Instrumentale Overdubs ab 1969

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

Instrumentale Overdubs ab 1969

Damit der Thread-titel nicht allzuweit in die Irre führt, erklär ich euch kurz, worum es mir hier eigentlich geht.

Vor kurzem (besser gesagt heute Morgen) hab ich mir mal wieder die *fast* kompletten 69er-sessions angehört
    Bevor ich diese kannte, war ich von Songs wie *in the ghetto* oder *mama liked the roses*, um nur zwei zu nennen, mehr als begeistert.
    Aber je öfter und je genauer ich mir die outtakes und somit auch die *undubbed masters* angehört hab und immer noch anhöre, frag ich mich, warum teilweise regelrecht erdrückende Overdubs gemacht wurden

Wieso konnte oder besser wollte man die Songs nicht so auf Album oder Single pressen, wie sie zuvor im Studio entstanden waren

Versteht mich richtig, nichts gegen ein paar Bläser hier, ein paar Streicher da und schon gar nichts gegen die Background-chöre
    aber man kann/konnte es offensichtlich auch übertreiben

Daher meine Fragen dazu:
    - wer gab vor, an welcher Stelle welche Overdubs gemacht werden sollten?
    - bekam Elvis die *final mixes* zu hören, bevor die Songs veröffentlicht wurden?
    - ist bekannt, was Elvis selbst von diesen Overdubs gehalten hat?

• Oliwa
    Ehrenmitglied
    • 31.07.2003
    • 13399

Ich denke das der Künstler (in diesem Fall Elvis) selber für die Overdubbs zuständig war und zumindest Empfehlungen gegeben hat, an welchen stellen der Sound etwas kräftiger werden müsse.
    Auch auf der Bühne, stand Elvis ja auch auf ein großes Orchester.
    Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
    23. April 1998 - 20. November 2006
    29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Lexa

Zitat von burroughs
      - wer gab vor, an welcher Stelle welche Overdubs gemacht werden sollten?
      - bekam Elvis die *final mixes* zu hören, bevor die Songs veröffentlicht wurden?
      - ist bekannt, was Elvis selbst von diesen Overdubs gehalten hat?

Hammerharte Fragen. Ich schätze mal, dass der zuständige Arranger bzw. Producer dafür verantwortlich war. Wo wurden die Takes overdubbed? American Sound glaub ich.

Ich persönlich finde oft undubbed Takes auch besser als overdubbed.

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

Zitat von Oliwa
        Ich denke das ..in diesem Fall Elvis selber für die Overdubbs zuständig war und zumindest Empfehlungen gegeben hat..

..stand Elvis ja auf ein großes Orchester.
        Das wäre eine Möglichkeit ..durchaus
        daß er auf der Bühne gerne auf den druckvollen Sound des Orchesters zurückgriff, ist klar.. du darfst aber nicht vergessen, daß speziell die *american sound sessions* vor der Zeit der "Concert years" stattfanden
        (und das Orchester im Hintergrund der Stand up-shows von 1968 war die Idee der Produzenten, nicht die von Elvis )

Lexa: wenn ich meinen Jorgensen bzw Tunzi richtig auswendig gelernt habe
        fanden die Overdubs alle in den *american sound studios* statt.. soweit ich weiß unter der Leitung von Chips Moman, der ja auch die Sessions selber überwacht hatte

auch wenns vielleicht OT ist:
        in einer Szene von *elvis the king* (Carpenter/Russel) regt sich Elvis tierisch über die Abmischung auf den Alben auf; genauer darüber, daß sie im Nachhinein seine Stimme zu sehr in den Vordergrund gemischt hätten
        Zuletzt geändert von burroughs; 06.07.2007, 18:43

Kommentar

• Lexa

Zitat von burroughs
          in einer Szene von *elvis the king* (Carpenter/Russel) regt sich Elvis tierisch über die Abmischung auf den Alben auf; genauer darüber, daß sie im Nachhinein seine Stimme zu sehr in den Vordergrund gemischt hätten
          An den Film kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist auch die Frage, ob man so einen Film über Elvis in allen Dingen für voll nehmen kann.
          Ich denke, dass Elvis auf jeden Fall die overdubbed Sachen angehört hat.
          Vielleicht hat er sich auch mal über die ein oder andere Abmischung geärgert...das kann schon sein. Ich hätte mich jedenfalls über die Overdubbs von "Miracle of the Rosary" aufgeregt...der "rohe Diamant" ist schon mehr wert.

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

Ich glaube nicht, daß es auch nur eine Film-bio über Elvis gibt, die man komplett für voll nehmen kann
            Darum geht es auch nicht, sondern ich denk mir grad in dem Fall, daß sich Carpenter so eine Szene nicht so ohne weiteres aus den Fingern gesogen haben wird.. da steckt vielleicht mehr dahinter

Kommentar

• Ciscoking
              Board-Legende

• 19.05.2006
              • 11755

Es ist bekannt, dass Elvis die nachträglichen horn overdubs bei There`s A Whole Lotta Shakin`...wieder entfernen lies.
              Das war aber die Ausnahme, Elvis hatte zwar die endgültige Entscheidung (siehe oben) , aber wohl kaum die Zeit , sich jedes Lied nochmals anzuhören, bzw. wohl auch keine Lust dazu..dazu hatte er ja hochbezahlte Leute, die das für ihn erledigten..
              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• Lexa

Zitat von Ciscoking
                Es ist bekannt, dass Elvis die nachträglichen horn overdubs bei There`s A Whole Lotta Shakin`...wieder entfernen lies.
                Klangen auch nicht besonders.

Was ist mit den String overdubbs von Separate Ways? Wurde das schon so zu Elvis Lebzeiten abgemischt und dann wieder (von ihm?) entfernt, oder existierte diese Version (ich kenn da nämlich eine) erst nach Elvis' Tod?
                Das gleiche bei "Fool"...die overdubbed Version mit den Streichern kam erst nach Elvis' Tod auf den Markt...wurde aber glaube ich schon zu Elvis Zeiten so abgemischt, aber eben nicht veröffentlicht.

Kommentar

• Rusty Cage
                  Posting-Legende

• 17.01.2007
                  • 5429

Zitat von burroughs
                  War das wirklich in dem Carpenter-Film? Ich meine mich zu erinnern, daß so eine Szene in dem Film "Elvis & Me" (nach dem Priscilla-Buch) vorkommt...sie schreibt in dem Buch auch darüber. Es ging da wohl um die Aufnahmen zum "How Great Thou Art"-Album, bei denen Elvis lieber etwas mehr mit den Backgroundsängern "vermischt" worden wäre...
                  Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                  Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• Lexa

Zitat von Rusty Cage
                    Ich meine mich zu erinnern, daß so eine Szene in dem Film "Elvis & Me" (nach dem Priscilla-Buch) vorkommt...sie schreibt in dem Buch auch darüber.
                    Und ich widerrum habe nur in Erinnerung, dass Cilla irgendwelche Aufnahmen von Elvis kritisiert hat und dann die Platten an den Kopf geschmissen bekommen hat.

An das was du beschreibst kann ich mich aus Elvis & Me nicht erinnern.

Kommentar

• TheKing
                      Board-Legende

• 19.06.2006
                      • 20721

Ich denke in späterer Zeit war es Felton Jarvis der für die Abmischung verantwortlich zeichnete oder irrre ich mich da?

Im Falle von Supicious Minds hatte Elvis eine bestimmte Abmischung vorgesehen und hatte ein Acetat von seiner VErsion, aber Colonel meinte Elvis sei nicht klar genug herauszuhören, seine Frau könne den Jungen nicht hören..auf Geheiß des Colonel wurde die Abmischung geändert und Elvis`Stimme wieder in den Vordergrund geholt...als Elvis den Mix hörte war er außer sich...aber es war zu spät....der Sound wie Elvis ihn vor'gehabt hatte wäre an der Stelle viel innovativer und souliger gewesen....
                      Ohne Worte!

Kommentar

• Rusty Cage
                        Posting-Legende

• 17.01.2007
                        • 5429

Zitat von Lexa
                        Und ich widerrum habe nur in Erinnerung, dass Cilla irgendwelche Aufnahmen von Elvis kritisiert hat und dann die Platten an den Kopf geschmissen bekommen hat.

An das was du beschreibst kann ich mich aus Elvis & Me nicht erinnern.
                        An die Geschichte mit den fliegenden Platten erinnere ich mich auch...kann sein, daß ich mich, was die andere Sache betrifft, irre...muß ich noch mal das Büchlein durchblättern, vielleicht finde ich es wieder...
                        Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                        Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

Kommentar

• michael grasberger
                          Posting-Legende

• 16.02.2006
                          • 9974

Zitat von Oliwa
                          Ich denke das der Künstler (in diesem Fall Elvis) selber für die Overdubbs zuständig war und zumindest Empfehlungen gegeben hat, an welchen stellen der Sound etwas kräftiger werden müsse.
                          Auch auf der Bühne, stand Elvis ja auch auf ein großes Orchester.
                          elvis war aber bei den overdubs gar nicht mehr im studio.
                          ich hab auch mal gelesen, dass er sich im falle von "suspicious minds" ziemlich drüber echauffiert haben soll, dass die endversion ganz anders abgemischt war als das azetet, das er bekommen hatte...
                          im falle der american sessions dürfte auch ein gewisser konkurrenzkampf zwischen chips moman und felton jarvis eine rolle gespielt haben. soweit ich weiß, wurde ein zumindest ein teil der overdubs von letzterem in nashville dazugemischt. auch das fake ending von "suspicious minds" ist auf feltons mist gewachsen...
                          dennoch waren overdubs von streichern, backgroundgesang und bläsern nichts unübliches und nichts per se schlechtes.

was den reiz der undubbed versionen ausmacht (für mich zumindest), ist, dass man hier die musik "atmen" hört. das organische zusammenspiel einer genialen studioband und das atemberaubende stimmliche engagement des sängers machen für mich die "american crown jewels" cd zum essentiellsten elvis-bootleg. ich habe die cd schon vielen freunden und bekannten gebrannt, und da waren noch alle hingerissen vom musikantischen mehrwert dieser sessions...

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

Kommentar

• TheKing
                            Board-Legende

• 19.06.2006
                            • 20721

Zitat von TheKing
                            Ich denke in späterer Zeit war es Felton Jarvis der für die Abmischung verantwortlich zeichnete oder irrre ich mich da?

Im Falle von Supicious Minds hatte Elvis eine bestimmte Abmischung vorgesehen und hatte ein Acetat von seiner VErsion, aber Colonel meinte Elvis sei nicht klar genug herauszuhören, seine Frau könne den Jungen nicht hören..auf Geheiß des Colonel wurde die Abmischung geändert und Elvis`Stimme wieder in den Vordergrund geholt...als Elvis den Mix hörte war er außer sich...aber es war zu spät....der Sound wie Elvis ihn vor'gehabt hatte wäre an der Stelle viel innovativer und souliger gewesen....
                            Zitat von michael grasberger
                            elvis war aber bei den overdubs gar nicht mehr im studio.
                            ich hab auch mal gelesen, dass er sich im falle von "suspicious minds" ziemlich drüber echauffiert haben soll, dass die endversion ganz anders abgemischt war als das azetet, das er bekommen hatte...
                            im falle der american sessions dürfte auch ein gewisser konkurrenzkampf zwischen chips moman und felton jarvis eine rolle gespielt haben. soweit ich weiß, wurde ein zumindest ein teil der overdubs von letzterem in nashville dazugemischt. auch das fake ending von "suspicious minds" ist auf feltons mist gewachsen...
                            dennoch waren overdubs von streichern, backgroundgesang und bläsern nichts unübliches und nichts per se schlechtes.

was den reiz der undubbed versionen ausmacht (für mich zumindest), ist, dass man hier die musik "atmen" hört. das organische zusammenspiel einer genialen studioband und das atemberaubende stimmliche engagement des sängers machen für mich die "american crown jewels" cd zum essentiellsten elvis-bootleg. ich habe die cd schon vielen freunden und bekannten gebrannt, und da waren noch alle hingerissen vom musikantischen mehrwert dieser sessions...
                            Sag ich doch...
                            Ohne Worte!

Kommentar

• michael grasberger
                              Posting-Legende

• 16.02.2006
                              • 9974

Zitat von TheKing
                              Sag ich doch...
                              da haben sich unsere postings überschnitten. ich möchte mich in aller form für mein plagiat entschuldigen & hoffe, du wirst von einer urheberrechtsklage absehen.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                              (Nick Tosches)

Kommentar

Lädt...