Was haltet ihr von diesem Statement..?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ciscoking
    Board-Legende

• 19.05.2006
    • 11755

Was haltet ihr von diesem Statement..?

Hab ich von Elvis News....fand`s interessant zum Diskutieren..

Talking about bitter; it's bitter to hear that a concert like Birmingham 1976 is one of the few outstanding ones. I know we're all Elvis fans here, but some of you should sometimes think a bit more about what exactly is written by yourself: you talk about "some good albums" between 1973 and 1977...please name one as I can't think of a single one ! His last good album was the Memphis one in 1969, 7 years before this Birmingham show. Being an Elvis fan doesn't mean always putting Elvis on top. He made some stinkers in the 70's. I can't name another album which is straight good like the Memphis 1969 one. Raised On Rock ? He should be ashamed for putting out some of that crap. The King Of Rock 'n Roll not being able to find a single hit ROCK record ? Promised Land is the only title which comes close to being a rock hit. Memphis 1974 was a pleasant release, but a pretty normal live concert, From EP Boulevard is plain crap, there are songs on that one that shouldn't have been sung by Elvis in the first place (The Last Farewell, a Whittaker tear jerker sung by 'The King'..... to name just one). Moody Blue is a scraping of the barrell release with 2-3 good songs (did I read it well that somebody wrote here that no other artist made this kind of music in that era..if so, why wasn't Elvis on top of the charts when he made those 'good' recordings ??). Please be realistic sometimes, at least try to.Again, being an Elvis means seeing the bad things also and there were loads of them. Have you ever seen another artist making a false start on his opening song when a TV special is recorded (referring to See See Rider in the Omaha or Rapid City June 1977 show). I think 99% off all artists are 500% prepared for a TV special recording. And what does our man: looking like a balloon, cutting off the opening song during a recording, talk blurried during Lonesome Tonight, still forgetting the words to My Way which he performed hundreds of times etc. That's bitter !! As said, I'm a Elvis fan for over 30 years now and always will be, but don't talk about the 1974-1977 period too much; that's not the time-span I like the remember Elvis for....and that includes the -pretty poor- Birmingham performance also. Aarghh, those annoying band solo's, terrible !!!!!!!!!!!!!!!!
    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
  • gast-20110818

Na ja, Geschmacksache. Mir gefallen eigentlich aller Alben der 70er Jahre, einige ein bisschen mehr, andere weniger.
    Die Memphis-Session ist natürlich auch klasse, ich finde sie aber, ehrlich gesagt, ein wenig überschätzt.
    Elvis hat genügend starkes Material in den 70ern rausgebracht, wenn auch wenig Rock-Songs darunter waren.

Kommentar

• Mike
      Administrator
      • 23.09.2003
      • 12918

So ein bisschen kann ich das Statement schon nachvollziehen. Auch wenn ich gerne die 70er höre....Kam denn wirklich was an großen Studio-Aufnahmen nach "From Elvis in Memphis"? Klar kam da etwas, aber nie wieder in dieser Qualität. Da sind "Promised Land" und "From E.P Boulevard" doch tatsächlich die Highlights der 70er. Beides Alben ohne tatsächliches Hit-Potential. Die anderen LP-Veröffentlichen empfinde ich als absolut schwach, als Flickwerk.
      Wohlgemerkt, ich meine die LP-Konzepte. Mir persönlich gefallen viele Songs. Auch wenn diese kein TopHit-Potential darstellten.

Und ich kann den Veröffentlicher auch verstehen, wenn er "allgemein" die Konzerte ab 73 bemängelt. Die meisten Konzertmitschnitte wandern nach dem einmaligen Hören ins Sammelregal. Alles gleichförmig und vorhersehbar. Einzelne Songs, wie (meistens) "How Great Thou Art", "American Trilogy" werden dann als "outstanding version" abgefeiert, über den Rest schweigen wir.

Fairerweise muss ich wohl sagen, dass Elvis ja nun sehr sehr viele Konzerte gegeben hat und wir dadurch auch in der Lage sind, wie es wohl bei keinem anderen Künstler der Fall ist, diese Konzerte uns anzuhören und zu vergleichen. Vielleicht wären auch andere Künstler bei Massenkonzerten abgestumpft und gelangweilt? Oder vielleicht erwartet man (ich) vom King immer wieder die Power, die er in den zunächst in LV gezeigt hat?
      ><((((º>

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

ICh habe früher als Jugendlicher so ähnlich gedacht, wie der Verfasser des Postings. Mit den Jahren bin ich immer tiefer in den Elvis Kosmos hineingezogen worden und ich gebe zu, dass ich nicht mehr objektiv bin. Ich liebe Elvis, ich verzeihe ihm fast alles. Also ich will damit sagen: Es ist immer Sache des Blickwinkels. Ich habe an Elvis späterem Werk viel schönes entdeckt, aber von ganz oben gesehen mag es stimmen: Elvis ging langsam in die Knie und seine Leistung ließ nach und sein Stellenwert in Unterhaltungsbranche nahm ab. 1977 beim CBS Special ist er für einen objektiven Beobachter in einem katastrofalem Zustand, der Normalverbraucher ist nicht so gnädig wie wir.

Außerdem: Elvis hat seine eigene Messlatte sehr hoch gesetzt, wie kann man erwarten, dass er mit jedem Album eine Ausnahmeleistung erbringt?

Unterm Strich: Für mich mußte Elvis nicht die Nummer 1 Hits mehr schaffen. Ich mag zum Beispiel The last Farewell, obwohl es von Rodger Whitacker ist, wenn Elvis es singt gefällt es mir...klar ist Elvis zum Ende hin immer mehr "abgekackt" das kann ich noch klar wahrnehmen, das war auch so.
        Ohne Worte!

Kommentar

• johnnytyronne
          Foren-Profi

• 29.05.2007
          • 443

also für mich hätte elvis nie einen nummer 1 hit schaffen müssen... finde dass eher unwichtig...hätte man weniger wert auf die hit singles gelegt und dafür mehr auf tolle alben wäre es viel besser gewesen

Kommentar

• Derek
            Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
            • 3185

Das ist ein schmerzliches Posting. Es ist nicht falsch, aber es tut weh. Elvis hat nach 1969 noch etliche gute Sachen gemacht. Aber ich muss auch über vieles hinweg sehen und hören, um dann diese guten Sachen zu genießen. Ja, die Messlatte bei Elvis war hoch. Und er hat sie je länger desto weniger erreicht.

Dass wir Konzerte wie die vom Jahreswechsel 1976/77 als besondere Konzerte empfinden, hat leider auch viel damit zu tun, dass wir Fans die Messlatte für die letzten Lebensjahre immer wieder ein bisschen niedriger gehängt haben. Weil wir Elvis lieben und in Rechnung stellen, dass es ihm immer schlechter ging. Wir empfinden die Konzerte so gesehen als RELATIV gut angesichts seines allgemeinen Zustandes.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Mike
              So ein bisschen kann ich das Statement schon nachvollziehen. (...) Kam denn wirklich was an großen Studio-Aufnahmen nach "From Elvis in Memphis"?
              Ja, Elvis Country. Leider hat der Verfasser das völlig außen vor gelassen. Auch He Touched Me, von dem ich meine, dass es sein stärkstes "Gospel"-Album ist, hat er vergessen. Promised Land und erst recht Today sind mind. "okaye" Alben für jemanden, der 20 Jahre dabei ist.

Das Problem, das viele mit Elvis haben, ist, ihm Dauerrevolte abzuverlangen. Wir hatten die Diskussion neulich. Revolte war aber - denke, das kann man nach der Diskussion festhalten - nie sein Ziel, und die Forderung geht außerdem völlig an der Realität vorbei. Aber von Elvis wird es immer verlangt. Niemand, aber auch wirklich niemand hat 20 Jahre nach seinen ersten (revolutionären) Aufnahmen noch etwas gemacht, was auch nur in die Nähe dessen kam. Kein John Lennon, kein Paul McCartney, kein Bob Dylan. Niemand.

Zitat von Mike
              Fairerweise muss ich wohl sagen, dass Elvis ja nun sehr sehr viele Konzerte gegeben hat
              Nein, das ist auch so ein Märchen, dass sich hartnäckig in der Elvis-Welt hält. Elvis hat nicht "sehr, sehr viele" Konzerte gegeben, sondern absolut durchschnittlich viele. Andere haben mehr gearbeitet, u. a. der Durschnittsarbeiter am Fließband oder der Angestellte tut das. Und im Showgeschäft gibt es viele, die 250, 300 Shows im Jahr machen. Elvis war nichts besonderes und auch keine Ausnahme. Es war trotzdem zweifelsfrei zuviel für ihn.

Zitat von Mike
              und wir dadurch auch in der Lage sind, wie es wohl bei keinem anderen Künstler der Fall ist, diese Konzerte uns anzuhören und zu vergleichen.
              Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die gibt.

Zitat von Mike
              Vielleicht wären auch andere Künstler bei Massenkonzerten abgestumpft und gelangweilt?
              Nun, als ich Bob Dylan zuletzt in Berlin sah, war er gut 20 Jahre konstant auf Tour. Von Langeweile keine Spur. Es hängt vom Einzelnen ab, was er verkraftet und wie er sein Leben gestaltet. Elvis hatte sein Leben nicht im Griff, und das war sein Problem.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2007, 08:31

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von gast-20080904
                Nun, als ich Bob Dylan zuletzt in Berlin sah, war er gut 20 Jahre konstant auf Tour. Von Langeweile keine Spur.
                Als ich ihn Anfang der 90er auf der Bühne sah, wirkte er weder am Songmaterial noch an seinen Fans interessiert.

Kommentar

• gast-20080103

Also habe auch das Statement gelesen und freue mich das ich auch jetzt etwas offener darüber schreiben darf,weil hier einige punkte genannt wurden über die Ich auch so denke ohne das man hier angegriffen wird wenn man über elvis auch mal bischen anders denkt,ich liebe seine Musik und er wird immer und ewig mein Vorbild bleiben,bitte versteht das nicht falsch.
                  Elvis war sich natürlich ende der 70er über seinen pysischen miserablen Zustand im klaren,aber was sollte er tun??Der Colonel hatte das Ding eingefädelt und wie sollte er sich aus der Misere rausziehn? Er hätte glaube Ich nie wieder in die körperliche blendende verfassung kommen können in der er einmal war,dafür war er zu krank.Die zeiten hatten sich geändert,die Musikrichtung geändert,sollte er songs wie alice cooper singen?es tut mir auch weh wenn Ich das 77er Konzert sehe und schaue es mir ehrlich gesagt sehr selten an.Für mich hat Elvis seine Glanzzeit mit dem 68er Comeback und dem 69er Album gehabt.Ab 71 kamen noch mal paar schöne stücke raus(Burning Love,Hurt,usw..),aber wie gesagt das ist alles wieder Geschmackssache.Elvis hätte sich eine lange Auszeit nehmen müssen ,aus diesem ganzen Medikamentensumpf zu entfliehen,die richtigen leute um sich haben und auf richtiges gutes material warten müssen.seine Fans hätte er nie verloren.Aber er war einfach zu krank,der Körper machte nicht mehr mit...Aber als elvis Fan verzeiht man ihm eben fast alles......

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Kid-galahad
                    Der Colonel hatte das Ding eingefädelt und wie sollte er sich aus der Misere rausziehn?
                    Nein, Elvis und der Colonel haben das Ding eingefädelt, Elvis wollte auch gar nicht da raus.

Kommentar

• DannyBoy
                      Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
                      • 1586

Zitat von Mike
                      So ein bisschen kann ich das Statement schon nachvollziehen....Kam denn wirklich was an großen Studio-Aufnahmen nach "From Elvis in Memphis"?
                      Meiner Meinung nach ja !

Da kamen unter anderem Alben wie He Touched Me , Raised On Rock , Promised Land und Today so wie From Elvis Presley Boulevard Memphis Tennessee und zum schluss denke ich da auch noch an die LP Moody Blue , auf der zwar auch einige Live Songs enthalten waren aber auch sehr schöne Studio Aufnahmen wie z.B. Moody Blue , Pledging My Love , She Thinks I Still Care , Way Down .

Als ich denke schon das Elvis auch in den 70ern gutes Material hatte für seine Studio Aufnahmen .

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20721

Da hast Du ja fast nichts ausgelassen!
                        Ohne Worte!

Kommentar

• DannyBoy
                          Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
                          • 1586

sind ja auch alles feine Alben

Kommentar

• TheKing
                            Board-Legende

• 19.06.2006
                            • 20721

Ich höre es auch gerne. Aber ich bin auch froh für jedes Lied von Elvis dass es gibt, ganz wenige Ausnahmen finden sogar bei mir Missfallen bzw. mag ich nicht hören: Klar: Old Mc Donald, Dominique und ein paar Sachen der Art aber auch gefällt mir persönlich auch nicht wenn es zuuu Country (Honkey Tonk Angel etc. ) wird, auch von der Instrumentierung her...das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack...aber sonst....I love it.....aber objektiv ist das ja nicht...aber muss ich da objektiv sein?

No. Ich meckere nicht gerne an Elvis herum, weil ich ihn so sehr mag. Es kann schon sein, dass es Lieder gibt, die ich mir von einem anderen Interpreten nicht anhören würde. Im Grunde weiß ich ganz genau, dass da vollkommen unobjektiv bin. Aber warum acuh nicht? Es darum, was mich persönlich glücklich macht, wenn ich mir die Musik auflege, die mir gefällt und das ist eben unser Goldjunge...es gibt sowas nicht nochmal...das ist etwas ganz besonderes...ihr wißt schon was ich meine...die anderen Leute können das nicht verstehen...ja und? Pech für die!
                            Zuletzt geändert von TheKing; 27.11.2007, 15:52
                            Ohne Worte!

Kommentar

• Ciscoking
                              Board-Legende

• 19.05.2006
                              • 11755

Dieses Statement hat mich nachdenklich gemacht..deshalb hab ich`s gebracht..
                              Was hat Elvis nach dem Country Album 1970 und TTWII, sowie den 1970er Shows musikalisch noch bewirkt, wo man sagen kann... klasse..??

Elvis On Tour ??
                              Aloha..??
                              Pittsburg ??

Ganz spontan als klasse würd ich nur noch das Promised Land Album nennen.

Aus den 70ern kann man sogar nur noch durchgehend 1970 als gelungenes Jahr für Elvis bezeichnen..alles andere danach war doch nur Abbau...oder..??
                              Ich hab ne ganze Weile darüber nachgedacht..
                              Klar ..es gab einzelne Perlen wie Always On My Mind..aber das ist doch dürftig...oder....?
                              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

Lädt...