Die Originale der Elvis - Songs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071128

Die Originale der Elvis - Songs

Mich würde interessieren, ob ihr nur Elvis sammelt, oder auch
    Künstler, die Elvis beeinflußt haben.

Oder aber deutsche Versionen, z B. von Ted Herold und Peter
    Kraus.

Wie ist es mit Solo - Alben seiner Musiker?
  • michael grasberger
    Posting-Legende

• 16.02.2006
    • 9974

sammeln tu ich gar nix, aber ich bin ein großer r&b/soul fan, und da stößt man dauernd auf originale von elvissongs.
    3 herausragende beispiele, die meiner meinung nach die elvisversionen übertreffen:
    JOHNNY ACE: pledging my love
    LITTLE WILLIE JOHN: fever
    LAVERN BAKER: tweedle dee

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

Zitat von Steamroller
      Wie ist es mit Solo - Alben seiner Musiker?
      ich kenn nur das solo album von james burton, und das kann man sich sparen.
      nicht sparen sollte man sich die frühen ricky nelson scheiben, auf denen burton gitarre spielt!

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

Solo-alben gibts, soweit mir bekannt, nur von J.Burton, wie Herr Grasberger schon erwähnt hat. bzw aus der Anfangs-zeit auch von Scotty Moore.

Die anderen Musiker (ich rede jetzt von 69-77) haben zwar mit bzw für andere gespielt, aber bisher keine solo-sachen veröffentlicht (und da wird wohl auch nix mehr kommen )

Von daher ist etwa *Johnny 99* von John R Cash ganz interessant, weil dort Burton für die Licks und Riffs zuständig war oder auch die *night in black and white* von Roy Orbison, bei der die komplette TCB-band beteiligt war

Kommentar

• michael grasberger
          Posting-Legende

• 16.02.2006
          • 9974

Zitat von burroughs
          Solo-alben gibts, soweit mir bekannt, nur von J.Burton, wie Herr Grasberger schon erwähnt hat. bzw aus der Anfangs-zeit auch von Scotty Moore.

Die anderen Musiker (ich rede jetzt von 69-77) haben zwar mit bzw für andere gespielt, aber bisher keine solo-sachen veröffentlicht (und da wird wohl auch nix mehr kommen )
          die bill black combo muss man fairerweise auch noch erwähnen. er war eigentlich der einzige, der auch außerhalb von elvis' schatten richtig erfolgreich war.

(Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

korrekt..
            allerdings hab ich von dem nix
            daher hab i ihn a net explizit erwähnt

Kommentar

• RADER
              Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
              • 2933

Wenn man in den Bereich Country geht, wird der Artikel mehr als lang. Angefangen bei "A" wie Hoyt Axton, Sohn von Mae Axton (Heartbreak Hotel) über Charlie McCoy und Jerry Reed bis hin zu Hank Williams. Alle spielen in Elvis' Karriere hinein.
              Und was deutsche Interpreten angeht, gibt es allein vier CDs von Bear Family, dabei sind da bei weitem nicht alle deutschen Covers dabei.
              http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
              Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

frage an die anderen user: habt ihr auch songs, die ihr in anderen versionen als der von elvis bevorzugt, oder seid ihr 100% auf linie?

(Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

Zitat von michael grasberger
                  frage an die anderen user: habt ihr auch songs, die ihr in anderen versionen als der von elvis bevorzugt, oder seid ihr 100% auf linie?
                  dazu gibts bereits einen eigenen Thread
                  (abgesehen davon gibt es mehr als genug Titel, die mir im Original besser gefallen als von El )

@rader: wenn ich mir schon was von bear family bestelle, dann lieber Cash, Orion oder Twitty..
                  aber keine deutschen Elvis-cover
                  Was den angesprochenen Country angeht, hör ich auch ganz gerne mal Hank Williams und auch seinen Junior
                  und natürlich auch Willie Nelson ua
                  Zuletzt geändert von burroughs; 27.06.2007, 15:46

Kommentar

• Lexa

Zitat von michael grasberger
                    Hound Dog - Big Mama Thornton

Tutti Frutti - Little Richard

Gentle on My Mind - (Version von Dean Martin gefällt mir persönlich besser, als die von Elvis)

Hey Jude - Ein Elviscoversong, den ich nicht besonders mag. Ist von den Beatles besser.

Help Me Make It Through The Night - das steh ich total auf die Version von Gladys Knight

Unchained Melody - Version von den Righteous Brothers

Proud Mary - eh klar: Tina Turner

Kommentar

• RADER
                      Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                      • 2933

@rader: wenn ich mir schon was von bear family bestelle, dann lieber Cash, Orion oder Twitty.. aber keine deutschen Elvis-cover

Antwort - Mir geht es auch so. Ich schrieb es lediglich, weil es im Eingangsposting Erwähnung fand. Manche deutsche Sachen, für mich sogar die meisten, sind einfach unmöglich.
                      http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
                      Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

Zitat von Lexa
                        - Help Me Make It Through The Night
                        - Proud Mary
                        Off-Topic:

- Kris Kristofferson (das gilt für alle songs, die El von ihm gecovert hat )
                        - C.C.R. (live in Europe)

Kommentar

• Lexa

Zitat von burroughs
                          - C.C.R. (live in Europe)
                          Singen CCR live besser (temporeicher) als im Studio? Hast du zufällig was zum Probehören? Ich kenn nur Studio von Proud Mary und da schlafen mir bei CCR immer die Socken ein.

Kommentar

• johnnytyronne
                            Foren-Profi

• 29.05.2007
                            • 443

Es gib noch solo alben von floyd cramer und boots randolph, tolle sachen von barney kessel der ja eh eine jazzlegende ist ...und auch vom grossartigen billy strange..der für mich einer der wichtigsten war..wünschte er wäre anstelle von billy goldenberg für das commback genommen worden

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56243

C.C.R. gefallen mir auch in der Studio-version
                              Live hab ich bisher nur auf Lp bzw Mc.. Cd müßt ich erst suchen

Kommentar

Lädt...