Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Ab 1969 wurde das RCA Etikett farbig - orangefarben, kurz "o" genannt. Oben links findet man die Worte - MANUFACTURED BY TELDEC (darunter steht CONTROLLED BY…). Unten - ALL RIGHTS…, darunter UNAUTHORISED...
Die orange 2 Etiketten gab es von 1970 bis 1974.
Oben links heißt es wie schon bei o1 „MANUFACTURED BY TELDEC…“, aber darunter steht jetzt „RECORDINGS OF RCA ....“. Unten alles wie gehabt, genau wie bei o1.
1975/1976 wurde das orange Etikett erneut geändert. RCA war ab sofort unabhängig von der Teldec. Jetzt las man ganz oben auf dem Etikett MADE BY RCA…, darunter … BY RCA RECORDS ….
Der Text ganz unten am Rand ist in englisch, wie bei o1 + o2.
o4 ist das letzte orange Etikett. Es war von 1977 bis 1981 erhältlich. Von 03 unterscheidet es sich lediglich durch den jetzt unten befindlichen deutschen Text statt des englischen Textes. Unten am Rand heißt es .. ALLE URHEBER…, darunter KEINE UNERLAUBTE…..
Teilweise Zusätze wie AC (der RCA Preiscode für Singles), LC (Licence Control) oder ähnliches verändern nicht die Struktur des Etiketts, rechtfertigen also keine Erweiterung wie o5, o6 usw.
bisher hatte ich meine singles in o1, o2 und o3 eingeteilt, so wie's jetzt aussieht, muss ich alle wieder rausholen und neu einteilen ...
Das macht dann noch mehr Spaß, weil man wieder Neues entdeckt. Sogar bei den doppelten Singles findet man plötzlich Sachen, die gar nicht doppelt sind.
Kommentar