Songschreiber der 70er Jahre?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hound_Dog
    Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
    • 1617

Songschreiber der 70er Jahre?

Ich würde gerne wissen ob es in den 70ern weniger Songschreiber für Elvis gab. In den 50ern und 60ern hatte er ja noch viele Leute die für ihn Songs schrieben und er viele einige Hits hatte. Aber was war los in den 70ern, er hatte nicht mehr viele einige Lieder. Und auch weniger Hits. Schlug Elvis das Angebot von vielen Songschreibern ab oder wurde ihn weniger angeboten?
    Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.
  • michael grasberger
    Posting-Legende

• 16.02.2006
    • 9974

es gab schon noch welche, mark james z.b., aber die 70er waren die blütezeit der SINGER-SONGWRITER, die ihre songs eben gleich selber aufnahmen anstatt sich als lohnschreiber zu verdingen. diese entwicklung begann bereits in den frühen 60ern mit bob dylan und war mit ein grund, dass elvis in den späteren jahren nicht mehr so leicht an gutes songmaterial rankam. dazu kam, dass elvis' publishingfirma den songwritern recht schlechte deals anbot (sie sollten einen teil ihrer autorenrechte abtreten), was das schreiben für elvis auch nicht grad attraktiver machte.
    so gab es halt mit der zeit immer mehr coverversionen und immer weniger eigens für elvis geschriebene songs.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

Kommentar

• King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14924

hallo

Ich glaube das der Grund warum Elvis in den Charts nicht mehr so erfolgreich war daran liegt das Elvis in den 70.Jahren keine zeitgemäße Musik machte.Für mich Gott sei dank. Elvis mit Disco Musik? Auch die meisten Songwriter die für Elvis arbeiteten schrieben die Musik die zu dieser Zeit nicht wirklich gefragt war.Auch für die Coverversionen gilt das selbe.Das jemand vorher bereitz den Song veröffentlicht hat,spielt bei den meisten Songs keine Rolle da die Org. Versionen meist ohnehin niemand kannte.

Kommentar

• Tommy Cashels72

Zitat von King77
        Ich glaube das der Grund warum Elvis in den Charts nicht mehr so erfolgreich war daran liegt das Elvis in den 70.Jahren keine zeitgemäße Musik machte.Für mich Gott sei dank. Elvis mit Disco Musik? Auch die meisten Songwriter die für Elvis arbeiteten schrieben die Musik die zu dieser Zeit nicht wirklich gefragt war.Auch für die Coverversionen gilt das selbe.Das jemand vorher bereitz den Song veröffentlicht hat,spielt bei den meisten Songs keine Rolle da die Org. Versionen meist ohnehin niemand kannte.
        Ja da hast du recht mit, aber was das erfolgreiche in den Charts betrifft ! Wenn man es nicht alleine an den US-Billboard Charts festmacht, sondern in viele andere Länder schaut (Großbritanien,Australien etc..) ist auch dies relativ ! No.1 Hits in den siebzigern hatte er außerhalb der USA desöfteren! Und das Songwriter Elvis in den siebzigern nicht so viele Songs geschrieben haben liegt auch an der Teilweise überzogenen Rechtepolitik des Colonels !

Kommentar

• Oliwa
          Ehrenmitglied
          • 31.07.2003
          • 13399

Da könnte man doch glatt mal einen neuen Thread aufmachen und Fragen:

Welches Lied in den 70s hat Elvis nicht gecovert?
          Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
          23. April 1998 - 20. November 2006
          29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• michael grasberger
            Posting-Legende

• 16.02.2006
            • 9974

Zitat von Oliwa
            Da könnte man doch glatt mal einen neuen Thread aufmachen und Fragen:

Welches Lied in den 70s hat Elvis nicht gecovert?
            "raised on rock" zum beispiel. oder "burning love", "always on my mind", "seperate ways"...da bleiben schon noch ein paar übrig.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
            (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

Zitat von King77
              Ich glaube das der Grund warum Elvis in den Charts nicht mehr so erfolgreich war daran liegt das Elvis in den 70.Jahren keine zeitgemäße Musik machte.
              ab der mitte der 70er gebe ich dir recht. die damals angesagten musikstile (disco, progressive rock, hardrock, der aufkommende punk) waren alle nicht wirklich elviskompatibel.

(Nick Tosches)

Kommentar

• johnnytyronne
                Foren-Profi

• 29.05.2007
                • 443

damals gab es von den meisten bekannten songs sehr viele coverversionen ...dass war so üblich...und das elvis in den 70ern mehr songs coverte als voher lag auch daran, dass er ab 1969 eher zum vegas entertainer wurde, für die es eh grossteils die regel war songs zu covern...ich finde es eigentlich sehr gut das elvis viele gute songs gecovert hat...das gehörte einfach zu jedem grossem sänger dazu

Kommentar

• Oliwa
                  Ehrenmitglied
                  • 31.07.2003
                  • 13399

Zitat von michael grasberger
                  "raised on rock" zum beispiel. oder "burning love", "always on my mind", "seperate ways"...da bleiben schon noch ein paar übrig.
                  Diese beiden fallen schon mal weg:
                  • Always on my Mind = Brenda Lee 1971
                  • Burning Love = Arthur Alexander 1972
                  Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                  23. April 1998 - 20. November 2006
                  29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• michael grasberger
                    Posting-Legende

• 16.02.2006
                    • 9974

Zitat von Oliwa
                    Diese beiden fallen schon mal weg:
                    • Always on my Mind = Brenda Lee 1971
                    • Burning Love = Arthur Alexander 1972
                    du hast recht, ich hab grad nachgelesen, dass arthur alexanders version von "burning love" (die es übrigens auf dem wiener elvisfest zu hören gab) tatsächlich schon vor der von elvis auf dem markt war.

(Nick Tosches)

Kommentar

• King77
                      Board-Legende

• 04.08.2007
                      • 14924

hallo

Wer Writing For The King gelesen hat,weiß das Mark James Elvis Always On My Mind angeboten hat. Elvis hörte das Demo und hat sich entschlossen den Song aufzunehmen.Brenda Lee hörte das gleiche Demo. Beide wußten gar nicht das sie am gleichen Song arbeiten.So kann man den Song nicht als Coverversion einstufen.Wer ist schneller? Felton Javis hat Mitte 71 das Demo bekommen,die nächste Session von Elvis war im März 72,so kam ihm Brenda zuvor,was keine Rolle spielte weil wer kannte Brenda's Version damals?
                      Burning Love die gleiche Geschichte. Demo von Denis Linde wurde Arthur Alexander und Elvis angeboten beide haben den Song unabhängig voneinander aufgenommen. Ich kann nur etwas covern was ich auch kenne.

Kommentar

• Hound_Dog
                        Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
                        • 1617

[quote=Tommy Cashels72;276464]Ja da hast du recht mit, aber was das erfolgreiche in den Charts betrifft ! Wenn man es nicht alleine an den US-Billboard Charts festmacht, sondern in viele andere Länder schaut (Großbritanien,Australien etc..) ist auch dies relativ ! No.1 Hits in den siebzigern hatte er außerhalb der USA desöfteren! Und das Songwriter Elvis in den siebzigern nicht so viele Songs geschrieben haben liegt auch an der Teilweise überzogenen Rechtepolitik des Colonels ![/quote

Welche Songs sollten denn noch auf Platz 1 gewesen seien ausser The Wonder Of You, Burning Love und Way Down (ausser US, UK und Germany)?]
                        Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.

Kommentar

• Tommy Cashels72

[quote=Hound_Dog;276707]
                          Zitat von Tommy Cashels72
                          Ja da hast du recht mit, aber was das erfolgreiche in den Charts betrifft ! Wenn man es nicht alleine an den US-Billboard Charts festmacht, sondern in viele andere Länder schaut (Großbritanien,Australien etc..) ist auch dies relativ ! No.1 Hits in den siebzigern hatte er außerhalb der USA desöfteren! Und das Songwriter Elvis in den siebzigern nicht so viele Songs geschrieben haben liegt auch an der Teilweise überzogenen Rechtepolitik des Colonels ![/quote

Welche Songs sollten denn noch auf Platz 1 gewesen seien ausser The Wonder Of You, Burning Love und Way Down (ausser US, UK und Germany)?]
                          1) You don`t have to say you love me 1971 France
                          2) Sylvia 1972 Brasilien
                          3) Promised Land 1975 Malaysia

Kommentar

• Hound_Dog
                            Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
                            • 1617

[quote=Tommy Cashels72;277305]
                            Zitat von Hound_Dog
                            1) You don`t have to say you love me 1971 France
                            2) Sylvia 1972 Brasilien
                            3) Promised Land 1975 Malaysia
                            Cool wusste ich noch gar nicht, danke!

Kann auch einer sagen ob es auch eine speziale seite mit allen weltweiten hits von El. gibt?

Kommentar

Lädt...