Die englische Sprache

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071128

    #1

    Die englische Sprache

    Als ich anfing mich mit Elvis zu beschäftigen, reichte mein Schulenglisch bei weitem nicht aus. Fast alle Bücher, die Liedtexte sowieso und auch die Videos, alles in englisch! Ich habe mir dann anhand Wörterbüchern geholfen und so hat Elvis auch was für meine Bildung getan. Wie war das bei euch?
    58
  • Tristan
    Stammuser

    • 10.09.2007
    • 185

    #2
    Ich komme eigentlich ganz gut mit dem Englischen klar. Zumindest wenn ich's lese.
    Schaue ich mir einen englischsprachigen Film an, dann hilft es mir schon ungemein, wenn ich einfach die englischen Untertitel zuschalte. Meist sind es bei mir akustische Verständnisprobleme ("Genuschel"), die sich dann sofort relativieren, wenn ich's geschrieben vor mir sehe.

    Hat ein englischsprachiger Film sowohl englische als auch deutsche Untertitel, bin ich schnell im Zwiespalt: die Verwendung des englischen Textes bringt mich sprachlich weiter, die des deutschen erlaubt es mir, mich mehr auf die Bilder (den Film) zu konzentrieren. Schweeeer...

    Aber selbstverständlich ist mein Englisch Wörterbuch immer in der Nähe und oft in Benutzung.

    Gruß, Tristan
    Zuletzt geändert von Tristan; 28.09.2007, 14:01
    Gruß, Tristan
    _______________________________________
    before anyone did anything, Elvis did everything.

    Kommentar

    • Herbi
      Board-Legende

      • 27.07.2003
      • 25083

      #3
      ...also ich habe für Elvis kommt auch so rüber! abgestimmt !!

      __Elvis - Artist Of The Century__

      Kommentar

      • gast-20080915

        #4
        gute Frage ... ich kann mich nicht so recht entscheiden ... einerseits kommt Musik generell auch immer so rüber ... aber andrerseits hat ein gesungenes Lied halt immer auch einen Text, dessen Aussage natürlich eine Bedeutung einfließen läßt ...

        Zum Beispiel bei "When I'm over you' widersprechen sich die fröhliche Musik und die tieftraurigen Lyriks völlig ...

        Kommentar

        • angelofelvis
          Gehört zum Inventar

          • 26.08.2007
          • 1879

          #5
          also ich habe mit elvis kommt auch so rüber gestimmt

          einige texte weiß ich so ungefähr was sie in deutsch bedeuten und das reicht mir

          zum beispiel beim text von polk salad anni war ich total erstaunt was der text überhaupt bedeutet

          und mit den liedtext kann ich garnichts übersetzt anfangen ,frag mich bis heute wie elvis dazu kam solche bewegungen hüftschwung fast ektatisch dabei zu machen ,wo der text alles andere als sexy oder fröhlich ist .
          Die Menschen glaube Ich zu kennen,doch Wert und Wahrheit zeigt sich nicht ,und viele die sich Freunde nennen ,tragen Masken vor den Gesicht.Wie trügerisch der Hoffnungsschimmer ,das mich ein andrer aufrecht hält.Es zeigt sich wahre Freundschaft immer dann erst,wenn die maske fällt

          Kommentar

          • Gilla
            Board-Legende

            • 05.02.2007
            • 14776

            #6
            Ich bin der Meinung, genug Englischkenntnisse ermöglichen einfach einen größeren Zugang zu mehr Infos über Elvis. Der Wissensdurst eines Fans kann schon sehr groß sein, wie in meinem Fall.

            Da ich ebenfalls "nur" Schulenglisch habe, benötige ich zu meiner englischen Lektüre, die mir gottseidank Marie ans Herz gelegt hat, unbedingt mein Deutsch/Amerikanisches Wörterbuch. Damit komme ich ganz gut zurecht.

            Allerdings stimmt auch, dass Elvis`Musik auch ohne große Sprachkenntnisse ankommt.
            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

            Kommentar

            • peacock
              Foren-Profi

              • 03.05.2007
              • 396

              #7
              Natürlich ist es ein Vorteil über gute Englischkenntnisse zu verfügen, aber ein ELVIS Song vermittelt ein hohes Ausmaß an Gefühlen das es auch ohne sehr gut rüberkommt, finde ich !!
              TOO MUCH MONKEY BUISINESS

              Kommentar

              • TheKing
                Board-Legende

                • 19.06.2006
                • 20721

                #8
                Kommt auch so rüber!
                Ohne Worte!

                Kommentar

                • Polksalad_Angie
                  Kommt langsam in Fahrt

                  • 08.09.2007
                  • 119

                  #9
                  Kommt auch so rüber.
                  Habe durch Elvi's Lieder ein bisschen was dazu gelernt (ein paar Vokabeln).
                  Ich kann nämlich nicht mal das Schulenglisch (hatten wir nicht in der Schule).
                  Manche seiner Texte sind so leicht verständlich dass ich sie Problemlos verstehe.

                  Kommentar

                  • gast-20071102

                    #10
                    ich hab auch nur "schulenglisch", aber im laufe der jahre lernt man ständig dazu, ich brauch diese deutschen übersetzungen, untertitel oder was auch immer absolut nicht, die stören mich ehrlich gesagt sogar ein wenig bzw. gehen mir auf die nerven (das gilt jetzt nicht nur für elvis sachen, sondern generell), aber das ist nur meine meinung dazu ...

                    Kommentar

                    • gast-20081028

                      #11
                      Wir hatten nur Russisch in der Schule, ich hätte viel lieber Englisch gehabt!
                      Jetzt auf meine "alten Tage" (Mitte 50) habe ich endlich Gelegenheit dazu in der Volkshochschule. Elvis ist dabei meine absolute Inspiration! Es macht viel mehr Spaß, die Liedtexte halbwegs zu verstehen u. englischsprachige Bücher über ihn lesen zu können...

                      Kommentar

                      • prosine1977
                        Foren-Experte

                        • 30.04.2006
                        • 500

                        #12
                        Elvis ist weltweit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        Kommentar

                        • gast-20071128

                          #13
                          Ist ja bis jetzt ein knappes Rennen da oben in der Liste!

                          Kommentar

                          • Derek
                            Gehört zum Inventar

                            • 02.06.2007
                            • 3185

                            #14
                            Elvis kommt auch so rüber.

                            Aber er kommt noch weiter rüber, wenn man seine Texte teilweise oder ganz versteht. Das ist der Bonus on top.

                            Ich muss beruflich viel Englisch sprechen, aber Elvis' Gesang kann ich trotzdem in vielen Fällen nicht verstehen. Mir helfen diese tollen Textbücher, die peu à peu erscheinen. Wie heißen die noch? Words!

                            Kommentar

                            • vtk
                              Kommt langsam in Fahrt

                              • 18.08.2007
                              • 113

                              #15
                              naja ein hardcoreelvis fan, der wirklich für jeden schnikschnak zu haben ist und darauf aus ist elvis in interviews ohne untertitel zu verstehen, für den ist englisch bestimmt wichtig.
                              aber ich finde der mann kommt auch so perfekt rüber

                              Kommentar

                              Lädt...