Wäre Elvis ohne Colonel Tom Parker so groß geworden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20721

Wow. Also wenn die Informationslage hier stimmt, dann hat Elvis ja wirklich an allen Aspekten seiner Vermarktung die Löwenanteile verdient, so erscheint es mir. Ich bin auch bereit zu glauben, dass Parker seinem Anteil an der Erfolgsgeschichte entsprechend und fair belohnt wurde. Von mir aus, kann man den "Betrugsvorwurf" fallen lassen, soweit niemand kommt und es andersrum beweisen kann. Die Beweise sagen im Moment eher zu Gunsten von Parker aus.

Diesen Vorwurf mache ich ihm auch nicht. Wer ihn als reinen Geschäftsmann sieht, der kann ihm auch attestieren, dass er erfolgreich war.

Der einzige Punkt, der mir noch strittig ist, ist eben der Stil. Als Manager eines Unterhaltungskünstlers, denke ich, ist man mehr als ein reiner Agent, der Aufträge beschafft. Der Künstler verfolgt ja auch ein Konzept eine künstlerische Rchtung. Und auch da muss der Manager Sorge tragen, dass die Bedingungen für seinen Schützling stimmen, bzw. muss die "Marke" erhalten bleiben und deren Marktwert gesteigert werden. Das hat der Colonel bis zu einem gewissen Punkt hervorragend gemacht, niemand brachte einen Star größer raus.

In Las Vegas und Hollywod war es anders. Er sagte zwar immer: "Ich mach das Geschäftliche und Elvis das Künstlerische", aber so einfach ist es ja nicht. Die geschäftlichen Deals beeinflussen natürlich indirekt das Künstlerische, sie setzen Bedingungen.

Und hier ist es zum Beispiel so, dass der Colonel immer versuchte die Hälfte der Publishing Rechte zu bekommen für Hill& Range und manche der besseren Autoren haben das einfach nicht mehr akzeptiert, vor Allem als Elvis keine sichere Nummer Eins mehr war für die Schreiber, da gab es auch andere Künstler. So ging Elvis manch schöner Song durch die Lappen. Das ist ein Beispiel wie sich das auswirkt. Natürlich war es finanziell sehr clever vom Colonel, der griff überall was ab und war da findig wie ein Wiesel.

Zu den Filmen und deren Bedingungen durch des Colonels Gewinnoptimierungsverfahren hab ich mich schon dutzendfach geäußert und wiederholt, natürlich beeinflusste dies das künstlerische Ergebnis. Und die Las Vegas Engagements waren auch nicht immer zu Elvis Bestem in seiner künstlerischen Entwicklung. Ich will damit sagen: Geld ist nicht Alles und er hätte nach meinem Geschmack, um ein wirklich guter Manager zu sein, auch im Sinn haben können, was Elvis gut tut und wohin der seine Karriere lenken will. Er hätte Helfer und Förderer seiner Visionen sein müssen anstatt ihn doch öfters für nen sicheren Dollar in einer Spur zu halten, die doch mitunter sehr frustrierend war.

Neben aller Selbstverantwortung von Elvis, die selbstverständlich vorlliegt, wie in jedem Leben, ist das der Vorwurf, den ich dem Colonel mache. Er hat sich eben nicht rausgehalten und war auch nicht immer Anwalt von Elvis künstlerischen Interessen, der Colonel schiss auf die Kunst, glaube ich, der sah nur Dollars. Wie Dagobert Duck. Darin allerdings war er wohl hervorragend gut, dreist, stark und stur, kreativ. Allein seine Aloha Nummer...unglaublich, was der Colonel da geschafft hat. Das ist übrigens ein Projekt was ich rein positiv sehe...well done Colonel!
    Zuletzt geändert von TheKing; 19.03.2009, 16:42
    Ohne Worte!

Kommentar

• HoundDog56
      Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
      • 1693

Das der Col. nicht everybodys Darling war muss doch logisch sein.Welcher knallharte Geschäftsmann ist das schon?
      Vielleicht waren alle ausser Elvis nicht mit ihm zufrieden weil er ihnen nicht genug gezahlt hat,bzw hat Zahlen lassen.Denn seine Aufgabe war es alle kosten zu minimieren und Elvis persönlichen Gewinn zu maximieren,denn das war dann ja auch sein persönlicher Gewinn.Das er da anderen nix abgeben wollte und die dann etwas ungehalten waren ist doch klar.

Das wäre jetzt meine Erklärung dafür.
      "Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Zitat von Circle G
        Und Elvis demnach ein völliger Idiot, da er sich mehr als sein halbes Leben mit diesem Widerling umgab!

Mit dieser eindimensionalen Polarisierung kommen wir wirklich nicht weiter. Das ist diese typische Musicman-Umkehrschluss-Logik, die oft hilft zwar Dinge mal andersrum zu Hinterfragen, aber ungeeignet ist die Wirklichkeit abzubilden. Das Leben ist nicht schwarz/weiß.
        Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von TheKing
          Das ist diese typische Musicman-Umkehrschluss-Logik,
          Ahja. Gut dass Du ihn erwähnst. Aus dessen Gedanken geht m.E. immer nur hervor dass "nur der Rubel zählt". Und darauf ist selbstverständlich menschliche Beziehung nicht zu verkürzen. Man macht es sich ein bißchen sehr einfach mit der Formel: Elvis war der erfolgreichste Künstler - also kann der Manager nur der erfolgreichste Manager gewesen sein. Das ist lächerlich. Elvis hätte jeden Manager erfolgreich gemacht. Man stelle sich nur mal vor, er hätte einen mit Bildung, Feingefühl und Kunstverständnis an seiner Seite gehabt. Dann wäre er heute nicht der "König", sondern der "Kaiser"

Kommentar

• cos
            Board-Legende

• 11.01.2004
            • 26466

Zitat von Rev.Gerhard
            Man stelle sich nur mal vor, er hätte einen mit Bildung, Feingefühl und Kunstverständnis an seiner Seite gehabt.
            Einen Manager, der einen Künstler, obwohl er 2 Jahre nicht zur Verfügung steht wegen Army, immer noch in aller Munde und Plattenspieler hält, den halte ich für sehr intelligent.
            Dann wäre er heute nicht der "König", sondern der "Kaiser"
            Doch nicht Gott?

Kommentar

• HoundDog56
              Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
              • 1693

Zitat von cos

Doch nicht Gott?
              Selbstverständlich,alles andere wäre Blasphmie.

Elvis ist der GOTT der Musik.
              Ich bin eh ein ungläubiger,aber an den einen und keinen anderen glaube ich immer und werde es immer.

"Gott denkt in den Genies, er träumt in den Dichtern und er schläft in den übrigen Menschen." EAV- Es wird heller

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von cos
                Einen Manager, der einen Künstler, obwohl er 2 Jahre nicht zur Verfügung steht wegen Army, immer noch in aller Munde und Plattenspieler hält, den halte ich für sehr intelligent.
                wer sich mit dem historischen kulturellen Vulkanausbruch beschäftigt, den Elvis auslöste, glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, dass er bei der Army in Vergessenheit zu geraten drohte. Übrigens hätte es jeder intelligente Manager bewirkt, dass Elvis in Europa zum Abschied noch ein Konzert hätte geben dürfen.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von HoundDog56
                  Selbstverständlich,alles andere wäre Blasphmie.

Kommentar

• marquardt72
                    Posting-Legende

• 19.08.2006
                    • 5713

Zitat von Rev.Gerhard
                    Übrigens hätte es jeder intelligente Manager bewirkt, dass Elvis in Europa zum Abschied noch ein Konzert hätte geben dürfen.
                    Wozu?

Etwa zu Marketingzwecken?

Tja,damals(1960) gab es weder Satellitenfernsehen noch MTV.

Also wäre ein Konzert in Europa als Marketing-Gag nicht besonders effektiv gewesen.

Aber das hat Parker 13 Jahre später clever mit Aloha umgesetzt.

Kommentar

• HoundDog56
                      Gehört zum Inventar

• 10.01.2009
                      • 1693

Zitat von Rev.Gerhard
                      danke , habs nötig mal geknuddelt zu werden

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von marquardt72
                        Wozu?
                        Europas Jugend wünschte es sich so sehr. Und Elvis hätte keinen auf eine spätere Europatournee vertrösten müssen. Und er hätte für sich nen guten Input und ne musikalische Standortbestimmung bekommen. Und es vielleicht sogar als Fernsehshow aufzeichnen können. Und natürlich wäre die europäische Elvissympathie in eine dankbare Massenhysterie gesteigert worden. Und vielleicht wäre auch die Hemmschwelle für spätere Auftritte in Europa gesunken.

Kommentar

• marquardt72
                          Posting-Legende

• 19.08.2006
                          • 5713

Das sind ein Haufen Spekulationen und Träumereien,die zu nichts führen.

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11634

Zitat von TheKing
                            Und hier ist es zum Beispiel so, dass der Colonel immer versuchte die Hälfte der Publishing Rechte zu bekommen für Hill& Range und manche der besseren Autoren haben das einfach nicht mehr akzeptiert, vor Allem als Elvis keine sichere Nummer Eins mehr war für die Schreiber ...
                            Also das ist jetzt wirklich nicht so ganz meine Baustelle, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde diese Paxis bezüglich der Tantiemen in den 70ern - und da war Elvis keine sichere Nummer 1 mehr - gar nicht mehr angewandt

... da gab es auch andere Künstler
                            Ach ja ... und bei anderen erfolgreichen Künstlern müssen die Songwriter nicht abdrücken?

So ging Elvis manch schöner Song durch die Lappen.
                            Ja, das wird ständig behauptet, aber gibt es dafür tatsächlich konkrete Beispiele? Ich habe mir darüber schon mehrfach Gedanken gemacht und auch versucht Informationen darüber zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Kannst Du mir einen oder auch gleich mehrere Titel nennen, die aus besagten Gründen Elvis' durch die Lappen gingen, dann aber durch andere Künstler zum Riesenhit wurden?

Und die Las Vegas Engagements waren auch nicht immer zu Elvis Bestem in seiner künstlerischen Entwicklung.
                            Sorry, aber wieso soll das seine künstlerische Entwicklung gebremst haben? Wie viele Wochen - von 52 im Jahr - stand er denn in Vegas auf der Bühne? Selbst wenn man die paar kurzen Tourneereihen noch dazu addiert, hatte Elvis doch genug Zeit sich künstlerisch zu entwickeln. Und, was hat er getan? Sich künstlerisch entwickelt oder doch eher sein Vergnügen gesucht und sich zugedröhnt ins Nest gelegt.

Ich will damit sagen: Geld ist nicht Alles und er hätte nach meinem Geschmack, um ein wirklich guter Manager zu sein, auch im Sinn haben können, was Elvis gut tut und wohin der seine Karriere lenken will.
                            Ja, hat er doch: Immer das tun, was mit möglichst wenig Aufwand die meiste Kohle bringt. Und so wie's aussieht, ganz in Elvis' Sinne.

Wenn Du Dich über die Filme beschwerst, warum nicht über die gleiche Gewinnoptimierung bei den späten Konzerten? Soviel ich weiß, gab es da keine Proben mehr, kaum neue Songs, ellenlange Eröffnungsblocks, 20 Minuten Bandvorstellung – quasi nicht mehr viel geboten für das viele Geld. Steckt da auch der Colonel dahinter, oder zeigt das nicht viel deutlicher wie Elvis tatsächlich tickte?

Er hat sich eben nicht rausgehalten und war auch nicht immer Anwalt von Elvis künstlerischen Interessen, der Colonel schiss auf die Kunst, glaube ich, der sah nur Dollars.
                            Aber genau das war doch sein Job Er hat also für seinen Teil alles richtig gemacht. Es wäre an Elvis gewesen, den Kommerz außen vor zu lassen und sich um die Kunst zu kümmern. Hat er? Hat er nicht. Somit liegt der Verdacht nahe, dass er sich genau deswegen Colonel Tom Parker als Manager gewählt hat und ihn bis zum Schluss behielt.

Allein seine Aloha Nummer...unglaublich, was der Colonel da geschafft hat. Das ist übrigens ein Projekt was ich rein positiv sehe...well done Colonel!
                            Ich persönlich mag ja "Aloha" gar nicht, dennoch ist das ohne Frage eines der ganz großen Meisterwerke des Colonels. Übrigens 1973 - wo doch gerne mal behauptet wird, Parker hätte nach den 50ern nichts mehr auf die Reihe bekommen

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• MysteryTrain
                              Posting-Legende

• 12.07.2008
                              • 7260

Zitat von Rev.Gerhard
                              wer sich mit dem historischen kulturellen Vulkanausbruch beschäftigt, den Elvis auslöste, glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, dass er bei der Army in Vergessenheit zu geraten drohte. Übrigens hätte es jeder intelligente Manager bewirkt, dass Elvis in Europa zum Abschied noch ein Konzert hätte geben dürfen.
                              Selbst wenn Parker das gewollt hätte - es wäre rechtlich nicht möglich gewesen Der Vertrag mit RCA ließ Auftritte/Aufnahmen in Europa zu diesem Zeitpunkt nicht zu. Auch hätte es in den 50ern mit Sicherheit keinen Veranstalter in Deutschland gegeben, der diese "Heulboje" Elvis unter Vertrag genommen hätte. Der "anständige deutsche Jugendliche" hörte damals nicht Elvis, sondern deutsche Sänger. Es gab keinen Markt für ihn. Das spiegelte sich ja deutlich in den Charts wider (kein #1 Hit bis 1969).
                              Zuletzt geändert von MysteryTrain; 20.03.2009, 05:14

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von HoundDog56
                                Das ist aber schade,denn so bekommen die User die mehr erfahren möchten kein Material mehr und es gibt hier auch einige,mich eingeschlossen, denen das sehr gefallen hat.Ich hatte nur einige Probleme diese Schriftstücke zu verstehen,aber es hat mir gefallen.Und wenn du noch mehr hast,so wie den erwähnten Filmvertrag,dann würde ich es begrüssen davon etwas zu lesen.
                                Und sieh es doch mal so,immerhin gehen die Leute auf deine Postings ein,wobei meine hier anscheinend ignoriert werden.
                                Nein, Deine Postings werden nicht ignoriert, sondern wohlwollend wahrgenommen . Schön, dass es auch bodenständig Denkende in diesem Forum gibt.

Kommentar

Lädt...