.09.2003
      • 7578

      #3
      ein paar ältere bekannte altrocker aus den 50er + 60er erzählten mir mal das es um elvis z.b. in den 60er in deutschland nicht so bestellt war.... ausserdem steht und indentifiziert sich diese generation eh nur mit dem 50er elvis der 70er elvis ist da nicht so angesagt...!!!

      selbst lps wie paradise hawaiin style und double trouble gab es häufig in den lp shops nur auf bestlleung...
      --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

      Kommentar

      • Eva
        Ehrenmitglied
        • 02.02.2004
        • 19670

        #4
        Zitat von DelWebb
        ein paar ältere bekannte altrocker aus den 50er + 60er erzählten mir mal das es um elvis z.b. in den 60er in deutschland nicht so bestellt war.... ausserdem steht und indentifiziert sich diese generation eh nur mit dem 50er elvis der 70er elvis ist da nicht so angesagt...!!!

        selbst lps wie paradise hawaiin style und double trouble gab es häufig in den lp shops nur auf bestlleung...


        wir haben unsere über die französischen Besatzungsmächte bezogen!

        Kommentar

        • DelWebb
          Ehrenmitglied
          • 26.09.2003
          • 7578

          #5
          Zitat von Eva
          wir haben unsere über die französischen Besatzungsmächte bezogen!
          war samstag erst in BERLIN ...die franzmänner sind alle wechhhh...
          --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

          Kommentar

          • Girlhappy
            Gehört zum Inventar

            • 24.09.2003
            • 1098

            #6
            In den 60ern war es bei mir so, wie bei Eva. Verheiratet, Kinder usw. Fernsehen hatte ich auch erst ab 1968 und nur schwarz-weiß. Von Elvis war nie viel zu sehen.

            Ab und zu mal eine kleine Nachricht in irgendeinem Blatt. In den 70ern habe ich persönlich viele Platten von Elvis gekauft. Da gab es jede Menge. Und die Berichterstattung hier in Deutschland war mäßig. Aber man kauft ja nun nicht jedes Blatt.

            Wir wussten schon, dass Elvis in Amerika viele Konzerte gab, vorwiegend in Las Vegas. Da blitzte hier und da mal ein Artikel. Wir wollten auch so gerne mal nach Las Vegas fliegen. Das war aber nicht möglich. Der Dollar stand auf 4,20 bis 4,60 DM.

            Aber die Nachricht, dass Elvis nach Europa käme, die war immer da. Und wir wollten alle hin. Ich kenne niemand im weiteren und nähreren Freundes- und Bekanntenkreis, der nicht zu Elvis' Konzert gegangen wäre. Das hätte einen Volksaufstand gegeben.

            So haben wir Konzerte von Neil Diamond, Ray Charles, Johnny Cash, Rolling Stones, Fats Domino und vielen anderen besucht. Die waren alle hier.

            Kommentar

            • Eva
              Ehrenmitglied
              • 02.02.2004
              • 19670

              #7
              Zitat von DelWebb
              war samstag erst in BERLIN ...die franzmänner sind alle wechhhh...

              es ging ja auch um die 60er und 70er Jahre.......

              Kommentar

              • DelWebb
                Ehrenmitglied
                • 26.09.2003
                • 7578

                #8
                Zitat von Eva
                es ging ja auch um die 60er und 70er Jahre.......
                ach deswegen hab ich keine gesehen...dafür viele mit OVP, HVL...und haste nicht gesehen....+ alles rennfahrer....unglaublich!
                was ist blos mit meinem BERLIN passiert....
                --- we didn't buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---

                Kommentar

                • Athilla
                  Foren-Experte

                  • 21.09.2003
                  • 817

                  #9
                  Zitat von Girlhappy
                  In den 60ern war es bei mir so, wie bei Eva. Verheiratet, Kinder usw. Fernsehen hatte ich auch erst ab 1968 und nur schwarz-weiß. Von Elvis war nie viel zu sehen.

                  Ab und zu mal eine kleine Nachricht in irgendeinem Blatt. In den 70ern habe ich persönlich viele Platten von Elvis gekauft. Da gab es jede Menge. Und die Berichterstattung hier in Deutschland war mäßig. Aber man kauft ja nun nicht jedes Blatt.

                  Wir wussten schon, dass Elvis in Amerika viele Konzerte gab, vorwiegend in Las Vegas. Da blitzte hier und da mal ein Artikel. Wir wollten auch so gerne mal nach Las Vegas fliegen. Das war aber nicht möglich. Der Dollar stand auf 4,20 bis 4,60 DM.

                  Aber die Nachricht, dass Elvis nach Europa käme, die war immer da. Und wir wollten alle hin. Ich kenne niemand im weiteren und nähreren Freundes- und Bekanntenkreis, der nicht zu Elvis' Konzert gegangen wäre. Das hätte einen Volksaufstand gegeben.

                  So haben wir Konzerte von Neil Diamond, Ray Charles, Johnny Cash, Rolling Stones, Fats Domino und vielen anderen besucht. Die waren alle hier.


                  Ray Charles?!
                  Kannst du wenn du demnächst mal Zeit hast ein wenig von dem Erlebnis erzählen? Wäre dir dankbar!

                  Kommentar

                  • Sivle
                    Gehört zum Inventar

                    • 27.07.2003
                    • 2589

                    #10
                    Danke für eure Antworten.
                    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich war zwar damals noch zu jung um konkret zu sagen, wie es war. Aber ich habe noch zwei ältere Geschwister, die damals Ende der 60er um die 20 Jahre alt waren und eigentlich auch meinten, dass Elvis damals in Deutschland nicht unbedingt groß in den Gazetten war. Die "Fan-Zuwachsraten" dürften in Deutschland damals deshalb auch nicht besonders groß gewesen sein.

                    Kommentar

                    • gast-20110321

                      #11
                      hi,
                      also,ich hatte mal einige artikel aus den 70er (75-76),wo drin stand,dass elvis noch immer die nummer 1 ist. z.b."elvis ist noch immer in hochform, er gibt pausenlos tournee vor ausverkauften hallen"!bekannte sagten mir das 3 jahre vor elvis tod mehrmals eine elvis-filmreiche lief und im radio sendung über ihn.

                      in deutschland war es um elvis schon immer etwas ruhiger,was ich nicht verstehe weil elvis grade zu deutschland einen besonderen bezug hatte.aber irgendwie auch verständlich,wenn man bedenkt dass er nie in europa war.ein kapitel,das ich bis heute nicht verstehe,dass elvis sich nie dazu durchgerungen hat.colonel hin colonel her,elvis hätte doch merken müssen das etwas nicht stimmt,dass der colonel sich grade zu weigerte nach europa zu gehen.europa,asien war doch ein riesiger markt der noch garnicht richtig "erobert" worde und der colonel weigerte sich hinzugehen!also,wer da nicht hellhörig wurde!hmmm!

                      allerdings war grade in den 70er elvis ein sehr bekannter star in asien,wo man z.b. für "elvis on tour" vor den kinos schlange stand.
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2005, 19:57

                      Kommentar

                      • charro
                        Posting-Legende

                        • 02.09.2005
                        • 8583

                        #12
                        Zitat von Marco
                        hi,
                        also,ich hatte mal einige artikel aus den 70er (75-76),wo drin stand,dass elvis noch immer die nummer 1 ist. z.b."elvis ist noch immer in hochform, er gibt pausenlos tournee vor ausverkauften hallen"!bekannte sagten mir das 3 jahre vor elvis tod mehrmals eine elvis-filmreiche lief und im radio sendung über ihn.

                        in deutschland war es um elvis schon immer etwas ruhiger,was ich nicht verstehe weil elvis grade zu deutschland einen besonderen bezug hatte.aber irgendwie auch verständlich,wenn man bedenkt dass er nie in europa war.ein kapitel,das ich bis heute nicht verstehe,dass elvis sich nie dazu durchgerungen hat.colonel hin colonel her,elvis hätte doch merken müssen das etwas nicht stimmt,dass der colonel sich grade zu weigerte nach europa zu gehen.europa,asien war doch ein riesiger markt der noch garnicht richtig "erobert" worde und der colonel weigerte sich hinzugehen!also,wer da nicht hellhörig wurde!hmmm!

                        allerdings war grade in den 70er elvis ein sehr bekannter star in asien,wo man z.b. für "elvis on tour" vor den kinos schlange stand.
                        Also ich denke mal, das Phänomen, dass Elvis in Deutschland nie so zum Zuge kam wie z.B. in England liegt daran, dass zur damaligen Zeit es noch nicht diese Internationalität gab, die heute die Musik zum weltweiten Einheitsbrei macht. Damals hörte man ebend wenn schon diese Hottenmusik dann doch wenigstens auf Deutsch!
                        Und das zog sich ja bis weit in die 70er Jahre hin, wenn man da mal nen Blick auf die Charts macht. In England gab es natürlich diese Distanz zur eigenen Musik und Kultur über die Sprachbarriere nicht.
                        Die Identifikation lediglich mit dem 50er Elvis in Deutschland beruht insoweit dann darauf das da einfach was völlig Neues kam. Da brauchte es erst eine kurze Zeit bis das von deutschen Interpreten adaptiert wurde. Na und die Deutschlanstationierung tat ein übriges für den 50er Status.

                        Kommentar

                        • Eva
                          Ehrenmitglied
                          • 02.02.2004
                          • 19670

                          #13
                          Zitat von DelWebb
                          ach deswegen hab ich keine gesehen...dafür viele mit OVP, HVL...und haste nicht gesehen....+ alles rennfahrer....unglaublich!
                          was ist blos mit meinem BERLIN passiert....

                          Normalität ist eingetreten!

                          Kommentar

                          • Girlhappy
                            Gehört zum Inventar

                            • 24.09.2003
                            • 1098

                            #14
                            Zitat von Athilla
                            Ray Charles?!
                            Kannst du wenn du demnächst mal Zeit hast ein wenig von dem Erlebnis erzählen? Wäre dir dankbar!

                            Ray Charles war einfach super. Ich weiß garnicht mehr, wann das war. Muss anfang der 70er gewesen sein. Hier bei uns in Düsseldorf in der Philips-Halle. Natürlich ausverkauft.

                            Hast du den Film "Ray" gesehen? Nun, so musst du dir das vorstellen. Ray wird auf die Bühne geführt und nimmt am Piano Platz. Seine Bewegungen sind natürlich von der Musik bestimmt, er konnte sich ja nie selbst sehen - ein bisschen unbeholfen sozusagen. Aber ihm flog sofort mein Herz zu.

                            Und diese Stimme!!!! Ein Riesen-Orchester im Hintergrund. Als er "Georgia" sang - da hätte man eine Stecknadel fallen hören können, so still war es in der Halle.

                            Dieses Lied und "Here We Go Again" sind mir besonders im Gedächtnis haften geblieben. Es war zum weinen schön. Und bei "Hit The Road Jack" kochte der Saal.

                            Es war ein wunderschönes Konzert - aber es ist so lange her. Er hat natürlich mehrmals "Standing Ovation" bekommen.

                            Sehr beeindruckend und sehr, sehr schön.

                            Kommentar

                            • Girlhappy
                              Gehört zum Inventar

                              • 24.09.2003
                              • 1098

                              #15
                              Um noch mal auf die Berichterstattung zurückzukommen. Als Elvis seine Priscilla geheiratet hat, das konnten wir natürlich auch in den Zeitungen verfolgen.

                              Ich muss ehrlich sagen, ich war zutiefst enttäuscht. Wie konnte Elvis bloß heiraten..... *lol*

                              Kommentar

                              Lädt...