Elvis Augen
Einklappen
X
-
ich denke schon, daß es aus der Ecke kam ... die Grundmotivationen sind bei den meisten Menschen gleich ... Elvis wollte Liebe und Anerkennung wie wir alle ... die hat er durch seinen Erfolg bekommen ... er hatte das so stark verinnerlicht, daß es für ihn undenkbar gewesen wäre auszubrechen ...- Übersetzen
Kommentar
-
Stichwort: Perfektionismus.
Elvis war in meinen Augen ein Perfektionist. Wenn man bedenkt wie viele Takes er oft für einen Song haben wollte... Und er wollte einem Ideal entsprechen, dass ihm die Fans auferlegt haben. Dass es nicht möglich ist, allen Leuten das, was sie von jemandem erwarten, recht zu machen...dürfte klar sein. Sowas zehrt einen auf. Ist schon fast eine Art Selbstaufgabe, wenn ein Mensch versucht einem Ideal zu entsprechen und sein Image zu erfüllen.- Übersetzen
Kommentar
-
Ich komme immer wieder zum selben Ergebnis:
Elvis starb an gebrochenem Herzen.
Er betäubte seinen Schmerz mit Medikamentenmißbrauch und Konzerten.
Wäre Priscilla zurückgekommen, hätte er eine Chance gehabt, vielleicht.
Nachdem Priscilla weg war, hat Elvis den Boden unter den Füßen verloren.
Er war zwar an der Trennung überwiegend selbst schuld (ok., das ist ein anderes Thema.), aber nachdem die zweite wichtige Frau seines Lebens ihn verlassen hatte, hat er sich nicht mehr aufgerappelt. Gepaart mit anfänglicher Selbstüberschätzung (Anfang der Siebziger hinsichtlich seiner Ausgelassenheit, Sex, Gesundheit, Medikamenten und wie man mit Menschen (nicht) umgehen sollte) fiel er in ein tiefes Loch, ohne noch einen neuen Lebenssinn zu finden oder einen Menschen, dem er uneingeschränkt vertrauen konnte.
epe
P.S. Keine Mißverständnisse bitte: Dies ist keine Schuldzuweisung an Priscilla, nur meine Erklärung.- Übersetzen
Kommentar
-
Ich komme immer wieder zum selben Ergebnis:
Elvis starb an gebrochenem Herzen.
Er betäubte seinen Schmerz mit Medikamentenmißbrauch und Konzerten.
Wäre Priscilla zurückgekommen, hätte er eine Chance gehabt, vielleicht.
Nachdem Priscilla weg war, hat Elvis den Boden unter den Füßen verloren.
Er war zwar an der Trennung überwiegend selbst schuld (ok., das ist ein anderes Thema.), aber nachdem die zweite wichtige Frau seines Lebens ihn verlassen hatte, hat er sich nicht mehr aufgerappelt. Gepaart mit anfänglicher Selbstüberschätzung (Anfang der Siebziger hinsichtlich seiner Ausgelassenheit, Sex, Gesundheit, Medikamenten und wie man mit Menschen (nicht) umgehen sollte) fiel er in ein tiefes Loch, ohne noch einen neuen Lebenssinn zu finden oder einen Menschen, dem er uneingeschränkt vertrauen konnte.
epe
P.S. Keine Mißverständnisse bitte: Dies ist keine Schuldzuweisung an Priscilla, nur meine Erklärung.
Ich sehe das auch so, aber dies ist nur eine Dimension. Das Leben besteht ja aus vielen kleinen "Ebenen" und einem bunten Strauß an Zusammenhängen und Gegebenheiten...Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
fast schon zwanghafter Perfektionismus gepaart mit der ihm zueigenen Hypersensibilität und einer tiefsitzenden elementaren Unsicherheit ... an Elvis hat sich gezeigt, daß es nicht unbedingt ein Segen ist, schon zu Lebzeiten larger than life zu sein ...Stichwort: Perfektionismus.
Elvis war in meinen Augen ein Perfektionist. Wenn man bedenkt wie viele Takes er oft für einen Song haben wollte... Und er wollte einem Ideal entsprechen, dass ihm die Fans auferlegt haben. Dass es nicht möglich ist, allen Leuten das, was sie von jemandem erwarten, recht zu machen...dürfte klar sein. Sowas zehrt einen auf. Ist schon fast eine Art Selbstaufgabe, wenn ein Mensch versucht einem Ideal zu entsprechen und sein Image zu erfüllen.- Übersetzen
Kommentar
-
Die andere Ebene hast Du bereits treffend beschrieben:
"Er konnte nicht raus.Er konnte nicht aufhören Elvis Presley zu sein.Er konnte nur sterben um da rauszukommen."
epe
Aber Liebe ist das zentrale Thema jedes Menschen. Elvis fand diese Liebe nirgendwo mehr (die von Lisa-Marie reichte offenbar nicht).Zuletzt geändert von epe; 26.03.2007, 23:55- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Er gab es aus, weil er es hatte, aber er wäre nie auf die Idee gekommen, es z.B. gewinnbringend anzulegen o.ä. Sein Vater Vernon musste ja aufpassen, dass er nicht alles verschenkt. Für Elvis war Geld in erster Linie ein Mittel um andere glücklich zu machen (dachte er zumindest). Geriet irgendjemand aus seinem (engeren oder weiteren) Umfeld in eine Notlage (Elvis musste die Person nicht mal persönlich kennen), dann wurde umgehend ein Scheck ausgestellt. Er dachte, sich mit Geld und Geschenken ausgerechnet das kaufen zu können, was es für Geld nirgendwo gibt: Freundschaft und Liebe
Wirklich umgehen konnte er nicht mit Geld. Hätte man ihm freien Lauf gelassen, hätte es passieren können, dass er sein gesamtes Vermögen an 1 Tag verjubelt, ohne daran zu denken, dass es ja Verpflichtungen gibt, die regelmäßig zu bezahlen sind.
Zitat J.D. Sumner: "Money meant nothing to him."Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2007, 07:35- Übersetzen
Kommentar
-
oh liebe Meisterin des Fotopostings! Beleg das doch bitte mal mit Bildern.genau
... sorry war nicht mir Absicht
... also die Niere war vom jahrzehntelangen Medikamentenmißbrauch geschädigt ... sie trägt neben der Leber den Hauptteil an der Entgiftungs/Ausscheidungsfunktion ... Nierenschäden manifestieren sich unter anderem typischerweise in beidseitigen Lidödemen, wie man sie bei Evis in der Spätphase immer wieder zu sehen bekommt ...Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2007, 09:22- Übersetzen
Kommentar
-
-
Kann ich sinngemäß gerne tun: "Ich sah niemals dope auf seinem Nachttisch, immer nur die Bibel oder religiöse Bücher."
Dem war auch sicher so, denn Elvis nahm kein "dope" (allerdings Medikamente mit ähnlichen Wirkungen).- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar