Graceland 176

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

Zitat von MusicMan
    Absolut. Daher sagte ich ja auch, dass "Graceland" das Mitgliedermagazin eines Fanclubs ist (sogar ein grßtenteils gutes), aber kein Elvis-Fachmagazin, wie irreführenderweise auf dem Titelblatt steht.
    Es ist ein Fachmagazin, zumal die Vereinsaktivitäten nur einen kleinen Teil in Anspruch nehmen und in den meisten Fällen auch für Nichtmitglieder interessant sind.

Du weißt aber sicher, dass Werbung und Produktinformation zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind, oder? Vielmehr ist es so, dass durch die (bezahlte) Werbung keine kritische Berichterstattung mehr über die beworbenen Produkte zu erwarten ist, denn man kann ja schlecht die Hand beißen, die einen füttert.
    Oh, hier irrst Du. Der Autor darf uneigeschränkt seine Meinung über das Produkt wiedergeben, ganz egal, ob nun eine Werbeanzeige im Heft ist oder nicht.
    Ich habe auch schon zwei Produkte besprochen, für die im Heft geworben wurde (DVD "Loving You" und DVD "Stand By Me"). Die habe ich exakt so beschrieben, wie ich sie sehe und dabei selbstverständlich auch negative Dinge angesprochen.

Mal ein einfaches Beispiel, wahllos herausgegriffen: Wenn Praytome Euch eine Stange Geld zahlt für eine ganzseitige Anzeige für sein neuestes Produkt, und mal angenommen, das Produkt wäre ausnahmsweise mal nicht so gut gelungen wie bisher, dann hättet Ihr ein massives Problem, das offen und ehrlich zu schreiben, weil Ihr nicht mehr unabhängig seid. Und genau das sollte und muss ein Fachmagazin sein.
    Keine Sorge, das Fachmagazin ist nicht von Praytome (oder Warner, BMG usw...) abhängig.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Blues Boy
      Es ist ein Fachmagazin, zumal die Vereinsaktivitäten nur einen kleinen Teil in Anspruch nehmen und in den meisten Fällen auch für Nichtmitglieder interessant sind.
      Aber Nichtmitglieder können das Heft ja gar nicht beziehen, weil der Bezug an eine Mitgliedschaft gebunden ist. Daher erschließt sich mir der Sinn Deiner Aussage nicht. Und ob Leute, die keine Mitglieder sind und einfach nur ihr Wissen über Elvis vergrößern wollen, tatsächlich Interesse an Berichten über Stammtische und EPG-Veranstaltungen haben, ist eine bloße Behauptung von Dir, völlig haltlos. Es gibt sogar unter den Mitgliedern Leute, die nur deshalb im Club sind, um das Heft zu beziehen, weil sie es von Beginn an sammeln, sich aber für den Rest nicht interessieren.

Oh, hier irrst Du. Der Autor darf uneigeschränkt seine Meinung über das Produkt wiedergeben, ganz egal, ob nun eine Werbeanzeige im Heft ist oder nicht.
      Klar DARF er offiziell.

Ich habe auch schon zwei Produkte besprochen, für die im Heft geworben wurde (DVD "Loving You" und DVD "Stand By Me"). Die habe ich exakt so beschrieben, wie ich sie sehe und dabei selbstverständlich auch negative Dinge angesprochen.
      Weltkonzerne wie Warner, Paramount und Sony/BMG interessiert und stört es nicht weiter, wenn in "Graceland" ihre Produkte kritisch besprochen werden, die lesen das noch nicht einmal, kriegen das eh nicht mit, und es macht für ihren Absatz keinen nennenswerten Unterschied. Bei kleineren Firmen, oder gar solchen, deren Absatzmarkt auf die Elvis-Szene beschränkt ist (wie z.B. Praytome) macht das hingegen einen großen Unterschied.

Keine Sorge, das Fachmagazin ist nicht von Praytome (oder Warner, BMG usw...) abhängig.
      Natürlich nicht. Bei 1.500 Mitgliedern zu 69 Euro pro Nase hat die EPG einen Jahresetat von weit über 100.000 Euro. Ganz schön viel Geld, um lediglich sechs Hefte im Jahr rauszubringen, die größtenteils schwarzweiß sind. Das kann soviel nicht kosten, daher frage ich mich eh, was die Werbung soll. Braucht Ihr das Geld so dringend?

Kommentar

• Clint Reno
        Foren-Profi

• 07.03.2006
        • 458

Zitat von MusicMan
        Braucht Ihr das Geld so dringend?
        Die deutsche Justiz arbeitet ja auch nicht umsonst

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Clint Reno
          Die deutsche Justiz arbeitet ja auch nicht umsonst
          Stimmt, und es fängt ja schon an, teuer zu werden, weil die besagte Klage im ersten Anlauf bereits peinlich gescheitert ist, wie mir mein Anwalt gestern mitteilte.

Naja, wer's hat...

Kommentar

• Clint Reno
            Foren-Profi

• 07.03.2006
            • 458

Zitat von MusicMan
            Stimmt, und es fängt ja schon an, teuer zu werden, weil die besagte Klage im ersten Anlauf bereits peinlich gescheitert ist, wie mir mein Anwalt gestern mitteilte.

Naja, wer's hat...
            ... der muss eben fühlen

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von MusicMan
              Braucht Ihr das Geld so dringend?
              Offenbar ja. Ich habe mich jetzt durch den EPG-Shop im aktuellen "Graceland"-Heft gewühlt, vorbei an Tassen, Aufklebern, Buttons und sonstigem Schrott, der eher für Fans geeignet ist, die auch mit Kerzen in der Hand durch anderer Leute Garten dackeln.

Und was entdecke ich da? Das Buch "A Date With Elvis" - zum Mitgliederpreis von nur 49,90 Euro. Das ist aber nett den Mitgleidern gegenüber, so ein Mitgliederpreis, toller Service!

Nun kostet das Buch bei Amazon.de dummerweise exakt das gleiche. Amazon verdient logischerweise Geld daran. Also verdient die EPG auch.

Ebenso das Wertheimer-Buch "Elvis mit 21": Der "Mitgliederpreis" der EPG ist exakt der gleiche wie bei Amazon. Hammer!

Übrigens: Bei "Milestone Mailorder" kostet "A Date With Elvis" nur 35 Euro, plus 4 Euro Versand. Macht 39 Euro, also 10,90 Euro billiger als der tolle "Mitgliederpreis" der EPG.

Toller Service, den man da für 69 Euro Jahresgebühr geboten bekommt: Eine Werbepostille mit Wucherpreisen. Oder wie Blues Boy es ausdrückte: Produktinformation.

Ich nenne das Abzocke. Sogar Betrug, weil die Mitglieder vorgegaukelt bekommen, es handele sich um einen Vorzugspreis.

Kommentar

• Mike
                Administrator
                • 23.09.2003
                • 12923

Bleibe doch bitte beim Thema "Gracelande 176" ... und bevor du hier Straftatenbegehung unterstellst, informiere dich doch mal über die Tatbestandsmerkmale!
                ><((((º>

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Mike
                  Bleibe doch bitte beim Thema "Gracelande 176" ...
                  Ich beziehe mich auf eine Eigenwerbung im Gracelang 176, Seite 12, oben rechts. Meine Aussage ist mehr on topic als die Diskussion über Elvis' Stimmumfang.

und bevor du hier Straftatenbegehung unterstellst, informiere dich doch mal über die Tatbestandsmerkmale!
                  Auch wenn es 17 Jahre her ist, ich habe mal Jura studiert und meinen Strafrechtsschein in der Tasche. §263 StGB kenne ich noch gut genug. Voraussetzung ist, durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum zu erregen. Wenn man Vereinsmitgliedern etwas von einem "Mitgliederpreis" erzählt und die Sache in Wahrheit 10,90 Euro teurer ist als auf dem freien Markt, dann ist das m.E. gegeben. Das hat das Niveau von Heizdeckenverkäufern auf Kaffeefahrten.

Wenn die EPG anderer Meinung ist, kann sie mich gerne verklagen. Sie hat ja bereits (bisher allerdings nur schlechte) Erfahrung darin.

Es ist nunmal Fakt, dass hier die Mitglieder offensichtlich abgezockt werden. Bin ich jetzt der Böse, nur weil ich es offen ausspreche und Ross und Reiter beim Namen nenne? Die Kritik sollte nicht an mich gehen, sondern an die Verursacher.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2007, 17:29

Kommentar

• Mike
                    Administrator
                    • 23.09.2003
                    • 12923

Zitat von MusicMan
                    Ich beziehe mich auf eine Eigenwerbung im Gracelang 176, Seite 12, oben rechts. Meine Aussage ist mehr on topic als die Diskussion über Elvis' Stimmumfang.
                    Die Diskussion über den Stimmumfang war zumindest nicht sinnfrei!

Auch wenn es 17 Jahre her ist, ich habe mal Jura studiert und meinen Strafrechtsschein in der Tasche. §236 StGB kenne ich noch gut genug. Voraussetzung ist, durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum zu erregen - wenn man Vereinsmitgliedern etwas von einem "Mitgliederpreis" erzählt und die Sache in Wahrheit 10,90 Euro teurer ist als auf dem freien Markt, dann ist das m.E. gegeben. Das hat das Niveau von Heizdeckenverkäufern auf Kaffeefahrten.
                    Dann wirst du ja auch noch von den einschlägigen Kommentaren wissen. So handelt es sich auch bei den von dir angesprochenen Heizdeckenverkäufern nicht um Betrüger.

Es ist nunmal Fakt, dass hier die Mitglieder offensichtlich abgezockt werden.
                    Das ist eben kein Fakt! Nur weil z.B. das Buch "A Date With Elvis" irgendwo günstiger ist, liegt hier keine arglistige Täuschung vor.

Bin ich jetzt der Böse, nur weil ich es offen ausspreche und Ross und Reiter beim Namen nenne? Die Kritik sollte nicht an mich gehen, sondern an die Verursacher.
                    Ich möchte dich nicht als "böse" hinstellen! Verurteile aber persönlich deinen Rachefeldzug gegen die EPG, den du hier offen unter dem Deckmantel von vorgegebener Objektivität betreibst.
                    ><((((º>

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Mike
                      Ich möchte dich nicht als "böse" hinstellen! Verurteile aber persönlich deinen Rachefeldzug gegen die EPG, den du hier offen unter dem Deckmantel von vorgegebener Objektivität betreibst.
                      Ich habe nie behauptet, objektiv zu sein. Das habe ich bereits vor ein paar Seiten gepostet. Meine Meinung ist rein subjektiv. Genau wie die Meinung der Fürsprecher, die ja hier auch "Propaganda" betreiben dürfen mit teils abenteuerlichen Auslegungen.

Und zu den Heizdeckenverkäufern gibt es die unterschiedlichsten Gerichtsurteile...

Kommentar

• Schorni
                        Posting-Legende

• 09.12.2003
                        • 8637

Zitat von MusicMan

Nun kostet das Buch bei Amazon.de dummerweise exakt das gleiche. Amazon verdient logischerweise Geld daran. Also verdient die EPG auch.

Ebenso das Wertheimer-Buch "Elvis mit 21": Der "Mitgliederpreis" der EPG ist exakt der gleiche wie bei Amazon. Hammer!
                        In Deutschland gibt es die Buchpreisbindung. Daher müßten diese Bücher eigentlich überall gleich teuer sein.
                        Du darfst einzelne Bücher nur dann billiger verkaufen, wenn sie z.b. leicht beschädigt sind...
                        Ansonsten sind einige Artikel schon günstiger als bei vielen Händlern. Was nicht heißt, das der ein oder andere div. Sachen nicht noch billiger bekommt.
                        Das Tassen und andere Mist verkauft werden, das wurde wahrscheinlich von 99% der Mitglieder verlangt.
                        Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Schorni
                          In Deutschland gibt es die Buchpreisbindung. Daher müßten diese Bücher eigentlich überall gleich teuer sein.
                          Das weiß ich. Aber es gibt sicher ein paar Leute, die das nicht wissen. Daher finde ich es ja noch schäbiger, großspurig von einem "Mitgliederpreis" zu schwadronieren. Es ist der reguläre Ladenpreis, Punkt.

Kommentar

• michael grasberger
                            Posting-Legende

• 16.02.2006
                            • 9974

Zitat von Schorni
                            (die preisbindung gilt aber, nebenbei bemerkt, nur für deutschsprachige bücher.)

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                            (Nick Tosches)

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von michael grasberger
                              (die preisbindung gilt aber, nebenbei bemerkt, nur für deutschsprachige bücher.)
                              Dann ist wahrscheinlich "A Date With Elvis" auf englisch, oder? Das würde dann den um fast 11 Euro niedrigeren Preis bei "Milestone Mailorder" erklären.

(Keine Ahnung, ich habe das Buch nicht)

Kommentar

• Schorni
                                Posting-Legende

• 09.12.2003
                                • 8637

Irgendwie vermisse ich auf der Seite ein Posting von Bürro.
                                Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

Lädt...