Elvis, DER King of Rock'n Roll? Passender Beiname?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy Cashels72

Zitat von wolf
    hat es jemals vorher in Amerika eine so große Euphorie gegeben in Sachen Musik, bevor Elvis kam?? Ich denke nicht, also hat er für mich den Rock`n Roll erfunden
    Nein so eine große Euphorie gab es in der Musikwelt vor Elvis nicht, dennoch halte ich es für vermessen ihn als Erfinder des Rock`n Roll`s zu bezeichnen. Mit Sicherheit war er der erfolgreichste, vielleicht auch der wichtigste Sänger des Rock`Roll`s, doch man wird den Musikern die ziemlich gleichzeitig mit ihm auf der Rock`n Roll-Bühne erschienen nicht gerecht, die aufgrund ihrer Hautfarbe nicht die selbe Anerkennung wie unser Elvis bekamen.

Kommentar

• Lexa

Bill Haley darf man auch nicht vergessen, der schon ein bisschen früher bzw. sehr zeitgleich mit Elvis Presley Erfolg in Sachen Rock 'n Roll hatte. Allerdings war er auf Dauer nicht ganz so erfolgreich wie Presley.

Also wenn ich mir das Songmaterial nach 1958 ansehe, muss ich John Lennon recht geben: Elvis starb was die Musik des Rock'n' Roll angeht in der Armee.

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

Zitat von Tommy Cashels72
        Nein so eine große Euphorie gab es in der Musikwelt vor Elvis nicht, dennoch halte ich es für vermessen ihn als Erfinder des Rock`n Roll`s zu bezeichnen. Mit Sicherheit war er der erfolgreichste, vielleicht auch der wichtigste Sänger des Rock`Roll`s, doch man wird den Musikern die ziemlich gleichzeitig mit ihm auf der Rock`n Roll-Bühne erschienen nicht gerecht, die aufgrund ihrer Hautfarbe nicht die selbe Anerkennung wie unser Elvis bekamen.
        Hätte es Musiker wie Chuck Berry, Bill Haley und die ganzen alten (vorwiegend schwarzen ) Blueser nicht gegeben,
        wär aus Elvis wohl nur ein weiterer talentierter Schnulzen-sänger geworden
        Für mich war Elvis einer der ersten Cross-over-musiker damals..
        bischen Blues von da, bischen Rock von dort.. seine eigene Stimme dazu + Scotty's Licks und Bill's pumpenden Bass.. e voila!
        Zuletzt geändert von burroughs; 20.05.2007, 10:38

Kommentar

• Hound_Dog
          Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
          • 1617

Ich finde das Elvis doch noch anfang der 70er Rockte! Aber nicht mehr soviel im Studio sondern nur noch auf der Bühne.
          Man höre sich In Person an.
          Er ging aber immer mehr vom Rock auf der Bühne zurück.
          Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.

Kommentar

• He Touched Me
            Kennt sich hier aus

• 17.07.2006
            • 52

Um zum Thema zurück zu kommen:
            Wie ich es sich hier teilweise zusammensetzt, kommen wir wieder mal zur Auffassung das der KING nach der Armee-Zeit zu meißt andere Stilrichtungen in der Musik eingeschlagen hat als der grundlegene Rock'n'Roll aus den Fünzigern. Da er also eigentlich jede Musikrichtung wählen kann ohne hierbei zu scheidern,was ja die Geschichte gezeigt hat, nennen wir ihn doch einfach mal beim wahren Namen, nämlich THE KING OF MUSIC!!!

_Und das ist er doch und wird es immer sein_

Amen

Kommentar

• Hound_Dog
              Gehört zum Inventar

• 31.01.2006
              • 1617

Nebenbei zur Elvis Rockmusik:

Die Rockmusik der 50er war was grosses und hatte ihren Still.
              Die Rockmusik der 60er war anderes und hatte ihren Still.
              Die Rockmusik der 70er hatte trotz das es zu wenig waren ihren Still.

Er blieb nicht gleich mit den Rock ihn in den 3 Jahrzehnten war immer wieder ein anderer Still angesagt. Und Elvis blieb top.

Noch was:

Die Rockmusik der 50er gab er doch stimmlich 1968 (Im Comeback Special) und 1969 zum Konzert Comeback wieder danach machte er immer mehr seine eigene Musik.

Gruss Roman
              Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.

Kommentar

• Sarita
                Gehört zum Inventar

• 26.07.2024
                • 1574

Es gibt durchaus Fans die denken, dass Elvis eher ein Balladensänger war.
                Seine ersten Songs bei Sun waren Balladen.

Ich denken, dass Elvis einfach sehr vielseitig war.
                Mit Sicherheit einer der vielseitigsten Sänger, er konnte alles was es damals gab.

Den Titel hat Elvis in den 50zigern verpasst bekommen und der bleibt halt bis heute.

Elvis wäre ja fast Gospelsänger geworden. Bevor er zu Sun ging hatte er ein Vorsingen bei einem Gospel Chor.
                Vielleicht hätte Elvis auch noch mehr Gospel aufgenommen, aber das verkaufte sich natürlich weniger gut wie Rock´n Roll.

Und das der "King of Rock´n Roll" seine drei Grammys für Gospel bekam sagt natürlich auch viel aus.

Andere seiner Zeitgenossen wie Bill Haley hatten gar keine Grammys.
                Chuck Berry, Lerry Lee Lewis, Little Richard und Fats Domino erst später da war der Rock´n Roll der 50ziger längst Nostalgie.
                Das waren auch eher Lebenswerk Grammys.
                Hätte Elvis wohl auch noch bekommen, wenn er nicht mit 42 verstorben wäre.
                Vielleicht lag es daran, dass es den Grammy auch erst 1959 gab.
                Da war Elvis in der Army und später ging es dann mit Pop- und Filmmusik weiter.
                Johnny Cash erhielt auch erst später Country Grammys, während seine erste Rockabilly Zeit nicht ausgezeichnet wurde.

Wie Elvis musikalische Richtung geweitergegangen wäre ist natürlich Spekulation.
                Vielleicht wäre er in Richtung Country gegangen. Vielleicht auch Gospel.
                Weiß ja keiner so genau.
                Vielleicht hätte Elvis auch noch mit 70 in Las Vegas "My Way" gesungen.

Privat hörte Elvis ja auch viel Gospel und Popmusik eher Richtung Roy Orbison.
                Mit den Rockstars der 70ziger konnte er eher weniger anfangen.

Die Rock´n Roller der 50ziger waren doch mit der Britisch Invasion alle Weg vom Fenster.
                Was hätte Elvis machen sollen
                Ich sehe es nicht als "Tod" sondern einfach als Neuorientierung.

Elvis wird auch von der breiten Öffentlichkeit gar nicht als klassischer Rockstar wahrgenommen.
                In einem Buch Rock´n Roll Skandale, was ich letztens im Hugendubel durchgeblättert habe, kommt Elvis gar nicht vor.
                Dabei wissen wir Fans ja, dass er kein Kind von Traurigkeit war
                Für die breite Masse war er in den 60zigern der Schwiegermuttertraum in schnulzigen Filmen und in den 70zigern der Las Vegas Star.
                In den 70zigern war es für einen Rockstar auch gar nicht cool in Las Vegas zu spielen.
                Heute hat sich das irgendwie gewandelt. Da spielen alle mal, von Lady Gaga über Elton John bis Adele. Und die Taylor wird da auch noch hinkommen.
                In der öffentlichen Wahrnehmung bleibt Las Vegas allerdings Elvis - und Frank Sinatra.
                Zuletzt geändert von Sarita; 19.11.2025, 12:46

Kommentar

Lädt...