13.08.1977 U.K.No.1 Way Down?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Graves_bei_Nacht
    Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
    • 3877

Zitat von Tafka S.
    Ich möchte mich doch nichts und niemandem verschließen; doch meine Logik hält die vorweg genommene Chart-Notierung am Montag (statt am Samstag) für unplausibel.
    Ich habe hier (Thread) längst die Lust (und jeglichen Sinn etwaiger Erklärungen aus den Augen) verloren und werde mich tatsächlich auch nicht weiter äußern.

Da ich dich aber hier wiederholt von einem Samstag schreiben sehe, du jeweiligen Charteintritt definitiv mit Erscheinungstermin (Magazin) festgelegt haben magst, sei mal ganz nebenbei darauf verwiesen, dass das Magazin New Musical Express in den ersten aus Elvis' Sicht relevanten 11 Jahren jeweilig freitags erschien, du dann ergo demnach entsprechende Chartdaten in deinem hier gepriesenen Thread (der Nummer 1-Titel) dahingehend zu korrigieren hättest.

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9755

Zitat von Graves_bei_Nacht
      Ich habe hier (Thread) längst die Lust (und jeglichen Sinn etwaiger Erklärungen aus den Augen) verloren und werde mich tatsächlich auch nicht weiter äußern.

Da ich dich aber hier wiederholt von einem Samstag schreiben sehe, du jeweiligen Charteintritt definitiv mit Erscheinungstermin (Magazin) festgelegt haben magst, sei mal ganz nebenbei darauf verwiesen, dass das Magazin New Musical Express in den ersten aus Elvis' Sicht relevanten 11 Jahren jeweilig freitags erschien, du dann ergo demnach entsprechende Chartdaten in deinem hier gepriesenen Thread (der Nummer 1-Titel) dahingehend zu korrigieren hättest.
      Lass mich mit einem Zitat antworten:

Unfug.
      Du hast längst bemerkt, dass es mir auf das VÖ-Datum der gedruckten Charts ankommt - ob das samstags oder freitags geschah, ändert doch nichts am Sachverhalt.
      Beim Beispiel von "Way Down" ging es halt um den Samstag. So what?!

Kommentar

• cos
        Board-Legende

• 11.01.2004
        • 26466

Zitat von Tafka S.

Erst mit der Magazinveröffentlichung am Samstag (und ich beziehe mich jetzt nur auf das damalige Print-Verfahren; wie das heutzutage online gehandhabt wird, entzieht sich de facto meiner Kenntnis) fand die Chart-Erstellung ein Ende;
        Die dürfte sicher früher beendet worden sein, da Erscheinung nicht gleich Erstellung und Druck ist.

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9755

Zitat von cos
          Die dürfte sicher früher beendet worden sein, da Erscheinung nicht gleich Erstellung und Druck ist.
          Das ist vollkommen richtig.
          Ich wollte die eigentliche Streitfrage dadurch aber nicht noch zusätzlich verkomplizieren.

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

Zitat von Tafka S.
            Ich glaube schon, dass dies Auswirkungen auf die Chart-Platzierung hatte..
            eben, das meinte ich ja ;)
            Zitat von Tafka S.
            doch darfst Du dabei nicht vergessen, dass ja auch die Künstlerkollegen fleißig Platten verkauft haben.
            tu ich keineswegs, warum auch?

Zitat von Tafka S.
            Nehmen wir mal an, Elvis hat von der Platte xyz per Vorbestellungen schon am Montag 500.000 Stück verkauft (plus weitere in den Tagen danach), doch Künstlerkollegen konnten noch mehr ihrer eigenen Platten absetzen, dann reichte es eben unterm Strich nicht aus, um bei der Abschlussbilanz (veröffentlicht am Samstag im Heft) die Nase vorn zu haben.
            mir ging es auch nicht darum, mit einer bestimmten vorbestellungs-menge die nase in den charts vorne zu haben sondern lediglich darum, dass ich darauf hinaus wollte, DASS die Vorverkäufe EINFLUSS auf die ChartNOTIERUNGEN haben bzw hatten ;)
            Zitat von Tafka S.
            Aber vielleicht kann das noch jemand besser zu erklären versuchen.
            wieso? verstanden hab ich mein Geschreibsel auch ohne deine Hilfe
            mich würd eher interessieren, wie das heutzutage funktioniert mit dem Abrechnen;
            ich hab schon öfter gelesen, dass es - angeblich - in diversen Grossmärkten so ist, dass der jeweilige Tonträger bereits dann als *verkauft* gilt, wenn er im Regal steht

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
              Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
              • 3877

Zitat von Tafka S.
              Du hast längst bemerkt, dass es mir auf das VÖ-Datum der gedruckten Charts ankommt - ob das samstags oder freitags geschah, ändert doch nichts am Sachverhalt.
              Häh?!

Nochmal: Ein Charteintritt ist ein FAKT und somit einem expliziten Tag zuordnungsfähig. Somit ist es sehr wohl relevant ob Freitag oder Samstag. Und da du den Veröffentlichungstag (Magazin) hier bedingungslos zum gleichzeitig jeweiligen Charteintritt erklären magst, widersprichst du dir selbst bzw. sind etliche Angaben hinsichtlich NME in besagten Thread von dir falsch.

So, das war es dann von mir dazu.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                • 3877

Zitat von burroughs
                ich hab schon öfter gelesen, dass es - angeblich - in diversen Grossmärkten so ist, dass der jeweilige Tonträger bereits dann als *verkauft* gilt, wenn er im Regal steht
                USA, UK, Deutschland oder wie sie auch heißen mögen.... Es gibt -und das seit nunmehr etlichen Jahren- hier entsprechende Zählsysteme, welche an die Kassen gekoppelt sind, ergo ein Abkassieren erfordern! So lässt sich dann auch im Nachhinein beispielsweise u.a. genau sagen, ob freitags oder montags mehr verkauft wurde, vormittags oder eher kurz vor Ladenschluss oder doch erst verstärkt zugegriffen wurde, als der Preis sich (für nur Stunden) ein wenig senkte.

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

Zitat von Tafka S.
                  Du hast längst bemerkt, dass es mir auf das VÖ-Datum der gedruckten Charts ankommt -
                  ob das samstags oder freitags geschah, ändert doch nichts am Sachverhalt.
                  Verzeihung, aber das VeröffentlichungsDatum des Printmediums welches die Charts wiedergibt kann sich sehr wohl auf die jeweilige Platzierung auswirken,
                  zumindest Chronologie-technisch;
                  nehmen wir der Einfachheit mal an, die Zeitschrift wird am 10. des Monats gepresst und kommt am 11. - also tags darauf - in den Verkauf.
                  wenn nun die Charterhebung am 5. erfolgte und direkt an das Magazin bzw die Redaktion weitergeleitet wurde dann ist es - pardon -
                  scheissegal, wann das Magazin letztendlich erscheint.
                  das Datum der jeweiligen ChartERHEBUNG ist interessant, nicht, wann diese veröffentlicht wurde

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                    Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                    • 3877

.
                    Ich mag mir -ehrlich gesagt- gar nicht vorstellen wollen, wie ein diesbezüglich so persönlicher Erklärungsversuch (User Tafka) hier Allgemeingültigkeit erlangen könnte.

Nehmen wir mal die aktuelle Verfahrensweise bei Billboard:

- Freitag (0:01 Uhr) bis Donnerstag (24 Uhr) > Datenerhebung (Umsätze) = Wertungswoche
                    - Dienstag darauf > Onlinestellen diverser Chartlisten
                    - Samstag darauf > Veröffentlichung Printausgabe, der man Platzierungen zur Chartwoche (7 Tage) vom Sonntag bis Samstag darauf entnehmen kann

Wann ist denn hier nun -nach User Tafka- Charteintritt?

.
                    Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 20.01.2017, 16:48

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

Dienstag oder Samstag

Zuletzt geändert von burroughs; 20.01.2017, 16:48

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                        Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                        • 3877

Zitat von burroughs
                        Dienstag oder Samstag
                        Billboard nach weder besagter Dienstag, noch der Samstag (jeweiliger Print-Veröffentlichung).

.
                        Zuletzt geändert von Graves_bei_Nacht; 20.01.2017, 16:52

Kommentar

• burroughs
                          Board-Legende

• 09.02.2004
                          • 56243

ich hab lediglich auf deine frage geantwortet :traurig:

aber jetzt mal ernsthaft:
                          wenn der beobachtungs-zeitraum von freitag früh bis donnerstag nacht geht;
                          wäre dann nicht wieder freitag früh der Status Quo?
                          Zuletzt geändert von burroughs; 20.01.2017, 16:50

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                            Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                            • 3877

Zitat von burroughs
                            ich hab lediglich auf deine frage geantwortet :traurig
                            Kein Problem!

Billboard jedenfalls, aber auch andere Chartredaktionen (so u.a. die Official Charts Company UK's) benennen -ich schrieb das hier im Forum schon mehrfach- derartige Daten mit der Nennung jeweilig ganzer Chartwoche, welche den Namen nach jeweils letztem Charttag erhält.

Aktuell (kommende Chartwoche) würde ergo online oder sonstwo für Billboard der 28. Januar (Samstag) angegeben, was somit die entsprechende Chartwoche definiert. Jene aber beginnt nun mal mit dem 22. Januar = Sonntag. Fragte man also nach dem genauen Eintrittstag, wäre -so meine Ansicht- der 22. = Sonntag zu nennen.

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                              Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                              • 3877

Zitat von burroughs
                              aber jetzt mal ernsthaft:
                              wenn der beobachtungs-zeitraum von freitag früh bis donnerstag nacht geht;
                              wäre dann nicht wieder freitag früh der Status Quo?
                              Und was ist mit den nächtlichen Stunden dazwischen? (Oder was verstündest du unter 'früh'?)

In Zeiten problemlosen Einkaufs rund um die Uhr (7 Tage x 24 Stunden) geht es demnach Freitag 0:01 Uhr wieder neu weiter, nachdem die Wertung zur Vorwoche (Do 24 Uhr) endete.

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

bei einem Neueinstieg auf jeden Fall

Kommentar

Lädt...